PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! CPU Auslastung zu hoch, Rechner zu langsam


Zocon
2012-09-15, 01:32:27
Hey Leute,
habe hier ein System mit 4 GB Ram, Geforce 9600GT und AMD Athlon 64X2 6000+. Allerdings laggt mein System und ist mies langsam, wenn bereits Google Chrome mit 2 Tabs offen ist und nebenbei noch CPU-Z und Speedfan.
Hab eine CPU Temp. von 60 c° mit den programmen die geöffnet sind, die ich genannt habe.
Core-V:1,5-1,6(schwankt zwischen den Werten)
3152 MHz Takt (Mittelwert)
Bus Speed 200 MHz
Hoffe, ihr könnt mir helfen! Meine Festplatte ist auch so gut wie leer, also da limitiert nichts! Auslastung liegt halt dauerhaft bei 80-100%.
Hilfe!!

Edit: Dual core Optimizer von AMD schon installiert.

blackbox
2012-09-15, 01:40:08
Du siehst doch im Taskmanager, welches Programm für die Auslastung zuständig ist.

Zocon
2012-09-15, 02:03:31
bis auf 3-4 Systemprozesse sind nur die Prozesse von Chrome aktiv und die haben nen ganz normalen Leistungsverbrauch, ähnlich wie auf meinen anderen Systemen. Und die hatten eine deutlich schlechtere CPU und neben Chrome noch andere Programme offen und haben eine deutlich bessere Performance hingelegt. Klar, der X2 6000+ ist schon 5 Jahre alt, aber immerhin 2-Kerner mit jeweils 3 GHz, da sollte Chrome und paar Anwendungen kein Problem sein und absolut flüssig laufen!

SP-937-215
2012-09-15, 10:09:21
Hallo, nimm an Stelle des Task Managers mal den Process Explorer von Sysinternals. Der zeigt Dir viel genauer an was wirklich Prozessorlast erzeugt.

xxMuahdibxx
2012-09-15, 10:20:33
und mit dem PE kann man auch Programme indentifizieren die nicht unbedingt gestartet sein sollten .

Zocon
2012-09-15, 17:49:55
Folgendes gemacht:
Lufstrom im Gehäuse verbessert:
Das Gerät hab ich gebraucht gekauft, nur zum basteln und rumexperimentieren. Der Verkäufer hatte wohl nicht so viel Ahnung, bis ich dann gecheckt habe, dass lediglich ein Lüfter verbaut war(hinten) und der nicht die Luft rausbläst, sondern reinbläst..Hitzestau!
Also, Seitlichen Lüfter der reinbläst reingebaut, hinterer Lüfter bläst raus. Alles nochmal entstaubt und siehe da, er läuft butterweich! Anscheinend hat er sich selber runtergetaktet, weil es zu warm wurde.
Habe dennoch noch Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:
Ich brauch nochmal Wärmeleitpaste und einen Staubschutzfilter für den Lüfter, wo bestellt man die? Bei Mindfactory zB bezahlt man ja fast mehr Porto als Warenwert in diesem Fallen, obwohl ja ein Couvert reichen würde. Tips?
Und ein paar Stromkabel vom Netzteil, haben direkten Kontakt mit den Ram-Riegeln, kann das irgendwas passieren?
Und die CPU-Temp liegt bei ca 60c° im Idle, wie hoch sollte das Maximum sein? Auch bei Dauerlast?
Dank euch schonmal!

ux-3
2012-09-15, 18:00:02
Amazon

Zocon
2012-09-15, 19:14:53
Alte prefetch-Dateien gelöscht, Auslastung auf unter einem Prozent.. WOW!!

Zocon
2012-09-15, 23:25:50
Hat nichts geholfen, falscher Alarm. PC laggt wieder wie Sau. Habe lediglich den Blizzard Launcher für WoW offen und den Browser..

Rooter
2012-09-16, 10:44:25
Hätte mich auch schwer gewundert wenn sowas von alten Prefetch-Dateien kommt.

Hast du jetzt also mal den Process Explorer gestartet und geschaut was der schreibt!? Der zeigt übrigens auch Dinge an die der Taskmanager nicht anzeigt...

MfG
Rooter

Lokadamus
2012-09-16, 10:48:26
Und die CPU-Temp liegt bei ca 60c° im Idle, wie hoch sollte das Maximum sein? Auch bei Dauerlast?
Dank euch schonmal!mmm...

Die normale Temperatur kenne ich nicht, meine aber, dass sie bei Leerlauf bei nur ca. 50Grad sein sollte.Hat nichts geholfen, falscher Alarm. PC laggt wieder wie Sau. Habe lediglich den Blizzard Launcher für WoW offen und den Browser..Welcher Virenscanner ist installiert? Mit einer LiveCD mal gescannt?

Zocon
2012-09-16, 21:52:56
Okay, Folgendes:
Hatte ja vorher Vista 32 Bit. Jetzt Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Hat sich etwas gebessert, aber immernoch unakzeptabel.
Wenn der WoW-Launcher offen ist und das Spiel updatet und ich nebenher Surfe: Auslastung 100%, alles laggt. Hab auch einen Screen vom Ressourcenmonitor:
http://imageshack.us/a/img442/4701/unbenanntrtd.png

Also, sobald mehrere Programme offen sind oder die Anwendung aufwendiger wird (zB ein Spiel) Geht das System in die Knie. Ja, es ist alt, aber für damalige Verhältnisse, richtig gut. Festplatte ist leer, Datenmüll bereinigt. Neuste Treiber drauf. Mit oder ohne Antivirus, das Problem besteht. Hilfe!

Lokadamus
2012-09-16, 21:57:17
mmm...

Wie hoch ist die Temperatur zur Zeit?
Der Kühlkörper und Lüfter auf der CPU sind sauber?
Die Wärmeleitpaste könnte abgenutzt sein.

Bullguard sagt mir nichts. Ich hab keine Ahnung, ob das ein guter Virenscanner ist.

Zocon
2012-09-16, 22:14:49
Bullguard ist ganz gut. Wird von Windows empfohlen und gibt es zur Zeit auch bei Mindfactory als Zugabe bei einem bestimmten Warenwert.
Kühlpaste! Allerdings, da war was. Als ich gestern den Lüfter sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass auf CPU und Kühlkörper nur noch eine ganz, ganz dünne Schicht war, also quasi kaum vorhanden. Aber CPU Temp liegt bei 55 °c. GPU 44, MB 38. Also nicht besonders hoch. Aber drosselt die CPU möglicherweise dennoch schon?
Sonst irgendwelche vorschläge warum mein System so langsam läuft, bzw meine CPU?

kruemelmonster
2012-09-16, 22:31:27
~60°C im Leerlauf sind definitiv zu viel, ist ja kein Pentium 4 von dem wir hier sprechen.
Einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern, gibts in jedem kleinen PC-Laden und je nach Stadt auch bei MM/Saturn.

Die hohe CPU-Last im Systemprozess könnte auch durch Ressourcenkonflikte z.b. mit dem AVM WLAN Krempel kommen, mal ohne Stick und mit Kabel gegentesten...und einen Screenshot vom Process Explorer machen.

Zocon
2012-09-16, 22:36:31
Bitte nochmal sagen, dass es gut von der Temp kommen kann, dass er so langsam ist, damit ich beruhigt einschlafen kann und morgen losgehen darf um die WLP zu kaufen (und nen neuen Lüfter, der boxed ist hässlich, hab schöne Gehäuselüfter mit blauen LEDs, seitlicher Plexiglasscheibe und dann son AMD boxed Lüfter ...)
Process Explorer, etc. kommt gleich!

LivingAudio
2012-09-16, 22:39:17
Hi, ich tippe eher auf ein Softwareproblem...

Bitte mal alles ausschalten: Virenscanner, Firewall, andere exotische Hintergrunddienste v. a. diese welche mit Internettraffic zu tun haben... dann nochmal testen - tada ;)

Um Hardwaretemperaturen auszuschließen könntest noch den CPU Lüfter schnell laufen lassen bzw. einen Ventilator vors offene Gehäuse stellen ect., CPU runtertakten bzw. undervolten... das ist es aber eh nicht bei diesen Temps... CPU-Z würde es dir auch ein runtertackten anzeigen...

WLP und Lüfter darfst dir aber trotzdem kaufen - Boxed ist laut und stört einfach ;)

Zocon
2012-09-16, 22:51:33
AV aus, AVM Wlan aus (läuft jetzt direkt über windows), nur noch die windows firewall ist an.
Hier der process explorer:
http://imageshack.us/a/img404/922/123vw.png

Beobachtung: Manchmal ist die Auslastung nicht so hoch, so für 2-3 min. Dann ist alles normal und dann zieht das wieder für über 5 min an und wird extrem, alles laggt: der browser, taskmanager, etc.
Wie gesagt BS wurde gestern komplett neu aufgesetzt.

LivingAudio
2012-09-16, 23:00:31
Also mein Win7 wurde auch nach 2 Tagen schneller...

Auch bei einem Freund hatte ich ihm mal auf ein Netbook Win7 neu aufgesetzt... nach der 5 Treiber und Softwareinstallation musste ich ihn erstmal ein paar Stunden in ruh lassen... das alte Netbooklein musste erstmal überlegen ;) ich weiß nicht was der trieb evtl. Prefetch Sachen, Indexing, Defrag, ect. keine Ahnung - dann nach ein paar Stunden lief es besser... die CPU Auslastung blieb trotz geschlossener Taps zeitweise zwischen 70 - 100 %.

Zocon
2012-09-16, 23:06:35
Gut folgender Plan:
Neue Wärmeleitpaste plus Kühler
Defragmentierung
Noch einmal nach eventuellen notwendigen Updates suchen

Und dann meld ich mich nochmal..
Wenn wer noch Tips hat oder weiß, woran es liegt, bitte melden!!

DELIUS
2012-09-16, 23:07:56
Wie gesagt BS wurde gestern komplett neu aufgesetzt.

Und da hat der Rechner von Anfang an gezickt?
Die Software müsste man doch nach dem Ausschlussverfahren als Verursacher eingrenzen bzw. ausschließen können.

Ich hab dieses Bullguard-Zeug in Verdacht :|.
Testweise runter damit.

Zocon
2012-09-16, 23:15:32
Ja, von Anfang an. Auch nach dem Aufsetzen von Windows 7. Mit Vista und am Anfang von 7 war kein Bullguard drauf, also kann es das nicht sein.

Nachtrag:http://imageshack.us/a/img820/899/gsfg.png

Merkwürdig gleichmäßig oder ?! Ich kann mir den gleichmäßigen Verlauf der Kurven so erklären, dass die CPU an den tiefsten Punkten etwas kühler war, und nicht runtergetaktet wurde. Wären wir also wieder bei dem Punkt "Temperatur"

Edit: Ich hab das jetzt mal beobachtet:
Bin ich bei ~55°c ist alles okay. Liegt die Temp. bei ~58 fängts an zu laggen wie sau. Also muss ich bis morgen warten, bis ich die Kühlung verbessern kann.

Gast
2012-09-17, 19:12:37
Mal die Grafikkarte gegengecheckt? Wie sind da die Temperaturen? Und auf jeden Fall vor der defragmentierung die Festplatte mal ein paar Stunden alleine laufen lassen zwecks Indexierung.

PatkIllA
2012-09-17, 19:45:13
AV aus, AVM Wlan aus (läuft jetzt direkt über windows), nur noch die windows firewall ist an.
Hier der process explorer:
http://imageshack.us/a/img404/922/123vw.pngHast du den Process Expolorer mit Adminrechten gestartet, damit der auch Systemprozesse vollständig anzeigen kann?
Bei 94% Gesamtauslastung muss die Summe der Auslastungen der einzelnen Prozesse sich zu 94% addieren.

samm
2012-09-17, 23:06:57
Falls die WLP und saubere Befestigung des hoffentlich staubfreien Kühlers nicht helfen sollte (erwarte ich zwar, aufgrund deiner Beobachtung mit den 55 vs 58°):
PatkIllAs und Gastes Rat befolgen. Zudem: C'n'Q-Einstellungen im Eimer oder das BIOS falsch eingestellt und der Prozessor läuft dauerhaft nur mit 800 MHz oder so?

[edit]Warte mal... Zocon war doch der mit 1.6V auf der CPU aus dem AMD-Subforum :D Das erklärt eigentlich ziemlich viel...

Lokadamus
2012-09-18, 07:07:25
Kühlpaste! Allerdings, da war was. Als ich gestern den Lüfter sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass auf CPU und Kühlkörper nur noch eine ganz, ganz dünne Schicht war, also quasi kaum vorhanden.mmm...

Die dünne Schicht ist richtig gemacht. Allerdings sollte man CPU und Kühlkörper nicht trennen. ;)
Also neue, ordentliche Wärmeleitpaste rauf. Es gibt eine Wärmeleitpaste, die kostet nur 2Euro, soll aber sehr gut sein.

Wegen Win7 und der Indexierung. Da sollte man die Auswahl begrenzen, damit nicht viele überflüssige Ordner eingesammelt werden. Die wenigsten werden wohl den Programm- Ordner bzw. Windows Ordner durchsuchen, oder?