PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer Monitor 27" bis maximal 1500 Euro


Scoty
2012-09-15, 08:20:12
Ich suche einen Gamer Monitor mit 27" und matter Scheibe und mit einer Auflösung welche höher als FullHD ist. Es sollte kein TN Panel sein. Dafür bin ich bereit auch richtig Kohle auszugeben bis ca. 1500 Euro. Dafür möchte ich aber auch was sehr gutes haben. Da ich schnelle Shooter spiele und ich sehr haglich bin sollte es kein schlieren geben oder dergleichen. Habe derzeit einen BenQ XL2410T der für mich Perfekt ist wenn es um das Zocken geht, einzig er ist mir jetzt zu klein mit 24" und die TN typischen Nachteile sind bei dem Monitor zwar nicht so stark aber dennoch ich will ich jetzt in eine andere Liga aufsteigen. Also ihr sehr schon ich will was gescheites und das darf dann auch was kosten. Eventuell bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen als die 1500 Euro aber wie gesagt der neue Monitor muss es auch Wert sein.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 08:36:04
oberhalb von FHD gibts doch nur 60Hz geräte.. das sind keine "gamer" -bildschirme.. denke, die zeit ist noch nicht reif..


(..)

mfg
tobi

Scoty
2012-09-15, 09:32:23
120Hz wäre schon auch fein. Hat mein BenQ auch.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 10:08:03
dann tust du dir im spielbetrieb keinen gefallen - zumindest mich hat das umgehen mit gtx690 + 120Hz monitor so versaut, dass ich an 60Hz-panels die krätze kriege.


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-09-15, 11:12:05
http://geizhals.at/de/654979

Habe ich selber und bin sehr zufrieden, der wird von 2 S23A750D flankiert ^^

Scoty
2012-09-15, 11:55:05
Wäre der Samsung SyncMaster S27B970D eventuell ein guter Kandidat?

@CompuJo

Der hat nur 1920x1080 und ich will bei 27" schon eine höhere Auflösung.

-|NKA|- Bibo1
2012-09-15, 11:55:52
TN und Full-HD. Zwei sachen die er nicht haben wollte ;)

CompuJoe
2012-09-15, 11:58:54
Wäre der Samsung SyncMaster S27B970D eventuell ein guter Kandidat?

@CompuJo

Der hat nur 1920x1080 und ich will bei 27" schon eine höhere Auflösung.

Dann musst du aber auf 120Hz verzichten

Aber bei Gaming empfinde ich 1920x1080(1200) derzeit als Optimal, höhere Auflösung sind natürlich auch gut, nur kommen dann manchmal die Grafikkarten ins schwitzen.
Da er einen Gamingmonitor sucht gibt es da kaum Alternativen.
Habe selbst noch einen CROSSOVER 27Q mit 2560x1440 IPS hier stehen, aber beim zocken ist der Samsung deutlich angenehmer wegen seiner 120Hz und seiner geringen Bewegungsunschärfe.

Eisenoxid
2012-09-15, 12:13:08
Lassen sich nicht die Yamakasi >60Hz betreiben? (hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/New-Yamakasi-Catleap-Q270-27-LED-2560x1440-WQHD-S-IPS-Widescreen-Monitor-/140732640429?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item20c451acad)
Ist halt mit etwas Risiko verbunden, da Garantieansprüche problemastisch durchzusetzen werden könnten.

CompuJoe
2012-09-15, 12:16:59
Bei mir war bei 82Hz schluß, evtl. geht bei nVidia mehr

Tesseract
2012-09-15, 14:05:45
es gibt leider keinen 2560er monitor, der offiziell 120Hz bietet, auch die extrem teuren nicht. das sind dann professionelle, kalibrierte monitore für grafiker (und ähnliche berufe).
musst du wissen, ob den einen vorteil der 120Hz für die anderen vorteile aufgeben willst. oder du probierst dich an der hack-lösung für 120Hz auf 2560 die mehr oder weniger erfolgreich ist. richtig gute allrounder mit hohen auflösungen werden wohl erst mit OLEDs kommen - in ein paar jahren.

Wäre der Samsung SyncMaster S27B970D eventuell ein guter Kandidat?
ja, der ist laut tests sehr gut. für nicht-grafiker ist der S27A850D aber quasi das selbe und kostet weniger.

dann tust du dir im spielbetrieb keinen gefallen - zumindest mich hat das umgehen mit gtx690 + 120Hz monitor so versaut, dass ich an 60Hz-panels die krätze kriege.
das selbe kannst du über monitore mit 2560er auflösung sagen. der subjektive unterschied zu 1080p ist einfach gigantisch, vor allem wenn man dabei auch noch von TN auf IPS/PLS umsteigt und plötzlich einen vollen RGB-farbraum und keine verbogenen farben mehr hat.

http://geizhals.at/de/654979

Habe ich selber und bin sehr zufrieden, der wird von 2 S23A750D flankiert ^^

mir ist absolut unverständlich wie man sich 1080p auf 27" antun kann. auf 23" wegen der 120Hz kann ich nachvollziehen, aber auf 27" ist die auflösung einfach nur grausam.

Gastup²
2012-09-15, 15:31:53
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) ab €520,91
http://geizhals.at/de/834936
Reicht doch.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 15:50:11
das selbe kannst du über monitore mit 2560er auflösung sagen. der subjektive unterschied zu 1080p ist einfach gigantisch, vor allem wenn man dabei auch noch von TN auf IPS/PLS umsteigt und plötzlich einen vollen RGB-farbraum und keine verbogenen farben mehr hat.



negativ.. auf solche dinger habe ich auch schon geschaut, als ich noch bei heise ein und ausging. reizt mich aus spielersicht kein stück. mit weniger als 120Hz kann ich voll nichts mehr anfangen. ist alles viel zu träge und unflexibel; von fehlender shutterfunktion ganz zu schweigen. sicher ist ne hohe auflösung lecker im desktop-betrieb aber wenns nur um ein großes bild geht, schalte ich den projektor ein. ich habe auch vielfache hertzen von 24, 25 und 30 für avisynth-scripte im media center zu schätzen gelernt. diese fixe 60Hz geraffel ist von vorgestern.. wenn nicht noch älter. wann haben wir angefangen mit dem TFT-schrott? 1999?

photoshoppen kannst du auch auf dem asus 27" (99% RGB-abdeckung lt. prad) vor dem ich jetzt grad sitze - ist im RGB-mode völligST unproblematisch. wäre dem nicht so, hätte ich ein IPS oder vergleichbares danebenstehen. das problem ist, dass viele (auch ich) VA und IPS über jahrzehnte hinweg über grünen klee gelobt haben, weil das andere wirklich die pest war.. aber zeiten ändern sich und mein zauberwort heisst seit 2012 flüssigkeit oder frametime wenn es um immersion in spielen und filmen geht.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-09-15, 16:03:18
sicher ist ne hohe auflösung lecker im desktop-betrieb aber wenns nur um ein großes bild geht, schalte ich den projektor ein.

ich rede nicht vom desktop sondern von der auflösung in spielen. höhere auflösung lässt sich einfach durch nichts ersetzen. selbst wenn man über 1080p mit 8xSGSSAA drüberfährt ersetzt das eine höhere auflösung nicht vollständig.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 16:16:00
findest du?? ich kann das zur zeit nur downsampeln und sehe darin keinen vorteil.. ausser für den grafikkarten-hersteller.

für 2560x1440pixel reicht meine 1000€ grafikkarte grad so (battlefield3)

2012-09-14 16:00:31 - bf3 (bandar wüste, 2560x1440, ultra)
Frames: 18767 - Time: 210071ms - Avg: 89.336 - Min: 60 - Max: 120

wie gesagt.. null vorteil aus meiner sicht.. aber hey.. ich schaffe die auflösung immerhin noch mit 85Hz.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-09-15, 16:18:44
downsampling ist keine höhere darstellbare auflösung sondern nur ineffizientes supersampling. :rolleyes:
wenn ich auf einem 60Hz monitor ohne vsync 120fps rendere hab ich auch keine 120Hz. genauso sinnlos ist der vergleich mit downsampling.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 16:30:18
downsampling ist schrott und 60Hz panels ebenfalls, meine aufrichtige meinung zu der thematik aus spieler und videosicht.

ein gamer-bildschirm hat 120Hz, punkt.

und sinnlos finde ich den vergleich nicht, denn erstens wächst im desktopbetrieb der platz in der höheren auflösung genauso an, als würdest du ein panel mit der nativen WQXGA-auflösung betreiben und andererseits zeigt es, was man für grafikkarten benötigt, wenn man in 2560x1440 pixeln spielen möchte.. ergo: 1000€ grafikkarte um mir mit vsync und 60 hertzen einen abzubrechen? never! allein die ganzen schönen vsync-spielchen, die kepler ermöglicht würden mit 60Hz ad absurdum geführt.. 1/3 des refresh bei 60Hz ?? 1/4 ?? die hälfte?? alles bei 60Hz sinnfrei.. man könnte gar mutmaßen, dass der NVidia-treiber für leute mit 120Hz-endgeräten ausgelegt ist. für spieler halt..

spiel mal ein beliebiges durchschnittsspiel, das 50fps erreicht auf 60Hz und auf 120Hz. oder besser umgekehrt.. fang mit 120Hz an und tausche dann das display gegen eins mit 60Hz -> du denkst da ist was kaputt und da ist es nur ein frametime-unterschied von 25 vs. 33ms (längste).

(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-09-15, 16:37:15
du hast downsampling erwähnt, ebenso wie den "größeren" desktop. beides ist hier absolute themenverfehlung.
höhere Hz sind ein vorteil für spiele, höhere tatsächliche auflösung ebenso. und zwar nicht "meiner meinung nach" sondern objektiv. subjektiv ist es, wieviel dir beides jeweils wert ist - genau das habe ich in meinem ersten post geschrieben.

spiel mal ein beliebiges durchschnittsspiel, das 50fps erreicht auf 60Hz und auf 120Hz. oder besser umgekehrt.. fang mit 120Hz an und tausche dann das display gegen eins mit 60Hz -> du denkst da ist was kaputt und da ist es nur ein frametime-unterschied von 25 vs. 33ms (längste).

ich spiele keine spiele auf 50fps sondern auf gesyncten 60fps auf einem 60Hz oder auf gesyncten 120fps auf einem 120Hz monitor und auch keine 1/3 und 1/4 refreshratenspielereien weil das den sinn von hohen Hz vollkommen zunichte macht. wenn das nicht geht schraube ich die settings etwas runter oder warte mit dem spiel auf neue hardware falls es nicht zeitkritisch ist. der einzige bereich wo ein runder teiler wie 1/3 oder 1/4 sinn ergibt ist bei video wo die framerate vorgegeben ist.

sys64738
2012-09-15, 16:47:38
Ich werfe einfach mal
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SyncMaster_S27A850D/905744/?
in den Raum, bin mit dem rundum zufrieden, allerdings bin ich auch kein hardcore-Zocker, schon gar nicht mit irgendwelchen shootern.
Für meine Ansprüche sehe ich keine Schlieren, er hat ein PLS-Panel, mattiert und ist gut aber nicht zu aggressiv entspiegelt. Allerdings hat er einen relativ hellen Schwarzwert, der aber nicht im alltäglichen Betrieb stört. Zumindest nicht mich.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 16:52:01
du hast downsampling erwähnt, ebenso wie den "größeren" desktop. beides ist hier absolute themenverfehlung.
höhere Hz sind ein vorteil für spiele, höhere tatsächliche auflösung ebenso. und zwar nicht "meiner meinung nach" sondern objektiv. subjektiv ist es, wieviel dir beides jeweils wert ist - genau das habe ich in meinem ersten post geschrieben.



ich spiele keine spiele auf 50fps sondern auf gesyncten 60fps auf einem 60Hz oder auf gesyncten 120fps auf einem 120Hz monitor und auch keine 1/3 und 1/4 refreshratenspielereien weil das den sinn von hohen Hz vollkommen zunichte macht. wenn das nicht geht schraube ich die settings etwas runter oder warte mit dem spiel auf neue hardware falls es nicht zeitkritisch ist. der einzige bereich wo ein runder teiler wie 1/3 oder 1/4 sinn ergibt ist bei video wo die framerate vorgegeben ist.

dann solltest du lernen, neutraler zu schreiben. denn dein geschreibe liest sich negativ angehaucht und ggü. deiner subjektiven wahrnehmung von FHD @27" ist dein 60Hz limit und die langsamkeit der kristalle ein objektiv vorhandenes manko an ALLEN 27" geräten mit WQHD-auflösung.

naja.. zumindest sind wir uns einig, dass die zeit für 4k @schön schnell noch nicht reif ist. immerhin etwas..


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 16:55:48
du hast downsampling erwähnt, ebenso wie den "größeren" desktop. beides ist hier absolute themenverfehlung.
höhere Hz sind ein vorteil für spiele, höhere tatsächliche auflösung ebenso. und zwar nicht "meiner meinung nach" sondern objektiv. subjektiv ist es, wieviel dir beides jeweils wert ist - genau das habe ich in meinem ersten post geschrieben.



ich spiele keine spiele auf 50fps sondern auf gesyncten 60fps auf einem 60Hz oder auf gesyncten 120fps auf einem 120Hz monitor und auch keine 1/3 und 1/4 refreshratenspielereien weil das den sinn von hohen Hz vollkommen zunichte macht. wenn das nicht geht schraube ich die settings etwas runter oder warte mit dem spiel auf neue hardware falls es nicht zeitkritisch ist. der einzige bereich wo ein runder teiler wie 1/3 oder 1/4 sinn ergibt ist bei video wo die framerate vorgegeben ist.

dann solltest du lernen, neutraler zu schreiben. denn dein geschreibe liest sich negativ angehaucht und ggü. deiner subjektiven wahrnehmung von FHD @27" ist dein 60Hz limit und die langsamkeit der kristalle ein objektiv vorhandenes manko an ALLEN 27" geräten mit WQHD oder WQXGA -auflösung.

naja.. zumindest sind wir uns einig, dass die zeit für 4k @schön schnell noch nicht reif ist. immerhin etwas..

btw,
wenn du mit technischen spielereien, die dein IHV dir bietet nicht umgehen willst, weil das für dein weltbild so total sinnlos alles ist, dann stell dir einfach vor, dass es panels gibt, die so schnell sind, dass du auf vsync verzichten kannst. nein, das gibts bei 60Hz gurken nicht, ist mir bekannt. mein derzeitiges setup für PC spiele hat zumindest was BF3 angeht absolut keinen bedarf für sync; egal welcher art. es teart einfach nicht.



(..)

mfg
tobi

Cubitus
2012-09-15, 17:04:07
Also ich habe ja beides, 2560*1440 Hazro WC27 mit IPS und einen ACER 120hz GD245HQ. Der große Vorteil des Hazros liegt in seiner tollen Farben-Darstellung. Die allgemeine Darstellung bei 2560*1440p ist natürlich wesentlich besser!
Und im Prinzip reicht dieser TFT auch für aktuelle Games und Shooter vollkommen aus und das nur mit 60hz. Alte Shooter wie Quake 3 oder UT99 mit sehr hohen FPS Werten spielen sich auf dem 120Hz besser. Besonders bei UT99 merke ich doch einen erheblichen Lag auf dem Hazro. Aber wie gesagt neue oder aktuellere Games laufen super mit dem Hazro! Sogar BF3 ;)

Tesseract
2012-09-15, 17:13:08
deiner subjektiven wahrnehmung von FHD @27" ist dein 60Hz limit und die langsamkeit der kristalle ein objektiv vorhandenes manko an ALLEN 27" geräten mit WQHD-auflösung.
das limit von 1080p ist nicht weniger objektiv als das limit von 60Hz. ich habe nur gesagt subjektiv ist mir 1080p auf einem 23"er lieber als auf einem 27"er weil mir pixeldichte in dem fall mehr wert ist als sichtfeld. ein 2560*1440er hat da den vorteil beides zu bieten - deutlich mehr sichtfeld bei gleichzeitig höherer pixeldichte, leider bisher ohne praktikable 120Hz.
an der limitierung von 1080p als auflösung bei einem 1080p-monitor ändert die diagonale aber nichts. egal was du machst, 1080p bleiben 1080p und das sieht man nunmal, genauso wie man 60Hz/120Hz sieht.

dass dich 60Hz bei 50fps extrem stört wundert mich btw. überhaupt nicht. so eine krumme framerate erzeugt natürlich judder und der ist bei höherer granuilarität (mehr Hz) geringer. das ist aber eher eine sekundärerscheinung die man leicht verhindern kann wenn man die settings so wählt, dass die 60fps konstant gehalten werden können.

dann stell dir einfach vor, dass es panels gibt, die so schnell sind, dass du auf vsync verzichten kannst
das funktioniert nichtmal auf einem CRT den du mit wesentlich mehr als 120Hz ansteuerst.

wenn du mit technischen spielereien, die dein IHV dir bietet nicht umgehen willst, weil das für dein weltbild so total sinnlos alles ist
nicht nur mein weltbild sondern auch deines. ich halte von den 1/3, 1/4 frameraten aus dem selben grund nichts aus dem du von 60Hz nichts hältst. man verliert damit einfach unnötig temporale auflösung (tatsächliche framerate) und im gegensatz zu einem 2650er monitor wo man zumindest die auflösung gewinnt, gewinnt man mit einer framevervielfachung am 120hz gerät überhaupt nix, außer vielleicht in vereinzelten situationen verhinderten judder.

TobiWahnKenobi
2012-09-15, 17:22:43
das ist ja auch der weg, den wir jahrelang gegangen sind und der jetzt überholt ist, seit 120Hz-geräte auch zum arbeiten taugen. denke, bis 1440p+ displays mit vernünftiger geschwindigkeit auf den markt kommen, wird es FHD schon tun.. *yes*

single-GPU-user werden schon in FHD genug zu krebsen haben, adäquate frameraten zu erreichen. wobei adaptive synchronisation schon einiges einfacher macht..

btw,
ich habe in dem spiel, das hier zur zeit läuft (BF3) überhaupt keine sorgen mit tearing -> ohne vsync! bildschirm ist ein VG278 und grafikkarte eine GTX690 von nvidia (hersteller in beiden fällen asus). dass es sowas gibt, musste ich auch erst erleben, sonst hätte ich es als vsyncverfechter und tearing-hasser niemals gedacht, dass es so sein kann. mein projektor hat diese schaltzeit scheinbar nicht, denn da sehe ich tearing.. also kann es nicht ausschliesslich an den 120 hertzen liegen.


(..)

mfg
tobi

captchaking
2012-09-15, 22:56:14
also zwischen ips/pva und tn sehe ich einen gewaltigen unterschied in sachen bildqualität und ich würde tn wirklich nur für schnelle shooter nehmen.

TobiWahnKenobi
2012-09-16, 00:08:16
natürlich - ein schnelles TN für shooter und shutter-3D, ein blickwinkelstabiles IPS für die abendliche runde mit der 12 köpfigen familie vor dem 17" familien-TFT und natürlich noch ein kalibriertes für die broadcastfähige videobearbeitung und fotoproduktion mit dem 3000€ softwarepakt.. und TFTs kann man eh nie genug haben.. bei mir müssen es privat bisher 10 gewesen sein (seit 1999 und darunter sicher etliche, die sich manch ein vogel hier nichtmal leisten kann).

mal im ernst -> was bin ich froh, dass ich nicht so'n profi bin :-P oder: vllt bin ich es doch, doch hausiere nicht mit mythen für TFTs im kinderzimmer.. man weiss es nicht..

ich wiederhole mich: spiele = TN + 120Hz

was ihr sonst so macht, das eine andere paneltechnologie erfordern würde interessiert keine sau - siehe zeile 3 - TFTs kann man nie genug haben -> oder thread-titel "gamer bildschirm" also: stellt halt spezialgurken daneben, wenn sie so unverzichtbar sind. ich finds schon fast lächerlich.


(..)

mfg
tobi

Mordred
2012-09-16, 09:16:34
http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications derzeit der King für 's gaming wenn man mich fragt.

120hz
99% sRGB Farbraum
Gute Graustufenauflösung

Meiner Meinung nach definitiv eher anzuraten als IPS oder PVA bei höherer Auflösung solange es einem ums Spielen geht und das Andere eher nebensächlich ist (wobei er da mit 99% sRGB gar keine so schlechte Figur abgibt -für einen TN Monitor-)

klutob
2012-09-16, 09:53:04
Mit einer Nvidia Karte (>=GTX 670) im Rechner, sollen die 27" Yamakasi Catleap 2B IPS Panels bis zu 130Hz bei 2560x1440 erlauben. Leider gibt es nur einen Shop, der die gewünschte Variante liefern kann, selbst dort sieht es bei Garantieansprüchen sehr exotisch aus.
Ist aber momentan die einzige Kombination des anspruchsvollen Gamermonitors, aus hoher Auflösung+Blickwinkelstabilität+120Hz.

http://www.120hz.biz/

/edit:
Ups, fast überlesen. Obiger Monitor ist leider nur in einer Glarevariante erhältlich.

MartinRiggs
2012-09-16, 10:58:52
Was wird der blöde Asus eigentlich so über den grünen Klee gelobt?
Bei dem kann man ja nichtmal das Backlight weit genug runterdrehen um im dunklen Raum zu spielen.

TobiWahnKenobi
2012-09-16, 11:14:06
eigentlich geht doch immer mit nem displaywechsel ein umgewöhnungsphase einher.. ich hab mich an den RGB-mode gewöhnt.. ist hier sowas wie die 24/7 einstellung geworden..

denke mal, die pervers hohe helligkeit hat was mit lightboost zu tun, denn im 3DV-betrieb ist er wirklich noch schön hell.. irgendwo muss das lichtpotenzial ja stecken.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2012-09-16, 12:58:03
Ich suche einen Gamer Monitor mit 27" und matter Scheibe und mit einer Auflösung welche höher als FullHD ist.
Bei dem Budget kannst du es durchaus mit einem EBV-Boliden versuchen. Ob dir die Darstellung in Bezug auf die Bewegtbilddarstellung dann reicht, kann ich an dieser Stelle nicht vorhersagen. Gleiches gilt für den vielbeschworenen Input-Lag. Ich selbst konnte vor knapp 10 Jahren schon auf dem Samsung 240T (erster 24" WUXGA PVA-Schirm) auch schnelle Shooter spielen, aber das ist, wie angedeutet, sehr individuell.

Optisch wäre es in jedem Fall ein Zugewinn, weil du mit solchen Geräten dank ihrer Farbraumemulation (in Spielen greift kein Farbmanagement) eine sehr präzise Reproduktion erreichst – inkl. der korrekten Gradation (sRGB-Tonwertkurve), was die Detaildarstellung in den Tiefen enorm verbessert. Surreale Spiele, die ohnehin sehr farbenfroh sind, kannst du optional auch auf den erweiterten Farbraum der Geräte "loslassen".

Der NEC PA271W fällt beispielsweise in den angedachten Preisrahmen, ggf. auch der SpectraView 271 (non Reference). Eizo hat derzeit ein 27" Modell mit eingebautem Colorimeter (CG275), stockt sein Portfolio aber aktuell kräftig mit neuen Geräten auf. Sie wird es auch in 27" (CG246, CX270) geben. Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus "weißen" LEDs, allerdings entspricht der Farbumfang erstmals dem von Bildschirmen mit WCG-CCFL-Röhren. Der CX könnte in den Preisrahmen fallen. Antireflexbeschichtung wird vermutlich nicht so aggressiv ausfallen wie bisher.

Gastup²
2012-09-16, 13:27:16
Sailer Moon, habt ihr euch den ASUS PB278Q 2560x1440 WQHD (s.o.!) mal angeguckt?
http://www.youtube.com/watch?v=VdlSY4youIQ

Gast
2012-09-18, 16:45:52
Alles was mehr Auflösung als FullHD hat ist wie schon erwähnt wurde, leider nur bedingt spieletauglich.

Ich spiele selbst an einem HP LP3065 (30", 2560x1600, IPS) und kann damit auch in Shootern leben. Das Bild ist bei Bewegung halt immer etwas unscharf, aber das nehme ich im Gegenzug zu Größe, Auflösung und Farbraum gerne in Kauf.

Wichtiger als schnelle Reaktionszeiten finde ich aber einen geringen Input-Lag. Den geht zumindest bei meinem LP3065 gegen null, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass er keinen Overdrive hat. Mit der Unschärfe lässt sich selbst Tribes:Ascend anständig spielen. Mit Input-Lag nicht...

Für gut 500€ gibt's schöne 27"er mit IPS-Panel von HP oder Dell:


Wenn ich mich nicht täusche, sollten die beiden auch ohne Overdrive auskommen.

Wenn du das doppelte ausgeben magst, gibt es von o.g. auch 30"-Varianten. Für 160 Pixelzeilen mehr finde ich den Aufpreis aber heftig. Wenn's damals 27" gegeben hätte, hätte ich auch so einen statt dem 30"er genommen...

Eine interessante Feststellung beim Kauf war übrigens, dass zwei Monitore mit der gleichen Bezeichnung nicht identisch sein müssen. Ich hatte zwei Exemplare da, mit einer Differenz von einigen Monaten im Herstellungsdatum, die sich deutlich in der Panelbeschichtung unterschieden hatten. Bei dem jüngeren war das IPS-typische "Glitzern" deutlich weniger ausgeprägt, den ich dann auch trotz des Pixelfehlers behalten habe...

Gast
2012-09-18, 16:55:44
Bei dem Budget kannst du es durchaus mit einem EBV-Boliden versuchen. ...

Die richtig teuren Grafikermonitore halte ich für rausgeschmissenes Geld zum zocken. Die können vor allem Farben präziser darstellen, haben eine gleichmässigere Helligkeitsverteilung und sind hardwarekalibrierbar. Alles Dinge, die du beim zocken gar nicht merkst bzw. nicht verwenden kannst.

Steck' das übrige Geld lieber in eine Grafikkarte, denn die brauchst du dringend bei der Auflösung. Skalierung gibt's nämlich nur über die Grafikkarte, und das sieht bescheiden aus...

Mein 30" hat z.B. durchaus eine suboptimale Helligkeitsverteilung. Die ist messbar, und wenn man auf dem Desktop genau hinschaut auch sichtbar, aber in Spielen schau' ich echt auf andere Dinge, als darauf, dass das Ding in der Ecke 15% dunkler ist...

Simon
2012-09-18, 17:18:50
Lassen sich nicht die Yamakasi >60Hz betreiben? (hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/New-Yamakasi-Catleap-Q270-27-LED-2560x1440-WQHD-S-IPS-Widescreen-Monitor-/140732640429?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item20c451acad)
Ist halt mit etwas Risiko verbunden, da Garantieansprüche problemastisch durchzusetzen werden könnten.
Meiner laeuft mit 99Hz, mehr macht der RAMDAC der GTX 560 nicht mit. Braucht entweder eine Radeon oder GTX 6x0.

Spielt sich wesentlich besser als auf einem Dell U2711 :eek: Und sieht besser aus :eek:

Sailor Moon
2012-09-18, 17:51:41
Alles Dinge, die du beim zocken gar nicht merkst bzw. nicht verwenden kannst.
Das ist personenabhängig. Insofern natürlich nicht falsch, aber auch keine All-Aussage. Es gibt ja auch kontroverse Diskussionen um Zugewinne in Bezug auf AA-/AF-Modi. Hier ist es nicht anders. Wie angedeutet macht allein die korrekte Tonwertkurve eine Menge aus. Ich spiele daher gerne mit EBV-High-Endern, trotz bestimmter Schwächen in der Bewegtbilddarstellung.

habt ihr euch den ASUS PB278Q 2560x1440 WQHD (s.o.!) mal angeguckt?
Soll meines Wissens demnächst als Testgerät hereinkommen.

Scoty
2012-09-18, 18:13:21
Auf einen Test vom ASUS PB278Q bin ich auch schon gespannt auch wenn ich denke das er dem Samsung 970D sehr ähnlich sein wird, da selbes Panel.

Gast
2012-09-19, 08:15:50
Fujitsu P27T-6 IPS
den hatte ich damals noch mit in der Auswahl, es wurde aber der Asus 3D Moni...

Palpatin
2012-09-19, 09:07:13
Die Lösung bei dem Budget ist doch wirklich ganz einfach. Da es keinen Monitor gibt der sowohl als auch kann, mach es dir einfach und stell dir einen 27 Zoll mit 2560er Auflösung ISPS Panel hin Kostet zwischen 500 und 900 und ein 120HZ TN-Panel kostet zwischen 300 und 500.

TobiWahnKenobi
2012-09-19, 09:14:49
dann eher einen 27" für 500-600€ und ne geforce gtx690 um ihn zu befeuern. alles darunter ist doch eh zu lahm und so passt dann auch das budget.


(..)

mfg
tobi

Scoty
2012-09-19, 15:24:38
Für 2 Monitore habe ich keinen Platz. Außerdem das hin un her dann würde mich doch sehr stören nach einer Zeit auch.

Eisenoxid
2012-09-19, 15:30:23
Ich würde das Risiko eingehen und einen Yamakasi bestellen ;)