PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias GK106-Chip mit nur 214mm² Chipfläche und wahrscheinlich ...


Leonidas
2012-09-15, 09:30:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gk106-chip-mit-nur-214mm%C2%B2-chipflaeche-und-wahrscheinlich-ohne-weiteren-shader-cluster

Spasstiger
2012-09-15, 09:55:55
Meine Hochrechnung würde ich noch nicht so für voll nehmen, da es ja, wie Gipsel im entsprechend Thread anmerkte, unendlich viele Lösungen für das Gleichungssystem gibt. Und die Hochrechnung für GK110 ist eh völlig ins Blaue getippt, der er sich ja architektonisch ein Stück weit von Gamer-Kepler unterscheiden wird.

Sicher in meiner Hochrechnung ist nur, dass die GPCs ohne SMX-Blöcke jeweils 240 Mio. Transistoren bei 16 mm² Dieflächenanteil belegen, was einer Packdichte von 15 Mio. Transistoren pro mm² für diesen Teil entspricht. Allerdings gilt das auch nur für Gamer-Kepler, die GPCs bei GK110 sind wahrscheinlich breiter angelegt, da sie ja jeweils drei SMX-Blöcke mit gegenüber Gamer-Kepler erweiterten Fähigkeiten versorgen müssen.