PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter mit Heißklebepistole?


Gast
2012-09-15, 13:30:12
Hi, ich habe im Moment ein kleines Problem, kann man mit einer Heißklebepistole, einen Lüfter auf einen CPU Kühler klatschen oder würde sich der Heißkleber lösen?
Dieser CPU Kühler ist es, der Lüfter ist kaputt:
http://www.frostytech.com/articleimages/200511/acfreezer64P_pspc.jpg
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=1895
Oder habt ihr eine bessere Idee, den Lüfter zu fixieren?

Kampf-Sushi
2012-09-15, 14:05:23
Kabelbinder
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f6/Kabelbinder.jpg/800px-Kabelbinder.jpg

anddill
2012-09-15, 14:10:46
Heisskleber geht. Das Zeug hält mindestens 80°C aus, und so heiß sollte der Kühler definitiv nicht werden.

Gast
2012-09-15, 14:21:33
... aber ob Heißkleber hält ist die Frage. Ich würde 2 Komponenten Kleber bevorzugen (Uhu Schnellfest oder ähnliche)

derpinguin
2012-09-15, 14:21:36
Würde trotzdem Kabelbinder bevorzugen.

Kampf-Sushi
2012-09-15, 14:38:53
Egal ob heiß oder Komponentenkleber, wenn die sich lösen merkste das meist nicht.
Außerdem kannste Kabelbinder einfach durchknipsen. Kleber vom Kühler abpulen ist da eventuell nerviger.

Wenn Du keinen hast der lang genug ist, dann kannst Du übrigens auch mehrere aneinanderreihen ;)

KinGGoliAth
2012-09-15, 15:53:34
kabelbinder ftw.

natürlich farblich passend. :cool:

kann dann so aussehen wie z.b auf der 8800GT im rechner meiner schwester.

http://s3.directupload.net/images/user/110303/9v2dyebi.jpg

Gast
2012-09-15, 21:05:06
Schadimt, kabelbinder hab i noch ^^
Mal sehen ob das passt, danke.

Gast Harley
2012-09-15, 21:55:50
Hi, ich habe im Moment ein kleines Problem, kann man mit einer Heißklebepistole, einen Lüfter auf einen CPU Kühler klatschen oder würde sich der Heißkleber lösen?
Dieser CPU Kühler ist es, der Lüfter ist kaputt:
http://www.frostytech.com/articleimages/200511/acfreezer64P_pspc.jpg
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=1895
Oder habt ihr eine bessere Idee, den Lüfter zu fixieren?
Ersatzlüfter - Freezer 7 Pro Rev. 2,Freezer 7 Pro,Freezer 64 Pro
http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteile/8/ersatzluefter-freezer-7-pro-rev.-2-freezer-7-pro-freezer-64-pro.html

Dr.Doom
2012-09-15, 23:41:53
Heißkleber und Kabelbinder, bekloppter geht's nicht, oder? :rolleyes:
Nimm gefälligst Gummiringe (http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi)! :freak:

KinGGoliAth
2012-09-16, 01:40:02
Heißkleber und Kabelbinder, bekloppter geht's nicht, oder? :rolleyes:
Nimm gefälligst Gummiringe (http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi)! :freak:

wie sieht das denn bitte aus? :usweet:
und warte mal bis die weichmacher das gummi verlassen. ;D

Gastup²
2012-09-16, 02:16:01
Der Vorschlag mit dem Ersatzlüfter ist klasse: der wäre dann auch gleich PWM-Lüfter (4-adrig)
http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteile/8/ersatzluefter-freezer-7-pro-rev.-2-freezer-7-pro-freezer-64-pro.html
Info dazu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

StefanV
2012-09-16, 05:12:11
Heisskleber geht. Das Zeug hält mindestens 80°C aus, und so heiß sollte der Kühler definitiv nicht werden.
Naja, aber hält es auch auf Dauer bei den Vibrationen des Lüfters?

Da würd ich dann doch die Strapse bevorzugen. Einfach einen von hinten durchstecken und von vorn mit einem anderen absichern...

ux-3
2012-09-16, 07:59:10
Ich nutze sowohl Heißkleber wie auch Kabelbinder.

Heißkleber geht gut, wenn er mehrere Millimeter tief in die Lamellen eingedrungen ist. Dann hat man einen Stecklüfter. Wäre beim Freezer mein erster Versuch, da man zur Montage des Kühlers den Lüfter ablassen sollte (zumindest in der S775 Variante).

Gastup²
2012-09-16, 13:34:31
Strips und Hot glue gehn beide, aber dabei entstehn ein Problem:
Das Loch unter dem Lüfter ist zu beachten!
Einfach abbaun und einen Lüfter drauf befestigen zerstört die gezielte Luftstrom-Saug-oder Blaswirkung ;)
Luft nimmt immer den widerstandlosen Weg und würde durch die seitlich enteghenden Freiräume an den Rippen des Kühlkörpers vorbei strömen, aber nicht durch sie ;)

Zergra
2012-09-16, 21:55:32
Hey,
habe selber mal ein ähnliches Problem gehabt, habe dann Uhu Glue genommen, die beiden Lüfter halten immer noch Bombenfest.

Metzler
2012-09-16, 22:18:02
Witzig, diesen Thread zu lesen. Bringt Erinnerungen hoch... Ich hab einmal vor über 10 Jahren einen Lüfter auf einen Kühlkörper via Heißkleber festgemacht. In einer warmen Sommernacht auf einer Netzwerkparty bekam ich dann plötzlich einen blauen Bildschirm... Man kann sich denken, was passiert ist: Kleber wurde zähflüssig --> Lüfter runtergefallen. Seitdem nur noch mit Kabelbinder ;)

Winni81
2012-11-09, 14:56:07
Bitte keinen Heißkleber verwenden, eigentlich ist der für nix gut was dauerthaft sein soll.
Heißkleber kannst zum Adventskranzbinden verwenden oder um Gestecke zu basteln. Irgendwie will jeder immer was mit Heißkleber festpappen. ;)
Es gibt für alles eigentlich den passenden Kleber, nur Heißkleber ist für nix gut. Nix für ungut :D

Die Lösung mit Kabelbinder ist aber nicht verkehrt! Ansonsten lassen sich in manche Kühler auch Schrauben reindrehen.

derpinguin
2012-11-09, 19:51:00
Er wird sich in den zwei Monaten schon eine Lösung überlegt haben :rolleyes: