PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter Ersatz/Fragen zu 2Pin-Anschluss


Konne
2012-09-15, 15:12:10
Hallo,

in meinem HTPC röhrt der Netzteillüfter seit ein paar Tagen dauerhaft (nervig beim Fernsehen ;)).
Ich habe mal nachgeschaut was da verbaut ist: Ein 80x80er Lüfter; die technischen Daten sagen: 12V, 0,14A (=1,68W).

Er hat einen 2Pin-Anschluss. Kann man bei einem Lüfter mit 3Pin-Anschluss einfach nur 2 Kabel (rot+schwarz denk ich mal) anstecken und das ganze Funktioniert? (Das 3. Kabel ist glaube ich für die Umdrehungszahl-Regelung zuständig, oder?)

Ich hätte noch einen älteren Lüfter hier rumliegen, der hat allerdings nur 0,12A hat (also =1,44W).
Oder sollte man keinen schwächeren einbauen?
Das ganze steht unterm Dach (im Sommer kann es warm werden) und steht in einem Schrank, also Luftzirkulation ist beschränkt.

Alternativ würde ich mir einen neuen, leisen 80er-Lüfter besorgen.

KinGGoliAth
2012-09-15, 15:55:07
such mal die modellbezeichnung der beiden lüfter raus und vergleich die fördermenge.

die 0,24w alleine machen kaum einen unterschied, sagen aber auch nicht viel aus.

Philipus II
2012-09-15, 16:45:27
Hast du eine Möglichkeit an einen baugleichen Lüfter z.B. aus einem toten Netzteil zu kommen?

Einen Lüfter zu ersetzen ist nicht ganz ohne.

Konne
2012-09-17, 17:16:06
Hast du eine Möglichkeit an einen baugleichen Lüfter z.B. aus einem toten Netzteil zu kommen?

Einen Lüfter zu ersetzen ist nicht ganz ohne.

Nein leider nicht.
Das NT war bei dem HTPC-Gehäuse vorbei und ist also kein Standard-NT.


Hm, vllt finde ich ja was über den Original-Lüfter im Netz.


Andererseits kann ich auch mal den Hersteller anschreiben, was der meint. (Muss mal nachschauen, wer das überhaupt war..)

Mr.Magic
2012-09-19, 11:12:15
Er hat einen 2Pin-Anschluss. Kann man bei einem Lüfter mit 3Pin-Anschluss einfach nur 2 Kabel (rot+schwarz denk ich mal) anstecken und das ganze Funktioniert? (Das 3. Kabel ist glaube ich für die Umdrehungszahl-Regelung zuständig, oder?)

Ja, rot und schwarz sind die Stromleitungen. Ja, man kann z.B. einfach den anderen Stecker anlöten.
Nein, das dritte Kabel ist das Tachosignal. Das misst nur die Geschwindigkeit. Geregelt wird über die Spannung.

Oder sollte man keinen schwächeren einbauen?

Das hängt ganz vom Lüfter und vom Netzteil ab. Ich habe bei vielen meiner Netzteile quietschende, brummende etc. Lüfter ersetzt. Einige davon hängen an ein Lüftersteuerungen. Wenn die zu niedrig geregelt ist, schaltet sich das PSU* bei voller Systemlast ab (Stresstest für CPU & GPU).

*Gute Enermax. Bei Billigdingern gebe ich keine Garantie, dass sie nicht explodieren, implodieren, oder sonstwie die restliche Hardware vernichten.

IVI
2012-09-20, 08:11:42
Alle gescheiten Hersteller gehen auf Nummer Sicher, wählen die Drehzahl etwas höher, als eigentlich notwendig, weil von höheren Gehäusetemperaturen ausgegangen wird. Meist wird auch an gescheiten Lüftern gespart, die brummen, klackern und schleifen dann fröhlich vor sich hin. Die Leistungsangaben bei Lüftern sind zudem mit Vorsicht zu genießen, ein 1,44-Watt-Lüfter kann durchaus mehr Luft fördern und zugleich leiser sein als ein 1,68-Watt-Lüfter.
Enermax T.B.Silence UCTB8 und Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 wären die Lüfter meiner Wahl, haben tolle Lager UND sind auch bei Vollgas noch sehr erträglich. Kosten zudem auch nicht die Welt.

T86
2012-09-22, 13:51:03
einfach tauschen und gut...

ein netzteilhersteller geht im schlimmstenfall immer davon aus das sonst
nichtmal gehäuselüfter verbaut sind... OEM pcs oder sonstiges
dh die warme abluft des gesammten pcs geht da durch

solange du gehäuselüfter hast spricht nix gegen einen schwächeren Lüfter

aber ganz ganz wichtig:
VOR DEM ÖFFNEN NETZSTECKER ZIEHEN!!!
und pc nochmal anschalten damit dich die konndensatoren entladen (die lüfter laufen evtl sogar nochmal für 3 sek)
im Netzteil besteht Lebensgefahr - nimm das nicht auf die leichte schulter!