PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentennotebook bis max 500€


Gast
2012-09-15, 16:22:21
Ich suche einen Laptop fürs Studium. Leider kenne ich mich da noch nicht so aus.

Prozessor mit mindestens 2 Kernen, aber wie sollte die Taktung sein?
Arbeitsspeicher mit 4GB sollten reichen?
Größe des Displays?

Sollte ich lieber auf große Akkulaufzeit und Stromsparen setzen (mit kleinem Display) oder sollte ich lieber gute Leistung und angenehmes Arbeiten bevorzugen (in den Hörsäälen brauch ich den Laptop ja nicht immer?! und daheim hab ich ne Steckdose.)

Worauf muss ich sonst noch achten? Richtig Zocken will ich nicht, vll ab und zu mal ein altes Spiel spielen.

Falls ihr also Tipps für mich habt, worauf ich achten sollte, bin ich euch sehr dankbar.

Ich hatte mir folgende Eckdaten überlegt:
Preis: bis ca. 500€;
Display: Matt; max. 15,6"



Vielen Dank für eure Hilfe

RLZ
2012-09-15, 17:04:32
in den Hörsäälen brauch ich den Laptop ja nicht immer?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laptop in irgendeinem Studiengang in Deutschland vorausgesetzt wird. Stift und Papier sind auch heutzutage meist die bessere Lösung für Vorlesungen.

kasir
2012-09-15, 17:16:20
In MINT-Fächern sind Notebooks nutzlos in der Vorlesung, mit der Hand schreibt man schneller Formeln auf, als mit der Tastatur. Dazu kommt, dass man in den Vorlesungssäälen kaum Platz hat, besonders nicht für ein 15,6" Notebook. Man sollte auch das Gewicht beachten, denn ich glaube kaum, dass du Bock hast, 3kg mehr in der Tasche Tag für Tag rumschleppen willst.

Du fängst wohl jetzt im Wintersemester mit dem Studium an, nicht wahr? Geh erstmal mit Stift und Papier in die Uni, check die Bedinungen und entscheide dann, ob überhaupt ein Notebook von nöten ist bzw. welche Rahmenbedingungen das Notebook erfüllen muss hinsichtlich der Größe.

Wenn ich mich im Saal umgucke, was die Leute so mit ihren Notebooks treiben, dann ist das Zocken oder Facebook (ab kommenden WS befinde ich mich im 3. Semester E-Technik).

Gast
2012-09-15, 19:09:27
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laptop in irgendeinem Studiengang in Deutschland vorausgesetzt wird. Stift und Papier sind auch heutzutage meist die bessere Lösung für Vorlesungen.

Das nicht, aber zum Protokolle-Schreiben und Versuche auswerten bestimmt ganz brauchbar...

besonders nicht für ein 15,6" Notebook. Man sollte auch das Gewicht beachten, denn ich glaube kaum, dass du Bock hast, 3kg mehr in der Tasche Tag für Tag rumschleppen willst.
Ja, 15,6" ist grenzwertig, allerdings gibt es nix wesentlich kleineres... im 11,6" Bereich gibt's fast nix potentes... 13,3" Bereich ist teuer... und 14" ist fast genauso groß wie 15"...

Etienne
2012-09-15, 19:58:36
Bei 500 Euro musst du sicherlich Kompromisse eingehen.

Wenn es ein neues Notebook sein soll, schau mal nach einem Lenovo E320

Gibt es in einer potenteren Variante mit i5 (SB) und dedizierter Grafikkarte:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-33H/lenovo-thinkpad-edge-e320-nwya8ge-r---i5-2450m-4gb-320gb-hd6630m-win-7.html

Die günstigere i3 Variante mit Onboard HD3000 würde ich dir dann eher nicht empfehlen, wenn du ein wenig Power haben möchtest.

Musst mal schauen, dass du es irgendwo ohne Betriebssystem bekommst, dann sollte der Preis schnell bei 500 Euro landen. Das OS bekommst du sicherlich über die Uni, wenn du in das MSDNAA Programm aufgenommen wirst, ansonsten bietet sich die vielen Linux Derivate an.

Das wäre NB wäre aber wirklich mit vielen Kompromissen behaftet. (Display ist grenzwertig, Verarbeitung ebenfalls)

Alternativ kannst du dich nach einem gebrauchten X220 umschauen, das wäre meiner Meinung nach die perfekte Unimaschine.

=> Gute Akkuleistung, klein, leicht, tolles IPS Display

Da musst du aber sicherlich ein wenig suchen, bis du eine Kiste für 500 Euro bekommst.

RLZ
2012-09-15, 20:18:04
Das nicht, aber zum Protokolle-Schreiben und Versuche auswerten bestimmt ganz brauchbar...
Ein Laptop verleitet immer zur Ablenkung und ist daher, wenn man drauf verzichten kann, eigentlich nur negativ zu sehen. Ich hatte während meines gesamten Informatikstudiums bis auf Vorträge keinen Laptop benötigt.
Wenn man in einer Vorlesung sich mal hinten hinstellt und schaut wofür die Dinger wirklich verwendet werden...