PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordic Walker – wie nehmt Ihr sie wahr?


AHF
2012-09-15, 18:06:12
Also für mich ist das die niederste Sorte "Sportler" überhaupt. Jedesmal, wenn ich welche erblicke, ist das ein Ärgernis. Aber warum?

-sie brauchen mindestens doppelt soviel Platz wie ein normaler Fußgänger
-sie treten meist in Rudeln auf, nebeneinander watschelnd und alles blockierend
-generell kein schöner Anblick: seltsame Kleidung, übermäßige Körperfülle, etc.
-die Geräusche, die sie mit ihren Krückstöcken fabrizieren, dieses Kratzen auf dem Asphalt, ist schrecklich, dazu schnattern sie meist miteinander

Ich frage mich nun, warum darf so etwas existieren?





PS: Clowns und Pantomime hasse ich übrigens auch.

Kladderadatsch
2012-09-15, 18:08:58
bei vereistem untergrund im gebirge sind stöcke absolut ok. im flachland dagegen demonstriert man schlicht seine gehbehinderung.

DarkFox
2012-09-15, 18:12:05
Damit sie eine Rechtfertigung haben später ein Stück Sahnetorte mit Cappuccino zu vernichten.

Zu fett und faul um richtigen Sport zu machen --> Nordic Walking schont die Gelenke --> das Stück Kuchen hab ich mir aber jetzt verdient --> gehe zu Anfang

Spasstiger
2012-09-15, 18:19:12
Lasst doch den Rentnern ihr Naturerlebniss. ;)

Kladderadatsch
2012-09-15, 18:19:48
Nordic Walking schont die Gelenke
ich fürchte, bei den betroffenen schont außerhalb von kinntiefem wasser nichts die gelenke. das problem ist aber generell, dass bei falscher technik- also bei den meisten- genau das gegenteil der fall ist.

Megamember
2012-09-15, 18:25:29
Was wollt ihr im höheren Alter oder diversen Gebrechlichkeiten denn sonst so für Sport machen? AUsserdem machen Nordic Walking viele und man kann sich immer einer Gruppe anschliessen.

[dzp]Viper
2012-09-15, 18:27:21
Es gibt 2 Arten von Nordic Walking.

1. Art: Die Spaziergänger mit ihren Stöcken. Sie "nutzen" die Stöcke nur als Stütze und laufen in einem normalen langsamen Tempo. Meist quatschen sie dabei noch über ihre neusten Kuchen- und Kochrezepte :ugly:

Nutzen = sehr sehr wenig

2. Art: Die Sportler... die laufen ziemlich zügig und nutzen die Stöcke als kraftnutzende Möglichkeit die Arme mit ins Laufen einzubeziehen.

Bei der ersten Art muss ich auch immer schmunzeln. Bei der 2. Sorte habe ich aber auch als Sportler Respekt.
Nordic-Walking richtig ausgeführt ist nämlich auch ziemlich anstrengend.

Kladderadatsch
2012-09-15, 18:33:40
Viper;9464468']Bei der 2. Sorte habe ich aber auch als Sportler Respekt.
Nordic-Walking richtig ausgeführt ist nämlich auch ziemlich anstrengend.
das habe ich auch schon gehört. aber mal im ernst. der mensch ist der begabteste läufer auf der erde. kein tier kann länger traben als der mensch. und was ist die konsequenz? er nimmt nen stock dazu:ucrazy:
gehen ist wohl zu uncool..

Franconian
2012-09-15, 18:37:16
Lächerliches Zeug, wenn es nicht Gerade gebrechliche Rentner machen. Stöcke zum Geradeauslaufen, ja ne is klar. Und das schlimme ist, 80 % der Leute die man sieht machen es auch noch falsch.

Spasstiger
2012-09-15, 18:37:52
Ehrlichgesagt, auf langen Strecken mit wechselndem Terrain ist ein Gehstock schon sehr hilfreich, weil man damit die Belastung besser auf den ganzen Körper verteilen kann. In meiner Kindheit war ich immer auf Jugendfreizeiten und vor den Zwei-Tages-Touren war es üblich, sich einen Stock für die Tour zu schnitzen.

[dzp]Viper
2012-09-15, 18:38:13
Beim normalen Laufen pendeln die Arme nur hin und her. Desweiteren ist der Mensch mittlerweile bei weitem nicht mehr der "beste läufer". Das war er mal vor Jahrhunderten ;)

Man soll aktiv mit den Stöcken das Laufen unterstützen und auch sehr zügig laufen. Das ist der Sinn von Nordic-Walking.
Aber ich kann jeden verstehen, der das noch nicht gemacht hat, dass er nicht weiß WIE anstrengend das über einen längeren Zeitraum doch ist ;)

AHF
2012-09-15, 18:38:34
Der zweiten Sorte begegnet man aber kaum und das sind meist einzelne, die stören mich weniger.

looking glass
2012-09-15, 18:40:46
Eine sehr komische Eigenart der Nordic Walker Spezies genannt "Stockente" ist es unbedingt in den unpassendsten Momenten die Stöcke beidseitig waagerecht halten zu müssen (abspreizen).

Eine ebenso komische Eigenart ist es auf Asphalt keine Gummistulpen über ihre Stockenden zu machen und damit meilenweit mit ihrem klackklackklack die Umwelt zu verpesten.

Ansonsten macht sich jeder so gut es geht selbst zum August, will sagen, das Wurstpelle bei der Bewegungsform leicht uber wirkt *hust*.

Kladderadatsch
2012-09-15, 18:42:27
Viper;9464478']Desweiteren ist der Mensch mittlerweile bei weitem nicht mehr der "beste läufer". Das war er mal vor Jahrhunderten ;)

da hat sich nichts geändert. nicht in den letzten tausend, aber erst recht nicht in den letzen hundert jahren.:)

Argo Zero
2012-09-15, 19:32:15
Der Mensch kann dafür umso besser rollen :wink:

raschomon
2012-09-15, 19:47:37
Dead Man betreibt leidenschaftlich Nordic Walking, auch ein Grund warum er Radler haßt.

Shink
2012-09-15, 19:48:28
Mag sein, dass ich öfters welche sehe, aber aktiv wahrnehmen, mich darüber ärgern oder gar in der Sportlerseele gekränkt fühlen tu ich in den letzten Jahren nicht.
Ich hab andere Probleme, wenn ich laufe oder Rad fahre. Vielleicht ist es auch gar nicht mehr in? Könnte ich jetzt nicht sagen.

barracuda
2012-09-15, 22:33:44
Schlimmer als alles schon beschriebene sind die Spezis die Nordic Walking mit Inlinern kombinieren wollen. Unberechenbar zickzack rollend, die Stöcke erratisch nach links und rechts ausschlagend. Da habe ich noch keinen gesehen der eine halbwegs gerade Linie gefahren und sich dabei weniger als 3 m breit gemacht hat.

ngl
2012-09-15, 22:57:07
das habe ich auch schon gehört. aber mal im ernst. der mensch ist der begabteste läufer auf der erde. kein tier kann länger traben als der mensch. und was ist die konsequenz? er nimmt nen stock dazu:ucrazy:
gehen ist wohl zu uncool..

So blöd es klingt aber ich werde bei gleichem Tempo beim Nordic Walking schneller platt als beim Joggen. Zugegeben ist es nicht mein Sport, aber Menschen die es ausführen sind echte Sportler.

Meine Mutter macht eher die spazieren Methode, aber mit ihrer Arthrose und Knie/Gelenkschmerzen ist es die beste Art in bewegung zu bleiben. Daher sehe ich die Sportart auch sehr positiv.

Dead Man
2012-09-15, 23:38:23
Dead Man betreibt leidenschaftlich Nordic Walking, auch ein Grund warum er Radler haßt.

Zum Glück bin ich noch so gut zu Fuß, dass ich keine Gehstöcke benötige. Ich wohne in einer Gegend, die täglich von mehreren Nordic Walkern heimgesucht wird, aber da sie mich auf der Straße nur selten behindern und das Stöckeklacken nur noch sehr gedämpft auf unser Grundstück schallt, nehme ich diese "Sportler" kaum zur Kenntnis. Es sind halt bedauernswerte Kreaturen, die das Gefühl haben wollen, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Und ich finde es gut, dass sie dabei von der Industrie unterstützt werden. Denn schon allein der Kauf von Nordic Walking Ausrüstung vermittelt das Gefühl, jetzt ein Sportler zu sein.

Ich für meinen Teil bevorzuge Sportarten, in denen der Konkurrenzkampf die treibende Kraft ist. Ich habe keine Zeit, 3 Stunden pro Tag mit Stöcken durch
den Wald zu spazieren oder auf dem Rad durch die Gegend zu kullern. Ich betreibe keinen Sport, um an der frischen Luft rumzuhängen, da wohne ich ja schließlich. Ich betreibe Sport, um nachher erschöpft zu sein und sich wieder verbessert zu haben.

Lyka
2012-09-15, 23:41:14
wie wäre denn Spazierengehen als Alternative?

KinGGoliAth
2012-09-16, 01:49:40
noch eine stufe niedriger als speedwalker.

und was man dagegen tut weiß mister T am besten. (http://www.youtube.com/watch?v=DvpKouRTCx0)