PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher/Links zum Einlesen bezüglich Recht für Websitenbetreiber?


Weyoun
2012-09-15, 19:12:52
Hi,

dachte mir, dass das noch am ehesten hier rein passt.

Was muss man alles bezüglich der legalen Handhabe wissen, wenn man selbst eine Website betreibt? Z. B.: Wie kann man seine Website gegen Rechtsanwälte "abhärten"? Habt ihr Bücher oder hilfreiche Themenvorschläge, die das alles abdecken?

Hintergrund: Möchte einige Websiten erstellen, fange wissenstechnisch was das legale Zeug angeht praktisch bei Null an. Habe aber keine Lust mich mit Winkeladvokaten herumschlagen müssen, die mich wegen eines falschen Links oder fehlerhaften Impressums etc. abmahnen.

Möchte mich deswegen "komplett informieren" - was auch immer das bedeutet. Für mich heißt das, mich so zu informieren dass es keine Ecken / Wissenslücken gibt aus der überraschenderweise eine Abmahnung kommt und ich dann hinterher sagen muss "Hab ich nicht gewusst, hätte nie erwartet, dass die mich deswegen verklagen, das war nicht auf meinem Radar".

Achja: Websiten sollen jeweils auf Deutsch und Englisch laufen. Themas eigentlich beliebig - aber legal und keine Produkte zum Verkaufen. Aber Werbebanner, was das ganze angeblich "gewerblich" machen soll.

Würde mich freuen, wenn ihr da einige hilfreiche und umfassende Links oder Buchvorschläge habt - vorallem die, die auch euch weitergeholfen haben.

Viele Dank im vorraus,
Weyoun

Weyoun
2012-09-15, 19:17:16
Habe nen Tippfehler drin in meiner Überschrift: "Bücher/Links zum Einlesen bezüglich Recht für Websitenbetreiber?" -> Webseitenbetreiber. Kann das evtl. ein freundlicher Mod ändern?

Weyoun
2012-10-21, 14:39:00
Habe was gefunden:

http://www.bvdw.org/fileadmin/medien/wissenspool/empfehlungen/BVDW_Rechtssichere_Internetseiten.pdf

Hat jemand noch mehr? Vielleicht eine Art Checkliste für mögliche für Websitenverstöße die man durchgehen könnte - und anhand derer man überprüfen kann ob die eigene Webseite gegen den Checklistenpunkt verstößt.

Grundsätzlich habe ich jetzt folgendes:

Persönlichkeitsrechte Dritter müssen gewahrt bleiben (z. B. müssen abwertende Kommentare entfernt werden)
Datenschutzgesetz muss beachtet werden(Z. B. wegen Datensammeln bei Anmeldeformularen)
Urheberrecht: Keine fremden Bilder und Texte verwenden. Einfache Webseiten, die jeder erstellen kann sind nicht geschützt. Suchmaschinenoptimierte Seiten sind urheberrechtlich geschützt.


Weiß jemand noch mehr? Kann jemand die Liste noch um einen Punkt erweitern?