PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte LED mit G9-Sockel ?


JFZ
2012-09-15, 20:19:53
Hi,

Meine neue Wohnzimmer- und Küchenbeleuchtung wird vermutlich komt 26 oder 28 G9-Halogenlampen ausgestattet sein. Die in Summe knapp 1000W sind mir zuviel Stromverbrauch und auch zuviel Wärmeeintrag, weshalb ich den Großteil gerne durch LEDs ersetzen möchte.
Bei GU10 gibt es ja bisher schon viel Auswahl an LEDs. Kann aber jemand eine LED für G9 empfehlen?
Bei der Anzahl wäre aber auch der Preis wichtig, wollte keine 200€ für Leuchtmittel ausgeben.
Warmweiss sollten die sein und eventuell auch dimmbar (wäre aber nur für einen Teil der Leuchten interessant)

Zafi
2012-09-15, 23:59:51
Mit G9 habe ich keine Erfahrung, aber von LEDs weiß ich, dass sie über die Jahre an Leuchtstärke verlieren. Falls du in Erfahrung bringen kannst, wieviel Watt für dich optimal ist, solltest du lieber mehr einkalkulieren, um den Leistungsverlust aufzufangen. Stärkere LEDs die du dank Dimmbarkeit schwächer betreibst, müssten darüber hinaus auch langlebiger sein.

Weyoun
2012-09-16, 09:07:28
Wenn die Helligkeit über PWM reguliert wird, dann kann es sein, dass die Ein/Ausschaltvorgänge erst Recht auf die Lebensdauer gehen. Naja kommt drauf an wie die Dimmbarkeit realisiert ist.

Aber ich sag lieber gleich dass ich von LEDs speziell für die Alltagsbeleuchtung keine Ahnung habe.

JFZ
2012-09-16, 12:29:39
Mit G9 habe ich keine Erfahrung, aber von LEDs weiß ich, dass sie über die Jahre an Leuchtstärke verlieren. Falls du in Erfahrung bringen kannst, wieviel Watt für dich optimal ist, solltest du lieber mehr einkalkulieren, um den Leistungsverlust aufzufangen..


naja, die Lampe die ich mir ausgesucht habe hat sowieso viel zu viel Leuchtstärke. Wenn ich nur einen Teil der Halogenlampen austausche, habe ich dann für die zusammen 55m² Wohn-Ess-Küche 14 LEDs mit je ca. 3W und 12 Halogen 25W. Wenn 42W LED und 300W Halogen nicht ausreichen, dann hab ich eh was falsch gemacht :-)

anddill
2012-09-16, 14:32:25
Ich kenn die Bauform, aber nicht diese konkreten Leuchtmittel.

Dimmbar für 15€:
http://www.highlight-led.de/led_leuchtmittel/sockel_g9/led_leuchtmittel_g9_dimmbar_warm-weiss_35w_150lm_i473_3034_0.htm
Wobei hier die Angabe "entspricht 20W Halogen" etwas hoch gegriffen ist. wohl eher so 15W.

Nicht dimmbar für 12€:
http://www.highlight-led.de/led_leuchtmittel/sockel_g9/led_stiftsockellampe_g9_mit_48_smd_leds_warm-weiss_i473_2339_0.htm
Die hier kommt eher an 20W Halogen ran.

LED-Leuchtmittel sind zwar (noch) teuer, aber schon heute jeden Cent wert. Du wirst die nächsten 20 Jahre (bei normaler Nutzung) keinen Ärger mit kaputten Leuchtmitteln haben (Bei 28Stk. Halogen kannst Du davon ausgehen, daß immer mindestens eins kaputt ist) und sparst 80% Energie. Das Licht ist angenehm, flimmerfrei und die Farbwiedergabe ist auf dem Niveau der besten Leuchtstofflampen.

Zafi
2012-09-16, 15:14:51
naja, die Lampe die ich mir ausgesucht habe hat sowieso viel zu viel Leuchtstärke. Wenn ich nur einen Teil der Halogenlampen austausche, habe ich dann für die zusammen 55m² Wohn-Ess-Küche 14 LEDs mit je ca. 3W und 12 Halogen 25W. Wenn 42W LED und 300W Halogen nicht ausreichen, dann hab ich eh was falsch gemacht :-)

Bei 55m² empfehlen sich für eine gute Ausleuchtung von Wohnbereich und Küche ca. 460 Watt in Halogen "oder" 70 Watt in LED. Dein Mix aus 42Watt LED und 300 Watt Halogen entspricht umgerechnet ungefähr 580 Watt in Halogen "oder" 87 Watt in LED. Und da es wohl dimmbar wird, kommst du damit gut in den Idealbereich.

Die Halogen-Lampen mit 25Watt entsprechen ungefähr LEDs mit 3,75 Watt. Daher würde ich die eher in den Küchenbereich oder über dem Esstisch platzieren. Im chilligen Wohnbereich, wo man nicht soviel Licht braucht und wo vielleicht auch der Fernseher als Beleuchtung fungiert, würde ich dann die LEDs verwenden. Oder evtl. sogar schwächere LEDs nehmen, sofern du sie nicht separat dimmen kannst.

JFZ
2012-09-16, 16:57:47
Ich kenn die Bauform, aber nicht diese konkreten Leuchtmittel.

Dimmbar für 15€:
http://www.highlight-led.de/led_leuchtmittel/sockel_g9/led_leuchtmittel_g9_dimmbar_warm-weiss_35w_150lm_i473_3034_0.htm
Wobei hier die Angabe "entspricht 20W Halogen" etwas hoch gegriffen ist. wohl eher so 15W.

Nicht dimmbar für 12€:
http://www.highlight-led.de/led_leuchtmittel/sockel_g9/led_stiftsockellampe_g9_mit_48_smd_leds_warm-weiss_i473_2339_0.htm
Die hier kommt eher an 20W Halogen ran.


Ist da tatsächlich die "eigentliche" LED direkt freiliegend ohne Abdeckkappe o.ä?

hatte Preislich eher auf etwas günstigere gehofft. So zwischen den von dir genannten und der billig-China-Ware (http://www.ebay.de/itm/G9-LED-48-SMD-Lampe-Strahler-warmweiss-Licht-Leuchte-2-5W-230V-mit-Lampenschirm-/180958177245?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2a21f2a7dd). Oder kann man die Billigdinger bedenkenlos nehmen?

Zafi
2012-09-16, 22:21:59
Wobei hier die Angabe "entspricht 20W Halogen" etwas hoch gegriffen ist. wohl eher so 15W.

Auf Umrechnungen ist offensichtlich kein Verlass. Ich habe gerade festgestellt, dass man auch Halogenlampen selbst untereinander nicht miteinander vergleichen kann. Je nach Hersteller und Modell reichen die Halogenlampen von 6 bis 21 Lumen pro Watt.

@JFZ

Um keine bösen Überraschungen zu erleben (vor allem da du preiswert einkaufen willst) solltest du lieber mit Lumen statt mit Watt kalkulieren. Für deine 55m² empfehlen sich 9.200 Lumen. Da du 26 Lampen einsetzen willst, sollte jede auf mindestens 350 Lumen kommen. Ich fürchte, da wirst du keine passenden LEDs finden. Zumindest nicht für G9. Und erst recht nicht dimmbar. Da musst du wohl noch warten, bis die Power-LEDs sich etabliert haben und auch zu den G9 Sockeln schwemmen.

JFZ
2012-09-17, 08:22:05
Um keine bösen Überraschungen zu erleben (vor allem da du preiswert einkaufen willst) solltest du lieber mit Lumen statt mit Watt kalkulieren. Für deine 55m² empfehlen sich 9.200 Lumen. Da du 26 Lampen einsetzen willst, sollte jede auf mindestens 350 Lumen kommen. Ich fürchte, da wirst du keine passenden LEDs finden. Zumindest nicht für G9. Und erst recht nicht dimmbar. Da musst du wohl noch warten, bis die Power-LEDs sich etabliert haben und auch zu den G9 Sockeln schwemmen.

Jetzt interessiert mich: wie kommst du auf den Lumenbedarf pro m²? Gibt es da ne Faustformel?

350lumen/ Birne gibt es bei LED sicher nicht., dann müsste ich doch noch was anderes schauen :(

Zafi
2012-09-17, 12:00:24
Jetzt interessiert mich: wie kommst du auf den Lumenbedarf pro m²? Gibt es da ne Faustformel?

Die gibt es tatsächlich. Ein Freund hat mir kürzlich das hier empfohlen (http://home.opo.ch/licht/pdf/FAQ_de.pdf) (Seite 2), als ich bei mir für die Küche eine neue Ringleuchte brauchte, aber nicht wusste wie stark die sein muss, weil bei meiner alten nichts drauf stand. Damals habe ich noch mit Watt statt Lumen gerechnet, ging aber trotzdem alles gut.

Nimm aber nicht alles als bare Münze, was du da liest. Gerade die Richtwerte bei Lumen pro Watt gelten wohl nur für sehr hochwertige Leuchten. Die ganzen Billigleuchten sowie die einfache Markenware wird da garnicht bis kaum berücksichtigt. Rechne dir bei deinen favorisierten Leuchten deswegen lieber selbst den Lumen pro Watt aus, statt pauschal auf deren Werte zu vertrauen.