PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Als Media Player eine Katastrophe


AHF
2012-09-15, 23:12:28
Ich habe meine an einem Beamer angeschlossen. Ja, mit HD-DVD-Laufwerk ist das wunderbar. Kommen wir aber nun zur Wiedergabe von Videodateien, da gibt es einige gravierende Einschränkungen:

-bei mehreren Audiospuren kann nicht gewechselt werden
-Untertitel kennt die Xbox nicht, es sei denn, sie sind Teil der Videoinformation
-Bei einigen Videos ist der Ton völlig asynchron zum Bild
-in der Grundeinstellung werden keine mkv-Container unterstützt

Letzten Punkt kann man mit Hilfe des Windows Media Center Extenders teilweise lösen (damit habe ich heute übrigens den gesamten Abend verschwendet). Mit Hilfe des DivX Codec kann man dem Media Center immerhin beibringen, MKVs zu lesen, allerdings mit Einschränkungen.

Zunächst mal ist die Bedienung des Media Centers eine einzige Katastrophe, sowohl unter Windows als auch auf der Xbox. Fügt man mehrere Bibliotheken hinzu, werden alle Dateien durcheinander gewürfelt, nix da mit Ordnerstruktur. Ein simpler Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe hätte es auch getan, denn nichts weiter ist das Ganze, d.h. die Dateien werden nicht etwa beim Abspielen in ein Xbox-kompatibles Format konvertiert. Somit ist mein Traum, Blu-Rays vom PC auf die Xbox zu streamen auch geplatzt. Hat man dann begriffen, dass man zuviel zur Bibliothek hinzugefügt hat und es wieder entfernen will, muss man WMC ein halbes Dutzend mal neustarten ehe es das begreift. Startet man WMC auf der Xbox (warum ist das eigentlich ein eigenes System?), haben sich die Änderungen an der Bibliothek nicht synchronisiert. Immerhin funktioniert hier das Entfernen von Bibliotheken auf Anhieb.

Allgemein ist die Bedienung von WMC auf der Xbox unglaublich träge (liegt vielleicht am WLAN). Letzendlich habe ich durch die Verwendung von WMC nur geschafft, dass MKV-Dateien (mit Einschränkungen – manche werden überhaupt nicht unterstützt, manche haben nur Ton , manche ruckeln) genutzt werden können und ich erspare mir das Kopieren von Video-Dateien auf einen USB-Stick.

Generell bin ich recht unzufrieden mit der Umsetzung und werde wohl doch vieles auf dem PC abspielen müssen, obwohl es auf der Leinwand sicherlich besser zur Geltung kommen würde.

aufkrawall
2012-09-15, 23:39:00
Bei so proprietärem Fertigplayer-Gedöns zieht man irgendwann immer die Arschkarte.

VooDoo7mx
2012-09-15, 23:57:59
Shocking News!

Das selbe gilt übrigens auch für die PS3.

Wenn man einen Mediaplayer will womit man alle möglichen illegal runter geladenen Filmdateien abspielen kann, braucht man man auf jeden Fall einen HTPC, nur der ist flexibel genug und kann immer auf den neusten Stand gehalten werden.

Neosix
2012-09-16, 01:33:59
HTPC? Naja geht auch einfacher, hab n Samsung "alles fresser" Fernseher, da brauch ich den USB Stick oder Festplatte (usb powered) einfach direkt in den Fernseher reinstecken und der Spielt auch praktisch alles ab. Alternativ per Lan. Seit dem ich ihn habe, konnte ich meine externe WD TV Box verkaufen, da nicht mehr gebraucht.

nn23
2012-09-16, 14:20:42
Japp, kann ich bestätigen.
Die Samsung Smart TVs fressen fast alles. was man ihnen vorwirft.
Ein paar kleinere Probleme gibt es natürlich, die sind aber alle verschmerzbar.
Dazu ein Tablet mit BubblUPnP und einen Rechner mit Twonky Server...

Vom Tablet aus den TV steuern und per einfachen Touch die Musik starten.

Besser geht es imo nicht :)

THEaaron
2012-09-16, 14:59:16
Shocking News!

Das selbe gilt übrigens auch für die PS3.

Wenn man einen Mediaplayer will womit man alle möglichen illegal runter geladenen Filmdateien abspielen kann, braucht man man auf jeden Fall einen HTPC, nur der ist flexibel genug und kann immer auf den neusten Stand gehalten werden.

Wenn man dekadent genug ist die ganze Zeit den PC laufen zu lassen kann man noch zum PS3 Media Server greifen. Der erledigt alle Jobs optimal. Bis ich meinen WDTV bekam... :cool:

AHF
2012-09-17, 21:00:46
Wie sieht es aus mit Untertiteln, mehreren Audiospuren?

THEaaron
2012-09-19, 10:39:59
Sind mit dem PS3MS auch möglich. Muss man nur vorher einstellen und kann nicht mittendrin wechseln.

AHF
2012-09-19, 21:14:31
Ist der auch so grottig lahm über WLAN wie das Media Center? Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal eine PS3 zu holen, vorwiegend für Blu-Ray oder aber auch, um mir das ein oder andere hochgelobte PS3-Spiel anzuschauen.

THEaaron
2012-09-19, 22:31:08
Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrungswerte bei WLAN. Das Programm hat aber auch schon ein paar Versionssprünge hinter sich seit ich es das letzte mal benutzt habe.

Hallo
2012-09-20, 01:24:00
Herrgott,das Ding ist zum Zocken da!

Mediaplayer...wieso kann mein Handy nicht staubsaugen:freak:
Sorry musste sein.

J0ph33
2012-09-20, 02:19:57
Also bei nem 10GB mkv wurde es via WLAN eng, die PS3 (Slim) hat aber auch nur 54MBit/s...

EmrysDragon
2012-09-20, 10:57:40
Also ich finde den PS3 Mediaserver ziemlich gelungen.
HD mkv´s über WLan ist immer kritisch wenn die bitrate sehr hoch liegt. Das WLan der PS3 ist einfach grütze.

Untertitel und Audio spuren kann man leider nur am Anfang auswählen mitten im Film nicht mehr sonst startet der Film komplett neu.

Datein die die PS3 nicht verarbeiten kann werden einfach vom Rechner gewandelt.

Das Programm sieht kompliziert aus ist aber sau einfach. Gibt genug guides die alle einstellungen kurz erklärt.
10 min. einstellen.
Pfad zur freigabe angeben
fertig

ich hatte bisher nur einen film der überhaupt nicht lief.
kurioserweise lief der am rechner auch mehr schlecht als recht.

derpinguin
2012-09-20, 11:59:12
Bitte keine Diskussion über legale/illegale Filme. Themenbezug wahren.

Si|encer
2012-09-20, 16:18:40
Xbox kann ich bestätigen, taugt absolut gar nichts. EmrysDragon hats bereits geschrieben, bei der PS3 das MediaCenter ist absolut geil, und auch sauschnell und streamt so ziemlich alles.

Wenn man mkvs benutzt ist das Vor- und zurück halt ein wenig problematisch, geht aber auch.

Wodde
2012-09-20, 19:32:17
HTPC mit gutem Frontend (XMBC oder Mediaportal), DAS ist ein Mediaplayer, der mit den Möglichkeiten der Konsolen Schlitten fährt.

Das die Konsolen da eher subobtimal sind ist schon länger bekannt.

EmrysDragon
2012-09-21, 08:11:13
Es kommt natürlich drauf an was man haben möchte.
Mit nem XMBC kann die PS3 nicht mithalten.

Mir reicht aber die einfache Dateifreigabe und fertig.

Nen Freund von mir hat son Popcorn dingen das rockt schon aber wäre für mich zu viel des guten und da ich die PS3 eh habe.

mapkyc
2012-09-21, 13:12:58
So langsam erinnert mich der Mediaplayer der Xbox 360 immer mehr an den der Playstation 1. :biggrin:

Ist halt ein bisschen doof mit den Playlists erstellen, aber es reicht, um einfach mal einen Ordner abzuspielen, während der Mp3-Player lädt.

AHF
2012-10-06, 23:16:30
So, PS3 macht schon mal einen besseren Eindruck. Zwar von USB abgespielt, aber mir scheinen Ton und Bild besser als bei der Xbox zu sein, außerdem ist sie leiser.

dilated
2012-10-07, 01:26:42
das media center wird erst interessant wenn man ne sat karte (oder 2) im pc hat

dann spielt die doch eigtl alles ab was man so "bekommt"
(wird halt evtl(selten)autom. transcoded(ohne ps3 media server;)) aber...)

klar sowas wie tonspuren oder ut mag sie nicht, damit konnte ich leben
bis ich zu media portal gewechselt hab
(da brauch ich das auch nicht, hatte andere gründe^^)

jetzt hab ich überall "pcs" an den tvs (e350) (keine konsole mehr im haus, hatte alle 3 wii360ps3)

und samsung frisst eben nicht alles ;) vor zurückspulen eine qual gegen pc,xbox,ps3

apple sollte seinem appletv mal tv beibringen....(mac mini als tv server..)

1. htpc (media portal)
2. xbox oder anderen"extender" inkl pc als "server" (media center)
3. ps3, kann ja kein tv ...dann das hässliche menü im ggs zu mce (zum tv kucken umschalten?!? 2012?^^)

das träge kommt vom wlan richtig, wlan und hdtv ist sowieso...

meine clients sehen so aus
dell optiplex gx280 (als gehäuse und nt) 0€
e350 100€
mce fb 30€
speicher 20€
alte xbox 60gb hdd 0€

das stellt man dann nicht direkt sichtbar auf und gut ist

kostet nicht viel mehr wie wdtv oder ähnliches (und da geht dann kein tv/epg kein timeshift ect.pp uvm.)
deine ps3 war teurer....aber dafür kannst uncharted zocken hat auch was^^

bilder videos musik tv (evtl youtube etc.)gehören für mich in ein gerät unter einer oberfläche.
das ganze noch stromsparend