PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avi/mpg-teiler


[Bi]n ein Hoeness
2001-10-15, 18:49:26
ich brauche ein programm mit dem ich avi's und mpg's so teilen kann, dass sie einfach auf ne cd passen
könnt ihr mir da eins empfehlen??
ausserdem brauch ich noch ein programm mit dem ich die passwörter von zip's und rar's rausfinden kann
dann bräuchte ich noch ein proggie mit dem ich passwörter von im netzwerk freigegebenen, passwortgeschützten ordnern rausfinden kann


p.s.
ich verstehe, wenn ihr mir zu den letzten beiden proggies nichts antwortet, weils nicht ganz mit den forumregeln konform geht, aber ich wäre dennoch dankbar wenn mir da jemand ne pm zu schicken könnte, weils hier dann ja nicht öffentlich gepostet wird

Andre
2001-10-15, 18:58:13
Ich antworte mal nur zu 1., zu den letzten beiden kann ich nix sagen - echt net.

Ich benutze immer HJSplit Pro, mann kann dort die gewünschte Filegröße eingeben und er splittet diese dann.

Beispiel:

Ich habe einen 900 MB DivX-Film.
Ich sage File-Size 700 MB, damits auf eine CD passt.
Dann macht er 2 Files drauss - 1 mit 700 MB und eins mit 200 MB.
Die Dateien haben dann die Endung DivX.001, DivX.002, etc.
nachher kann man sie dann auch wieder mit HJSplit joinen.

Wenn Du Dein ICQ aufhättest, würde ich es Dir schicken, so musst Du nach dem Proggie suchen.
Google lässt grüßen.

Dragon
2001-10-15, 19:06:32
Ich nehm auch bloß die erste Frage...

Zum Splitten bei avis nehm ich immer VirtualDub (http://www.virtualdub.org) bzw. Nandub. Aber immer schön vorm Keyframe splitten, sonst kannste den zweiten avi net abspielen (der zweite Teil muss mit nem Keyframe beginnen).

Zum Splitten von mpegs empfehl ich dir TMPGEnc (http://www.tmpgenc.com).

Wenn die Splits hinterher erträglich als einzelne Dateien angesehn werden wollen, dann immer beim Szenenwechsel schneiden.

Wenn du Fragen hast... :)

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-15, 20:18:23
jo, hab ich wohl
kann man die beiden files dann später wieder zusammenfügen, oder sind die dann ein für allemal getrennt?

Skinner
2001-10-15, 23:29:51
Zusammenfügen geht auch mit den oben genannten Programmen ;)

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-16, 12:35:56
hmmmmmm
ich check das einfach nicht
ich hab hier matrix in ner 1.1 GB-Version und würd das gerne in 2 etwa gleich große teile halbieren
aber was muss ich da jetzt machen??
ich hab mir beide proggies gezogen, komm damit aber einfach nicht zurecht
könnte mir das wohl jemand erklären, aw sich da machen muss?
danke im vorraus

Dragon
2001-10-16, 17:55:31
Zuerst die Erklärung für VirtualDub, falls es sich um ein avi-file handelt:

Öffne das Video mit VirtualDub. Klicke auf 'Video ---> Direct Stream Copy' und auf 'Audio ---> Cirect Stream Copy'. Das ist notwendig, damit das Video nicht neu komprimiert wird.
Unten bei Virtualdub sind 13 Buttons. Mit dem 4. und 7. kannst du an den Anfang und an das Ende des Videos springen.
Mit dem 8. und dem 9. kannst du zum nächsten Keyframe springen.
Mit dem 10. und 11. kannst du zum nächsten Szenenwechsel springen (so ungefähr...).
Mit dem 12. und 13. Button markierst du Anfang und Ende des Teils des Videos, das du abspeichern willst.

Rechts neben den Buttons ist ein Feld, das dir das aktuelle Frame und die Zeitmarke anzeigt sowie, um welche Art von Frame es sich handelt (Keyframe, Delta...)

Spring ab das Ende des Videos. Merke dir, welches Frame dort angezeigt wird, z. B. 123456.
Teil diese Zahl durch 2.

Spring an den Anfang des Videos. Klicke auf den 12. Button, um dort mit der Markierung zu beginnen.

Klicke auf 'Edit ---> Go to...'. Trag in das erste Feld das Ergebnis deiner Rechnung ein, hier wäre es 61728.

VirtualDub springt jetzt an die gewählte Stelle. Jetzt musst du selber an dieser Stelle rumsuchen, wo du gern schneiden willst. Szenenwechsel sind immer gut. Wichtig ist, dass das darauf folgende Bild IMMER mit einem Keyframe beginnt!!! Du erkennst das daran, dass VirtualDub in dem Feld neben den Buttons neben der Nummer des Frames ein [K] anzeigt. Wie das gewählte Stück abschließt, ist egal, nur muss der zweite Teil mit einem Keyframe beginnen können.

Klicke auf den 13. Button, um das Ende deiner Markierung zu wählen. VirtualDub zeigt jetzt eine Linie in der SliderBar. Dieser Teil ist markiert/ausgewählt.

Klicke auf 'File ---> Save as avi...' und speicher das Video unter einem Namen ab, z.B. 'Video_Part_1'.

Anschließend musst du den zweiten Teil auswählen. Wenn sich der Slider nicht am Ende der Markierung befindet, klicke auf 'Edit ---> Move to selection end'.

Springe mit dem 6. Button ein Bild weiter, es müsste ein Keyframe sein, falls du für den ersten Teil nichts falsch gemacht hast :) Ansonsten alles nochmal :D

Ist alles richtig, müsste es ein Keyframe sein [K]! Markiere hier wieder den Anfang (12. Button) und spring ans Ende des Videos. Klicke auf den 13. Button. VirtualDub zeigt eine Linie in der zweiten Hälfte des Videos.

Speicher diesen Teil ab.

Um die Teile wieder aneinanderzufügen, öffne den ersten Teil mit VirtualDub, klicke auf 'File ---> Append avi segment...' und öffne den zweiten Teil. Klicke 'Video ---> Direct Stream Copy' und 'Audio ---> Direct Stream Copy'.
Speicher das Video ab.

So, falls es noch Fragen gibt... :D

Dragon
2001-10-16, 18:23:24
Hier die Anleitung für TMPEnc:

Zuerst solltest du das MPEG-Video (ich nehme an, es handelt sich um ein MPEG-1 Video) mit VirtualDub öffnen, und die Länge des Videos herausfinden (neben den Frames; steht oben beschrieben wo die sind). Teil die Zeit durch 2.

Öffne TMPGEnc und klicke auf 'File ---> MPEG Tools...'.

Klicke auf die Registerkarte 'Merge & Cut'.

Klicke auf 'Add'. Öffne das MPEG-Video. Markiere es.

Klicke auf 'Edit'.

Du siehst wieder einen wunderbaren Slider sowie 6 Buttons. Die unteren beiden sind wieder dazu da, Anfang und Ende der Markierung zu wählen, die anderen erklären sich selber.

Oberhalb des Videos sind zwei Felder, die Anfang und Ende der Markierung anzeigen.

Trag in das zweite Feld die halbe Zeit ein (Wenn du keinen Doppelpunkt schreiben kannst, dann beweg den Slider erst ein wenig rum und setz eine willkürliche End-Markierung, dann wechselt das Feld für das Ende der Markierung von Ausgegraut zu Schwarz und du kannst Minuten eintragen).

Wenn du eine schöne Stelle zum Schneiden gefunden hast, markiere dort mit dem 6. Button das Ende. Klicke auf 'OK'.

<< Jetzt könnt eine Fehlermeldung kommen, etwa "At address 73EF1D04, Read error occured against address 73EF1D04." Ignorier das einfach...>>

Wenn du die Datei ansiehst, bemerkst du, dass für 'Start' und 'End' Werte eingetragen sind, z.B. 0,00 sec und 780,48 sec.

Klicke auf 'Browse' und gib einen Dateinamen an, z.B. 'Video_Part_1'.

Klicke auf 'Run'.

Es kann ein wenig dauern, bis er anfährt, und irgendwann isser dann fertig...

Danach kann der zweite Teil erstellt werden.

Klicke wieder auf 'Edit'.

Leider ist der Slider wieder am Anfang, und nicht am Ende der Markierung, was praktisch gewesen wäre...
Markiere im zweiten Feld die Zeit unf kopier sie, füg sie in das erste Feld ein. Klicke auf den zweiten Button, um dich ein Bild weiter zu bewegen (sonst beginnt das Video mit dem gleichen Bild, mit dem der erste Teil aufgehört hat... Bei nem Szenenwechsel nicht unbedingt erwünscht).

Markiere an dieser Stelle den Beginn des zweiten Teils mit dem 5. Button. Beweg den Slider ans Ende un markier dort dasselbige mit dem 6. Button.

Klick auf 'OK' ignorier eine eventuelle Fehlermeldung.

Klicke auf 'Browse' und gib nen Dateinamen für den zweiten Teil an, z.B. 'Video_Part_2'.

Klicke auf 'Run'.

Fertig.

So fügst du die Videos wieder zusammen:

Du brauchst wieder die Registerkarte 'Merge & Cut'. Öffne beide Teile mit 'Add' (den ersten zuerst).

Klicke auf 'Browse' und gib nen Dateinamen an und klick auf 'Run'.

So, falls es noch Fragen gibt... :D

Andre
2001-10-16, 20:10:31
Dragon, da Du ja ein Profi zu sein scheinst mal ne Frage.
Ich hab nen DivX 3-Film bei dem ich ein Soundproblem habe.
Nach ca. 20 Minuten des Films läuft der Ton nicht mehr synchron zum Film, d.h. der Knall einer Schusses ertönt bevor der Schuss sichtbar ist.
Nun, zum Ende Films wirds wieder etwas besser.
Hier ist mein Problem, die Tonverschiebung verändert sich, sodass ich mit VDub den Ton nicht einfach pauschal verlagern kann.
Ich habe die Keyframes neu generieren lassen (anscheinend wird der Soundstream nicht mitsynchronisiert), der Film enthält laut DivFix keine Fehler.

Kennst Du oder Igenddjemand sonst eine Möglichkeit die Tonspur anzupassen oder neu generieren zu lassen ?

Frank
2001-10-16, 20:12:16
Lob @Dragon

...hätte auch die selben Proggies wie du empfohlen - und besser kann mans kaum erklären

Frank
2001-10-16, 20:21:03
Originally posted by Andre
Dragon, da Du ja ein Profi zu sein scheinst mal ne Frage.
Ich hab nen DivX 3-Film bei dem ich ein Soundproblem habe.
Nach ca. 20 Minuten des Films läuft der Ton nicht mehr synchron zum Film, d.h. der Knall einer Schusses ertönt bevor der Schuss sichtbar ist.
Nun, zum Ende Films wirds wieder etwas besser.
Hier ist mein Problem, die Tonverschiebung verändert sich, sodass ich mit VDub den Ton nicht einfach pauschal verlagern kann.
Ich habe die Keyframes neu generieren lassen (anscheinend wird der Soundstream nicht mitsynchronisiert), der Film enthält laut DivFix keine Fehler.

Kennst Du oder Igenddjemand sonst eine Möglichkeit die Tonspur anzupassen oder neu generieren zu lassen ?
Bevor du an dem File rumsoielst Andre ien kleiner Tip:

Spiel das File mal mit PowerDVD ab. Da werden andere Splitter verwendet, als unter Umstöänden beim Mediaplayer. Wenns dann immer noch nicht klappt - dann liegts evtl. an den Video selber. Aber unwahrscheinlich - da es sich laut deiner Beschreibung im Film selber verschiebt.

...hatte das Prob auch schon.

Lag an einen Splitter von einen Decoder Proggie, der sich einfach so reingeschummelt hatte. Der Mediamatics Splitter hat da zB auch einige Problemchen.

Dragon
2001-10-16, 21:10:04
@ Andre:

Hört sich an, als ob, der Audiostream im mp3-Format vorläge, und zwar mit VBR (die Bitrate schwankt also, weshalb der Sound nicht mit dem Video synchron läuft).

Eine Möglichkeit wäre, den Audiostream neu zu encoden, und zwar diesmal mit CBR.

Öffne das Video in VirtualDub. Klicke 'Audio ---> Direct Stream Copy'.

Klicke auf 'File ---> Save wave...' und gib einen Dateinamen für die wave-Datei an.

Nach dem Speichern hast du eine wave-Datei, die höchstwahrscheinlich im mp3-Format vorliegt. Schau in den Eigenschaften oder sonstwie nach, ob das stimmt.

Zum Encoden von wave-Dateien nehm ich am liebsten LAME. Den gibts hier (http://home.pi.be/~mk442837/) und da gibts auch die RazorLame frontend.

...

Öffne also RazorLame und klicke auf 'Add'. Öffne die wave-Datei.
In 'Edit ---> Options' musst du RazorLame mitteilen, wo die Lame.exe liegt.

Klick dann auf 'Lame Options'.
Stell ein: Bitrate 128kBit/s (oder wie du willst...); Mode = Joint Stereo; Optimization = Quality; VBR AUS!
Im Kasterl unten sollte dann stehen: -b 128 -m j -h -p -c

Klick auf 'Encode'. Beizeiten isser dann fertig...

-----

Danach hast du dann eine mp3-Datei. VirtualDub kann die aber nicht direkt verwenden, du musst vorher einen wave-header anfügen. Das geht mit WaveMP3 (http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/wavemp3.html).

Pass aber auf, WaveMP3 überschreibt gleichnamige wave-Dateien! Als Resultat hast du dann eine wave-Datei mit mp3-Kompression bzw. eine mp3-Datei mit wave-Header... (die Option 'Strip!' kann den wave-Header wieder entfernen.)

-----

Öffne das Video wieder in VirtualDub. Klicke 'Video ---> Direct Stream Copy' und 'Audio ---> Direct Stream Copy'.

Klicke auf 'Audio ---> WAV Audio...'. Öffne die Wave-Datei, die du mit WaveMP3 erstellt hast.

Speicher das Video unter einem anderen Dateinamen ab. Der Sound sollte jetzt synchron sein...

Andre
2001-10-16, 21:30:23
Vielen Dank, Dragon, werds mal morgen testen.

Andre
2001-10-16, 21:32:27
UNd natürlich auch Danke @ Frank.
Habs mal mit ThePlaya probiert - kein Erfol :(
PowerDVD hab ich net.

Andre
2001-10-16, 22:50:29
@ Frank und Dragon

Alsoooooooo, ich habe das Problem gefunden.
Der Film ist in 2 Teile geteilt, 1 x 700 MB und 1 X 400 MB.
So, bei dem 2. Teil ist folgendes passiert:

Es fehlen exakt 7 Sekunden am Anfang des 2. Teils.
Ich hab also den Audiostream abgelöst und 7 Sek. "Leere" eingefügt.
Dann den Weg, wie Dragon es beschrieben hat, und siehe da, jetzt läuft der 2. Teil zumindest synchron.
Mit dem 1. Teil mach ich mal die Tage, ich hoffe, Dragons Lösung funzt, ansonsten hab ich ein Problem, da ich nicht erkennen kann, wann genau der Stream vom Bild wegläuft.

Nun eine weitere Frage:

Ist es normal, dass beim abspeichern des Avis nur 13-15 FPS gespeichert werden, erscheint mir ein wenig lahm !?

Frank
2001-10-16, 23:14:45
CHAT RULEZ

Skinner
2001-10-17, 00:07:32
Originally posted by Andre


Nun eine weitere Frage:

Ist es normal, dass beim abspeichern des Avis nur 13-15 FPS gespeichert werden, erscheint mir ein wenig lahm !?

Kann es sein das du DIRECT STREAM COPY nicht ausgewälht hast??? Save Old AVI format reicht alleine nicht aus ;)

Nur gut das ich das alles schon hintermir habe :D

PS: www.ultimateboard.de DAS FORUM schlechthin für sowas.

gruss
Skinner

Andre
2001-10-17, 00:59:55
Es hat geklappt *freu*

Der fehler lag in der MP3-Kodierung, da ist was beim encoden schief gelaufen.

Thanx @ Dragon für die tolle Anleitung, thanx @ Frank für die Chat-Hilfe und Skinner, genau das war mein Fehler, aber habs dank Frank rausgekriegt.

Nochmal danke an alle Beteiligten.