PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TGT-Tuning-Tool Beta-Version mit Graphen


aths
2012-09-16, 16:46:55
Version 1.1.6 Beta! – 29. Dezember 2012

Download (http://www.dudv.de/files/TGTtool/Beta/BigBang.exe)

• Übertaktungstool für GeForce-Karten ab GTS 450

NEU:

• Graph-Anzeige für Takt, Temperatur, Lüfterdrehstärke


Es sieht noch etwas unfertig aus. Das ist Absicht, da ich zunächst an Rückmeldungen interessiert wäre: Ist das Aufrufen / Umstellen des Graphen intuitiv genug? Gibt es weitere Anmerkungen?




edit: Das Tool wurde jetzt offiziell releast: https://shop.tgt-team.com/en/software.html


Übertaktungs-Tool für GeForce-Grafikkarten.

Download-Link (http://www.dudv.de/files/TGTtool/Beta/tuning.exe)

• Windows Vista oder Windows 7, Forceware-Treiber ab 300-er Version
• Keine Installation notwendig
• GeForce-Karte ab GeForce GTS 450
• Setzt für Fermi- und Kepler-Karten GPU- und Speichertakt via Schieberegler oder Zahleneingabe
• Power-Target für Kepler-Karten
• Auswertung des Boost-Taktes im P0-State
• Gamma-Profile (per Maus oder systemweitem Hotkey Ctrl-F12.)

Dies soll ein Stresstest sein, versucht bitte, das Tool kaputtzuspielen, klickt wild auf dem Tool rum. Beendet und startet es oft neu, und/oder lasst es für längere Zeit im Vorder- oder Hintergrund laufen.


________________________________________________________________________________ ____________________

Version 01: Erstes Beta-Release
Version 02: Der Gamma-Profil-Button erscheint nun beim Start nicht mehr leer
Version 03: Erkennung bestimmer GTX-560-Ti-Karten
Version 04: Shader-Anzeige für den inoffiziellen GT200-Support als Tooltip über der aktuellen Core-Clock-Anzeige
Version 05: Direkteingabe von Werten, zusätzliche Hotkeys
Version 06: Kleine Verbesserungen bei der Direkteingabe
Version 07: Erweiterte Hardware-Erkennung, Anzeige des GPU-Status im Info-Fenster ("Okay", "Thermal slowdown")
Version 10: Wichtiger Bugfix in der Boostclock-Analyse. (Messwertzähler war bisher ein 16-Bit-Integer, der nicht immer ausreicht. Der 32-Bit-Integer jetzt reicht.)
Version 11: Bugfix für das Bugfix. Der Optimierungsschritt vor der Sortierung wird nun auch mit 32-Bit-Integers ausgeführt. edit: Bug ist trotzdem noch vorhanden.
Version 12: Bugfix für den Bugfix-Bugfix.

4Fighting
2012-09-16, 17:35:29
wenn ich das tool starte, ist die schaltfläche neben "enable bright boost" nicht beschriftet(soweit so gut).

wird der bright boost enabled kriegt auch die schaltfläche rechts einen namen(logischerweise, um die art auszuwählen).

disable ich jetzt wieder den bright boost, hat die rechte schaltfläche nun den ausgegrauten zuletzt angewählten boost typ drinne stehen.

das finde ich persönlich etwas unglücklich gelöst einen button ohne bezeichnung zu haben und das wenn ich das tool das erste mal starte.

Kannst du den button nicht einfach erst ausblenden und erst wenn bright boost gestartet wird, erscheinen lassen ? sobald bright boost abgeschaltet wird, sollte auch die schaltfläche dann wieder verschwinden

aths
2012-09-16, 18:50:59
Habe Beta-Version 02 so geändert, dass der ausgegraute Button standardmäßig mit "Bright Boost", also dem ersten Profil beschriftet ist.

DraconiX
2012-09-16, 19:07:12
Übertaktungs-Tool für GeForce-Grafikkarten.
...
• GeForce-Karte ab GeForce GTS 450
...


Stimmt, die GTX 295 geht schonmal nicht :freak:

Die gelbe Eule
2012-09-16, 19:33:08
GPU not supported (1087) 560ti ...

aths
2012-09-16, 19:51:44
GPU not supported (1087) 560ti ...
Sollte jetzt (ab Version 03) erkannt werden.


Stimmt, die GTX 295 geht schonmal nicht :freak:
Wird ab Version 03 mit dem Kommandozeilenparameter -Support200Series erkannt (wenn ich es richtig programmiert habe.) Der Support für 200-er Karten ist eingeschränkt. Das Tool zeigt den Shader-Takt nicht an, der Shadertakt kann mit diesem Tool nur über den GPU-Takt ("linked", also im gleichen Verhältnis) geändert werden. Der Serie-200-Support wird nicht ausgebaut, man kann damit aber das Tool wenigstens starten falls man die Gamma-Profile nutzen will.

edit: Okay, weil es einfach war, habe ich eine Shader-Takt-Anzeige als Tooltip über der GPU-Takt-Anzeige in die Version 04 programmiert. Unabhängiges Setzen von Core/Shader-Takt kommt aber nicht, weil es ein zu tiefer Eingriff wäre.

Die gelbe Eule
2012-09-16, 23:15:23
Funktioniert bisher ganz gut. Natürlich wäre es toll wenn man Werte direkt eingeben könnte und Profile abspeichern kann. Mehr sollte es dann auch nicht werden, das reicht ja wie es ist. Gut Arbeit und schön mal wieder was nach dem atuner zu sehen ;)

Flusher
2012-09-17, 09:58:22
Kurze Frage, da sich das Tool durchaus interessant anhört: Welchen Vorteil hat denn das Tool gegenüber anderen, bereits seit Jahren verfügbaren OC-Tools (Afterburner, ATI-Tools, uvm) ? Oder besser gesagt: wieso sollte ich meinen Afterburner damit ersetzen?

aths
2012-09-17, 11:35:33
Funktioniert bisher ganz gut. Natürlich wäre es toll wenn man Werte direkt eingeben könnte und Profile abspeichern kann. Mehr sollte es dann auch nicht werden, das reicht ja wie es ist. Gut Arbeit und schön mal wieder was nach dem atuner zu sehen ;)
Profile sind auf die eine oder andere Art in einer späteren Version geplant. Die Direkteingabe von Zahlen hatte ich auch schon mal überlegt, das wäre allerdings eine Menge Arbeit.

davidzo
2012-09-17, 11:37:38
Kurze Frage, da sich das Tool durchaus interessant anhört: Welchen Vorteil hat denn das Tool gegenüber anderen, bereits seit Jahren verfügbaren OC-Tools (Afterburner, ATI-Tools, uvm) ? Oder besser gesagt: wieso sollte ich meinen Afterburner damit ersetzen?

weil afterburner nicht von aths/3dcenter ist

ich finde auch dass das neue tool bis auf das logo unten rechts mehr übersicht bietet und weniger überladen ist als z.b. afterburner.

aths
2012-09-17, 12:07:24
Funktioniert bisher ganz gut. Natürlich wäre es toll wenn man Werte direkt eingeben könnte und Profile abspeichern kann. Mehr sollte es dann auch nicht werden, das reicht ja wie es ist. Gut Arbeit und schön mal wieder was nach dem atuner zu sehen ;)

Direkteingabe ist mit Version 05 möglich. Kannst du das – oder jeder andere – gründlich testen?


Im Moment lassen sich alle drei Eingaben (GPU, Memory, Power Target) gleichzeitig aufklappen. Ich glaube es wäre besser, wenn nur die aktuell gewählte sichtbar ist. Gibt es dazu Meinungen?

Gast
2012-09-17, 13:28:10
Könntet ihr bitte ergänzen dass es erst ab Forceware 300 geht?
Ich hänge noch an den Bugs von 29x rum. Image sei Dank geht das Testen ja schnell ;)

Fehlermeldung: GPU not Supported (1245)
Funktionieren die GTS450 mit GF116 grundsätzlich nicht oder liegts an meinem "custom" Bios?

----
306.23 Win7 64Bit(Embedded)
GTS450 GF116 (customized Firmware)
Nvidia Update 1.10.8;PhysX: 9.12.0604;3D Vision/Graphics Driver: 306.23;HD Audio Driver 1.3.18.0

Fehlermeldung: GPU not Supported (1245)
Schätze mal das soll die Device ID 10DE darstellen
----

aths
2012-09-17, 14:52:21
weil afterburner nicht von aths/3dcenter ist

ich finde auch dass das neue tool bis auf das logo unten rechts mehr übersicht bietet und weniger überladen ist als z.b. afterburner.
Das Tool schreibe ich direkt für TGT; Leonidas erlaubt mir, es im Forum zu testen.


Kurze Frage, da sich das Tool durchaus interessant anhört: Welchen Vorteil hat denn das Tool gegenüber anderen, bereits seit Jahren verfügbaren OC-Tools (Afterburner, ATI-Tools, uvm) ? Oder besser gesagt: wieso sollte ich meinen Afterburner damit ersetzen?Wenn du mit einem Tool zufrieden bist, würde ich es nicht ersetzen. Du könntest aber möglicherweise testen wie sich das TGT-Tool verhält, wenn du mit dem Afterburner den Takt änderst. Falls du eine Karte mit Boostclock hast, kannst du mit dem TGT-Tool den echten Takt im 3D-Modus (Power-State P0) auswerten. Ich habe auch Gamma-Profile integriert. Wenn man Spiele im Vollbild-Fenster spielt, damit das Umschalten mit Alt-Tab schneller geht, ist die Grafik im Spiel oft zu dunkel und die Spiel-eigene Gammakorrektur funktioniert nicht. Dann könnte man mein Tool einsetzen.

aths
2012-09-17, 14:56:42
Könntet ihr bitte ergänzen dass es erst ab Forceware 300 geht?
Ich hänge noch an den Bugs von 29x rum. Image sei Dank geht das Testen ja schnell ;)

Fehlermeldung: GPU not Supported (1245)
Funktionieren die GTS450 mit GF116 grundsätzlich nicht oder liegts an meinem "custom" Bios?

----
306.23 Win7 64Bit(Embedded)
GTS450 GF116 (customized Firmware)
Nvidia Update 1.10.8;PhysX: 9.12.0604;3D Vision/Graphics Driver: 306.23;HD Audio Driver 1.3.18.0

Fehlermeldung: GPU not Supported (1245)
Schätze mal das soll die Device ID 10DE darstellen
----
Ich habe die Hardware-Erkennung mal gründlich ausgeweitet, auch auf obskure Karten wie 555 oder 645. Deine GTS 450 sollte jetzt ab Version 07 ebenfalls erkannt werden. 10DE ist die Vendor-ID, die Device-ID ist 1245.

Die Hardware-Erkennung im Tool fragt lediglich nach der Device-ID, eine eigene Firmware sollte kein Problem darstellen.

Scream
2012-09-17, 20:01:16
Ist es technisch auch möglich die Taktraten im P8 (HD Video) Status zu ändern? Falls ja könnte man eine entsprechende Option anbieten?

Ansonsten funktioniert das Tool mit meiner GTX570 super!

KinGGoliAth
2012-09-17, 21:28:16
gtx 280 wird nicht unterstützt?!

ach komm, das wird jawohl hoffentlich noch geändert...

aths
2012-09-17, 21:52:14
Ist es technisch auch möglich die Taktraten im P8 (HD Video) Status zu ändern? Falls ja könnte man eine entsprechende Option anbieten?

Ansonsten funktioniert das Tool mit meiner GTX570 super!Rein technisch wäre das möglich. Allerdings würde die Bedienung damit deutlich komplexer und ich glaube nicht, dass viele Leute die anderen Power-States umtakten wollen. Ganz zu Beginn plante ich, alle P-States zu unterstützen, entschied mich dann aber, klassisch nur den 3D-Takt anzubieten. Der Nvidia Inspector kann glaube ich auch die anderen States umtakten.

Es könnte sein dass ich irgendwann noch die anderen Power-States anbiete, aber im Moment sieht es nicht so aus, das Tool soll ja gerade kein kompletter Werkzeugkasten sein, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren.

gtx 280 wird nicht unterstützt?!

ach komm, das wird jawohl hoffentlich noch geändert...Der Parameter -Support200Series schaltet begrenzten GT200-Support frei. Man kann den Shader-Takt nicht separat ändern, nur "linked" via GPU-Takt. Den aktuellen Shader-Takt siehst du als Tooltip vom GPU-Takt.

KinGGoliAth
2012-09-17, 22:21:30
ah, ok.

kruemelmonster
2012-09-18, 00:07:28
Du könntest aber möglicherweise testen wie sich das TGT-Tool verhält, wenn du mit dem Afterburner den Takt änderst.

Das funktioniert hier in beide Richtungen wie erwartet, die Änderungen werden korrekt angezeigt und übernommen.

EVGA GTX 470, FW 306.23, AB 2.23

Auf meiner Wunschliste hätte ich eine current/max Anzeige für die GPU-Auslastung sowie, falls das nicht deiner Philosophie hinter dem Tool widerspricht, eine Logging- und Exportfunktion als txt für Temp/Fanspeed/GPU-Usage mit einstellbarer Abfragehäufigkeit von sagen wir 10/30/60 Sekunden.

sputnik1969
2012-09-18, 01:42:04
weil afterburner nicht von aths/3dcenter ist

ich finde auch dass das neue tool bis auf das logo unten rechts mehr übersicht bietet und weniger überladen ist als z.b. afterburner.

Schon mal dran gedacht, das es Menschen gibt, die außer der OC Funktion noch andere Funktionen des afterburner nutzen? DA ich zB noch die Videoaufzeichnungsfunktion nutze, ist das nicht wirklich ein Argument. Und erzähl nicht, ich soll fraps dazu nehmen, deren Videos machen mir nur unnötig die platte dicht. Wenn jemand hier noch einen anständigen
Screenrecorder schreibt, wäre das Programm vielleicht auch für mich interessant.
Nicht falsch verstehen aber ein reiner (3d-p-state) overclocker ist IMHO nicht so interessant wie ein multifunktionstool.

aths
2012-09-18, 09:39:57
Müssen wir denn hier streiten ob ich das perfekte Multifunktions-Chuck-Norris-Tool schreibe oder lediglich ein kleines Tool?

aths
2012-09-18, 09:58:49
Das funktioniert hier in beide Richtungen wie erwartet, die Änderungen werden korrekt angezeigt und übernommen.

EVGA GTX 470, FW 306.23, AB 2.23

Auf meiner Wunschliste hätte ich eine current/max Anzeige für die GPU-Auslastung sowie, falls das nicht deiner Philosophie hinter dem Tool widerspricht, eine Logging- und Exportfunktion als txt für Temp/Fanspeed/GPU-Usage mit einstellbarer Abfragehäufigkeit von sagen wir 10/30/60 Sekunden.
Danke für den Test.

Die aktuelle GPU-Auslastung auslesen kriege ich noch nicht hin, wenn ich das packe, setze ich das wahrscheinlich in das Extra-Info-Panel.

Eine Logging-Funktion hat glaube ich GPU-Z schon. Möglicherweise baue ich später eine Logging-Funktion ein, so mit grafischer Anzeige und CSV-Export. Zunächst muss das Kern-Featureset gründlich getestet sein um das Tool überhaupt mal zu einer Veröffentlichung zu bringen. Danach kommen Profile.

kruemelmonster
2012-09-18, 15:11:12
Richtig, Logging hat GPU-Z schon, nur pollt der mir mit 1 sec viel zu häufig.
Anyway, wäre für mich nur ein nice-to-have, insofern eilt das nicht wirklich.

Den BreitBoost hab ich auch noch versucht kaputtzuklickern, es ist mir aber leider nicht gelungen. :biggrin:

sputnik1969
2012-09-18, 17:37:06
Müssen wir denn hier streiten ob ich das perfekte Multifunktions-Chuck-Norris-Tool schreibe oder lediglich ein kleines Tool?
Ich habe nie behauptet, du müsstest oder solltest das tun. Ich will bestimmt auch nicht deine Leistung niedermachen und schmälern. Nichts liegt mir ferner.
ich habe nur festgestellt, das für den verwendungszweck OC bereits deutlich mehr Tools auf dem Markt sind, als z.B. fürs Screenrecording. Da gibt es zwar auch mehr als eine Möglichkeit, aber was ich bisher ausprobiert habe, war im großen ganzen nicht sehr befriedigend für meine Zwecke. Entweder zu instabil, zu leistungshungrig oder zu große Dateien oder es hat nur bei einer Handvoll Games funktioniert, dummerweise die falchen, die ich nicht auszeichen will.. Aber das ist Off-Topic, deshalb beende ich das Thema hiermit.

aths
2012-09-19, 10:00:44
Erst führst du das Thema ein, dann beendest du es, wie großzügig.

Richtig, Logging hat GPU-Z schon, nur pollt der mir mit 1 sec viel zu häufig.
Anyway, wäre für mich nur ein nice-to-have, insofern eilt das nicht wirklich.

Den BreitBoost hab ich auch noch versucht kaputtzuklickern, es ist mir aber leider nicht gelungen. :biggrin:
G00d. Es gibt ein Problem wenn das Tool mehrfach gestartet wurde und die Instanzen mit unterschiedlichen Gamma-Profilen laufen, dann flackert der Bildschirm. Leider bekomme ich die Kommunikation untereinander noch nicht hin.

=Floi=
2012-09-21, 15:57:21
eine ingame anzeige für die auslastung der cpu wäre genial!

HarryHirsch
2012-09-21, 20:58:53
bekommt man das tool irgendwie in den tray?

aths
2012-09-22, 12:59:15
Das Tool wurde jetzt offiziell releast: https://shop.tgt-team.com/en/software.html

aths
2012-09-22, 13:00:54
eine ingame anzeige für die auslastung der cpu wäre genial!
Das kriege ich leider nicht hin.


bekommt man das tool irgendwie in den tray?
Eine Möglichkeit, das Tool in die Systray zu senden, soll noch kommen. Im Moment kann man es nur normal in der Taskleiste haben.

aths
2012-09-23, 15:39:11
Allen sei gedankt, die bisher am Alpha- und Beta-Test teilnahmen.

Der Thread hier bleibt noch für Rückmeldungen aktiv. Wenn ich Profil-Unterstützung programmiert habe, gibt es vermutlich einen erneuten Test.

aths
2012-10-03, 21:58:54
bekommt man das tool irgendwie in den tray?
Morgen (am Donnerstag) sollte Version 1.0.4 veröffentlicht werden. Damit gibt es eine Systray-Option. Im Moment gibt es aus der Systray heraus nicht viele Optionen (Fenster wieder öffnen, oder mit Rechtklick ein Menü aufrufen zum Schließen) aber man kann es ab 1.0.4 in die Systray packen.

Außerdem habe ich es nun hinbekommen, dass sich mehrere Instanzen des Tools nicht mehr streiten wer welches Gamma-Profil refresht. Aktiviert man es in einer Instanz, wird es in den anderen deaktiviert.

Die gelbe Eule
2012-10-04, 15:22:49
Irgendwie vermisse ich den Shaderclock oder ich bin einfach nur blind. Manche stellen diesen ja gerne getrennt ein.

Raff
2012-10-04, 18:10:52
Die Angabe der Shader-Takdomäne ("hot clock") wäre auf Kepler-Grafikkarten leer, gibt's da nämlich nicht mehr. Und auf Fermi beträgt die Shader-Frequenz unabänderlich das Doppelte der TMU/ROP-Domäne. Einzig bei GT200-Karten und darunter, für die das neue Tool aber gewiss nicht gedacht ist, können von getrenntem OC von TMU/ROP und ALU profitieren.

MfG,
Raff

aths
2012-10-07, 13:08:19
Japp. Ursprünglich sollte das Tool auch nur die 600-er Serie unterstützen. 400/500-Support baute ich eigentlich nur ein (was zusätzliche Programmierung erforderte, da hier einige Dinge anders angesprochen werden) damit es genug Alpha-Tester geben kann. Dann ließ ich es drin.

Ich kann mir vorstellen, in einer späteren Version sogar den 400/500-Support wieder zu entfernen um das Tool übersichtlich zu halten. Wer darauf geachtet hat, hat gemerkt, dass die Version 1.0.4 einige Zig kibibyte kleiner ist als 1.0.1 – denn inzwischen hatte ich den Code überarbeitet und gestrafft und unnötige Dinge rausgenommen. Der Programmcode muss wartbar bleiben, gleichzeitig will ich im Programm keine zu hohe Abstrahierung der Schnittstellenzugriffe haben, weil das irgendwann auf die Performance geht und man das Tool laufen lassen können soll ohne messbare CPU-Auslastung zu haben.

Das heißt leider auch, dass es im Funktionsumfang irgendwo Kompromisse geben muss.

aths
2012-10-09, 22:08:58
Eine neue Version ist verfügbar, jetzt mit Profil-Support!

4Fighting
2012-10-10, 18:11:52
Archiv kaputt ?

Ich kriegs nicht mit Winrar entpackt

Scream
2012-10-10, 19:38:11
Archiv kaputt ?

Ich kriegs nicht mit Winrar entpackt

Mit 7-ZIP klappts super.

Die gelbe Eule
2012-10-10, 20:58:38
Ok hab alle Szenarien durchgetestet, sprich alle Profile belegt mit verschiedenen Werten, sowie jedes Profil bei Neustart auswählen lassen. Lasse ich Profil A (800MHz), B (799MHz) oder C (798MHz) voreingestellt laden, nimmt er einen Wert beim Neustart von 797MHz (hatte ich einfach mal zwischendurch manuell eingestellt) direkt am Anfang (Current GPU clock), aber zeigt gleichzeitig trotzdem den richtigen Wert für Profil A oder B oder C an (3D GPU clock set). Unter 3D nimmt er auch den Start Up Wert, was korrekt ist. Das ändert sich nicht wenn ich auf default gehe und dann beende.

aths
2012-10-11, 10:34:59
Gelbe Eule, das habe ich nicht genau verstanden. Gibt es einen Fehler beim Setzen oder liegt es daran, dass die GPU keine MHz-genaue Taktung bietet, es also zu einer Abweichung zwischen eingestelltem und tatsächlichen Takt kommt?

Ich habe gerade einen Fehler gefunden der den automatisch vorgeschlagenen Profilnamen betrifft, aber das scheint nicht das zu sein was du meinst.

aths
2012-10-11, 10:41:47
Archiv kaputt ?

Ich kriegs nicht mit Winrar entpackt
Windows selbst sollte ausreichen (Doppelklick auf das Archiv, was wie ein Ordner geöffnet werden müsste.) Mit Winrar sollte es eigentlich auch gehen. Was sagt Winrar? Möglicherweise muss ich eine andere Komprimierung für das Zip-Archiv auswählen.

Die gelbe Eule
2012-10-11, 19:51:06
Hab ich mir schon gedacht. Hab nen Video gemacht, lad ich grad bei Dropbox hoch, wäre verständlicher ;)

https://dl.dropbox.com/u/80975275/MOV_0543.mp4

aths
2012-10-12, 00:24:51
Danke fürs Video. Der Unterschied zwischen Set Clock und Current Clock ist normal, da nicht jede Taktrate genau möglich ist. Insbesondere um 800 MHz gibt es ein Loch – zwischen 797 und 810 MHz gibt es keine einstellbare Taktrate. Der Treiber rundet automatisch auf den nächsten Verfügbaren Wert. Würdest du 806 MHz einstellen, müsste die Current Clock auf 810 MHz springen.

Das sollte ich wohl noch in die Dokumentation aufnehmen.

aths
2012-10-12, 00:26:14
Morgen kommt wohl noch einen neue Version mit zwei neuen Features:

- Öffnen der Profile als Text-Datei via Rechtsklick auf den Profil-Shortcut-Button
- Anzeige des Thermal Slowdowns (wenn die GPU zu heiß ist, taktet sie automatisch herunter. Sollte normalerweise nicht vorkommen, bei TGT kann ich es testen in dem ich einfach den Lüfter anhalte. Ich habe eine GTX 670 rum rumspielen wo ich auch mal den Lüfter mit der Hand anhalte.)

Mit jenen Features soll dann 1.1.0 Anfang bis Mitte nächster Woche erscheinen.

Die gelbe Eule
2012-10-12, 00:38:40
Danke für die Rückmeldung. Die Profile funktionieren aber wunderbar, das sollte auch gesagt werden.

HarryHirsch
2012-10-12, 13:42:41
die profile funktionieren und sind auch instinktiv anzulegen.
nice to have wäre noch eine profilwahl über das trayicon und eine einblendung der hinterlegten einstellungen bei mouseover.

aths
2012-10-12, 17:01:41
Version 1.1, Release-Candidate, gleicher Link (http://www.dudv.de/files/TGTtool/Beta/BigBang.zip)

- Kleine Änderungen wie Mitverfolgung der GPU-Überhitzung aller erkannten GPUs
- Möglichkeit, mit Rechtsklick auf Profil-Shortcut-Buttons das Profil als Text-Datei zu öffnen
- Lokale Hotkeys (Eingabefokus muss auf dem Fenster liegen) Ctrl-A bis Ctrl-D zum Laden eines Profils.


_______________________________________________________________________________



Wenn Version 1.1 fertig ist, überlege ich, grafische Anzeigen einzubauen. Das wäre allerdings vor allem für den Show-Effekt, es gibt bereits Tools die sowas haben. Ich habe einige Ideen zur Echtzeitverfolgung der Taktrate, muss aber noch ausprobieren ob sich das so umsetzen lässt und einen Nutzen bringt. Schließlich will ich das Tool gerade nicht mit komplexen Anzeigen zupflastern.

Zwischen Profilmananger und Bright-Boost ist im Tool noch Platz. Dort sollte eigentlich eine Antialiasing-Einstellung hin (normale Treiber-Einstellungen inklusive FXAA an/aus) aber das ist überraschenderweise deutlich schwieriger als ich dachte.

aths
2012-10-12, 17:04:23
die profile funktionieren und sind auch instinktiv anzulegen.
nice to have wäre noch eine profilwahl über das trayicon und eine einblendung der hinterlegten einstellungen bei mouseover.
War die Version zum DL nicht schon mit Mouseover-Anzeige des Profilnamens über Shortcut-Buttons und Delete-Buttons?

Profile über den Systray-Modus zu laden soll noch kommen. Das Problem dabei ist, dass ich im Moment nur ein normales Popup-Menü dafür nutze, das keine Mouseover-Tooltips bietet. Hierfür muss ich ein eigenes Fenster gestalten. Das soll auf jeden Fall noch kommen, vermutlich aber nicht mehr in Version 1.1.0.

HarryHirsch
2012-10-12, 17:19:58
meinst du mit shortcut-buttons a, b, c und d unten links?

http://www.abload.de/img/2012-10-12_1712339dsu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-10-12_1712339dsu0.jpg)

ich meinte mouseover im systray beim jeweiligen profil.

aths
2012-10-12, 17:45:52
Ja, die Buttons meine ich.

Im Systray gibts im Moment nur die Möglichkeit, das Tool wieder anzuzeigen oder zu beenden.

Oder meinst du, dass das zuletzt gewählte Profil vom Namen her als Tooltip des Systray-Icons anstelle GPU-Namen und Temperatur angezeigt wird? Das wäre insofern problematisch als dass man nach dem Laden auch Einstellungen ändern kann. Was ich machen könnte, wäre anstatt des Profilnamens im Systray-Tooltip noch GPU- und Mem-Takt anzuzeigen statt nur die Temperatur.

HarryHirsch
2012-10-12, 22:49:06
man kann die namen der jeweiligen profile ändern!
gerade erst geschnallt.
den aktuellen takt? der hinterlegte wäre "mir" lieber.

aths
2012-10-13, 15:23:47
Mir ist nicht ganz klar, was du angezeigt haben wolltest. Ich habe es jetzt (es ist noch nicht hochgeladen, da die Änderung so klein ist) ergänzt dass der Power-State und der Fanspeed mit angezeigt wird im Tray-Tooltip.

Taktraten anzuzeigen ist insofern problematisch als da man klarstellen müsste was die eingestellte und was die tatsächliche Taktrate ist. Das nimmt eine Menge Platz ein den man im Tooltip nicht hat.

HarryHirsch
2012-10-14, 11:38:41
ich meinte, rechtsklick aufs trayicon -> menü öffnet sich -> dann untermenü profile (oder auch direkt) -> die profile und bei mouseover halt die hinterlegten einstellungen.
da man die profile aber umbenennen kann würde ja auch der name reichen (die mouseoverspielerei würde also wegfallen)

aths
2012-10-14, 20:57:09
Die Namen sind zum Teil sehr lang (bei mehreren GPUs und/oder mitgespeichertem Gamma-Profil.) Mouseover geht wie gesagt mit dieser Menüart nicht, weshalb ich dafür mal ein eigenes Fenster erstellen will, allerdings wird das für Version 1.1 nichts mehr.

Sonyfreak
2012-10-18, 14:19:13
Meine Geforce GT 640M LE im Notebook wird leider nicht erkannt. (GPU not supported: (0FD3))

Device-ID laut Nvidia Inspector ist: 10DE - 0FD3

Ich weiß aber natürlich nicht, ob überhaupt eine Unterstützung mobiler Karten geplant ist.

mfg.

Sonyfreak

aths
2012-10-22, 09:50:52
Ist das eine GPU die Optimus unterstützt?

Sonyfreak
2012-10-25, 16:08:16
Ist das eine GPU die Optimus unterstützt?Ja. Funktioniert es deshalb nicht?

Es ist mir persönlich aber nicht wirklich wichtig, da ich das Programm nur testweise ausprobieren wollte. Eine permanente Übertaktung kommt bei mir im Notebook ohnehin nicht in Frage.

mfg.

Sonyfreak

aths
2012-10-26, 11:16:39
Ich mache heute abend (spätestens morgen) eine Version die deine mobile GPU erkennt. Da würde mich interessieren wie das Tool reagiert, wenn die GPU im Betrieb abgeschaltet wird.

aths
2012-10-28, 10:59:18
Neue Beta (http://www.dudv.de/files/TGTtool/Beta/BigBang.exe) welche deine mobile GPU erkennen sollte.

Sonyfreak
2012-10-31, 12:04:10
Das Programm lässt sich jetzt problemlos starten und die Anzeigen für RAM- und GPU-Takt stimmen mit denen anderer Tools überein. Wenn ich den Memory Clock um 50Mhz erhöhe, so wird dies tadellos (dann 950Mhz) umgesetzt. Beim GPU Clock passiert dann folgendes: Stelle ich zum Beispiel +40Mhz ein, so bleibt der 3D-Takt unverändert bei 500Mhz. Wähle ich hingegen +80Mhz so zeigt mir das EVGA Precision Tool plötzlich 651Mhz während einem laufenden Spiel an. Keine Ahnung, ob die Taktsprünge bei den neuen GPUs so hoch ausfallen.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht die angepasste Version auszuprobieren.

mfg.

Sonyfreak

aths
2012-10-31, 16:55:54
Kann dein Laptop die GeForce zwischendurch ausschalten, für einen stromsparenden 3D-Betrieb? Ist es möglich, mit EVGA Precision genauere Taktschritte einzustellen?

KinGGoliAth
2012-11-01, 18:15:30
sieht ja soweit ganz gut aus, auch wenn ich seit ner weile zu faul zum ocen bin. :freak:

die aktuelle gpu spannung kann man nicht anzeigen oder? müsste man dann wohl vermutlich auch für jeden kartentyp einzeln implementieren?

aths
2012-11-02, 13:59:48
GPU-Spannung lässt sich bei aktuellen Karten nicht ändern. Um das Interface möglichst überschaubar zu halten, gibt es keine Option für ältere Karten, die Spannung zu ändern oder auch nur anzusehen. (Wichtiger ist ohnehin die Temperatur.)

Der Nvidia-Inspector zeigt die aktuelle Spannung an. BigBang versteht sich nicht als Alternative zu solchen Tools.

aths
2012-12-31, 17:54:50
Neue Version (gleicher Link (http://www.dudv.de/files/TGTtool/Beta/BigBang.exe)) mit Graph-Anzeige.

Die gelbe Eule
2013-01-29, 23:31:32
05E6 GPU nicht unterstützt
GTX 275, falls magst ;)

Schrotti
2013-01-30, 02:24:48
Neue Version (gleicher Link (http://www.dudv.de/files/TGTtool/Beta/BigBang.exe)) mit Graph-Anzeige.


Ganz geiles Ding.

http://www.abload.de/img/geiles_dingrasu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=geiles_dingrasu0.jpg)

aths
2013-01-30, 12:41:07
05E6 GPU nicht unterstützt
GTX 275, falls magst ;)
Starte mal mit -support200series als Parameter, bitte.

aths
2013-01-30, 12:41:40
Ganz geiles Ding.

Müsste ein Fehlalarm sein. Sagt der Scanner was genaueres?

Die gelbe Eule
2013-01-30, 21:10:02
Starte mal mit -support200series als Parameter, bitte.

Danke geht, aber halt unter win7 nur mit einer Verknüpfung der exe ;)

aths
2013-01-31, 00:08:03
Das Tool legt ein Unterverzeichnis ("\Profiles") an, solange es nicht schon existiert, und dort eine Datei "Parameters.txt". Trage dort einfach in eine neue Zeile -support200series ein. (Das Tool liest aus der Datei Parameter aus, die man eben auch via Verknüpfung angeben könnte.)

GSXR-1000
2013-03-01, 13:15:46
Ob sich unter diesen Voraussetzungen eine grossartige weitere Entwicklung noch lohnt?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/25649-tgt-gmbh-hat-insolvenzantrag-gestellt.html

Raff
2013-03-01, 17:12:34
Interessanter wäre, ob eine solche überhaupt noch zur Debatte steht.

MfG,
Raff