PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher-Hilfe


Zocon
2012-09-16, 20:05:59
Moin Leute,
in meinem Bastel-System läuft zur Zeit folgender RAM:
Swissbit 2048MB, 333MHz, 1,8V, DDR2
Kingston 2048MB, 400MHz, 1.8V, DDR2
System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
Geforce 9600GT
ASUS M2N-MX SE Plus

Habe das Gefühl, dass mein RAM das System ausbremst! Klar, unterschiedlicher Hersteller und Takt. Hab sie im Bios beide auf 266MHz gestellt (eh schon langsam).
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die beiden unterschiedlichen RAM-Riegel, der absolute Schwachpunkt sind? Werde sie dann erneuern und gleich auf Max-Takt gehen: 1066 MHz
Unterstützt die CPU das auch?

Danke für die Hilfe.

Maorga
2012-09-16, 20:26:54
Also 1066 geht eh nicht oft gut beim Athlon 64 X2. Ob dein System ausgebremst wird kann ich dir nicht sagen, du kannst allerdings ja mal auf 333 hochgehen oder auf 400 und dafür die Timings ein bischen höher wählen.
Sag doch mal bitte wo es dir auffällt, dass dein System ausgebremst wird.

Zocon
2012-09-16, 20:34:28
Wo stelle ich die Timings ein?
Bringt es denn was, auf 400 MHz zustellen, wenn die Riegel im Dual Channel Betrieb sind und der eine nur 333 kann? Da wird der andere doch automatisch gedrosselt.
Wo ist das Problem bei 1066?

Wo es mir auffällt?
Beispiel:
Ich habe den WoW-Launcher offen, der das Spiel updatet. Aus langerweile surfe ich nebenher im Internet, nur ist das kaum möglich, weil es wie sau laggt. Die CPU Auslastung liegt bei 100%. Hab extra diese Nacht, Windows 7 komplett neu aufgespielt, hatte vorher Vista.

Zocon
2012-09-16, 20:40:22
Wo stelle ich die Timings ein?
Bringt es denn was, auf 400 MHz zustellen, wenn die Riegel im Dual Channel Betrieb sind und der eine nur 333 kann? Da wird der andere doch automatisch gedrosselt.
Wo ist das Problem bei 1066?

Wo es mir auffällt?
Beispiel:
Ich habe den WoW-Launcher offen, der das Spiel updatet. Aus langerweile surfe ich nebenher im Internet, nur ist das kaum möglich, weil es wie sau laggt. Die CPU Auslastung liegt bei 100%. Hab extra diese Nacht, Windows 7 komplett neu aufgespielt, hatte vorher Vista.

Edit: ich seh schon das Problem mit 1066. "DDR2-800 memory controller"- Laut Produktbeschreibung.

Maorga
2012-09-16, 20:54:29
Also wenn der WoT Launcher offen ist und runterzieht (ist glaube ich peer to peer - so eine Art Torrent) liegt das Lahme System bestimmt nicht am Speicher. Ist vielleicht die Festplatte gerammelt voll - temporäre Verzeichnisse. Wenn dein Netzverbindung hart am Limit ist, so kann es passieren, dass dein Webbrowser eben sehr lange braucht.

Zocon
2012-09-16, 20:58:46
Festplatte ist bis auf Treiber, das OS und 2-3 Analyse-tools und eben WoW, leer. Netzwerk-Auslastung kommt nicht in Frage, ist definitiv Rechenleistung/Speicher, irgendwas. Die Seiten laden langsam nach, alles ruckelt, wenn ich zum Beispiel ein Drop-Down-Menü öffne im Browser dann ruckelt alles und die einzelnen Menüpunkte laden langsam. Es ist kein Internet-Lag, es fühlt sich an, als würd ich ein Spiel auf hohen Settings spielen, aber mein PC eben gar nicht dafür geeignet ist.

Maorga
2012-09-16, 21:16:53
Nochmal zum mitschreiben:

Hast du den WoT Launcher offen und surfst

oder

Hast du nur den Browser offen uns surfst?


Ist es bei allen Internetseiten so? Flashplayer aktuell? Wieso kommt Netzwerkauslastung nicht in Frage hast du 100Mbit/s Standleitung?

Zocon
2012-09-16, 21:28:49
Mein WoW-Launcher ist offen und lädt herunter und installiert gleichzeitig. Dann habe ich noch den Browser offen. Flashplayer etc. aktuell. Waren auch nicht unbedingt flash-lastige Seiten. Netzwerk-Auslastung kommt nicht in Frage, weil ich eine sehr gute und stabile Verbindung habe, sowie eine starke Leitung. Hatte noch nie Netzwerkprobleme. Immer nen guten Speed. Und die"lags" waren immer Systemlastig, man spürt ja den Unterschied. Siehe meinen Spiele-Vergleich.

Edit:
Netzwerkauslastung liegt bei 7%, ist eine 250 MBVerbindung über WLan. CPU Auslastung allerdings 100%. und das nur bei WoW-Launcher und Browse:(

Zergra
2012-09-16, 21:47:07
Nochmal zum mitschreiben:

Hast du den WoT Launcher offen und surfst

oder

Hast du nur den Browser offen uns surfst?


Ist es bei allen Internetseiten so? Flashplayer aktuell? Wieso kommt Netzwerkauslastung nicht in Frage hast du 100Mbit/s Standleitung?
WoW nicht WoT,

Zocon
2012-09-16, 21:48:08
Ich werde nochmal einen passenden Thread im CPU-Forum machen, denke es ist nicht der RAM. Kann geschlossen werden und soweit danke für eure Hilfe! :)

Rolsch
2012-09-17, 00:58:58
So langsam kann Speicher oder CPU nicht sein dass du das merken könntet. Das Problem liegt vermutlich eher an einer vollgemüllten Installation oder einer problematischen Festplatte.

IE Cache löschen hilft manchmal enorm.