PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan-Router gesucht (2,4 + 5 GHz) Dual-WLan


Heimatsuchender
2012-09-17, 01:57:59
Ich suche für einen Bekannten einen WLan-Router (2,4 + 5 GHZ) Dual-Wlan. Ein DSL-Modem muss nicht integriert sein. USB wäre schön. Der Preis ist weniger wichtig (wenn der Rest stimmt).


tobife

Gynoug MD
2012-09-17, 09:28:52
Ich kann dir den Cisco E3200 empfehlen.
Solide, ausgereift und derzeit zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich.
Meiner Meinung nach sogar empfehlenswerter als die neuen, mit
Apps und Problemen bei der Datensicherheit überladenen EA Modelle.:wink:

Zafi
2012-09-17, 12:13:31
Ich würde den Netgear R6200 oder R6300 nehmen. Ich hatte ihn selbst noch nicht im Einsatz, plane ihn aber bei einem Kunden einzusetzen. Ich hab mich bei ihm eingelesen und in Tests schneidet er hervorragend ab. Er ist zwar ein bisschen teuer, beherrscht allerdings schon die neue 802.11ac Übertragung (sowie natürlich alle vorangegangenen Standards). Bei Benchmarks soll er damit im WLAN auch Netto 80-90 MByte/s erreichen können (Brutto 1300 Mbit/s) und bietet damit echte GbLAN Leistung über WLAN. Seine Konfiguration über den Browser ist sehr einfach aufgemacht und sogar gut bebildert.

802.11ac WLAN-Adapter sind zwar noch selten und teuer, aber schon in ein paar Monaten dürfte sich dies ändern, wenn mehr und mehr Geräte für 802.11ac raus kommen.

Heimatsuchender
2012-09-17, 23:06:57
Es wird erstmal der Cisco E3200 werden. Die Geräte von Netgear haben zuviel an Bord, was mein Bekannter "noch" nicht braucht.


tobife

Gast
2012-09-17, 23:13:33
Der E3200 hat ne miese WLAN-Reichweite, falls das von Belang ist.

Heimatsuchender
2012-09-17, 23:59:49
Der E3200 hat ne miese WLAN-Reichweite, falls das von Belang ist.


Die meisten Nutzer sind zufrieden. Die Tests, die ich auf die schnelle gelesen habe, waren auch durchwegs positiv. Sollte der E3200 dennoch nichts sein, geht er halt zurück.


tobife

Gast
2012-09-18, 00:10:17
Naja, ich hatte die Tage auch einen gesucht und diesen Thread hier erstellt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532432

Resonanz war ned gerade berauschend und ich hab dann einfach den E3200 bestellt. Inzwischen ist er ja da und ich bin von dem Ding, was Reichweite betrifft, schwer enttäuscht. Mit dem ganzen MIMO-6-Antennen Gedöns hatte ich wenigstens erwartet daß er besser als meine olle Fritzbox ist, die hat nur eine kleine popelige Stummelantenne und ist bekannt dafür, eher schwach auf der Brust zu sein.

Aber Pustekuchen, die alte Witzbox hat ne deutlich bessere Reichweite als der E3200 (auf 2.4GHz).

Positiv: Der Cisco bootet recht flott und verbaucht mit knapp 7W ned allzuviel Strom. Aber HF-technisch ne Katastrophe.

Ist bereits wieder eingepackt und geht morgen wieder zurück.

Heimatsuchender
2012-09-18, 00:40:04
OK. Nicht so prickelnd. Aber wie gesagt: Wenn es nicht geht, geht er halt zurück. Nur der Preis war meinem Bekannten auch sehr recht.



tobife

Gast
2012-09-18, 00:49:00
Probiers halt aus, hab mich ja auch vom Preis verlocken lassen. Und manchen ist es ja auch recht wenn er nicht 3 Blocks weit funkt, wegen Sicherheit und so. Nur bei mir isses halt schlecht weil ich hier teils Stahlbeton habe und das dämpft wie Sau, da kann etwas Power ned schaden.

Hab mir jetzt diesen hier bestellt, der soll angeblich (mal schauen...) ordentlich Dampf haben. Ist aber auch ne andere Preisklasse.

http://geizhals.at/de/688826

Hau beim E3200 auf jeden Fall gleich die aktuelle Firmware drauf, meiner kam mit Uraltware, die für den WPS-Hack anfällig ist.

Heimatsuchender
2012-09-18, 01:08:51
Danke für den Tip mit der Firmware. Stahlbeton hat mein Bekannter nicht. Da stehen wie bei mir eigentlich alle Geräte in einem Raum.



tobife

KayCee
2012-09-18, 11:44:58
Was ist mit AVM-Geräten!?
Sind doch auch super...

Gast
2012-09-18, 18:20:54
Da stehen wie bei mir eigentlich alle Geräte in einem Raum.

Na dann wirst natürlich keinerlei Probleme haben, bei dem Szenario würden die auch noch funzen wenn man die Antennen abmacht :D

Plage
2012-09-18, 19:43:53
Habe den D-Link DIR-825 (http://geizhals.at/de/431159) seit einem Jahr im Einsatz, bin hochzufrieden damit. 5 GHz konnte ich allerdings mangels Client nicht testen.

wichtig: Als Firmware ist DD-WRT zu empfehlen, die originale Firmware ist wegen der beschränkten Bedienoberfläche nicht so toll. Flashen ist kinderleicht und man kann auch nichts falsch machen, kaputt flashen geht wegen dem Fail-Safe nicht.

Gast
2012-09-18, 22:22:35
Was ist mit AVM-Geräten!?
Sind doch auch super...

Wenn man zusätzlich Modem- und Telefonfunktionen braucht auf jeden Fall. Gibts ausser den Fritzboxen eigentlich irgendein anderes vergleichbares Modell eines anderen Herstellers mit ähnlichen eierlegendenwollmilchsauischen Eigenschaften? :rat:

Gast
2012-09-18, 22:36:03
Was ist mit AVM-Geräten!?
Sind doch auch super...
Super Scheißgeräte - ja, das sind sie, wenn du eine schneller Internetverbindung hast. Zumindest das Topgerät von AVM schafft es nämlich nicht, die Geschwindigkeit via WLAN weiterzugeben. Bei 40 oder gar 30 Mbit ist Schluss ;)



ASUS RT-N66U

Gast
2012-09-18, 22:38:45
Gibts ausser den Fritzboxen eigentlich irgendein anderes vergleichbares Modell eines anderen Herstellers mit ähnlichen eierlegendenwollmilchsauischen Eigenschaften? :rat:
draytek

Gast
2012-09-18, 22:53:49
Bitte nicht so ausführlich.