PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammel-Thread: Euer Lieblingsspiel (Lesen!)


seba86
2012-09-17, 08:45:22
Hallo,

der 1337ste Thread dazu. Die Besonderheit: Völlig egal welche Kriterien man ansetzt - ob nach damaliger oder aus rückblickender Sicht, verschiedene Genre, egal ob Zock-Alter oder gereiftes Alter, egal ob es nach Erinnerung oder nach "nur-1-Spiel-auf-einer-Insel", Spielzeit, Glückgefühl, SP oder MP geht ... bitte NUR ein Spiel aufzählen. Selbst wenn man sich unsicher ist, nur ein Spiel! Eine Top-Three/Five/Ten ist immer einfach, aber NUR ein Spiel ist schon was...

NUR ein Spiel
Ich bitte den Mod Threads zu löschen, wo mehrere Spieltitel genannt werden!

Für mich ist es schweren, schweren Herzens (es gibt noch eines...) ... Gothic 2! So eine schöne Landschaft, wo man nicht mehr rausgehen musste ;). Teilweise nächtelang durchgezoggt. Irre Welt! Das erklärt auch, warum es immer noch aufm PC ist, obwohl ich seit Monate nicht mehr angezoggt habe. Hat den riesigen Bonus an Kindheitserinnerung, 16 war ich damals :)

V2.0
2012-09-17, 08:56:26
Mine Craft - unendliche Welten - unendliche Freiheit - Spiel wird nur durch meine Kreativität beschränkt

Pryra
2012-09-17, 08:59:55
Baldurs Gate 2 + ToB

Voodoo6000
2012-09-17, 09:54:14
Mafia 1 mein erster "Shooter", ich hab es bestimmt über 10 Mal durchgespielt
- die Grafik gefällt mir sehr gut und bietet viel Abwechslung(Stadt,Land)
- Das Gameplay ist abwechslungsreich und fordernd
- Die Story ist genial und fesselt von Prolog bis Epilog
- Die zum Spiel passende Musik ist auch nicht zu verachten

Tangalur
2012-09-17, 12:45:26
Rebel Assault 1
kein anderes Spiel habe ich so oft durchgespielt und kein anderes Spiel hat alleinig ein so teures Hardware-Upgrade vorausgesetzt -> CD-ROM Laufwerk :biggrin:

Watson007
2012-09-17, 12:46:47
Blödsinn, was ist z. B. mit verschiedenen Genres?

einen einzelnen liebsten Spieletitel kann ich gar nicht aufzählen, dazu hängt allein schon zuviel von der Laune ab. Irgendwann hat man auf jedes Spiel keine Lust mehr, oder zockst du jahrelang dasselbe?

Nicht das sich hier jetzt dutzende süchtige World of Warcraft-Mitglieder outen ;D

seba86
2012-09-17, 12:50:13
Eben eben... aus verschiedenen Genres kann man eben leicht was herauszaubern, aber ein All-Timer - ja es gibt mehrere - ist eben verdammt schwer.. frag die Vorreder ;)

@Tangalur: Wie teuer war denn das CD-LW früher? Und hast es bereut? Nee oder? xD

Commander Keen
2012-09-17, 13:15:58
Civilization 4 + Erweiterungen + Mods. Spiel ich auch nach 7 Jahren immer noch regelmäßig, das klassische "Spiel für die einsame Insel".

Tangalur
2012-09-17, 13:17:12
@Tangalur: Wie teuer war denn das CD-LW früher?

Das war ein Kombipack aus 2x CD-Laufwerk und Soundblaster SB 16. Wenn ich mich recht erinnere 450 DM. Macht bei einer durchschnittlichen Inflation von 2% heute ~ 335 €.

-Saphrex-
2012-09-17, 13:18:00
Ganz klar, Jagged Alliance 2. Wird schon seit 13 Jahren mindestens einmal im Jahr durchgezockt. Das Spiel hatte leider nie einen würdigen Nachfolger geschweige denn Konkurrenz

JackBauer
2012-09-17, 13:24:28
Mafia 1

so eine epische Story und emotionale Bindung hab ich noch nie erlebt, dazu die noch immer geniale Grafik, und das grandiose Leveldesign

kemedi
2012-09-17, 13:30:31
alter....das ist schwer ;D

aber in erinnerung an viele lans etc. sag ich einfach mal bf 1942 + addons bzw. + forgotten hope-mod.

ganz klarer favorit für mich, selten so viel spaß in einem spiel gehabt.

seba86
2012-09-17, 13:31:17
über 300 Euro... und heute will es niemand mal geschenkt annehmen... wie sich die Zeiten ändern xD

Das erste Spiel wurde 2* genannt, Mafia, Teil1.

JackBauer
2012-09-17, 13:43:19
über 300 Euro... und heute will es niemand mal geschenkt annehmen... wie sich die Zeiten ändern xD

Das erste Spiel wurde 2* genannt, Mafia, Teil1.

ok ich hätte doch den Anfangspost lesen sollen :freak:

dann HL2

Palpatin
2012-09-17, 13:57:29
Dark Age of Camelot.

Trocken
2012-09-17, 14:08:18
Soldier of Fortune II: Double Helix im Multiplayer, hatte mit keinem anderem MP Spiel mehr so viel Spaß. LG

DeusExMachina
2012-09-17, 14:14:26
Deus Ex :D

Konnte mich anfang des Jahres genauso fesseln, wie zu Zeiten der Erstveröffentlichung. :)

Shink
2012-09-17, 14:51:21
Might and Magic VII.
Die Grade zwischen Spiellänge und Spielkürze, Bevormundung und "freie Welt", Wiederspielwert aufgrund von alternativer Wendungen und Perfektionismus, Hack&Slay und tiefgründigeren Spielinhalten etc. meistert für meinen Geschmack dieses (relativ erfolglose) Spiel geradezu perfekt.

J0ph33
2012-09-17, 14:52:08
Age of Empires II (The Conquerors)

cessy000
2012-09-17, 15:01:10
Starcraft 2

:biggrin:was sonst :biggrin:

Zweimalposter
2012-09-17, 15:04:23
dann HL2

+1, besonders durch die FakeFactory-Mod

Advanced
2012-09-17, 15:21:39
Uhh, das ist hart :eek: Kann mich nicht entscheiden... Ich glaub ich würde "Silver" sagen, von Infogrames.

desty
2012-09-17, 15:25:24
Homeworld, ungeschlagen Platz 1 bei mir.

pordox
2012-09-17, 15:34:58
DOOM

Davor war ich ein treuer Nintendo (NES, SNES) Anhänger und hatte noch keinen eigenen Computer. Dann kam Doom und hat Spass und Verderben gebracht ;) Spiele es Heute noch regelmässig. Der Flow, die Stimmung :up:

Rogue
2012-09-17, 15:50:25
Final Fantasy VI (SNES)
Unfassbar tolle Atmosphäre, Story, für die damaligen Verhältnisse Grafik und vor allem Soundtrack!
Wieviele Spieleserien gibts schon deren Soundtracks von Weltklasse-Sinfonieorchestern rund um die Welt in ausverkauften Hallen gespielt werden?

BlueI
2012-09-17, 17:12:31
Rally Championship 2000, hoffentlich kommt's mal bei GoG raus.

esqe
2012-09-17, 19:13:09
Super Mario Bros.

Ist wie ein Apfel, geht immer.

Drill
2012-09-17, 20:10:43
Ocarina of Time

medi
2012-09-17, 20:47:20
Na das was mir bisher am meisten und längsten Spaß gebracht hat: Starsiege Tribes :D

Kladderadatsch
2012-09-17, 20:50:35
far cry. das war grafisch mit abstand die größte überraschung, die ich jemals gesehen habe. dazu riesige, frei begehbare maps, die zumindest rudimentär belebt waren. und dazu noch dicke wummen in der hand:)

Fairy
2012-09-17, 20:55:01
Ich würde ja auch ein Konsolenspiel nennen, wenn wir hier nicht im PC-Spiele Forum wären.

NakedSnake
2012-09-17, 21:15:42
The Curse of Monkey Island

seba86
2012-09-17, 21:33:28
@Fairy: Konsolenspiele sind ooch erlaubt :)

Nur ein Spiel halt =)

Watson007
2012-09-17, 21:41:02
schön wie sich die ganzen Süchtlinge outen :):biggrin:

Piffan
2012-09-17, 21:43:51
Outcast. Openworld, genialer Humor, herzergreifender Abschluss. Tränen vor Lachen, aber auch Trauer am Ende.

nampad
2012-09-17, 21:44:58
LittleBigPlanet, vermutlich die kommende Vita Version.
Ist einfach meine Lieblingsspielereihe, die sowohl alleine als auch im Multiplayer spaß macht. Der ganze Stil ist einfach nur hinreißend, sie es das Artwork, die Präsentation oder Musik. Durch die ganzen Userlevel gibt es eine Vielfalt an neuen Inhalten in verschiedenen Genres.

seaFs
2012-09-17, 22:59:41
Deus Ex :D

Konnte mich anfang des Jahres genauso fesseln, wie zu Zeiten der Erstveröffentlichung. :)
This!
Da ist alles dabei, was mir gefällt: Shooter, Rollenspielelemente, verschiedene Lösungswege, tolle Geschichte.

Watson007
2012-09-17, 23:01:25
DeusEx 1 könnte ich mir heute nicht mehr geben, die Grafik ist schon sehr, sehr veraltet. Da kann das eigentliche Spiel noch so gut sein. Aber vor >10 Jahren habe ich das auch durchgezockt.

Marscel
2012-09-18, 00:03:03
DeusEx 1 könnte ich mir heute nicht mehr geben, die Grafik ist schon sehr, sehr veraltet. Da kann das eigentliche Spiel noch so gut sein.

Haben die Grafiktreiber keine Profile für 8xHIPSTAHITLAA-Unterstützung dabei?

Deus Ex.

Kenne kein Spiel, das nach dem 10. Durchspielen immer noch Aha-Momente bei statischem Content bietet. Und die Musik dazu.

Supernatural
2012-09-18, 00:26:06
Die Wahl fällt wirklich schwer, vor allem die Spiele, die man in der Kindheit/Jugend gezockt hat...

Wenn ich mich allerdings für ein Spiel entscheiden müsste, dann wohl Ultima 4:

das Spiel bot eine riesige Welt, viele Charaktere und eine Story, bei der es nicht darum ging, einfach nur das Böse in Persona zu besiegen. Ich erinnere mich noch an das stundenlange Quasseln mit NPCs (mit Notizblock und Wörterbuch bewaffnet) an Hand von Keywords. Die sehr atmosphärische, märchenhafte Musik, das unsägliche Verirren in der Welt ohne Sextanten trotz Stoffkarte, die immer bereit lag. Wie bei vielen alten Spielen lief hier vieles im Kopf ab, da die Grafik noch nicht die Imgination überschattete. Leider habe ich es nie gschafft, es gänzlich durchzuspielen (ich war bereits in der Abyss). Aber eines Tages eventuell mit Erreichen der Rente ;)

Milton
2012-09-18, 00:30:05
The Curse of Monkey Island
Das ist ja lustig, dass ich nicht der Einzige damit bin.
Mit dieser Fragestellung muss ich Monkey Island Teil 1 nennen. Guybrush FTW.
P.S. Für diesen Post wurden keine Tiere getötet.

Lurelein
2012-09-18, 02:21:21
Bei mir ist es nicht mal ein PC Titel ...

Metal Gear Solid, ungeschlagen auf Platz bei mir. Bei keinem anderen Spiel hatte ich jemals wieder diese Gefühle die ich bei MGS1 hatte. Einzig MGS4, HL2 oder MP3 kamen nah ran.

Aber MGS ist einfach mein alltime favorite :)

Käsetoast
2012-09-18, 02:51:01
Wenn man nur einen Titel nennen darf muss ich das wohl nach der Zeit beurteilen, die ich mit einem Spiel verbracht habe. Da müsste Battlefield 2 der Spitzenreiter sein...

medi
2012-09-18, 09:37:17
Outcast. Openworld, genialer Humor, herzergreifender Abschluss. Tränen vor Lachen, aber auch Trauer am Ende.

Ich würde dir ja zustimmen, nur leider kann ich mich dank einsetzender Altersdemenz :D nicht mehr wirklich an das Spiel erinnern. Ich weiss nur noch, dass ich sehr traurig war als ich es durch hatte und die Spielerfahrung damit vorbei war und noch trauriger das es keinen Nachfolger geben sollte...

Si|encer
2012-09-18, 10:53:24
Ich müsste mich zwischen System Shock 2 und Eye of the Beholder entscheiden. Aufgrund der Spiellänge eigentlich Eye of the Beholder.

Aber ich entscheide mich für

System Shock 2

Radeonator
2012-09-18, 11:48:00
Ich habe keinen absoluten Favoriten, so eine Frage ist eigentlich Unsinn.

Derzeit Spiele ich genußvoll Deadisland das zweite mal durch und erkunde die ganze Umgebung komplett durch.

Metal Maniac
2012-09-18, 12:00:10
Maniac Mansion

Mein erstes Adventure. Ich denke kein anderes Spiel hab' ich so oft durchgespielt (wird auch heute noch mind. 1x pro Jahr gespielt). War zwar sehr kurz, aber durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der 3 Protagonisten hat man es gerne immer wieder mit verschiedenen Lösungen probiert. Schade, dass kein anderes Adventure diesen Ansatz aufgegriffen hat (Horrorkomödie, Close-In-Szenario, relativ kurze Spieldauer, zig verschiedene Lösungswege und dadurch hoher Wiederspielwert).

Dr.Doom
2012-09-18, 12:25:11
Civilization (egal welcher Teil, nur nicht 5 und Revolution)

Langenscheiss
2012-09-18, 12:27:45
+1, besonders durch die FakeFactory-Mod
+1

- damals wegweisende Physik-Integration samt Gravity-Gun
- Charakterdarstellung, (Gesichts-)Animationen auch klasse
- glaubwürdige Endzeit-Atmosphäre
- abwechslungsreiches Gameplay mit variierender Geschwindigkeit, Intensität, Schwierigkeit, Aufgaben
- damals auch technisch gut, heute durch die Cinematic Mod immer noch ansehnlich!
- Humor, Easter-Eggs

Es gibt nicht viel, was das Spiel falsch macht. Ein würdiger Nachfolger von Half-Life, und wenns nach der Anzahl an Durchläufen meinerseits geht ganz klar mein Lieblingsspiel!

Reaping_Ant
2012-09-18, 12:47:55
Final Fantasy VI (SNES)

Dem schließe ich mich an. Kürzlich habe ich im Urlaub wieder ein paar Stunden auf dem Notebook gezockt. Die Story und die Charaktere vermögen es jedes Mal wieder, mich mitzureißen, das Gameplay ist klassisch gut und auch die technische Umsetzung ist dem damaligen Stand entsprechend einwandfrei. Besonders in Erinnerung blieb mir die Wendung in der Mitte des Spiels:
Beim ersten Mal durchspielen ging ich fest davon aus, dass sich die Geschichte auf dem fliegenden Kontinent ihrem Ende neigt (zumal ich mit den dortigen Gegnern schon ziemlich zu kämpfen hatte). Entsprechend groß war meine Überraschung, als mir kurz darauf die komplett veränderte und zerstörte Welt präsentiert wurde, und mir langsam dämmerte, dass das Spiel bei weitem noch nicht zu Ende war.
Zudem steckt das Spiel so voller genialer Ideen, die noch dazu so gut und durchdacht umgesetzt wurden, dass es für mich keine andere Wahl geben kann.

Werewolf
2012-09-18, 12:56:17
Thief

überragende Atmosphäre, die Macht der Schatten, ein sympathischer Protagonist, Gänsehaut, Spannung, Humor, ein Spiel das Sound den Stellenwert gibt den er verdient.

ravage
2012-09-18, 13:13:54
Ultima Online

Die ersten Minuten in dem Game waren einfach unglaublich. Über 6 Jahre hab ich in dem Spiel versenkt. Und ich bereue keine einzige Minute.

Matrix316
2012-09-18, 13:24:22
Operation Flashpoint

.... auch wenn die Grafik mittlerweile sehr gealtert ist. :) (Auf die einsame Insel würde ich aber ArmaII mitnehmen, vor allem, weil es zwar vom Prinzip wie OF ist, ich es aber noch nicht durchgespielt habe *g*)

der_roadrunner
2012-09-18, 13:27:00
Battle Isle 2

Hab' wohl mit kaum einem Spiel mehr Zeit verbraten.

der roadrunner

Agathon
2012-09-18, 13:31:15
Sim City 4 Deluxe Edition!

Watson007
2012-09-18, 13:54:16
zur Zeit ist mein Lieblingsspiel "Call of Cthulhu", auch wenn ichs ein paar Monate schon nicht mehr gespielt habe. Die Mischung ist ziemlich einmalig, auch die Lovecraft-Thematik sagt mir zu.

"Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" hat aber ein paar frustige Stellen und ist nicht immer gut ausbalanciert:

1. Die Vertreibung aus Innsmouth - mit Verfolgungsjagd. Man kann es schaffen, aber beim ersten Mal schafft das kaum einer.

2. Die Szenen in der Bank, weit oben muss man über Holzbalken balancieren. Wenn man dabei nach unten schaut verschwimmt die Sicht, denn die Tatsache dass der Protagonist nicht schwindelfrei ist wird 1:1 auf das Spiel übertragen. Imho unnötig schwierig. Außerdem die anschließende Szene, wie man im selben Level über eine Kluft zu der Tür hinüberspringen muss ist nicht ganz einfach.

3. Die Fluchtszene am Ende, da hatte sich ein Bug eingeschlichen. Man darf da nämlich nicht die Cursur-Links/rechts-Tasten drücken um das Spiel erfolgreich absolvieren zu können, einen Patch dazu gab es nicht mehr weil das Entwicklerstudio pleite gegangen ist.

Leider hat das Spiel auf moderneren Windows-Versionen noch ein paar mehr Bugs. Insgesamt aber ein einmaliges Spiel, und ziemlich abwechslungsreich. Mir sagte der 20er-Jahre Horror-Stil besonders zu, Lovecraft eben. Atmosphärisch hats der Titel jedenfalls drauf. Es gab übrigens auch eine Version für die alte XBox.

Einen All-Time-Favoriten gibts bei mir nicht. Interessen und Geschmack wechseln bei Normal-Sterblichen schonmal.

akuji13
2012-09-18, 14:27:14
Man, das war nicht einfach.

Erst hatte ich Duke Nukem 3D im Sinn (wegen der Häufigkeit), dann Operation Flashpoint (wegen der Zeit)...ich habe mich aber letztlich für

It Came frome the Desert

entschieden.

Grafik, Sound, Atmo, die Anspielungen auf Tarantula oder Formicula...einfach überragend. =)

PS: http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1230 :biggrin:

Ice-Kraem
2012-09-18, 15:29:38
nie mehr mit einem anderem Spiel so viel Zeit verbracht wie mit:

Bundesliga Manager Professional auf dem Amiga...

damals haben wir Fantasy Ligen erstellt, komplett mit Wappen der Vereine und Fantasy Spieler Namen...