PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registry 64 oder 32 bit


peter835
2012-09-17, 08:48:11
Moin,

ich will bei uns in der Firma Java auf die PCs verteilen und dabei auch gleich die Updates deaktivieren damit nicht jeder von den Updatemeldungen genervt wird.

Da die Pfade in der Registry bei 32bit und 64bit Systemen aber unterschiedlich sind würde ich unser ClientCommand Center gerne vorher prüfen lassen um welches System es sich handelt, damit dann die passenden Schritte ausgeführt werden. Das steht sicherlich irgendwo in der Registry.
Hat jemand ne Ahnung wo das zu finden ist?

Gruß Peter

kruemelmonster
2012-09-17, 09:10:16
Moin,

ich will bei uns in der Firma Java auf die PCs verteilen und dabei auch gleich die Updates deaktivieren damit nicht jeder von den Updatemeldungen genervt wird.


Du hast aber schon mitbekommen das Java sicherheitstechnisch DIE Seuche schlechthin ist, gleich neben Adobe-Produkten und dem Internet Explorer?

Wenn schon Java dann bitte auch aktuell, und das Einspielen eines Updates ist doch in ~2min durch.

peter835
2012-09-17, 09:55:09
Du hast aber schon mitbekommen das Java sicherheitstechnisch DIE Seuche schlechthin ist, gleich neben Adobe-Produkten und dem Internet Explorer?

Wenn schon Java dann bitte auch aktuell, und das Einspielen eines Updates ist doch in ~2min durch.

Das stimmt schon. Da sich Updates aber nur mit Admin rechten installieren lassen ist das bei knapp 50 PCs nicht in 2 Minuten erledigt.

Außerdem will ich auch Updates vermeiden die fehlerhaft sind. Zuletzt ja bei 7.6 und 7.7. Diese werden dann übersprungen bzw Java direkt deinstalliert wenn es eine Kritische Lücke gibt. Momentan habe ich auch überall die Version 6 drauf. Die läft wenigstens stabil ohne irgendwelche kritische Lücken.

Ich würde das ganze gerne von der IT aus verteilen und Java selbst nichts automatisch durchlafen lassen.

Dr.Doom
2012-09-17, 13:34:31
Hilft das?
http://stackoverflow.com/questions/6830453/discover-if-32bit-or-64bit-java-is-installed-from-a-bat-file

Nein, hilft nicht, da du kein java ausführen willst.

MooN
2012-09-17, 14:27:55
Da die Pfade in der Registry bei 32bit und 64bit Systemen aber unterschiedlich sind würde ich unser ClientCommand Center gerne vorher prüfen lassen um welches System es sich handelt, damit dann die passenden Schritte ausgeführt werden. Das steht sicherlich irgendwo in der Registry.
Hat jemand ne Ahnung wo das zu finden ist?

So direkt steht das meines Wissens nach nicht in der Registry. Du könntest prüfen, ob der Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node" vorhanden ist und entsprechend weitermachen.

Euer ClientCommand Center könnte auch einfach die WMI Klasse Win32_OperatingSystem abfragen, das Property OSArchitecture liefert genau was du suchst.

Viel einfach wäre aber, einfach jeden Client auf Existenz der beiden möglichen Java Keys zu prüfen und bei Bestehen zu ändern.

nobex
2012-09-17, 16:13:17
Setz doch den Key einfach in beiden Zweigen der Registry, also für die 32- und 64-Bit-Version. Es sind doch nur die Einträge 'EnableJavaUpdate' und 'NotifyDownload'

peter835
2012-09-19, 13:21:00
Setz doch den Key einfach in beiden Zweigen der Registry, also für die 32- und 64-Bit-Version. Es sind doch nur die Einträge 'EnableJavaUpdate' und 'NotifyDownload'

Hab ich jetzt auch so gemacht. Das Client-Command Center meckert auch nicht. Die Commands die nicht zutreffen werden einfach übersprungen.

Prima. Danke Euch.

Gruß Peter