PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Wie verschieben sich die Nutzungsgewohnheiten ...


Leonidas
2012-09-17, 11:32:54
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-verschieben-sich-die-nutzungsgewohnheiten-zwischen-tablet-und-pc

Grundkurs
2012-09-17, 11:49:11
Was bei den Umfragen auf 3DC gerne vergessen wird ist, dass - ich unterstelle es jetzt mal - der durchschnittliche 3DC-Besucher sich mit Hardware und Technik wahrscheinlich deutlich mehr und tiefergehend beschäftigt als ein Durchschnitts-User. Während also der Durchschnitts-User beim Hype-Artikel auf Spiegel-Online über das neue iPad-x sich denkt "Wow, wie schön klicki-bunti das Gerät ist, das ist ja mal der Hammer, ich muss es haben", fragt sich der 3DC-Besucher eher: "Was kann das Gerät WIRKLICH?" und stellt dann im Vergleich zum Notebook/Netbook fest, dass die Geräte durchaus eher auf Konsum geeicht sind statt auf ernsthaftes Arbeiten/Produktivität und nicht ignorierbare Restriktionen mit sich bringen. Das ist dann abschreckend. Daher wahrscheinlich auch die "überraschend" geringe Anzahl von Tablet-Usern hier. Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Punkt durchaus eine Rolle spielt.

MadManniMan
2012-09-17, 12:30:34
Guter Punkt, Grundkurs.

Andererseits: in meinem Umfeld bin ich der einzige, der tatsächlich auf 3DC-Niveau Nerd ist, aber dennoch gibt es nur einen Menschen in meiner Bubble, der ein Tablet hat, und das ist ein Apple-User mit Vollausstattung.

Seltsam.

Man_In_Blue
2012-09-18, 01:46:02
In die Richtung geht auch meine Überlegung.

Tablets sind vor allem für Leute interessant welche mit diesem auf einen PC verzichten können. (also entweder einen vorhandenen PC damit erstzen da die Funktionen des Tables für den Bedarf ausreichen oder ein Tablet bevorzugt wird da es sich einfacher bedienen lässt etc. ) Das sind idR. nicht die Menschen die sich für leistungsstarke 3D Beschleuniger interessieren. :rolleyes:

Sören

macray
2012-09-18, 08:47:24
Dazu kann ich auch was sagen: ich besitze ein iPad und nen großen Workstation Laptop, der jeden Tag mit zur Arbeit geschleppt wird.

wenn ich das pad nutze, dann nur, weil ich nicht mehr vorhabe den rechner/ laptop nochmal rauszuholen, anzustöpslen und weiter zu arbeiten. Das wird eher genutzt, um mal ganz kurz in den Posteingang zu schauen und im web zu surfen, ein Forum zu administrieren oder auf den oft anfallenden Geschäftsreisen (bin im Ausland unterwegs und oft mit Flieger / Bahn unterwegs) was zu lesen und Musik zu hören.
Das Tablet nimmt in meinem Fall dem Rechner gar keine Arbeit ab, ersetzt ihn auch nicht. Es ersetzt unterwegs vielmehr einen walk-/discman/ipod und zugleich nen Stapel an Büchern und ab und an schaue ich auch mal nen Film im Zug.