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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTL: Faster Than Light (Spiel-Tipp!)


Argo Zero
2012-09-17, 12:17:48
Ahoi,

seit letzter Woche gibt es ein süchtig machendes und geniales Indie Game "Faster Than Light: http://www.ftlgame.com/ und Steam: http://store.steampowered.com/video/212680?l=german

Das Spiel ist ein Mix zwischen RTS und Rundenstrategie. Im teilweise hektischen RTS Teil muss der Crew Aufgaben auf dem Schiff zugewiesen werden, wie Eindringliche ausschalten, Systeme reparieren, Löcher im Schiffsrumpf flicken, ... u.s.w.. Zusätzlich muss man die Energieversorgung des eigenen Schiffs managen, vergleichbar mit Star Trek Bridge Commander.
Damit man als nicht Koreaner den Überblick behalten kann, lässt sich das Spiel jederzeit pausieren, was gerade in Kampfsituationen sinnvoll ist, um taktisch bestimmte gegnerische Schiffssysteme ausschalten zu können, wie z.B. Sauerstoffversorgung oder Waffensysteme.

Ich selbst bin durch UnitLost (http://www.youtube.com/watch?v=XIS_km5oDOE) auf das Game gestoßen und nach einem kurzen "Anspielen" wurden süchtige 6 Stunden.
Wer solche Games mag und die Nase voll hat von Mainstream und Assassins Creed 192 Fortsetzung XY -> Anschauen & Kaufen! :)

http://img6.imagebanana.com/img/xyj0gdkd/ftlfasterthanlight201209150143308550.jpg

RMC
2012-09-17, 12:37:58
Wer solche Games mag und die Nase voll hat von Mainstream und Assassins Creed 192 Fortsetzung XY -> Anschauen & Kaufen! :)

Ich mag Nischengames wie FTL, finde aber auch Mainstream klasse. Ich habe alle Teile die ich von Assassins Creed bisher gespielt habe genossen. Soll ich jetzt das Game anschauen und nicht kaufen? Oder lieber gleich kaufen ohne es anzuschauen? Ach Mist, ich passe nicht in dein kleinkarriertes Schema :usad:

Da muss ich wohl einen FTL Thread für open-minded gamer erstellen :)

bleipumpe
2012-09-17, 12:48:05
Ich hatte es bei GOG schon im Warenkorb aber irgendwie fehlt mir noch ein wenig Drumherum.

Commander Keen
2012-09-17, 12:52:00
Ich dachte erst an Dungeon Master 3 oder so beim Lesen des Titels :ulol:

Iceman346
2012-09-17, 13:08:41
FTL ist toll, könnte für meinen Geschmack noch etwas komplexer sein. Gibt nur 4 Stationen wo man wirklich Leute dran haben muss. Auch ist der Schwierigkeitsgrad stark davon abhängig was für Waffen und Ausrüstung man findet, da dies zufällig ist hat man es teilweise relativ schwer.

Aber trotzdem ein abwechslungsreiches, spaßiges Roguelike und so nebenbei eines der ersten Spiele die über Kickstarter erfolgreich finanziert wurden. Kann das nur jedem ans Herz legen.

Argo Zero
2012-09-17, 13:08:55
Ich hatte es bei GOG schon im Warenkorb aber irgendwie fehlt mir noch ein wenig Drumherum.

Ich sehe es immer aus dem Spielzeit / Preis Blickwinkel. Das Spiel kostet 9€ und hat mich bereits 15 Stunden unterhalten.

Mir persönlich fehlt eine Art "Endless" Modus. Zur Zeit schaut es so aus, dass man durch die Sternensysteme reist, versucht zu überleben und sein Schiff aufzurüsten für den finalen Boss. Der Wiederspielwert besteht darin, neue Schiffe freizuschalten, die sich jeweils anders spielen.

Aber, wenn ich mir die Aktivität im FTL Forum anschaue, dürfte es nicht mehr lange dauern bis die ersten Mods bzw. Content Patches veröffentlicht werden.

bleipumpe
2012-09-17, 13:24:58
Jup, ein wenig Handel und das Schiff individuell aufrüsten. Aber so fehlt mir die Identifikation mit Schiff und Crew. Infinite Space auf dem DS war richtig gut! http://www.amazon.de/Sega-Infinite-Space/dp/B002YSDEMW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347881119&sr=8-1

fdk
2012-09-17, 13:33:08
Ein Exploration Modus, etwas dickere Schiffe und Handel etc wären in der Tat cool. Habe mich gestern als ich es zum ersten mal spielte direkt gewundert warum das Forum dort so aktiv ist für ein doch relativ schmales indygame.

... Rang 2 im Steam Verkaufsranking. (y)

THEaaron
2012-09-17, 14:19:20
Geiles Game. Suchtgefahr. :O

Argo Zero
2012-09-17, 14:35:33
Was mich irgendwie reizt und gleichzeitig nervt: Die vielen zufälligen Events. Die ersten Versuche wurde ich regelrecht von Priaten & co. geschlachtet, weil ich etwas zu zügig durch die Galaxie gereist bin. Nutzt man die verfügbare Zeit bis zum letzten Drücker aus, bekommt man mehr Geld / Waffen und der Boss hat am Ende nichts zu lachen.

(für die noch Unentschlossenen nicht-Spieler: Man wird, wie in Battlestar Galactica, von einer gegnerischen Flotte verfolgt und muss via FTL-Drive von Sternensystem zu Sternenystem reisen bzw. fliehen)

http://img6.imagebanana.com/img/ziy5bwgy/FTLboss.jpg

labecula
2012-09-17, 14:38:23
Ich dachte erst an Dungeon Master 3 oder so beim Lesen des Titels :ulol:

signed :biggrin:

THEaaron
2012-09-17, 19:35:12
Ziemlich ärgerlich wie derbe der Schwierigkeitsgrad von Zufall und Glück abhängt.

Das trübt den Spaß im nachhinein.

][immy
2012-09-17, 20:13:47
Ziemlich ärgerlich wie derbe der Schwierigkeitsgrad von Zufall und Glück abhängt.

Das trübt den Spaß im nachhinein.

ja es ist nett, aber dieser zufall ist einfach echt heftig. beim ersten versuch kam ich noch bis in den 5ten sektor, hab mir eine neue waffe besorgt und bin damit im ersten kampf direkt gescheitert ^^, beim zweiten versuch (mit dem neuen schiff) konnte ich nur fliehen und hab dann recht schnell verloren.

nunja, werde es noch mal mit dem ersten schiff probieren, das hat mir besser gefallen. (sah vor allem auch wie ein Schiff aus wie ich es mir vorstelle.. diese quadrat eher nicht)

schM0ggi
2012-09-17, 21:23:42
Da kann ich nur das hier in Raum werfen:

http://www.starshipcorporation.com/

Sieht für mich viel interessanter aus, empfehle jedem sich das IndieGogo Campaign Video anzuschauen. Wirkt sehr komplex!

greetz

ux-3
2012-09-17, 21:27:38
Ich muste SOFORT an Sundog-Frozen Legacy denken - wo sie es dann auch FTL genannt haben. Kann das ein Zufall sein? Schon die Optik und der Aufbau.

Avalox
2012-09-17, 21:28:52
Ich muste SOFORT an Sundog denken - wo sie es dann auch FTL genannt haben. Kann das ein Zufall sein?


Bestimmt nicht. Ist mir auch sofort aufgefallen.

sloth9
2012-09-20, 00:47:47
Da kann ich nur das hier in Raum werfen:

http://www.starshipcorporation.com/

Sieht für mich viel interessanter aus, empfehle jedem sich das IndieGogo Campaign Video anzuschauen. Wirkt sehr komplex!

greetz

Eigentliche Spielgrafik auf Atom Zombie Smasher-Niveau. Das ist nicht Retro, sondern nur schlecht...

fdk
2012-09-20, 02:01:37
Was zur Hölle...

http://i.imgur.com/APLbf.jpg

Argo Zero
2012-09-20, 23:58:15
Wie kommt man an das Schiff ran? :eek:

THEaaron
2012-09-21, 00:02:59
Photoshopped? :>

Argo Zero
2012-09-21, 00:07:41
Schaut fast danach aus ;)

http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=779

Lurelein
2012-09-21, 00:11:11
Sieht man doch das es ein Fake ist.

fdk
2012-09-21, 01:34:48
I can tell from a few pixels wa :D

http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=2378

Lurelein
2012-09-21, 01:58:20
Dann ist es halt eine Mod, ändert nichts daran es im normalen Fullgame nicht vorhanden ist. Auch ist es schlecht gemoddet man muss ja nur mal die Aufteilung der Räume angucken ;)

mdf/markus
2013-01-13, 20:33:32
Habe FTL heute über Steam installiert & werde mich nächste Woche darauf stürzen.

Gibt's vorab irgendwelche Tipps oder Hinweise, die für einen Anfänger nützlich sein könnten?
Oder würden Tipps zuviel von der Atmosphäre eines solchen Games wegnehmen, wenn man nicht selbst daraufkommt, was Sinn macht und was weniger?

Habe bislang nur mal ins Spielmenü geblickt & was mal gleich sehr stimmig auffiel, war das Main Theme (http://www.youtube.com/watch?v=QHDMqWMzBG8).

Iceman346
2013-01-13, 20:37:43
Die Musik ist allgemein ziemlich gut.

Als Anfänger ruhig auf Easy beginnen und einfach alles ausprobieren. Einzigen Tipp den ich dir geben würde ist in jedem System den Sprung ins nächste System so lang wie möglich herauszuzögern.

KinGGoliAth
2013-01-13, 21:10:04
auf alle fälle auf leicht beginnen. normal ist schon vergleichsweise hart. besonders wenn man noch nicht weiß wann man am besten welche upgrades kauft, welche waffen gut sind usw.
und gerne die pause nutzen wenn der kampf beginnt.

mdf/markus
2013-01-13, 23:10:00
Dass man sich bei dem Spiel nicht dafür zu schämen braucht, zunächst auf Easy zu starten, durfte ich auch schon auf anderen Sites erfahren.
Ich war echt froh, als ich gelesen hatte, dass es auch eine Pause-Funktion gibt, da ich Stress bei Strategie-Spielen selten sehr sypathisch finde.

Im NeoGaf schreiben ja sogar einige User, dass sie erst nach 20+ Stunden Easy geknackt hatten. Mal sehen, ob ich unter 30h bleibe. :redface:

KinGGoliAth
2013-01-14, 13:18:24
Dass man sich bei dem Spiel nicht dafür zu schämen braucht, zunächst auf Easy zu starten, durfte ich auch schon auf anderen Sites erfahren.
Ich war echt froh, als ich gelesen hatte, dass es auch eine Pause-Funktion gibt, da ich Stress bei Strategie-Spielen selten sehr sypathisch finde.

Im NeoGaf schreiben ja sogar einige User, dass sie erst nach 20+ Stunden Easy geknackt hatten. Mal sehen, ob ich unter 30h bleibe. :redface:

nachdem ich auf normal nie besonders weit gekommen bin, bin ich auf easy gleich im ersten versuch bis zum boss gekommen. dort war dann natürlich erstmal ende, da ich nicht wußte was mich erwartet. dann hat es noch 2 oder 3 versuche gebraucht bis ich den boss geknackt habe, ging schneller als erwartet.

für easy bilde ich mir ein eine art patentrezept gefunden zu haben um den boss zu knacken aber auf normal wird das vermutlich so nicht gehen, da man dort weniger scrap und co zur verfügung hat.

Marodeur
2013-01-14, 18:35:37
Habs mir letztes Jahr direkt beim Hersteller gesaugt. Habs jetzt 2x zum Endboss geschafft und scheitere jedes mal in der "Drohnenrunde". Scheinbar hilft es gar nix wenn man dauernd die Drohnensteuerung unter Beschuss nimmt? Die war zwar rot aber flogen trotzdem noch massig Drohnen rum... :(

pubi
2013-01-14, 18:37:07
Mit Cloak wird der Boss IMO ziemlich simpel (bei Power Surge-Ankündigung halt cloaken), ansonsten muss man einfach schnell genug ordentlich Schaden machen. :ugly:

KinGGoliAth
2013-01-15, 02:37:35
der boss ist echt unfair muss man sagen und das selbst auf leicht. beschuss aus dem nirgendwo, drohneninvasion...letztere findet ja lustigerweise sogar statt wenn man die drohnensteuerung zerlegt hat, das erste auch selbst wenn alle feindlichen waffensysteme hin sind.

mein patent (zumindest für easy)

- drohnen kontrolle level 3 oder 4 einbauen, damit man nach jeder kampfrunde und flucht des bosses ein oder zwei reparaturdrohnen starten kann bevor man dem boss zum nächsten kampf hinterherfliegt.
- tarnung einbauen und mindestens (!) ein mal upgraden damit man sich vor drohnen und anderen sachen rechtzeit tarnen kann.
- teleporter einbauen. damit kann man rüberbeamen und die crew in den feindlichen waffensteuerungen killen und die waffensteuerung zerstören. die steuerung ist nach der nächsten flucht zwar wieder heil aber die crew darin bleibt tot. also gleich einfach wieder da reinbeamen und die steuerung zerkloppen.


*
ein reparaturarm, der nach jedem kampf etwas scrap zur reparatur nutzt, ist auch gut. genau wie beschleunigtes laden von waffen / schilden.
je mehr schilde und antrieb man am ende hat desto besser natürlich.

mdf/markus
2013-01-21, 18:12:22
Ich habs im vierten Anlauf nun zum Boss geschafft. Und dass, obwohl ich mich im vorletzen Sektor ordentlich verflogen hatte & 3x in feindliches Gebiet musste. Doch der Chef schickte mich in der zweiten Runde ins galaktische Grab... :(

während die erste Phase imo recht easy war, wurde die Zweite vorerst aus meiner Sicht unmöglich. Allerdings muss ich mir vorwerfen, dass ich etwas den Überblick verloren hatte. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es in der zweiten Phase wirklich sinnvoll ist, die Dronenzentrale zu attackieren...

Generell tue ich mir noch etwas schwer, Prioritäten im Angriff zu setzen. Auf Teleport habe ich bislang gänzlich verzichtet, da ich fürchte, dann noch mehr den Überblick zu verlieren. :redface:

Mal sehen, was ich beim nächsten Mal besser mache.

Aber Leute - wer Zeit hat, sollte sich das Teil unbedingt mal ansehen. Ich habe wirklich während der Arbeit über Strategien für mein Schiff nachdenken müssen. Hatte ich schon länger nicht mehr, das Gefühl. :D

mdf/markus
2013-01-22, 19:10:19
Heute startete ich meinen ersten Versuch mit dem Engi-Ship.
Dabei stellte ich fest, dass das vom Standard-Equipment her ja gleich eine komplett andere Spielweise ist.
Viel dronenlastiger, auch wenn ich später eine verdammt starke Beam-Waffe bekommen habe.
Auch interessant, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht doch wieder zurück zur Kestrel wechsle für den nächsten Anlauf.

Macht es sich eigentlich bezahlt, die alternativen Layouts freizuspielen? Hat man dadurch Vorteille oder sind die nur kosmetischer Natur?

KinGGoliAth
2013-01-22, 19:50:20
die anderen layouts bieten halt andere hardware, andere crew und damit in der regel einen anderen start in die mission.
ob diese layouts immer sinnvoll sind ist natürlich eine andere frage. wenn wichtige systeme bei einem layout fehlen muss man halt zusehen, dass man die schnell eingebaut bekommt.

das tarnschiff hab ich 2 mal versucht aber gleich wieder aufgehört, nachdem es mir selbst auf leicht innerhalb kürzester zeit um die ohren geflogen ist. sobald irgendwas die tarnung kaputt macht bist du eigentlich schon wieder so gut wie im hauptmenü.

http://s1.directupload.net/images/user/130122/hgy9nrvq.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/130122/a8dmzuvz.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/130122/8syhfa67.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130122/l3z7hqhy.jpg

Marodeur
2013-01-22, 20:40:33
Beim Engi-Schiff fällt auch gleich mal auf das man Feuer weniger durch einfaches Tür öffnen löschen kann da recht verschachtelt.

mdf/markus
2013-01-22, 22:09:25
Das mit dem Feuerlöschen ist mir auch aufgefallen. Funktioniert imo bei der Kestrel bspw leichter.

Ansonsten reizt mich das alternative Design des Engi-Ships. Aber ich denke, ich werde noch einen Versuch mit dem Burst Laser II als Startwaffe machen. Die ist imo eine der stärksten Waffen, die ich bislang gefunden hatte.

Hellspawn
2013-01-22, 22:37:18
Leider riesengroß(1,2mb) das bild und bin zu faul es umzuspeichern.

http://s7.directupload.net/images/130122/k3y287pa.png

mit dem schiff hab ich grad den boss weggehauen und mit 290 scrap die credits gesehen.
drone recovery arm + adv. ftl drive für the last stand.

mdf/markus
2013-01-22, 23:29:35
Starkes Schiff, soweit ich das beurteilen kann. Mit solchem Personal und der Bewaffnung (Glaive Beam!) haut das auch sicher ohne Cloak und Teleport ordentlich rein!

mdf/markus
2013-01-26, 18:55:09
Ziemlich genau 12 Stunden habe ich gebraucht, aber jetzt ist das Spiel mal durch auf Easy.
Geschafft habe ich es mit der Kestrel & massig Scrap, dass ich unterwegs einsammeln durfte.

Bei der Bewaffnung hatte ich den Standard Raketenwerfer und Laserkanone + die Ionen-Kanone, die beim Engi-Ship zur Grundausstattung gehört. (hätte ich sogar doppelt gehabt).
Dazu noch eine Defense-Drone & Cloaking, und dann war das ganze auch schon recht easy, wenn man mal raus hat, wo man seine Angriffe starten muss. :)

Evil Ash
2013-02-06, 13:04:16
Wem das trotzdem noch zu schwer ist:


Man hat die Möglichkeit, den Spielstand zu speichern und auch zu laden. Einfach im Menü "Save and Quit" auswählen, wenn ihr euch ein gutes Raumschiff zusammengebastelt habt, der Spielstand wird auf LW C gespeichert (einfach nach "Faster than Light" suchen).
Diesen kopieren und wenn ihr kurze Zeit später hops geht, einfach die Kopie wieder in das Verzeichnis auf C legen, Spiel starten und "Contiunue" wählen.

Ob das als Cheaten gilt? Bei anderen Spielen kann man ja auch Speichern/Laden. Ich nenne es "Optimierung des Raumschiffs". :D

THEaaron
2013-02-06, 13:06:35
Klar, kann man machen. Für mich persönlich ginge dadurch aber mitunter der größte Reiz des Spiels flöten. Die Belohnung am Ende einer harten Schlacht die man auch wirklich verlieren kann.

Iceman346
2013-02-06, 13:12:34
Ist nen SP Spiel, wer da cheaten möchte soll das gerne tun ;)

Für mich würde das etwas den Reiz des Roguelike-Spielprinzips rausnehmen.

THEaaron
2013-02-19, 17:36:34
Nach ca. 17 Stunden Spielzeit endlich mal den Boss auf normal gelegt. Im nachhinein sogar ziemlich problemlos da ich


2x den heavy burst laser hatte der jeweils in kurzer frequenz 3 schüsse abgibt und dazu noch einen beam laser der mehrere module auf einen schlag deaktivieren kann.
um den ganzen raketen auszuweichen hatte ich kurz davor noch einen cloak generator gekauft mit dem man einer ganzen raketensalve ausweichen kann.
der kampf ging insgesamt nur 5-7 minuten und ich musste mich von den 3 phasen nur einmal reparieren.


Was für ein Erfolgserlebnis. :)

r1ch1
2013-07-13, 16:19:14
Falls noch nicht bekannt:

Summer Getaway: 2,49€
http://store.steampowered.com/app/212680/

00-Schneider
2013-07-13, 22:36:04
Falls noch nicht bekannt:

Summer Getaway: 2,49€
http://store.steampowered.com/app/212680/


Geht noch billiger: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00D7GNPO2/chcjus-20

Ebenfalls die Steamversion für ~1,62€, also nochmal grandiose 87 Cent gespart! :eek:

edit: Man braucht allerdings eine US-Adresse im Profil. Einfach diesen Generator benutzen: http://names.igopaygo.com/street/north_american_address

Worf
2013-07-20, 09:14:22
Wird eigentlich an einer deutschen Version gearbeitet?

Iceman346
2013-07-20, 10:10:17
Unwahrscheinlich, dass ist ein kleines Indiestudio.

Das Spiel enthält aber nicht so viel Text das man das nicht mit grundlegenden Englisch Kenntnissen verstehen könnte und es ist wirklich super (und grad bei Steam im Flash Sale ;)).

Worf
2013-07-20, 12:35:42
Habe mir Lets plays angeschaut. Klar geht es auch mit geringen Englischkenntnissen irgendwie. Aber ich spiele eigentlich zur Entspannung und nicht um irgendwelchen Englischvokabeln nachzulaufen. Ne, da gibt es genug anderes, was wirklich gut eingedeutscht ist (meine Empfehlung "FEZ").

MadManniMan
2013-07-31, 09:29:47
Meine Güte ... ich habe lange keinen solchen Seelenfresser mehr gespielt :eek: Auf Easy hatte ich es jetzt einmal mit dem Engi und einmal mit dem Osprey geschafft und jetzt staune ich, wie wenig Scrap man auf Normal bekommt :usad:

MadManniMan
2013-08-14, 23:14:44
Waaa! Da hatte ich eeendlich ein gutes Setup in Sektor 7 auf normal, da verpeile ich das Rückholen meiner Boarding-Crew ... und in Sektor 8 gleich nochmal :usad: Ich hatte 8(!) gut ausgebildete Leute, beim zweiten Boss-Fight hat es mich zerlegt *seufz*

msilver
2013-08-17, 08:58:13
leider gibt es davon keine deutsche version!

Hellspawn
2013-08-17, 09:24:55
dann seids halt nicht so lernresistent.

Iceman346
2013-08-17, 10:04:57
FTL erfordert keine sonderlich umfangreichen Englischkenntnisse. Mit Schulenglisch sollte man da gut zurecht kommen.

MadManniMan
2013-08-20, 23:35:36
ENDLICH! Nach 35 Spielstunden habe ich das erste mal FTL auf "normal" geschafft =)

Das hier war mein Setup kurz vorm dritten Kampf gegen das Mutterschiff, ich konnte die letzten Lebenspunkte auch noch auffüllen :)

http://abload.de/thumb/212680_2013-08-20_000nerr5.png (http://abload.de/image.php?img=212680_2013-08-20_000nerr5.png) http://abload.de/thumb/212680_2013-08-20_000lupxp.png (http://abload.de/image.php?img=212680_2013-08-20_000lupxp.png) http://abload.de/thumb/212680_2013-08-20_000qlrij.png (http://abload.de/image.php?img=212680_2013-08-20_000qlrij.png) http://abload.de/thumb/212680_2013-08-20_000rcq1r.png (http://abload.de/image.php?img=212680_2013-08-20_000rcq1r.png) http://abload.de/thumb/212680_2013-08-20_000ufo71.png (http://abload.de/image.php?img=212680_2013-08-20_000ufo71.png)

mdf/markus
2013-08-21, 00:12:55
Gratulation meinerseits! :)

Ich habe mich nur zu gut ein Dutzend Mal auf "Easy" durchringen können. Aber war auch so ein echt tolles Spielerlebnis, das sicherlich zu meiner persönlichen Top10 der letzten 2-3 Jahre zählt..
Während ich das schreibe, krieg ich ehrlichgesagt auch wieder Bock, das Teil nochmals zu installieren. :D

MadManniMan
2013-08-21, 08:05:05
Wahrscheinlich bin ich so hartnäckig, weil diese Art von Echtzeit-Taktik haargenau meinen Nerv trifft ;) Andererseits sind andere schon viel eher so weit gekommen, talentiert bin ich also nicht, hehe.

Ganz entscheidend war für mich das Freischalten der oben benutzten Kestrel. Ohne die hätte ich das wohl nicht geschafft!

pubi
2013-08-21, 11:09:48
Ich würde mir so sehr ein Content-Pack wünschen. Mehr Events, mehr Schiffe, mehr Sektoren, mehr Rassen ... einfach mehr von Allem und ich wäre absolut zufrieden. :D

Gibt's diesbezüglich schon irgendwelche Infos?

Argo Zero
2013-08-21, 11:23:33
Jein. Also nix offizielles dafür eine aktive Modding Community:
http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=2645

sloth9
2013-08-21, 19:49:46
ENDLICH! Nach 35 Spielstunden habe ich das erste mal FTL auf "normal" geschafft =)

Das hier war mein Setup kurz vorm dritten Kampf gegen das Mutterschiff, ich konnte die letzten Lebenspunkte auch noch auffüllen :)



Nur 35% Evasion? Ich rüste das imma auf MAx. auf, weil dann kaum ne Rakete/Schuss trifft...

Knuddelbearli
2013-08-21, 20:06:17
hmm habe inzwischen schon gut 50 std drinn aber mir fehlen imemr noch die hälfte der schiffe, gibt es da einen trick die zu bekommen?

MadManniMan
2013-08-21, 20:24:22
Nur 35% Evasion? Ich rüste das imma auf MAx. auf, weil dann kaum ne Rakete/Schuss trifft...

Ich hab ein potentes Boarding-Team, das sich früh um die gegnerischen Waffen kümmert. Klappt das nicht, habe ich noch gute Schilde und eine Repair-Crew.


hmm habe inzwischen schon gut 50 std drinn aber mir fehlen imemr noch die hälfte der schiffe, gibt es da einen trick die zu bekommen?

Im FTL-Wiki ist detailliert beschrieben, wie man da ran kommt :)

Knuddelbearli
2013-08-21, 20:41:42
ja nur muss man die quests trotzdem erstmal bekommen ^^ und dann auch noch die Voraussetzungen erfüllen

Godmode
2013-08-21, 20:57:07
Der Suchtfaktor ist enorm bei diesem Spiel. FTL ist eines meiner lieblings Indie-Games der letzten Jahre, neben Terraria.

Immer wenn man wieder scheitert, denkt man: so jetzt aber schaffe ich es und mache alles perfekt. ^^

Milton
2013-08-22, 00:07:04
Ich hab ein potentes Boarding-Team, das sich früh um die gegnerischen Waffen kümmert.
Das klappt aber nur wenn der Gegner keine Medbay hat, oder?

MadManniMan
2013-08-22, 00:47:26
Das klappt aber nur wenn der Gegner keine Medbay hat, oder?

Ich kalkulierte (mit dem obigen Setup) durchaus ein, ein paar Schüsse abzubekommen. In den allermeisten Fällen hatte ich es jedoch geschafft, die Crew zu töten, wodurch mehr Scrap abfiel und das die nötigen Reparaturen mehr als raus holte.

Ich bin aber auch ein extremer Mikromanager. Nachdem ich bestimmt ein halbes dutzend Boarding-Crews dadurch verloren habe, dass mein Artillerie-Laser das Schiff zerstörte, bevor ich meine Mannschaft zurück holen konnte, bin ich darauf seeehr sensibilisiert :D

Aber nochmal zu Deiner Frage: die Medbay wird einfach zerstört! Klappt nicht in allen Fällen, aber ein oder zwei kleine Laser hatte ich dann doch für das Ding übrig.

mdf/markus
2013-11-11, 20:56:29
*breaking news*

FTL: Advanced Edition

We’ve been working hard over the summer and are excited to finally officially announce a free expansion, FTL: Advanced Edition! FTL: AE is a huge content addition that includes new weapons, drones, augments, systems, enemies, and more. Here are some details on just a few of the additions visible in the trailer:

Mind Control System: Temporarily turn enemies into allies. Force a boarder to repair the damage they just did, or have the enemy pilot sabotage their own helm.
Hacking System: Lockdown and disrupt enemy systems. Unique effects for each system, ranging from forcing a teleporter remove boarders to making the medbay damage instead of heal.
New Sector and Events: Our writer Tom Jubert has returned along with special guest writer Chris Avellone (of Planescape fame), who managed to find some time for us between his work on Project Eternity and Wasteland 2. They’ve been helping us add a new sector and scatter new events throughout the rest of the game.
New Weapons and Effects: Many new weapons that take advantage of new mechanics: overcharging to increase the number of volleys, stun effects to freeze crew, and area effect targeting, to name a few.
And more systems, drones, augments, enemy ships, enemy layouts, and hostile environments. All of which we’ll be sure to talk about more in the coming weeks!

In addition to new content, we’ve continued to polish FTL and add some of the most requested small features. As a few examples: you’ll be able to save your crew positions and send them back to battle-stations, save and quit during combat, and find more items for purchase in stores.

For the purists out there, FTL vanilla will still be available. All of the new content can be disabled from within the hangar before starting a new game.

Hier noch ein Video-Announcement: http://vimeo.com/79104930



+ FTL on iPad
We’re also very excited to announce that FTL is coming to the iPad! We’ve redesigned the FTL interface to be optimal for touch devices. It plays beautifully on both the full size iPads (2nd generation or later) and the iPad minis. And of course it will include all of the new additions of the FTL: Advanced Edition expansion.

But many of you might be asking “What about Android (or Surface, etc.)!?” For now, the answer is that we hope to get it on all tablet devices but do not know for sure. When we first released FTL, we did so on three operating systems simultaneously and it was a gargantuan task for a two man studio to accomplish. Learning from the difficulties of the past, we’re trying to preserve our sanity by focusing on one system at a time. Expanding tablet support will be our next highest priority, but we don’t want to make any promises (or rejections) until we’re 100% sure of the outcome.

Similarly, some people might be asking “What about phones!?” Unfortunately, FTL will not be coming to phones. From repeated testing, we have determined that it’s just not possible to achieve the quality of gameplay we want on such limited screen space.

When?

We plan to simultaneously make the iPad version available for purchase and update the existing PC game early 2014!

http://www.ftlgame.com/screenshots/FTL%20AE_iPad_SS1.PNG

Die beste Gaming-News seit Monaten imo! :D

Evil Ash
2013-11-12, 00:50:25
Ahhhhh - Es werden also noch viel mehr Stunden in FTL fließen ... :D

Neosix
2013-11-12, 01:16:10
Oh Gott, ich sehe mich wieder Süchteln. Ich habs auch noch immer nicht auf normal geschafft.

Arcanoxer
2014-04-03, 03:26:12
3.April, heute ist es so weit - Advanced Edition! :popcorn:

Lurtz
2014-04-03, 17:18:58
Bei GOG steht die Advanced Edition schon bereit.

THEaaron
2014-04-03, 17:29:58
:umassa:

Das ist doch mal ein Grund es wieder zu zocken. :D

Unicous
2014-04-03, 17:40:49
Was wie wo wer?

Advanced Edition?

Wieso habe ich davon nichts mitbekommen?
Kommt das auch für Steam? Oder ist nur DRM-free über die WS erhältlich?


edit: Oh MANN.

Steam hat sich gerade geupdatet. *facepalm

Neosix
2014-04-03, 20:14:40
Es gibt jetzt einen "hard" mode o.O

Unter uns, normal war doch schon immer hard ^^

Goser
2014-04-04, 11:16:24
geil grad erst gesehen! jeah ließt sich ja richtig gut, gleich mal zocken :)

Surrogat
2014-04-04, 11:48:39
Es gibt jetzt einen "hard" mode o.O

Unter uns, normal war doch schon immer hard ^^

nein, Easy war Hard, Normal war Extreme :freak:

Grey
2014-04-07, 21:34:48
Bisher großartiges Add-On =) Finde es zwar wesentlich schwieriger als die normale Edition, aber alleine die neuen Subsysteme machen ungemein Spaß.

r1ch1
2014-04-07, 21:59:18
sehr geil, schon wieder voll am süchteln :biggrin:

... und "easy" wäre auch schon geschafft. holzhammer-methode mit der bravais, als waffen gabs crystal I und II sowie flak I und II ;D

MadManniMan
2014-04-08, 00:10:12
Aye, Mind Control und Hacking waren super - insgesamt fühlt sich das Spiel auch ein wenig aufpoliert an.

Aber: ich habe 7 Runden gespielt, immer hat's mich beim Boss zerlegt. Wegen akuter Suchgefahr und des neu anfangenden Semesters hab ich's dann lieber wieder deinstalliert - aber es ist auf jeden Fall noch schwerer geworden ^^

Achso, warum ich immer beim Boss gestorben bin: vor dem Update hatte ich irgendwie immer die Chance, mich zwischen den Kämpfen zumindest partiell reparieren zu lassen. Jetzt waren spätestens nach Runde 1 des Boss-Kampfes alle Repair-Stationen zerstört. Wat?

Unicous
2014-04-10, 19:16:30
@MadManniMan

Hast du vllt. auf Hard gespielt?

Es gab gerade nen neuen Bugfix-Patch:

http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=9&p=72541#p72541

This is the first patch for FTL: Advanced Edition. Its focus has been on critical issues,
and on some small mistakes that were easily remedied. It is currently live on Steam, and
will make it to other venders within a few days.

We're still working on some critical iPad issues before submitting these fixes to Apple,
so there will be a delay for getting it on iPads.

v. 1.5.10 -- Steam Release

Critical Fixes:
-Mac OS X version 10.5.8 is supported once again
-Fixed crash when purchasing Clonebay when player had a Zoltan in their Medbay
-Fixed possible crash and slowdowns when the Backup Battery took damage
-Fixed crash when loading a save from after the Flagship Construction battle
-Fixed possible crash and slowdowns when the Backup Battery took damage
-Added crash protection for mind controlling in Flagship artillery rooms that are full

General Fixes
-Zoltan Cruiser unlock quest fixed
-Fixed one cause of incorrectly saving an event, resulting in loading a different result
-Fixed: Couldn't counter mind control on your crew if enemy ship had an Energy Shield
-Fixed: Enemy crew in isolated rooms (Flagship Artillery) could not damage player crew
-Fixed: Advance Edition Stores never stocked a Clonebay if player was capped on systems
-Fixed: Non-AE FTL Stores would have excess, empty system spaces & warn of the sys. cap
-Fixed: Quitting mid-jump would create an unreliable save file
-Fixed: Hard Mode would generate unbeatable Final Stand sectors
-Possible Fix: Infinite Mind Control should no longer happen
-Possible Fix: Hacking not draining shields should no longer happen
-Kestrel's Full Arsenal Achievement fixed
-Mind controlled enemies count as intruders for computing if a beacon is 'safe'
-Minor positioning of clonebay/medbay art and blocked spaces fixed
-Fixed Defense Drone II not shooting at asteroids
-Fixed Rock Achievement #2 -- Allows Swarm Missiles now
-Fixed art for the Vulcan Chain Laser and Kestrel C's Medbay
-Fixed: Closing menus won't also interact with your drones / weapons
-Fixed pulsar background when dynamic backgrounds is disabled
-Minor event/text fixes
-Excess logging removed

MadManniMan
2014-04-10, 20:06:38
Nee, das war auf Easy :D Ich hatte schon in der Ursprungsversion Normal nicht einmal komplett geschafft, also wollte ich jetzt keinen künstlichen Ehrgeiz entwickeln. Aber Easy hatte ich vorher regelmäßig geschafft ...

Unicous
2014-04-10, 21:08:05
Aber vllt. hat es ja doch etwas gebracht, wer weiß.


Ich muss ehrlich sagen, ich behaupte das Spiel ist noch ein wenig schwerer geworden.

Ich habe jetzt den zigsten Versuch auf Normal durch und immer wieder musste ich abbrechen weil ich entweder durch Dummheit oder inflationär schweren Gegner Mannschaftsmitglieder oder das Schiff verloren habe.

Davor einmal auf Easy und einmal auf Normal geschafft (soweit ich mich erinnere).

Meist sind die Gegner sehr schwach, aber oft kommt dann in späteren Sektoren auf einmal ein Schiff mit 3 Schilden fettem Raketenwerfer, Ionen-Waffe, Hack/Mindcontrol/Super Schild und sonstawas. Bis du durch die SuperSchilde bist, ist deine Crew längst mit Schaden reparieren beschäftigt und stirbt dabei (Hüllenbruch und O² kaputt, zwei Mann drüben, der Rest beschäftigt den Raketen auszuweichen während beim Reparieren natürlich die nächste Rakete trifft :frown:) oder man verliert sie weil der Transporter beschädigt ist. Dazu findest du am Anfang kaum ordentliche Waffen und die Stores haben auch eher schlechte Auswahl. Manchmal spare ich auf den Transporter und dann gibts nur Mind Control, Hack und Backup Battery, oder eben mal gar keinen Store in unmittelbarer Nähe:frown:

Vor lauter Frust habe ich auch keinen Bock, nachdem ich ein wichtiges Mannschaftsmitglied verloren habe, weiterzuspielen. Dabei trainiere ich die schon alle auf mehrere Stationen. Aber irgendwie will man ohne sie doch nicht weitermachen.:freak:
(Und das Clone Ding mag ich nicht, da gehen ja die Skills verloren, laut Beschreibung. Da kann ich mir auch gleich nen neuen kaufen:rolleyes:)

sloth9
2014-05-04, 04:49:07
Ähm, wo is das Balancing?
Hab geile Waffen, aber der Endgegner hackt meinen Waffenraum.
Unspielbar, so.

Knuddelbearli
2014-05-04, 06:02:02
Eher hat es das richtige Balancing da du scheinbar nur auf deine superdolle Waffe gesetzt hat und du jetzt opfer des Stein schere Papier System geworden bist :P

sloth9
2014-05-04, 12:10:29
Hacking betrifft alle Waffen.
Hatte Ion/Beam Combo, die alles wegfrühstückt.

Ist halt super-beliebig, hatte zuvor Spielstand gesichert; im 2. Versuch wurde das Medbay gehackt und die 3 Stages auf Easy mit 4 Hull-Damage abgeschlossen.

Goser
2015-02-01, 17:26:20
Warum ist das Ding so derbe schwer?
Bin grad wieder am suchten aber trotzdem schaffe ich es maximal in 1 von 10 Versuchen komplett den Endgegner zu erlegen und das auf easy :/

Hälp! Will doch nur mal ein bisschen mehr Erfolg in dem game.

MadManniMan
2015-02-01, 18:02:57
Advanced oder Vanilla?

EL_Mariachi
2015-02-01, 18:23:11
wenn man nicht relativ früh zusätzliche Waffen findet, dann muss man sich nicht bis zum Endgegner durchquälen...

.

Neosix
2015-02-01, 18:31:17
Das ist das Problem an einem völlig Zufall basiertem System. Es reicht schon wenn auf dem Weg zum Ziel eine Sache schiefgeht und man hat nicht die Ressourcen um den Endboss zu schlagen.

Advanced edition ist nochmals schwerer. 1 zu 10 war auch ungefähr meine Erfolgschance auf einfach. Normal hab ich nie geschafft :/ und das war noch vanilla.

Unicous
2015-02-01, 18:32:35
Wenn man früh genug den Transporter kauft und entsprechende Boarding Crew rekrutiert, gestaltet es sich deutlich einfacher (und man bekommt deutlich mehr Scrap, als bei zerstörten Schiffen)...ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht den Endgegner besiegen konnte. :(

Und die Crew am Leben erhalten. Und ich "cheate" auch gerne mal und trainiere mein Crew gegen leichte Gegner bzw. in Asteroidenlevels.

Leider, leider ist es aber auch so, dass der Zufall einem ein Schnippchen schlagen kann und man im ersten oder zweiten Sektor den Transporter nicht kaufen kann.

Grey
2015-02-01, 18:35:33
Hatte heute einen richtig edlen Run mit dem Zoltan Cruiser B Layout (2x Ion Blast, 1x Pike Beam). Direkt Pre-Igniter im Store gefunden, später noch Vulcan.

Irgendwann wusste ich nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld ^^ In Sektor 6 oder 7 schon 4 Schilde...

War dann bei dieser Installation der 5. Win... von 100 Spielen :D

EL_Mariachi
2015-02-02, 20:47:15
ein kleiner Survival Guide...

http://www.toptiertactics.com/17709/ftl-faster-than-light-survival-guide/

Ich muss gestehen, dass ich beam waffen i.d.R. sofort verkauft hab, weil die mir zu ungenau waren...

Vielleicht wage ich mal nen Run damit :D

.

Grey
2015-02-02, 23:44:35
weil die mir zu ungenau waren...

Zu ungenau :confused: Das sind doch die einzigen Waffen die immer treffen und genau dahin schießen, wo man den Strich setzt.

Halt keine Shield Penetration (außer der Spezial-Beam vom Penis-Schiff) - sonst super Waffen. Gerade in Kombi mit Raketenwerfern.

xiao didi *
2015-02-02, 23:56:20
Halt keine Shield Penetration (außer der Spezial-Beam vom Penis-Schiff)
Halberd Beam (2 Schaden pro Raum) und Glaive Beam (3 Schaden pro Raum) kommen auch durch Schilde.

N0Thing
2015-02-03, 01:38:01
Hatte heute einen richtig edlen Run mit dem Zoltan Cruiser B Layout (2x Ion Blast, 1x Pike Beam). Direkt Pre-Igniter im Store gefunden, später noch Vulcan.

Irgendwann wusste ich nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld ^^ In Sektor 6 oder 7 schon 4 Schilde...

War dann bei dieser Installation der 5. Win... von 100 Spielen :D

Dafür liebe ich das Spiel so sehr. Immer wieder anders, immer wieder eine schwere Herausforderung und um so befriedigender, wenn man es mal geschafft hat. :)

Ich kann aber genauso nachvollziehen, wenn man aus den gleichen Gründen mit dem Spiel nicht warm wird. ^^

Unicous
2015-02-03, 18:05:52
;D

Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade mal wieder das Spiel gestartet und anscheinend habe ich doch schon einmal! gewonnen. Das richtet dieses Spiel mit der Psyche an. Selbst wenn man gewinnt glaubt das Unterbewusstsein man habe verloren.:freak:

EL_Mariachi
2015-02-06, 23:37:24
Zu ungenau :confused: Das sind doch die einzigen Waffen die immer treffen und genau dahin schießen, wo man den Strich setzt.

.

mhmm ok, ich muss mir das echt nochmal anschauen ... :freak:


.

Grey
2015-02-06, 23:41:16
mhmm ok, ich muss mir das echt nochmal anschauen ... :freak:


.

Mach das auf jeden Fall =)


Zur Not sollte man schauen, "einfach" Schiffe/Layouts freizuschalten um dann mit denen einen "angenehmen" Run zu machen =)

Habe gerade mit dem Mantis B gewonnen, das war auch so awesome... 4-Mann Boarding Crew... großartig :D

Grey
2015-03-06, 17:46:42
Yes! Doch noch geschafft mit dem Penisschiff C-Layout, das ohne Waffen startet.

Immer noch alles auf "Easy" - aber die Advanced Edition ist auch viel mehr von (un)glücklichen Encountern geprägt. Sieht man in meinen Stats, mit dem Schiff oft direkt am Anfang gescheitert.

http://abload.de/thumb/yes1inusu.jpg (http://abload.de/image.php?img=yes1inusu.jpg) http://abload.de/thumb/yes2oeuib.jpg (http://abload.de/image.php?img=yes2oeuib.jpg)

mdf/markus
2017-02-10, 20:10:18
Subset Games neues Projekt heißt "Into The Breach (http://subsetgames.com/itb.html)".

http://subsetgames.com/presskit/into_the_breach/images/header.png



The remnants of human civilization are threatened by gigantic creatures breeding beneath the earth. You must control powerful mechs from the future to hold off this alien threat. Each attempt to save the world presents a new randomly generated challenge in this turn-based strategy game.



sJR1OpHNgzc


Defend the Cities: Civilian buildings power your mechs. Defend them from the Vek and watch your fire!

Perfect Your Strategy: All enemy attacks are telegraphed in minimalistic, turn-based combat. Analyze your opponent’s attack and come up with the perfect counter every turn.

Build the Ultimate Mech: Find powerful new weapons and unique pilots as you battle the Vek infestation across Corporate-Nation islands.

Another Chance: Failure is not an option. When you are defeated, send help back through time to save another timeline!


http://subsetgames.com/presskit/into_the_breach/images/ITB_ss_6.png
http://subsetgames.com/presskit/into_the_breach/images/ITB_ss_4.png
http://subsetgames.com/presskit/into_the_breach/images/ITB_ss_3.png
http://subsetgames.com/presskit/into_the_breach/images/ITB_ss_2.png

Release laut Entwickler, "wenn's so weit ist". Chris Avellone (zB Planescape: Torment, Fallout 2) soll mitschreiben!
Da bin ich vor lauter Vorfreude kurz davor, wieder mal FTL zu installieren. :D

http://subsetgames.com/img/itb/ITB_main_animation2.gif

xiao didi *
2017-02-10, 20:37:38
Subset Games neues Projekt heißt "Into The Breach (http://subsetgames.com/itb.html)".
Die Jungs haben einen saftigen Kredit bei mir.
Mit FTL hatte ich hunderte Stunden an Unterhaltung (sowohl selbst gespielt als auch Twitch-Streamer als Hintergrundrauschen) und habe letztendlich nur 10 oder 20 € bezahlt.
FTL ist ein Meisterwerk, das sie vermutlich nicht toppen können, aber diese Erwartungshaltung habe ich auch nicht. Gekauft und gespielt wird Into the Breach so oder so.

Tobalt
2017-02-13, 14:16:08
Das spiel macht auf jeden fall spaß.

Wegen der Dauer einer Runde und der geringen Hardware Forderung hab ich es mir gleich auf dem Notebook installiert für Flüge ;)

Schwierig ist es tatsächlich auch auf leicht.

Habe die ersten beiden Durchgänge mit der Kestrel (erstes Schiff) jeweils am Endgegner versagt. Einmal davon war wohl dummheit weil ich kurz vorher gleich 2mal in Folge meine Boarding Party verloren habe wegen FTL Jump und einmal wegen Zerstörung des Gegners durch Asteroiden.

Dann zwei Durchgänge mit der Torus (das Engi Schiff) waren jeweils absurd einfach, obwohl ich einmal bis auf 2 HP runter war in einem der allerersten Kämpfe. Die Ion Blaster II der Engis sind overpowered.

Hatte in beiden Runden am Ende Doppel Ion Blaster II und Fire Beam. Die Kombination erlaubt wahlweise das auslöschen der Crew oder Zerstörung des Schiffs mit einer beliegen Kampfdrone. Der komplette Rest geht in Defensive, so hab ich gegen die Endgegner vielleicht so 2-3 HP pro Kampf verloren.

Goser
2017-02-13, 14:32:39
Into The Breach sieht interessant aus. Hätte mir zwar ein FTL 2 gewünscht aber das hier wird mal weiter beobachtet.

Unicous
2017-02-13, 14:56:03
Ich bin etwas skeptischer, das Gameplay scheint mir sehr mobil-fixiert zu sein im Gegensatz zu FTL das ja vom Handling ein Maus(+Tastatur) Spiel ist und ich stehe so gar nicht auf Mobile Spiele.

Mal schauen wie sich das entwickelt, aber eigentlich hätte ich mir wirklich lieber ein Spiel im FTL-Style bzw. einen Nachfolger gewünscht. Ich kann aber nachvollziehen, dass sie sich von dem Thema FTL nach den vielen Jahren Entwicklungszeit verabschieden wollten.

Goser
2017-05-19, 10:30:42
Wie geil ich habe mit Convoy einen würdigen Ersatz für FTL gefunden!
Convoy http://store.steampowered.com/app/318230/Convoy/

Nach über 150 Stunden FTL endlich mal eine frische Abwechslung.
Wie konnte ich das game so lange übersehen??

JaniC
2017-05-19, 12:30:43
Gab es damals sogar ein WTF von Totalbiscuit zu:
https://youtu.be/atzmkp-3gVw

Hauptkritikpunkt war damals die häufige Wiederholung von Events und daraus resultierende geringere Replayability als bei FTL, ansonsten aber grundsolider FTL Roguelite mit Mad Max Setting.

Goser
2017-05-19, 15:07:41
Gab es damals sogar ein WTF von Totalbiscuit zu:
https://youtu.be/atzmkp-3gVw

Hauptkritikpunkt war damals die häufige Wiederholung von Events und daraus resultierende geringere Replayability als bei FTL, ansonsten aber grundsolider FTL Roguelite mit Mad Max Setting.
hat ja einige Patches bekommen, evtl gibts dadurch mehr Events? Hab noch nicht nachgeschaut.

Goser
2017-05-25, 19:13:47
Convoy ist top!

Kennt ihr noch mehr Spiele in dieser Machart? Mir sind eigentlich nur FTL und Convoy bekannt.

r1ch1
2017-05-25, 20:32:48
Battlevoid: Harbinger (früher Battlestation: Harbinger)

http://store.steampowered.com/app/396480/Battlevoid_Harbinger/?l=german
https://play.google.com/store/apps/details?id=fi.bugbyte.harbinger&hl=de
https://itunes.apple.com/us/app/battlestation-harbinger/id1010582800?mt=8

... ziemlich einfach gestrickt, ist aber auch ziemlich geil.
und gibt es auch für android!

n2ulVFGVdXs

Butter
2017-05-25, 20:44:29
Ist ganz nett, aber von der Taktischen Tiefe nicht so anspruchsvoll wie FLT.

Goser
2017-05-25, 21:09:48
Battlevoid: Harbinger (früher Battlestation: Harbinger)

http://store.steampowered.com/app/396480/Battlevoid_Harbinger/?l=german
https://play.google.com/store/apps/details?id=fi.bugbyte.harbinger&hl=de
https://itunes.apple.com/us/app/battlestation-harbinger/id1010582800?mt=8

... ziemlich einfach gestrickt, ist aber auch ziemlich geil.
und gibt es auch für android!

http://youtu.be/n2ulVFGVdXs

Danke, werde ich mal testen.

pubi
2017-05-26, 14:47:41
Ich empfehle allen FTL-Fans auch mal einen Blick auf The Curious Expedition (http://store.steampowered.com/app/358130/The_Curious_Expedition/) zu werfen. Ganz anderes Setting, aber trotzdem überkam mich ein ähnlicher "Vibe" beim Spielen.

Convoy und Harbinger konnten mich leider nicht begeistern, wenn jemand noch mehr in der Richtung kennt - bitte vorschlagen. :D

beats
2017-05-26, 23:00:06
Out There solltet Ihr mal ausprobieren.

Goser
2017-05-29, 17:01:02
Ich empfehle allen FTL-Fans auch mal einen Blick auf The Curious Expedition (http://store.steampowered.com/app/358130/The_Curious_Expedition/) zu werfen. Ganz anderes Setting, aber trotzdem überkam mich ein ähnlicher "Vibe" beim Spielen.


Habe mir aufgrund deiner Empfehlung mal The Curious Expedition zugelegt.
Eigentlich ganz gut und für Liebhaber dieses Genres durchaus empfehlenswert. Aber ich vermisse hier die taktische Tiefe bei den Kämpfen. Konnte mich bisher leider nicht so überzeugen und fesseln wie FTL und Convoy.

RaumKraehe
2017-05-29, 21:17:12
Wenn wir hier schon bei den Empfehlungen für Rouge likes sind:

Darkest Dungeon.

http://www.darkestdungeon.com/

Das ist zwar ein absolut anderes Setting aber dafür hat es das Spiel in sich.
Auch hier hat man ein Progress über die Zeit durch gesammelte Perks und Gold + Abenteurer. Die man auch noch alle leveln kann und die jederzeit sterben können. :(
Die Kämpfe sind recht geil umgesetzt. Fehler sind tödlich. Strategische Planung wird belohnt.
Unterschiedliche Party Mitglieder pro Run sind möglich und die Variationen schon recht komplex.

Eine wirkliche Empfehlung.

pubi
2017-06-15, 19:14:56
Evtl. auch hier ein Auge drauf haben:

http://store.steampowered.com/app/574760/Starship_Theory/

Rimworld meets FTL? :D

Stand bei mir unter "New Releases", ist aber noch nicht kaufbar. ;(

JaniC
2017-06-17, 19:47:53
Convoy im Humble Daily Deal für € 3,25 (2,91 als Abonnent)!

75% Off!

https://www.humblebundle.com/store/convoy

Habe ich mal eingetütet.

/edit: Steamkey!

JaniC
2017-06-18, 16:36:14
Nochmal der Hinweis an alle, die hier im "rogue-lite" Thread mitdiskutiert und Alternativen zu FTL empfohlen haben:

Convoy noch bis Montag, 19 Uhr für lächerliche €3,24 bei Humble im Sale! (https://www.humblebundle.com/store/convoy)

Und ich sehe gerade bei isthereanydeal, dass es auch bei GOG für €3,99 (https://www.gog.com/game/convoy) zu haben ist!

Static
2017-07-05, 20:48:34
Evtl. auch hier ein Auge drauf haben:

http://store.steampowered.com/app/574760/Starship_Theory/

Rimworld meets FTL? :D

Stand bei mir unter "New Releases", ist aber noch nicht kaufbar. ;(
StarshipTheory ist jetzt im EarlyAccess für 12€

JaniC
2017-11-27, 22:49:42
Endlich was neues zu Into the Breach. RockPaperShotgun durfte es anspielen. TL; DR: Sie feiern es hart!
Ich habe es garnicht ganz durchgelesen. Als klar war, dass es gut ist, habe ich aufgehört, damit ich mir nicht mehr spoiler.

https://www.rockpapershotgun.com/2017/11/27/into-the-breach-preview-tactics/

markus hatte hier auf Seite 5 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11288662&postcount=100) ja ein schönes Posting dazu verfasst, vielleicht kann man das ausgliedern und das als Startpost für einen eigenen Thread zum Spiel nutzen?
Gerade nämlich nach einem Thread dazu gesucht und keinen gefunden.
Würde die Visibility des Titels sicher erhöhen, als wenn es "nur" hier im FTL Thread besprochen wird.

JaniC
2017-12-02, 00:55:17
Also, ich mach hier gleich einfach echt n eignenen Thread zu Into the Breach auf.

Gibt nämlich schon wieder was Neues auf RPS, was das Gameplay im Detail erläutert.

Into The Breach: a diary of doom
https://www.rockpapershotgun.com/2017/12/01/into-the-breach-after-action-report/

Post mit allen Infos zum Spiel Seite 5 hier, ganz unten.

Goser
2017-12-02, 02:28:41
Ja mach mal :)
Ich bin echt gespannt auf ITB. Spiele FTL auch heute noch immer wieder gerne.

mdf/markus
2018-02-07, 14:23:45
Also, ich mach hier gleich einfach echt n eignenen Thread zu Into the Breach auf.



Gibts schon einen Thread dazu? Wenn nicht, werde ich mich demnächst mal darum kümmern. :)

Coming to Windows on FEBRUARY 27th, 2018 (http://www.subsetgames.com/itb.html)

Worf
2019-12-26, 22:02:17
Da es das Spiel heute umsonst bei Epic gibt, konnte ich feststellen, daß es inzwischen eingedeutscht wurde.
Deutsche Sprache ist in FTL verfügbar :)

Edit:
Schon seit 28. September 2018

Goser
2019-12-27, 09:25:38
Ich weiß inzwischen fast alle Antwortmöglichkeiten und Ergebnisse zu den random events auswendig , das müsste ich ja auf deutsch alles neu erlernen ;)

THEaaron
2019-12-27, 09:32:05
Das Spiel ist ein wahres Meisterwerk. Spiele es seit Erscheinen immer wieder mal für ein paar Runden. Was würde ich für einen zweiten Teil geben. :ulove:

msilver
2019-12-27, 09:56:18
ich mag into the breach übelst und finde es schade, dass dies bisher nicht auf dem ipad erschienen ist.

sollte ich FTL noch mal ne chance geben. ich habe das damals echt nicht gepeilt.