PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 Platte defekt


MrNice
2012-09-17, 12:48:01
Hi,

bei uns in der Arbeit haben wir einen Server mit Windows Server 2008 laufen.
Dort ist ein Hardware-Raid 1 mit zwei Volumes eingerichtet. Jedes dieser Volumes hat 2 Festplatten, eins für das OS und Programme, das andere für Daten.
Vor zwei Wochen ist der Server ohne Grund abgeschmiert und nach einem Neustart meldete der Intel Rapid Storage Manager ein Smart-Event im OS-Volume.
Da im Moment so viele Dinge im Büro anliegen, habe ich das leider erstmal ignoriert und jetzt ist der Server wieder abgekackt.
So, nun dachte ich, ich schalte den Server aus, ziehe die defekte Platte raus und starte erstmal von der anderen Platte aus, bis die neue da ist.
Nur kam nach Ausbau der HDD die Meldung, dass kein OS vorhanden ist.

Ich dachte eigentlich, das ich bei einem Raid1 die andere Platte verwenden kann bis ich die neue eingebaut habe. Oder liege ich da falsch.
Wieso startet mein OS jetzt nicht?

Mfg
MrNice

Mr.Magic
2012-09-17, 13:09:02
Wieso startet mein OS jetzt nicht?

Schuss ins Blaue. Er hat das defekte OS der kaputten Platte auf die funktionierende kopiert. Raid ist keine Backupalternative.

sei laut
2012-09-17, 18:56:30
Hardware Raid sollte eigentlich den MBR kopiert haben, aber schau doch einfach mal, was auf der anderen Platte noch darauf ist.
Bei deinen Angaben können wir spekulieren, bis wir schwarz werden.

Birdman
2012-09-17, 19:38:32
Schon mal ins Raid BIOS reingeschaut was der "Controller" mit dem RAID-Volume gemacht hat?
Kann durchaus sein dass er es als offline markiert hat weil eine Platte fehlt und das ganze in einem komischen Zustand gecrasht ist.
In dem Fall kannst das ganze ziemlich gefahrlos (Raid1 ist sehr failsave) aktivieren und danach sollte man wieder davon booten können.

Ansonsten - bist Du sicher dass Du die korrekte Platte ausgesteckt hast?