PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit NAS funktion ??


Gast
2012-09-17, 13:03:29
hallo,

gibt es mittlerweile router die auch eine NAS funktion haben ? könnt ihr mir was empfehlen ?

gruss

MiamiNice
2012-09-17, 13:47:52
Wie jetzt? Du kannst an so ziemlich jeden Router ein NAS anschliessen. Ein 2in1 Gerät ist mir nicht bekannt, macht auch imho keinen Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Kampf-Sushi
2012-09-17, 13:50:11
Fritzbox?

MiamiNice
2012-09-17, 13:52:08
Es gibt eine Fritzbox mit integrietem NAS Server?

Du meinst sicher eine Fritzbox mit USB Anschluss für eine Festplatte. Da würde ich aber nicht von einem NAS sprechen.

Kampf-Sushi
2012-09-17, 13:59:13
Da hast Du wohl Recht. Kommt aber auch drauf an was er genau möchte. Ich mutmaße mal dass er Videos/ Musik/ Bilder drauf haben möchte, und dann ist die eigentlich ganz gut.

Pirx
2012-09-17, 14:19:25
Der USB der Fritzbox ist aber leider ziemlich lahm, für Bilder vielleicht ok, aber sonst...

Kampf-Sushi
2012-09-17, 14:22:47
Habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Gast
2012-09-17, 15:42:04
Ja meinte eigentlich einen router wo man ne usb festplatte anschliessen kann.

es geht mir darum um z.b videos (mkv etc...) mp3 und fotos anschauen kann.
gerät ist z.b wd tv box oder smart tv..

Frozone
2012-09-17, 16:23:32
Apple Airport Extreme hat doch schon ne Festplatte eingebaut, oder? Ist aber die teure Variante.
Ansonsten kann man an vielen Routern ne USB Festplatte anschliessen und diese übers Netz freigeben. Genau das ist doch ein NAS!

Frozone
2012-09-17, 16:26:13
Du meinst sicher eine Fritzbox mit USB Anschluss für eine Festplatte. Da würde ich aber nicht von einem NAS sprechen.
Warum nicht? Du hast es doch schön verlinkt.
NAS = Network Attached Storage --> USB Platte ins Netzwerk = NAS
Das viele Leute NAS für Backup usw. benutzen heisst ja nicht das ein NAS so etwas haben muss.

Gast
2012-09-17, 23:31:34
Die sind durch die Bank alle schnarchlahm. Wenn du brauchbare Leistung zum Streamen von Video auf TV oder so willst, kommst um ein "echtes" NAS ned herum.

Schoof
2012-09-18, 07:22:50
ich hab das vor paar Tagen mit meiner Fritzbox 7270 gemacht.
USB Festplatte (Filme in mkv) dran gehängt und BR-Player über Kabel angeschlossen. Selbst 1080p Filme laufen problemlos.
Nachteile:
-Ich kann nur max 4fach vor/zurückspulen
-beschreiben der Festplatte ist mit 3-4MB/s (über FTP Programm) recht lahm (liegt an der Fritzbox).

MiamiNice
2012-09-18, 11:58:02
Warum nicht? Du hast es doch schön verlinkt.
NAS = Network Attached Storage --> USB Platte ins Netzwerk = NAS
Das viele Leute NAS für Backup usw. benutzen heisst ja nicht das ein NAS so etwas haben muss.

Deshalb ist ein NAS im Unterschied zu Direct Attached Storage immer entweder ein eigenständiger Computer (Host) oder ein Virtueller Computer (Virtual Storage Appliance, kurz VSA) mit eigenem Betriebssystem

Deswegen ist es kein NAS sondern nur eine USB HD an einem Router :)

Pirx
2012-09-18, 12:24:09
Die Fritzbox ist ein eigenständiger Horst (aka Vollhorst)mit eigenem Betriebssystem (auch wenn der USB-Speed jeder Beschreibung spottet)

edit: Ich wollte das auch mal machen und habe mir für eine Vertragsverlängerung eine Fritzbox 7390 geholt... die ich dann auch gleich wieder verkauft habe und mir dafür eine 500GB 2,5" Seagate USB-Festplatte und das Iomega iconnect (http://geizhals.at/de/510880) geholt (schön sparsam, klein, leise und schnell genug). Aber es gibt evtl. mittlerweile besseres.