PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivradar


Hakim
2012-09-17, 13:59:24
Habe vorhin den Beitrag (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passivradar-nimmt-stealth-jets-die-tarnkappe-a-855711.html) gelesen und finde es jetzt interessant, da das US-Militär ja Milliarden für ihre Steahl Technologie ausgegeben haben und Länder wie China und Russland ebenfalls viel Holz in die Entwicklung der Technologie einsetzen. Somit scheinen ja derzeit z.B die Mega teureren B2 Bomber ihre Daseins Berechtigung verloren zu haben.

harzer_knaller
2012-09-17, 16:22:27
Warum sollten sie? Solange sie nicht über S-300-Flugabwehrsysteme und vergleichbare, die via Passivradar mit Koordinaten versorgt werden, fliegen müssen, sind sie relativ sicher.
Die B2 dienen auch zur Verbringung von nuklearen Waffen in's Zielgebiet.

Avalox
2012-09-17, 16:27:00
l Technologie ausgegeben haben und Länder wie China und Russland ebenfalls viel Holz in die Entwicklung der Technologie einsetzen.

Auch die EADS entwickelt auf dem Gebiet nach wie vor.

Fakt ist doch, dass ein passives Radar und auch passive Radarsysteme welche in dem Funkfrequenzband arbeiten keine neue Technologie sind. Auch ist es ein Fakt, dass die Interpolation des Fortschritts in der Mikroelektronik die Qualität der Auswertung schon lange erkennen lässt.
Ich denke Systeme mit der ähnlichen Qualität des vorgestellten sind in den USA schon mindestens seit 20 Jahren verfügbar und auf dem Weltmarkt ebenfalls seit 10 Jahren zu bekommen. Entsprechende Systeme werden auch regelmäßig durch die USA eingekauft, bzw. die Ausfuhr z.B. an China politisch blockiert.
Trotzdem wird nach wie vor die Stealth Technik im Fokus der Entwicklung.
Die neusten Systeme welche die Privatperson zu Augen bekommt, sind entsprechende bewaffnete und unbewaffnete Drohnen, welche eine ausgesprochen Stealth optimierte Form aufweisen und keine Abkehr im Design erkennen lassen.



Was mir am Passivradar, der dort angesprochenen Art auffällt ist, dass sich das Militär auf einen Sender verlassen soll den sie nicht unter eigener Kontrolle haben.
Ich stelle mir dieses als sehr unbefriedigend vor.
Es hat etwas von dem, dass jemand Abends Zeitung ließt und keine eigene Lampe hat sondern sich unter das Fenster des Nachbarn stellt, in der Hoffnung, dass er auch morgen zur richtigen Zeit das richtige Licht einschaltet.




Wenn man sich z.B. Israel ansieht, welches 1981 völlig unentdeckt mit einer riesigen Gruppe F-16 und F-15 erst durch den jordanischen, dann saudischen und dann letztendlich irakaischen Luftraum flogen, um dort die Atomanlage in Osirak zu bombardieren und danach ebenso unentdeckt wieder davon zu fliegen, dann ist viel mehr möglich als man sich naiv denkt. Denn das waren damals alles andere als Stealth Flugzeuge, trotzdem hat diese niemand auf dem Radar gesehen. Die Iraker erfuhren erst von dem Angriff, als die ersten Bomben einschlugen. Der Irak war das damals höchst gerüsteste Land in der Region.

Acid-Beatz
2012-09-18, 14:06:51
Was mir am Passivradar, der dort angesprochenen Art auffällt ist, dass sich das Militär auf einen Sender verlassen soll den sie nicht unter eigener Kontrolle haben.
Ich stelle mir dieses als sehr unbefriedigend vor.
Es hat etwas von dem, dass jemand Abends Zeitung ließt und keine eigene Lampe hat sondern sich unter das Fenster des Nachbarn stellt, in der Hoffnung, dass er auch morgen zur richtigen Zeit das richtige Licht einschaltet.

Lustiger Vergleich ;)

So wie ich das Ganze sehe, sind das alles "Frequenzbereiche", die sich nicht so einfach abschalten lassen, Satelliten funken immer, Radio wie zum Beispiel Langwelle "strahlt" auch weltweit und letztlich kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich heute noch irgendein Land erlauben kann, die eigenen GSM/UMTS/... -Sender abzuschalten, von dem her sehe ich da durchaus Potential.
Außerdem kann man durch den Bau eines solchen Passiv-Radars sicher auch wieder Rückschlüsse ziehen, wie man die schon bestehende Stealth-Technik verbessern kann.


Greez

drmaniac
2012-09-21, 11:05:24
zur Not bestrahlen die Amis mit einem Satelliten dann eben ein ganzes Land.

Am besten mit Wellen, die andere nicht orten können.

Hm...genug Rechen und Speicherleisung vorausgesetzt, können die dann alle Aktivitäten in diesem Land aufnehmen, analysieren und verarbeiten....

Big Brother is watching us. from outer Space ;D

naja..noch lache ich ^^

RavenTS
2012-09-21, 12:17:41
zur Not bestrahlen die Amis mit einem Satelliten dann eben ein ganzes Land.

Am besten mit Wellen, die andere nicht orten können.

Hm...genug Rechen und Speicherleisung vorausgesetzt, können die dann alle Aktivitäten in diesem Land aufnehmen, analysieren und verarbeiten....

Big Brother is watching us. from outer Space ;D

naja..noch lache ich ^^


Gibts schon, nennt sich GPS. Müssen ja nur die Strahlungsintensität etwas hochdrehen :wink:

Hayab
2012-09-22, 12:06:10
Im Grunde kann man billige Radiosender im Land aufstellen, die genug Sendeleistung haben und von Passivradar genutzt werden koennen.
Stellt man genug davon auf wird die Zerstoerung von allen recht schwierig.
Voralem ein finanzieller Desaster fuer dem Angreifer. Ein mit Diesel angetriebener Stromaggregat + ein wenig primitive Elektronik kosten nicht viel. Eine Antiradiation Rakete kostet um einiges mehr. Mobil koennte das ganze auch noch sein, damit der Gegner die Koordinaten in die Marschflugkoerper sowie GPS gesteuerten Bomben nicht verwenden kann.