PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] i7-920 / Motherboard ...


anakin87
2012-09-17, 14:25:45
Hallo Leute,
irgendwie reizt es mich mein System mal ein paar Upgrades zu verpassen und dabei sollten die alten Komponenten weichen. Interessant wär für mich was ich
dafür noch bekomme, um die Kosten etwas kleiner zu halten.

CPU: i7 920 (4x2,6 GHz läuft auch auf 4x3,6 GHz + HT) ca. bei 120€
MB: Asus P6T ~80€
Kühler: Noctua NH-U12P SE2 ~30€

also so um 230€ CPU, MB & Kühler denk ich ist schon drinnen oder?

beste Grüße

maximus_hertus
2012-09-17, 14:52:01
OC kann Vor und Nachteilig sein ;)

Für den Zocker / "Durchschnittsuser" würde man für 240 Euro folgendes NEU bekommen:

i5-3450, ASRock Z75 Mobo (mit USB3, SATA3, PCIe3)
Stock deutlich schneller, Stromsparender, mehr Ausstattung bzw. Features. Mit OC (den 3450 kann man ja auch leicht OCen) kann deine CPU evtl. leicht die Oberhand gewinnen (dank HTT).

Allerdings würde es bei dir keine Garantie / Gewährleistung geben, ergo würde ich Board und CPU DEUTLICH unter 200 Euro sehen (immer unter dem Aspekt des "Normalusers", deine Komponenten gehen ja eher in Richtung Workstation / kleiner Server).


Nehme ich eine Sockel 2011 Plattform als Vergleich (X79 Mobo + i7-3820), so ist diese selbst ohne OC schneller als deine Plattform mit OC. Dazu die volle Garantie / Gewährleistung sowie Aufrüstoptionen (Ivy-E) und modernere Features: SATA3, PCIe 3... Neupreis 2011 Kombo: rund 420 Euro. Da diese deutlich besser ist als deine, kann man die "üblichen" 70 - 80% des Neupreises nicht ansetzen. Ergo eher 50%, da langsamer, keine Garantie, weniger Features. 50% wären dann rund 210 Euro (also was du auch ca. raus hast).

Problem wird nur sein, dass es nur wenige User geben wird, die eine solche Plattform nutzen (wollen). High-End User haben schon 2011er oder 1155er Plattformen am Start oder würden keine 1366er mehr kaufen. Und für den "Normaluser" gelten andere Vergleichspreise. Wie oben beschrieben würde ich dort eher zu unter 200 Euro tendieren, so ca. 150 - 175 Euro.


Just my 2 cents ;)

Zafi
2012-09-17, 17:31:24
CPU: 90-100 Euro
Board: 40-100 Euro

Beim Board hängt es davon ab, welches P6T es ist. Wenn es nur das P6T ohne irgendwas ist, dann wohl nur 40-60 Euro. Wenn es eine der Deluxe oder Pro Ausführungen ist, dann wohl auch mehr.

Was den Kühler anbelangt, den solltest du behalten. Der passt serienmäßig auf S1155 Sockeln und auch auf einigen S2011 Boards (ASUS X-Socket). Und wenn du ein normales S2011 Board verwendest, kannst du für 6-7 Euro das Noctua 2011 Mounting-Kit kaufen, damit er passt.

anakin87
2012-09-17, 18:51:42
ok danke, das hilft schon mal weiter. board ist nur das normale p6t, da muss ich runter gehen ist klar. kühler behalten - wird nicht so ganz gehen ich überlege ob ich auf dual g34/c32 wechseln soll und da hat noctua andere 14er lüfter. ich möchte doch stärker richtung workstation gehen...
2011 ist irgendwie richtig teuer genauso wie xeon. mal schaun was sich noch tut, aber jetzt hab ich eine preisliche richtung.
so 160€ sehe ich schon ohne lüfter

thx @all

S940
2012-09-17, 19:08:07
3,6 Ghz ist für ein OC Ergebnis eher schlecht, oder ist das noch @stock Spannung?
Kommt dann auch noch auf die CPU-Revision an, wenn es noch ein C0 ist, dann eher so um die 60-70 Euro oder noch weniger. Hab selbst z.Zt. nen W3520 (also D0) und den für nur 80 Euro vor ca. nem Jahr bekommen, mehr wars mir nicht wert und keiner bot mehr. C0 gabs entsprechend billiger. In der Zwischenzeit kam jetzt auch noch Ivy-Bridge raus. Also wer jetzt noch nen alten Nehalem kaufen will, sucht ein Vitrinensammlerstück oder ein Schnäppchen und zahlt keinen Strom ^^

An Deiner Stelle würde ich noch auf Haswell warten. Neue Plattform, neue Chips und der Gebrauchtpreis Deiner aktuellen Komponenten geht eigentlich fast nicht mehr weiter runter ^^

anakin87
2012-09-17, 21:40:52
naja mehr war nicht stabil bei 100% last über stunden. und ich weis nicht ob es das board oder die cpu ist. außerdem wird er arg heiß. wlp lüfter etc. schon x-mal überprüft. dürft ein montagsstück sein. und ob haswell so viel reißt ist auch nicht fix. aber nur zum zocken reicht er allemal, nur als workstation halt nicht mehr.

edit: blöd is halt dass amd mitn buldozzer beim zocken schwach da steht. und keine preise mehr drücken kann....

Zafi
2012-09-17, 21:53:34
ich überlege ob ich auf dual g34/c32 wechseln soll

Bei den Xeons musst du bedenken, dass sie selbst bei gleicher Leistung teurer sind. Und bei höherer Leistung exponentiell teurer werden. Intel ist da ganz schön hinterher. Die verschenken keinen Euro. Die preiswerten Lösungen haben entsprechend einen sehr viel niedrigeren Arbeitstakt und bei den Lösungen, die Leistungsmäßig mehr bringen, musst du gut was hinblättern.

Was hast du denn mit deinem System vor? Denn alleine fürs Spielen ist der i920 immernoch top.

anakin87
2012-09-18, 01:50:47
Sag ich ja zum Zocken reicht er allemal - nur auf das alleine läufts nicht hinaus.
Compilen von größeren Projekten z.Z >2h nervt, Encoden geht garnicht mehr schnell und da mein 920 schon eher in Richtung Workstation geht und ich lange zufrieden war denke ich werde den Weg ein Stück weiter gehen. Die Xeons fallen da eher raus - wie gesagt Preis/Leistung naja...

Zafi
2012-09-18, 03:04:45
Alternativ zu einem neuen Rechner bietet sich bei dir evtl. auch ein leistungsstarker Zweit-Rechner an. Auf diese Weise kannst du bequem weiterarbeiten oder ein Spielchen spielen, während dein Hauptrechner sich mit dem kompilieren abmüht.

Dank mehrerer Eingänge am Monitor und dank USB-Umschalter kannst du auch bequem deinen Monitor, die Tastatur und die Maus weiter benutzen, den die braucht dein Hauptrechner während er still vor sich hinwerkelt nicht.

Mit etwas Glück zahlst du für einen Rechner in der Leistungsklasse deines jetzigen nur um die 300 Euro. Und kannst dann immer zwischen zwei guten PCs wechseln. Das wäre günstig und effektiv.

anakin87
2012-09-19, 01:36:35
Die Idee gefällt mir - vielleicht reicht der Platz unterm Tisch noch für einen 2. - könnt eng werden...