PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Internet gekauften und verwendeten Artikel zurücksenden?


johla
2012-09-17, 17:07:03
Kann ich einen im Internet gekauften und *verwendeten* Artikel auch innerhalb 14 Tagen zurücksenden?

PS: hoffe, ich bin in diesen Forum richtig.

Zafi
2012-09-17, 17:10:55
Das kommt darauf an. Bei einer Tube Zahnpaste, einem Parfüm, einer Tintenpatrone oder einem Notizblock vermutlich nicht. Ansonsten geht es für gewöhnlich. Hängt dann aber auch wieder vom Händler ab. Da gibt es auch welche, die sich weder an ihre Gewährleistungspflicht noch an das Fernabsatzgesetz halten.

m0d
2012-09-18, 14:40:50
kommt auf die verpackung und den zustand an.

der händler wird sich die ware und vor allem die verpackung genau ansehen ... sollte hier etwas gebrauchsspuren aufweisen wird er dir dies nach rücksprache vom preis abziehen oder die ware nicht zurücknehmen mit dem vermerk das du auf deine kosten den originalzustand wieder herstellen musst.

man kann je nach art der verpackungsbeschädigung mit bis zu 30€ rechnen und für den lagerplatz in etwa 15€/monat.
deswegen gilt bei online bestellungen immer - so vorsichtig wie möglich öffnen und das gerät vorsichtig in betrieb nehmen.
bei nichtgefallen sofort wieder einpacken ... gute händler überprüfen zum beispiel auch die betriebsstunden von monitoren.

wir nehmen generell keine notebooks zurück bei denen die schutzfolie fehlt oder die installation schon verändert wurde... aber das ist bei jedem händler anderst. wir sind da recht streng und gleichen bestellungen auch mit blacklisten ab.

Lowkey
2012-09-18, 14:52:38
Jeder Händler geht anders vor.

Lord Wotan
2012-09-19, 20:42:32
Kann ich einen im Internet gekauften und *verwendeten* Artikel auch innerhalb 14 Tagen zurücksenden?

PS: hoffe, ich bin in diesen Forum richtig.
Kauf beim Händler oder Privat?

KayCee
2012-09-20, 10:30:34
Wenn Du bei einem Händler online gekauft hast, hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht...
Hierzu würde ich die AGBs des Händlers einmal studieren, da sollte sich in jedem Fall was finden.

Ansonsten, sollte die Verpackung beschädigt sein, muss diese ersetzt werden (i.d.R.) wenige Euros.
Es gibt Händler, die "defekte" Verpackungen allerdings nicht zurücknehmen, hier gibt es jedoch keinen Grund dafür.

Urteile zu diesem Thema gibt es auch genug.

Wichtig: Der Grund des Umtausch bzw. der Rückgabe!
(in den AGBs sollte stehen, welche Gründe eine Rückgabe erlauben und daraus halt auch, welche nicht... -> letzteres ist jedoch fraglich!)

derpinguin
2012-09-20, 10:43:30
kommt auf die verpackung und den zustand an.

der händler wird sich die ware und vor allem die verpackung genau ansehen ... sollte hier etwas gebrauchsspuren aufweisen wird er dir dies nach rücksprache vom preis abziehen oder die ware nicht zurücknehmen mit dem vermerk das du auf deine kosten den originalzustand wieder herstellen musst.

man kann je nach art der verpackungsbeschädigung mit bis zu 30€ rechnen und für den lagerplatz in etwa 15€/monat.
deswegen gilt bei online bestellungen immer - so vorsichtig wie möglich öffnen und das gerät vorsichtig in betrieb nehmen.
bei nichtgefallen sofort wieder einpacken ... gute händler überprüfen zum beispiel auch die betriebsstunden von monitoren.

wir nehmen generell keine notebooks zurück bei denen die schutzfolie fehlt oder die installation schon verändert wurde... aber das ist bei jedem händler anderst. wir sind da recht streng und gleichen bestellungen auch mit blacklisten ab.
Seid ihr online? Wie könnt ihr dann einfach Rücknahmen ablehnen? In den ersten zwei Wochen kommt man als Händler doch quasi nicht rund rum?

Zweimalposter
2012-09-20, 10:45:20
Seid ihr online? Wie könnt ihr dann einfach Rücknahmen ablehnen? In den ersten zwei Wochen kommt man als Händler doch quasi nicht rund rum?

Wenn jemand nen Monitor 24/7 zwei Wochen lang laufen lässt, kann er ihn nicht mehr zurückgeben.

V2.0
2012-09-20, 10:46:04
Die Änderung der Installation geht sicherlich über die Testmöglichkeiten hinaus, die einem üblicherweise im lokalen Einzelhandel gewährt werden. Und mehr muss der Onlinehandel auch nicht zulassen.

Bei einem Monitor würde ich bei Betriebszeiten von >20 Stunden auch von einer Nutzung ausgehen, die über die testweise Nutzung hinausgeht.

Gast
2012-09-20, 10:49:40
Das ist halt ein laden der es so anwendet wie es gedacht ist. Dem Käufer die gleichen Rechte wie im Laden einzuräumen. Und das heißt ansehen und anfassen. Nicht auspacken einbauen den OC Test nicht bestanden und zurück damit. Sollten mal alle Onlinehändler so handhaben. Man kommt als Händler herum es zumindest komplett auf eigene Kosten zurücknehmen zu müssen. Ich würde als Händler pauschal ein Drittel vom Preis abzuziehen wenn irgend ein Teil eingebaut war und somit Gebrauchsspuren aufweist.