PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfoto: irgendwelche Trends denen mal folgen sollte?


mobius
2012-09-17, 17:16:04
Hey Leute,

bin etwas länger aus der Bewerbungsphase raus und wollte wissen ob es derzeit irgendwelche speziellen Bewerbungsfoto-Trends gibt, die quasi gerade Standard sind. Die Landfotografen hier haben davon keine Ahnung.

Ist irgendwas von Querformat, schräg, Anschneiden etc. brauchbar oder doch das klassische nehmen? Was meint ihr?

FeuerHoden
2012-09-17, 17:20:09
Ich glaube wenn nicht das klassische aus leicht schrägem Winkel fotografierte Portrait bevorzugt wird ist das Foto fast egal solange es nur professionell gemacht ist (keine roten Augen, kein Schatten vom Blitz, gute Schärfe, korrekter Weissabgleich), es gibt Fotografen denen muss man das alles erstmal beibringen.
Es scheiden sich sogar die Geister ob man auf dem Foto lächeln soll oder nicht.

Argo Zero
2012-09-17, 17:26:01
Wichtig ist: Gepflegt ausschauen und kein auf Klopapier ausgedrucktes mit Handy Kamera aufgenommenes Bild verwenden. Dann passt das schon :)

Je nach Beruf sind auch ausgefallene Bilder gerne gesehen unter den 100 "normalen" Fotos. Als Marketeer oder Designer kannst du dich auch mal mit Nerdbrille oder roter Krawatte bewerben.

sun-man
2012-09-17, 17:29:36
Kommt immer auf Unternehmen und den Job an. Zudem muss man heute auch keine Fotos mehr dazulegen.

Argo Zero
2012-09-17, 17:52:42
Man muss es nicht, das stimmt. Empfehlen würde ich es trotzdem, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Commander Keen
2012-09-17, 17:59:01
Man muss es nicht, das stimmt. Empfehlen würde ich es trotzdem, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand.

So siehts aus. Man muß sich einfach mal in die Rolle des Personalers (Chefs, whatever) versetzen, der will eben wissen, wer da kommt. Natürlich sollte bzw. darf das Aussehen in der Theorie nicht über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden, die Praxis sieht allerdings anders aus. Wenn du auf dem Foto sympathisch rüberkommst, ist das quasi schon die halbe Miete.

Daher sollte man beim Foto auch nicht sparen, sondern zu einem Profi gehen. Wenn es doch etwas günstiger will, dann verzichtet man eben auf die digitale Form und scannt das Foto selber ab (guten Scanner vorausgesetzt). Aufkleben würde ich auch nichts mehr, sondern das Foto per Software entweder auf dem Deckblatt (imho sinnvoller) oder auf dem Lebenslauf einfügen (auch OK).

Yavion
2012-09-17, 18:12:37
Kommt immer auf Unternehmen und den Job an. Zudem muss man heute auch keine Fotos mehr dazulegen.

Was heisst müssen? - Um einen Job zu bekommen oder um die Stütze nicht zu verlieren? scnr

sun-man
2012-09-17, 18:24:12
In einem mir bekannten Unternehmen werden Bewerbungen ohne Foto angefordert und auch bevorzugt. Also so gaaaanzzzz selten ist das im allgemeinen nicht. Ich würde aber auch eins beilegen.

Boris
2012-09-17, 18:46:11
Warum sollte man eine Bewerbung ohne Foto bevorzugen? Naja, dass manche Personaler nicht ganz sauber ticken ist allerdings auch nichts neues.

Rooter
2012-09-17, 19:26:24
Ich glaube wenn nicht das klassische aus leicht schrägem Winkel fotografierte Portrait bevorzugt wird ist das Foto fast egal solange es nur professionell gemacht ist (keine roten Augen, kein Schatten vom Blitz, gute Schärfe, korrekter Weissabgleich)THIS

Und vor allem kein eingescanntes Passfoto...! :facepalm:

MfG
Rooter

Watson007
2012-09-17, 19:35:25
Irokesenschnitt :D

also mal im Ernst, das hängt doch vom Job ab. Wenn man Vertreter ist geht nichts ohne Krawatte....

sun-man
2012-09-17, 19:56:54
Warum sollte man eine Bewerbung ohne Foto bevorzugen? Naja, dass manche Personaler nicht ganz sauber ticken ist allerdings auch nichts neues.

Aus dem Grund weil so mancher Bewerber froh sein sollte sich ohne Foto bewerben zu können. Zudem jeder über 40 der in den meisten Berufen schon als zu alt gilt.

Zweimalposter
2012-09-17, 20:03:02
Naja, es gibt schon Trends - z.B. das "Ideal-Format" oder "Exklusiv-Format". Sind beide etwas breiter und natürlich teurer. Schwarz-Weiß Fotos sind auch ein Trend.

Kladderadatsch
2012-09-17, 20:40:59
da der ts nicht sagt, in welcher branche er sich bewirbt..kann man pauschal nicht sagen. in der (natur-)wissenschaft kann man sich bei jüngeren professoren/gruppenleitern mittlerweile auch ohne foto bewerben.

mobius
2012-09-17, 21:09:10
Praxissemester: Medieninformatik, also Informatik oder Medienbranche.
Massenbewerbung für so ein Sklavenpraktikum halt.

foobi
2012-09-17, 23:30:25
Man muss es nicht, das stimmt. Empfehlen würde ich es trotzdem, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Gibt auch Nachteile: Habe schon erlebt wie in der Sitzungspause die Präsentation mal kurz gegen die neuesten Bewerberfotos ausgetauscht wurde, auf das sich dann alle Sitzengebliebenen drüber amüsieren.
Da die Bewerbungen durch mehr oder wenige viele Hände gehen bevor sie beim endgültigen Entscheider landen, hat man auch gesteigerte Chancen dass man von irgendjemandem "unterwegs" erkannt wird, der dann am besten noch in den eigenen Lebenslauf bzw Anschreiben reinguckt.
Und der Grund der für mich ausschlaggebend ist: Wenn das Foto eine Rolle im Auswahlprozess spielt, hat die fachliche Qualifikation zwangsläufig ein geringeres Gewicht. Ohne Foto verhindere ich automatisch, dass ich in solch einem Team lande.

Aquaschaf
2012-09-17, 23:48:43
Man muss es nicht, das stimmt. Empfehlen würde ich es trotzdem, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Welche Vorteile? Mir fallen keine ein. Dafür sehe ich den Nachteil dass man sich einer Selektion aussetzt die nichts mit der Qualifikation für die Stelle zu tun hat.

Argo Zero
2012-09-18, 00:00:06
Der Nachteil ist der, dass du erst gar nicht in die Situation kommst selektiert zu werden.

Aquaschaf
2012-09-18, 00:05:55
Der Nachteil ist der, dass du erst gar nicht in die Situation kommst selektiert zu werden.

Hast du es schon mal ausprobiert? Ich selbst habe mich noch nie mit Foto beworben. Soweit hat das sehr gut funktioniert.

MarcWessels
2012-09-18, 00:08:32
Was heisst müssen? - Um einen Job zu bekommen oder um die Stütze nicht zu verlieren? scnrDie kann man nicht verlieren.

Argo Zero
2012-09-18, 11:00:53
Hast du es schon mal ausprobiert? Ich selbst habe mich noch nie mit Foto beworben. Soweit hat das sehr gut funktioniert.

Wie bereits oben gesagt, kommt es auf den Beruf an, wie das Bild ausschauen kann bzw. ob ein Bild zwingend notwendig ist. Als Nachtwächter oder allgemein Berufen, bei denen man das Unternehmensimage nicht nach außen transportieren muss, dürfte es fast egal sein. Trotzdem wirkt die Bewerbung nackt und man muss sich immer in die Lage des Personalers versetzen. Das erste was dieser macht, nachdem ihm 50 Bewerbungen auf den Tisch geknallt werden, ist, sich die Bilder anzuschauen.
Zu deiner Frage: Habe mich noch nie beworben.

MarcWessels
2012-09-18, 13:48:03
Ist der Personalchef weiblich, bewirbt man sich mit Foto, ist er männlich, besser ohne, sonst wird der neidisch und stellt einen deshalb nicht ein. :D

Watson007
2012-09-18, 13:50:06
besteht eigentlich die Möglichkeit dass irgendwann einmal Tattoos und Piercings bei Bewerbungsfotos -in- werden? (y) Wenn ja würde ich natürlich dazu raten^^