PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für XPS 15 (Dell)


Ulf
2012-09-17, 21:24:47
Hallo,

ich hier ein XPS 15 Notebook von Dell. Seit kurzer Zeit gibt mein Lüfter sehr laute Vibrationsgeräusche von sich. Nachdem ich mir den Lüfter mal angeschaut habe, sah ich, dass die Rotorblätter nur einfach auf den Motor drauf gesteckt werden. Das ist allerdings nicht richtig fest, sodass ich die Rotorblätter ca 1mm hoch und runter bewegen kann. Ich vermute, dass erzeugt die Geräusche.

Ich bin daher nun auf der Suche nach einem neuen Lüfter. Es muss auch nicht der Originallüfter sein, ein leiserer / effektiverer wäre natürlich noch besser.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich einen solchen bekommen kann?
Ich habe lediglich bei Amazon einen kompatiblen Lüfter für knapp 35€ (!) gefunden.

Der Lüfter sieht etwa so aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FVELzyIQL._SL500_AA300_.jpg

Ich danke euch schon mal!

minos5000
2012-09-18, 07:28:54
Ich hatte das Problem mal bei einem MSI Netbook. Kannst du den Lüfter aufschrauben und den Rotor abziehen? Bei mir ging das, und ein Tropfen (wirklich nur ein Tropfen) Öl in das Loch des Rotors haben Wunder gewirkt und seit 4 Jahren ist jetzt Ruhe.

anddill
2012-09-18, 08:38:28
Harzfreies Feinmechanikeröl bitte, nicht irgendwas. Manchmal kommt man auch nach Abziehen des Aufklebers an den Lagerdorn ran und kann einen Tropfen Öl einfüllen.
Das Spiel ist normal. Der Rotor wird axial magnetisch in der Spur gehalten.

Ulf
2012-09-18, 11:40:29
Super, danke für eure Hilfe. Den Rotor kann ich abziehen. Werde mich mal nach dem Feinmechanikeröl umschauen und dem Lüfter dann etwas Gutes tun.

Spasstiger
2012-09-19, 09:27:18
Harzfreies Feinmechanikeröl bitte, nicht irgendwas.
Ich hab mal WD40 in einen Lüfter gesprüht, geht das auf lange Sicht gut?

anddill
2012-09-19, 11:48:02
WD40 ist harzfrei.
Diese ganzen vollsynthetischen Servicesprays (zB auch MF8) gehen auch. Da ist nur die Dosierung schwierig, man muss aufpassen, nicht die ganze Klebefläche vollzusauen, da der Aufkleber sonst nicht mehr vor Staub schützt.

Ulf
2012-09-24, 21:31:34
Vielen Dank, der Lüfter läuft nun wieder einwandfrei!

Gastup²
2012-10-13, 01:01:11
wie sinnvoll ist dann Teflonspray?
Wäre dasd nicht noch besser?

anddill
2012-11-04, 19:47:00
Ich hab noch nicht rausgefunden, wofür Teflonspray überhaupt gut ist.

minos5000
2012-11-05, 16:32:40
Ich hab noch nicht rausgefunden, wofür Teflonspray überhaupt gut ist.
Zur Verbesserung der Mousepad-Gleiteigenschaften von Hardcore-Quakern :D