PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Match unter iOS eine Zumutung


Mr Power
2012-09-18, 09:59:34
Ich muss mir mal kurz Luft machen. Eigentlich mag ich Apple-Produkte sehr und bin von der Qualität der Hard- und Software auch größtenteils überzeugt. Aber was sich Apple mit iTunes Match unter iOS 6 leistet, ist eine Frechheit. Warum?

1. iTunes Match ist wahnsinnig langsam unter iOS 6 (im Vergleich zu iOS 5 zumindest auf einem iPhone 4). Songs herunterladen dauert ewig, die Musik-App hängt dauernd für mehrere Sekunden (besonders beim Klick in die Playlist-Ansicht).

2. Man kann keine Songs mehr einzeln laden oder löschen. Damit ist man gezwungen, entweder alle Songs zu streamen (schön bei einer Datendrosselung über 3G), oder die komplette Library auf das Gerät zu übertragen und dot zu halten (was nur bei entsprechend großen Geräten geht). Es können nur noch ganze Alben geladen werden. Gelöscht werden kann nur noch die Bibliothek an sich.

3. Wer iTunes Match an und aus schaltet (was man ja gerne mal macht, da es nur sehr sporadisch funktioniert), wird automatisch die gesamte(!) Library vom Gerät entfernt. Im Zweifel steht man also komplett ohne Musik da, weil man einmal falsch geklickt hat.

4. Das ganze System ist wahnsinnig Buggy. Ich konnte es jedenfalls mehrfach reproduzieren, dass ein Haken bei "Alle Songs anzeigen" einfach nichts bewirkte (alle Songs wurden erst angezeigt bei "Mobile Daten verwenden", im WLAN wohlgemerkt). Später konnte selbst durch ein Ausschalten von iTunes Match die Musik-App nicht mehr dazu bewogen werden, die gesamte Library anzuzeigen.

Insgesamt ist es schlicht eine Zumutung, was Apple da abliefert. Im Macrumors Forum existieren auch zahlreiche Threads zu diesem Thema. Es ist einfach nicht mehr möglich, auf einem kleinen iPhone (16GB) mit einer Volumenbegrenzung im Datenvertrag iTunes Match sinnvoll zu nutzen. Ich habe iTunes Match derzeit deaktiviert (natürlich wird trotzdem noch die gesamte Library angezeigt) und werde das Gerät heute Abend voll zurücksetzen, in der Hoffnung dann wieder die Musik mit dem Rechner synchronisieren zu können (was auch toll ist, wenn die Musik von dort längst in Cloud gewandert ist und nun erstmal wieder komplett geladen werden muss). Ich hoffe, das ändert etwas.

Wenn Apple nicht dringend etwas an iTunes Match ändert, ist das ganze Ding damit für mich gestorben. Unter iOS 5 war es eine Offenbarung – genau was ich gesucht habe. Jetzt ist es Schrott.

Geht es euch auch so?

universaL
2012-09-18, 15:49:57
hmm,

die frage ist wieviele von diesen problemen in der final-version noch vorhanden sind?

hab ansonsten kein ios6 fähiges gerät, kann also nicht viel zu sagen.

mekakic
2012-09-18, 16:02:04
Das aktuelle iOS6 ist doch final?

drdope
2012-09-18, 16:12:25
Das aktuelle iOS6 ist doch final?

Ich würd' trotzdem mal den "offiziellen Release" abwarten, es ist ja durchaus möglich, daß Serverseitig noch nicht alles so läuft, wie es sollte und das man dies bis zum offiziellen Release noch fixt bzw. das Zeitfenster zwischen dem "Master" und dem Rollout/derVeröffentlichung genau dafür Gedacht ist....

mbee
2012-09-18, 17:36:29
Geht es euch auch so?
Nö, allerdings habe ich auch noch nie selektiv gelöscht, sondern immer die ganze Bibliothek zwischendurch mal geputzt (hab' auch keine Traffic-Begrenzung).
Ich bin eher froh, dass einzelne Songs inzwischen auch endlich im reinen Streaming-Mode auf den Mobilgeräten abgespielt werden, ohne dass Speicherplatz belegt wird. Für mich perfekt.

EDIT: Das scheint allerdings in der Tat noch ein Update der Apple-Server zu erfordern (in den Beta's gings, momentan speichert er wieder zwischen), wie beim App-Store scheint da noch nicht alles zu stimmen.

Mr Power
2012-09-18, 18:08:38
hmm,

die frage ist wieviele von diesen problemen in der final-version noch vorhanden sind?

hab ansonsten kein ios6 fähiges gerät, kann also nicht viel zu sagen.

Ist auf der GM Version. Sollte also final sein. Hoffentlich wird da aber in der Tat serverseitig noch etwas gefixt.

Nö, allerdings habe ich auch noch nie selektiv gelöscht, sondern immer die ganze Bibliothek zwischendurch mal geputzt (hab' auch keine Traffic-Begrenzung).
Ich bin eher froh, dass einzelne Songs inzwischen auch endlich im reinen Streaming-Mode auf den Mobilgeräten abgespielt werden, ohne dass Speicherplatz belegt wird. Für mich perfekt.

EDIT: Das scheint allerdings in der Tat noch ein Update der Apple-Server zu erfordern (in den Beta's gings, momentan speichert er wieder zwischen), wie beim App-Store scheint da noch nicht alles zu stimmen.

Das kann ich nachvollziehen. Jedoch ist meine Nutzung von Match eben nicht auf Streaming angewiesen. Ich finde es auf Grund der Volumenbegrenzung, hoher Latenzen und schlechterer Qualität nicht gut. Was ich nicht verstehe, ist warum Apple einem nicht die Wahl lässt, ob man streamen oder speichern will (auf individueller Song-Basis). Wenn Sie das Feature des Einzel-Downloads (und Löschens) wieder anbieten würden und die Performance-Probleme (sowie Bugs) in den Griff bekommen, wäre ich ja wieder glücklich. So fliegt Match bis auf weiteres vom Gerät.

Mr Power
2012-09-18, 21:02:48
Update: Hab das iPhone mal komplett zurückgesetzt und neu angelegt. Bis jetzt läuft es runder. Bugs sind mir noch keine aufgefallen und es ist auch nicht mehr so laggy.

nalye
2012-09-18, 22:40:16
iTunes! ... der Software gewordene Albtraum! Bei allem, was Apple gut gemacht hat, das Stück SW-Scheiße als Gateway zu all Ihren portablen Produkten zu machen ist alleine schon ein Grund für mich, kein Apple Produkt mehr zu kaufen! Ich bin so froh über ein "normales" Mounten meines Telefons, ich könnte jedes mal schreien vor Glück.

Gast
2012-09-18, 23:19:57
Ich bin so froh über ein "normales" Mounten meines Telefons, ich könnte jedes mal schreien vor Glück.
Bringt einem aber nichts um Musik zu übertragen. Da braucht es schon etwas wie iTunes. Muss ja kein iTunes selber sein aber eine brauchbare Medienverwaltung.
Oder will man ernsthaft seine Musik wie auf einen USB-Stick rüberkopieren :ugly: Geht ja garnicht, ohne dass man sich limitiert oder es umständlich und langwierig wird...

nalye
2012-09-18, 23:53:19
In einen Ordner auf dem Fernofon kopieren, per $PLAYER nach Interpreten sortieren - fertig.

//Edit: Auf dem Rechner habe ich auch alle Musikdateien fein nach Interpreten sortiert, Also als Ordnerstruktur quasi:

$INTERPRET
|_$ALBUM
...|_$SONG1
...|_$SONG2

...

mbee
2012-09-19, 00:17:41
Willkommen in der Steinzeit der Ordnerstrukturen...;)

Gast
2012-09-19, 00:20:12
Ordnerstruktur ist wie Steinzeit.
Du bist total eingeschränkt, bei größeren Bibliotheken.

So automatische Synchronisationen (z.B. die aktuell meistgehörten Songs, nur mehrere "Sternesongs", automatische Auswahl nach bestimmten Kriterien wie Musikrichtung) usw. bekommst du mit einer Ordnerstruktur nicht hin.
Es sei denn du hörst eh nur Ordnerweise... und ziehst dann einfach einen Ordner rüber.

Agathon
2012-09-19, 10:41:46
In einen Ordner auf dem Fernofon kopieren, per $PLAYER nach Interpreten sortieren - fertig.

//Edit: Auf dem Rechner habe ich auch alle Musikdateien fein nach Interpreten sortiert, Also als Ordnerstruktur quasi:

$INTERPRET
|_$ALBUM
...|_$SONG1
...|_$SONG2

...

Unsinn. Außer du benutzt 10 Jahre alte Geräte. Seit dem ich mein MacBook habe importierte und sortierte ich über 7000 Titel. Diese haben nun Rankings, schöne Cover und sind mit intelligenten Abspiellisten nach Laune geordnet und so weiter.

Ich frage mich ernsthaft was ich vorher getan habe. Die Handhabung in iTunes ist auch sehr einfach gehalten.

Vorher habe ich für Mediamonkey Geld bezahlt.

Mr Power
2012-09-19, 10:49:37
Erneutes Update: Es ist immernoch sehr langsam. Speziell der Download der Songs dauert ewig. Etwas buggy ist es auch noch, die Musik App ist mir seit gestern zwei mal abgeschmiert. Die großen Bugs (sekundenlanger Stillstand, lässt sich weder an- noch abschalten) sind allerdings nicht mehr aufgetreten.

Heelix01
2012-09-19, 21:07:17
Mhh, eben iOS 6 aufs iPhone 4 und iPad 2 geworfen, Match funktioniert perfekt genauso wie vorher.

Mr Power
2012-09-19, 21:24:26
Dann versuch doch mal einen einzelnen Song aus der Cloud zu laden oder vom Gerät zu löschen ;)

Heelix01
2012-09-20, 00:48:43
Also ich klicke auf nen Song welcher nur in der cloud ist, dann dauert es ca. 3 Sekunden und das Lied startet normal.
Geschwindigkeit wenn ich nen Album komplett lade war schon immer bescheiden ^^ , aber wenn ich ein Album von vorne nach hinten durchspielen lasse gibt es zwischen den Liedern 1 Sekunde und dann startet es.

Mobile Daten darf imatch nicht zugreiffen nachdem ich mir mal anfang des Monats mein 1gb in kürzester Zeit verbraten habe ;x . Bei mir zeigt er aber auch ohne den Haken die komplette liste an soweit ich das bei mir mit über 20.000 Lieder so überblicken kann.

Das mit dem löschen bist aber wirklich beknackt :)

ShadowXX
2012-09-20, 13:36:46
Ordnerstruktur ist wie Steinzeit.
Du bist total eingeschränkt, bei größeren Bibliotheken.

So automatische Synchronisationen (z.B. die aktuell meistgehörten Songs, nur mehrere "Sternesongs", automatische Auswahl nach bestimmten Kriterien wie Musikrichtung) usw. bekommst du mit einer Ordnerstruktur nicht hin.
Es sei denn du hörst eh nur Ordnerweise... und ziehst dann einfach einen Ordner rüber.
Nur mal so als Hinweis.....das funktioniert auch beides zusammen (also Ordnerstruktur & Musikverwaltung).

Und das man alle anderen Phones & Tablets einfach Mounten kann und raufkopieren kann was man will hat durchaus vorteile (z.B. besondern bei Filmen).

Das erste was ich bei iTune gemacht habe nach der Installation war dieses bescheuerte Syncen auszuschalten und alles auf manuelles Handling zu stellen.

Mr Power
2012-09-23, 21:47:54
Jetzt hat's auch einer der größeren deutschen Apple-Blogs aufgenommen: http://www.schimanke.com/archives/3821-Rueckschritt-iTunes-Match-unter-iOS-6.html