PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher - TOOL?????


Entenberger
2003-02-05, 16:27:13
gibt es ein tool, mit dem man sd-ram testen kann?

(hab hier noch ein paar speicher rumliegen und weiss nicht ob die noch funktionieren)

..,-
2003-02-05, 18:42:15
Softwaretester sind prinzipbedingt immer recht langsam und können keinen 100%igen Aufschluss über Fehler liefern.

Der beste Softwaretester ist IMHO Memtest86 (http://www.memtest86.com/). Da kannst du dir z.B. ein bootfähiges CD-Image ziehen, das ist wohl die bequemste Lösung.

JTHawK
2003-02-05, 18:48:28
oder einfach das altbewehrte ct'spd :D

..,-
2003-02-05, 18:53:47
Originally posted by JTHawK
oder einfach das altbewehrte ct'spd :D
Datt macht aber nur geanu das, was der Name sagt: Das SPD auslesen.

Der c't RAM-Teser heißt anders. Und spricht angeblich kein DDR (was ich aber noch nie ausprobiert habe).

JTHawK
2003-02-05, 21:00:03
ers sit ds ct'spd speichertest programm .. das heißt eben nur so - jo ddr kanns net .. aber er will na nur sd-ram

..,-
2003-02-06, 14:38:14
Originally posted by JTHawK
ers sit ds ct'spd speichertest programm .. das heißt eben nur so - jo ddr kanns net .. aber er will na nur sd-ram
Du hattest deine Chance, also erwarte keine zurückhaltende Formulierung: Bullshit.
ctSPD

ctSPD ermöglicht das Auslesen des Serial Presence Detect EEPROMs von SDRAM-Speichermodulen und prüft die darin enthaltenen Daten. Diese Daten sind in der PC66-, PC100- beziehungsweise PC133-Spezifikation festgeschrieben und für eine korrekte Funktion eines SDRAM-Speichermoduls erforderlich.
ctram51.exe ausführbare DOS-Datei
ctram51.txt dieses hier


ctramtest ist ein Speichertestprogramm der etwas anderen Art.

Es kann den Hauptspeicher komplett überschreiben und sogar den
Refresh vollständig abschalten ... ohne abzustürzen. Der Trick ist,
dass es sich in den Video-Speicher (Textmodus ab B800:1000) verschiebt,
der vom Videocontroller regelmäßig aufgefrischt wird. Ctramtest kann
dann weder Betriebssystem noch BIOS nutzen und ist bei vielen Chipsätzen
(Intel bis BX, Via) in der Lage, auch den Speicherbereich C0000 bis FFFFF
zu testen (Menüpunkt Ramtest/Shadow: testen). Unter dem Menüpunkt Shadow
kann man sich die akuelle Einstellung dieses Speicherbereiches anzeigen
lassen.

BlackArchon
2003-02-06, 22:45:41
Memtest86 und Prime95 sind die zuverlässigsten Tools, nur brauchst du eben für Prime95 ein funktionsfähiges Betriebssystem.