PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kabel-Kunde - Wie betreibe ich nun mein ISDN Telefon ?


MuhBär
2012-09-18, 12:45:13
Hallo,

vorweg sorry das ich diese Frage wieder stelle obwohl Google schon genug zum thema ausspuckt, leider bin ich auf diesem Gebiet aber absoluter Laie und verstehe daher nur Bahnhof wenn von irgendwelchen Selbstgebauten Kabeln und Fritzboxen die Rede ist.

Bekanntes Problem: Seit heute steht endlich der schnelle Kabel Anschluss für Internet und Telefon. Inet läuft alles wunderbar und laut LED Anzeige sind die beiden analogen Telefon Leitungen auch Brauchbar. Nur hat der normale Anlage Telefonstecker (der große, geriffelte) am anderen Ende einen TAE Ausgang und eben kein ISDN ausgang. Normalerweiße kommt dieser ja in den TAE Eingang der ISDN Anlage und die schickt das Signal als ISDN ans Telefon raus.

Was ist also zu tun, ich lege keinen Wert auf ISDN Funktionen ich will nur einfach auch über Kabel Telefonieren können damit ich den alten Vertrag bei Alixe kündigen kann.

- gibt es Adapter bzw. Bauteile die das analoge in ein ISDN Signal, mit entsprechenden Kabel ein und Ausgängen (also TAE Eingang, ISDN Ausgang) und wo kriege ich sowas her?

Danke fürs Lesen und Helfen und nochmals Sorry!

Count
2012-09-18, 13:26:01
Hallo,

ein "Adapter" von ISDN auf analog ist mir nicht bekannt. Wenn du zu deinem Kabelanschluß "nur" das Kabelmodem hast, kannst du dein ISDN-Telefon daran nicht betreiben, dazu bräuchtest du die (aufpreispflichtige) Fritzbox.

Viele Grüße,

Helge

AnarchX
2012-09-18, 14:33:27
So eine Adapter gibt es: http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Installationsanleitung_ISDN_Adapter_Stollmann_TA_P2I.pdf

Aber die Fritzbox unterstützt die ISDN-Merkmale wohl möglich besser.

anddill
2012-09-18, 14:44:12
Stifte das ISDN-Telefon einem Museum. Diese Technik ist leider zum Aussterben verurteilt.

Gastup²
2012-09-18, 17:17:07
Wie wärs anstatt mit isdn mit einem modernen IP Systemtelefon?
Hier eins der neusten als Beispiel:
http://www.teldat.de/de/elmeg-IP120-469,11569.html
http://geizhals.at/eu/836482
Hier alle:
http://geizhals.at/eu/?cat=phonvoip&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=

G A S T
2012-09-18, 22:50:12
Was für tolle Tipps hier doch wieder zu lesen sind...

Lieber TE - klär' mich doch bitte mal kurz auf, bei welchem Provider du bist und welchen Router du hast.
Wenn du eine Fritz!Box 6360 Cable (http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb6360cable) erstehen/mieten kannst, dann hat sich dein Problem gelöst. Ist allerdings nicht ganz billig.
Diese verfügt - im Gegensatz zu ihren kleineren "Geschwistern" über einen ISDN-S0-Port, d. h. ISDN-Telefon einfach anschließen und fertig.
Wenn du dein ISDN-Telefon so lieb gewonnen hast, dass du es unbedingt weiter nutzen möchtest, dann ist das definitiv der beste Weg.

Hast du eine andere Konfiguration, z. B. mit Kabel-CMTS + zusätzlichem Router, dann soltest du dir einfach einen
entsprechenden Router mit S0-Anschluss besorgen. Alles andere ist nur schlechtes Gefrickel (siehe AnarchX' Link).
Ansonsten kauf dir einfach ein günstiges Analogtelefon und schließe es an die TAE-F-Buchse(n) an.
VoiP ist VoiP - dafür brauchts aber keine teuren, neuen VoIP-Endgeräte.