PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Switch mit Link Aggregation


google
2012-09-19, 13:05:19
Hallo,

gibt es günstige Switches, die Link-Aggregation (=Trunking, Bündelung) unterstützen? Ich plane Homeserver, NAS und Backupsysteme umzustellen und da wären auf auf einer Strecke mehr als 1GBit/s notwendig praktisch und die Erhöhung der Verfügbarkeit sind für die iSCSI-Storages auch sinnvoller. 5-8 Ports je Switch reichen eigentlich schon.

Bei den meisten Angeboten fehlen die Daten und die teuren managed Switches kosten >150€. Gern würde ich bei ~100€ insgesamt bleiben.

Eine Seite der Link-Aggregation könnte auch meine Fritzbox 7390 darstellen, falls man mit Freetz da was probieren kann.

Zafi
2012-09-20, 00:01:56
Vom HP ProCurve Switch 1810G weiß ich, dass er bis zu 4 Ports in einen Trunk bündeln kann und 4 Trunks gleichzeitig betreiben kann. Und die 8-Port Version gibt es schon ab 80 Euro. Ich hatte ihn aber selbst nie im Einsatz, daher kann ich dir daher sonst nichts zu sagen.

Nur so nebenbei. Ab 170 Euro gibt es bereits die 24-Port Version. Evtl. wäre die sogar interessanter, damit du auch ein 4-Port-Trunking gut auslasten kannst. Denn wenn der Switch mehrere Trunks (4x4) bietet, hast du auf diese Weise 4x 4GBLAN Verbindungen. Was dich allerdings 16 Ports kostet. Klingt übertrieben, aber wer weiß, wie du das in Zukunft siehst.

Gast
2012-09-20, 02:23:01
Schau Dich mal bei Ebay um, da gehen Gigabit Switche mit Layer 2 Managment oft für deutlich unter 100€ weg.

google
2012-09-20, 21:09:42
Vom HP ProCurve Switch 1810G weiß ich, dass er bis zu 4 Ports in einen Trunk bündeln kann und 4 Trunks gleichzeitig betreiben kann.
Oh, da muss ich aufpassen, dass ich nicht übermütig werde. Eigentlich brauch ich nur 2GBit/s... Vielen Dank für den Tip. Und auch an den Gast für das "Layer 2 Managment" Stichwort.

nalye
2012-09-20, 21:34:37
Netgear GS724T - die setzen wir im Firmenumfeld ein mit LAG. Super zufriedenstellend, die Dinger!