PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker (Multifunktion); Tinte oder Farblaser?


Eisenoxid
2012-09-19, 15:48:27
Hallo!

Ich brauche einen neuen Drucker. Ein Multifunktionsgerät soll es sein; Farbe unbedingt auch.
Wirklich viel drucke ich allerdings nicht, bzw. ist der Bedarf stark schwankend. Können mal 100-200Seiten/Monat sein, mal steht der Drucker auch mal mehrere Wochen ohne verwendet zu werden.

Deswegen dachte ich an einen Farblaser - hier gibts kein Problem mit Eintrocknen. Außerdem ist die Qualität bei Normalpapier etwas besser.
Leider sind diese allerdings recht teuer, sowohl in der Anschaffung (min. 200€), als auch anscheinend bei den Druckkosten.

Alternative wäre natürlich ein ein Tintenstrahldrucker. Mit alternativen Patronen sind diese ja auch bei den Druckkosten sehr günstig. Problem ist eben das Eintrocknen - Ich habe wenig Lust nach einem Jahr wieder einen neuen kaufen zu müssen, weil die Druckköpfe eingetrocknet/verstopft sind (deswegen ist mein alter Epson SX205 verreckt).

Was würdet ihr bei meinen Anforderungen empfehlen?

Mirko84
2012-09-19, 15:52:48
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/site/151/products/mainunits/overview/10829

Kannst dir ja mal angucken :) Farblaser gibt es gute erst für viel mehr in Farbe, gute SW kosten 105,00.

Eisenoxid
2012-09-19, 16:15:10
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/site/151/products/mainunits/overview/10829

Kannst dir ja mal angucken :) Farblaser gibt es gute erst für viel mehr in Farbe, gute SW kosten 105,00.

Danke für den Vorschlag, aber der erscheint mir etwas "overkill" zu sein. Mit der schnellen Druckgeschwindigkeit kann ich wenig anfangen, genauso wie mit niedrigerem Stromverbrauch (fällt bei meinem kleinen Druckbedarf nicht ins Gewicht). Die Druckkosten sind eigentlich eher zweitrangig. Ich werde sowiso Drittanbieter-Patronen bzw. -Kartuschen verwenden.

Mal als grober Preisrahmen: Ausgeben wollte ich so max. 120€ für einen Tintendrucker (z.B. http://geizhals.at/de/547087) - oder ~200€ für ein Farblaser-Einsteigergerät (sowas in der Richtung: http://geizhals.at/de/656713).

Die Frage ist also eigentlich: Was von beidem ist die bessere Lösung?

Mirko84
2012-09-19, 16:45:12
Farblaser unter 400 euro ist nicht so gut, gute Geräte fangen da erst ab 600 Euro an.
Tinte wäre da bei dem Budget besser.


der Epson kostet nur 189 bei amazon.
http://www.amazon.de/EPSON-WorkForce-Pro-WP-4515-DN/dp/B005FJSUK8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348066268&sr=8-1

Immortal
2012-09-19, 17:18:02
Die (originalen) Patronen von HP haben den Vorteil, daß sie den Druckkopf mit enthalten, so daß man beim Austausch immer auch den Druckkopf mit austauscht. Mein sehr billiger HP-Tintenstrahler wird nur alle paar Monate verwendet -- ich habe in meinem Leben noch keine 500 Seiten bedruckt --, aber die Drucke sind immer tadellos. Allerdings sind durch dieses Konzept die Patronen sicher auch teurer als bei anderen Herstellern.

Eisenoxid
2012-09-19, 18:05:32
Was haltet ihr von den Brother-Geräten (wie der im 3.Post)? Immerhin 3 Jahre Garantie. Und die Patronen scheinen ohne Chip zu funktionieren --> keine Probleme mit Drittherstellerpatronen.

google
2012-09-19, 18:19:47
Epson updatet im übrigen bei ihren Druckern öfters im Jahr die Firmware/Treiber, dann funktionieren alte Patronen nicht mehr. Ich würde mich nicht wieder für einen Epson entscheiden, obwohl ich mit meinem eigentlich sonst sehr zufreiden bin (PX830). Habe stand vor dem gleichen Problem wie der TE. Ich habe nen Cronjob der einmal im Monat ne Mail mit nem Testbild zum drucken sendet. Bisher läuft das alles super und trocknet nichts ein! Man kann nur neue Patronen von Drittherstellern nicht lange im vorraus kaufen.

CrazyHorse
2012-09-19, 18:21:36
Ich wollte grade Brother vorschlagen. Meine Freundin hat einen älteren DCP-185C, er wurde immer mit Fremdpatronen betrieben und wird viel benutzt. Sie hat auch schon mal eine Patrone falsch eingesetzt, so dass der Drucker Luft gezogen hat. Für andere Geräte bedeutet das den Tod, ich habe es mit viel Mühe (und Nutzung des Maintenance-Modus) wieder hingebogen. Wie das mit den drei Jahren Garantie läuft, wenn man Fremdtinte benutzt hat kann ich dir aber nicht sagen. Aber du hast je den Anschaffungspreis schnell raus, da die kleinen von Brother wirklich preiswert sind.

Ich kann dir auch aus meiner Erfahrung von Epson-Druckern abraten. Mit Originaltinte sind die prima, aber sie reagieren sehr empfindlich auf fremde Tinte. Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand, das letzte Eposn Gerät ist im Familien-Freunde-Bekanntenkreis vor gut 2 Jahren rausgeflogen.

Eisenoxid
2012-09-19, 22:32:48
Hat jemand Erfahrung mit Brother Druckern? Hab gerade zum MFC-J415W (http://geizhals.at/de/562528) eine Bewertung gelesen, die mich etwas abgeschreckt hat:
...Ist eine Tintenpatrone leer, versagt das Gerät seinen Dienst - auch für Dienste, die überhaupt keine Tinte benötigen (zB scannen)....
Das geht gar nicht. Nicht genug, dass man nicht mehr schwarz-weiß drucken kann, wenn die Farbe leer ist, jetz geht es nichtmal mehr zu scannen. Ist das bei allen Drucker von Brother so?

Epson kommt mir auch nicht mehr ins Haus, der letzte hat mich genug Nerven gekostet.

Canon gefällt mir eigentlich recht gut - die machen wohl auch keine Mucken, wenn mal eine Farbpatrone leer ist. Ich denke, da sehe ich mich mal um.

KayCee
2012-09-20, 10:32:30
Canon ist zu empfehlen...kann ich bestätigen...
Da kann man (fast) jeden ungesehen bzw. ungetestet kaufen.

CompuJoe
2012-09-20, 12:50:06
Das gute bei Brother ist das man gute Patronen ab 0,60€ das Stück bekommt und wenn man den Drucker im Energiesparmodus laufen lässt dann trocknet auch nix mehr ein.

Habe seit 2 Jahren den DCP-375CW und der rennt noch wie am ersten Tag hatte auch mal Druckpausen von 2-3 Wochen und funktionierte sofort beim ersten Druck wieder Perfekt.

Ich nutze diese Patronen:
http://www.amazon.de/Patronen-kompatibel-Brother-LC1100-schwarz/dp/B003DJ9QCI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1348138147&sr=8-7

ux-3
2012-09-20, 12:53:04
Wir nutzen seit vielen Jahren Canon und haben bislang nur gute Erfahrungen mit Neukäufen gemacht.

Eisenoxid
2012-09-20, 15:57:27
Das gute bei Brother ist das man gute Patronen ab 0,60€ das Stück bekommt und wenn man den Drucker im Energiesparmodus laufen lässt dann trocknet auch nix mehr ein.

Habe seit 2 Jahren den DCP-375CW und der rennt noch wie am ersten Tag hatte auch mal Druckpausen von 2-3 Wochen und funktionierte sofort beim ersten Druck wieder Perfekt.

Ich nutze diese Patronen:
http://www.amazon.de/Patronen-kompatibel-Brother-LC1100-schwarz/dp/B003DJ9QCI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1348138147&sr=8-7
Brother war mir eigentlich schon sympatisch, vor allem, da sie 3 Jahre Garantie geben.
Aber ich will so kundenunfreudliche Bevormundung a la "schwarz drucken geht nur, wenn auch Farbpatronen eingelegt sind" nicht haben. Wie ist das bei Brother aktuell?
Ansonsten wirds ein Canon, trotz der etwas höheren Druckkosten & kürzerer Garantie (dafür sind die Geräte ja etwas billiger).

klumy
2012-09-20, 16:02:03
Habe selber den Brother 415. PAtronennachbauten gibt es schon für unter 1€ das Stück. Die Qualität ist vergleichbar mit der Originaltinte. Deshalb habe ich den Fehler nie gesehen, da die PAtronen spottbillig sind. Würde dir zu einem Tintenstrahler im privaten Umfeld raten.
Schon aus gesundheitlichen Gründen.

Wolfram
2012-09-20, 17:17:35
Und ich in jedem Fall zu einem Laser. Eintrocknen und Geschwindigkeit kein Problem mehr. Am besten das Modell kaufen, für das es die billigsten Ersatzkartuschen gibt. Gute Erfahrungen habe ich mit Brother und Samsung gemacht.

Watson007
2012-09-20, 17:42:16
ich habe einen Brother-Drucker, das ist ein Tintenpisser der sich selbst automatisch reinigt. Hat mich schon ein paar mal in der Nacht mit der automatischen Reinigung gestört ^^
also mit den modernen Tintenpissern sollte das doch nicht mehr so akut sein mit dem Eintrocknen...

wenn man für die Uni schnell mal 100 Seiten ausdrucken muss geht nichts über einen Laser, aber der Ozon-Ausstoß ist schon nicht ohne, aus meinem Samsung sehe ich regelrecht Dampf aufsteigen. Außerdem wellt mein Laser durch die Hitze ziemlich stark. Da die Dinger schnell sind würde ich auf einen vernünftigen Auswurf achten.

(habe beides, Tintenstrahler und S/W-Laser)

Sailor Moon
2012-09-20, 18:20:58
aber der Ozon-Ausstoß ist schon nicht ohne, aus meinem Samsung sehe ich regelrecht Dampf aufsteigen
Das ist an dieser Stelle einfach Wasserdampf – hört man von den kompakten Samsung-Geräten öfter. Viele Drucker arbeiten zudem heute nicht mehr mit einem Koronadraht. Das Papier sollte nicht in feuchter Umgebung und in seiner Verpackung gelagert werden.

CompuJoe
2012-09-20, 23:56:41
Mein Brother springt alle 2Tage mal für 30 Sekunden an das wars, bei 60 Cent pro Patrone sollte mit der Bevormundung egal sein ^^

Eingetrocknet ist dank der Reinigung halt nie was, im gegensatz zu meinen alten Epson der nach 3 Wochen Schrottreif war.

drdope
2012-09-21, 00:26:29
Ich roll die Frage mal von Hinten auf -> was druckst du in "Farbe"?

Für Bilder kann man imho einen Farblaser außen vor lassen, mit Tinte bekommt man gute Ergebnisse, aber ohne Spezialpapier verblassen die Farben bei normaler Tageslichteinwirkung schnell (mit Fotopapier weniger schnell).

Als ich mir vorletztes Jahr eine Druckerneuanschaffung durch gerechnet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ein Monochromgerät deutlich günstiger ist (bin bei einem Brother MFC-7440N gelandet; heute würd' ich den 7360N nehmen) und ich die wenigen wirklich wichtigen Farbausdrucke in besserer Qualität und für weniger Geld im lokalen Copyshop bekomme.
;)

Eisenoxid
2012-09-21, 00:58:29
Ich roll die Frage mal von Hinten auf -> was druckst du in "Farbe"?
;)

Hmm, schon so einiges: Scripte, Protokolle mit farbigen Diagrammen/Tabellen, Handouts, evtl. auch mal eine OHP-Folie. Fotos eigentlich eher nicht, da ist mir das Papier zu teuer, ganz selten mal eins als Geschenk o.Ä. :)
Gut, viel davon würde wohl auch in s/w reichen - aber vieles sieht in Farbe doch einfach besser & anschaulicher aus. Ich will nicht drauf verzichten.
Dafür wäre ein Farblaser eigentlich nicht schlecht geeignet, deswegen war ich am grübeln...aber die Anschaffungskosten sind zu krass - lohnt sich nicht für mich.

Ich denke ich werde mal Brother probieren. Das mit der automatischen Reinigung scheint mir praktisch. Patronenpreise sind auch gut (da ist auch die "Bevormundung" nicht so schlimm).
Gibts hier deutliche Unterschiede zwischen den Preisklassen, bis auf die Ausstattung? Auf W-Lan, Duplex & co. könnte ich verzichten bzw. ists mir keinen Aufpreis von >50% wert. Papiereinzug zum Scannen wäre allerdings was feines.
Daher: DCP-195C (http://geizhals.at/de/484352), DCP-J315W (http://geizhals.at/de/553993), oder MFC-J415W (http://geizhals.at/de/562528)?
Letzterer sagt mir am ehesten zu; allerdings kenne ich den Shop nicht, und den gibts nur da :/

klumy
2012-09-21, 09:42:13
Wieso nimmst du nicht den Nachfolger MFC-J430W. Dieser kann nach Firmwareupdate auch Apple Airprint oder Google Cloudprint. Sehr nützlich, wenn du was vom Smartphone oder Tablet PC ausdrucken willst. Und kostet auch nicht wesentlich mehr als der 415. Die PAtronen vom 430 sind ausserdem auch für eine größere Druckreichweite ausgelegt.

Eisenoxid
2012-09-21, 13:54:21
Sieht ganz gut aus, denke der wirds werden. Lan ist auch toll. Ob ich Cloudprint jemals nutzen werde ist eher fraglich, aber schaden kanns ja nicht :)
Größere Patronen sind in jedem Fall ein Pluspunkt.
Diese hier sehen doch gut aus: http://www.amazon.de/Druckerpatronen-kompatibel-Brother-LC1240-LC1240BK/dp/B007E93GTW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=A12659ZNFUW47X&qid=1348229072&s=generic&sr=1-1

Hvoralek
2012-09-22, 14:15:54
Was billige Alternativtinte angeht, bist Du bei bei Canon genau so gut versorgt http://www.amazon.de/Druckerpatronen-F%C3%BCllstandanzeige-kompatibel-kompletter-Patronen/dp/B005ELIB56/ref=sr_1_2?ie=UTF8&m=A12659ZNFUW47X&qid=1348315628&s=generic&sr=1-2

OBrian
2012-09-22, 14:31:33
Ich würde mir unbedingt nochmal überlegen, ob Farbe wirklich nötig ist. Die allermeisten Sachen kann man gut in s/w ausdrucken, Farbe ist meist doch nur Spielerei. Wenn man wirklich mal ein Bild oder sowas drucken will, kann man es besser zu einem Fotoversand hochladen.

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Brother DCP-7030 gekauft, an dem hatte ich bisher noch nichts auszusetzen, Farbe fehlt mir da überhaupt nicht.

Eisenoxid
2012-09-23, 12:35:43
So, noch habe ich nicht bestellt...habe nochmal einen anderen Kandidaten gefunden: Brother MFC-J5910DW (http://geizhals.at/de/690291).
Der könnte A3 - das ist definitiv ein Bonus. Gibts signifikante Nachteile im Vergleich zum MFC-J430W (http://geizhals.at/de/681365)?
Wenn nicht, wird der bestellt; dazu diese Patronen hier (http://www.amazon.de/LC1280-MFC-J5910DW-MFC-J6510DW-MFC-J6710DW-MFC-J6910DW/dp/B008SA9XLG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348395470&sr=1-1).

Was billige Alternativtinte angeht, bist Du bei bei Canon genau so gut versorgt http://www.amazon.de/Druckerpatronen-F%C3%BCllstandanzeige-kompatibel-kompletter-Patronen/dp/B005ELIB56/ref=sr_1_2?ie=UTF8&m=A12659ZNFUW47X&qid=1348315628&s=generic&sr=1-2
Die Patronen funktionieren leider nicht bei aktuellen Modellen. Ich habe auch schon gesucht - es gibt zwar welche, aber eben deutlich weniger als bei Brother. Und für die billigen Canon-Modelle gibts anscheinend noch gar keine (PG-540, CL-541).
Außerdem ist halt bei den Patronen mit chip die Gefahr größer, dass diese u.U. nicht erkannt werden.
Reinigen sich die Canon denn auch selbst, wenn die lange Zeit nicht verwendet werden (und dabei auch ausgeschaltet sind)?

Ich würde mir unbedingt nochmal überlegen, ob Farbe wirklich nötig ist. Die allermeisten Sachen kann man gut in s/w ausdrucken, Farbe ist meist doch nur Spielerei. Wenn man wirklich mal ein Bild oder sowas drucken will, kann man es besser zu einem Fotoversand hochladen.
Wie gesagt - z.B. Scripte mit etwas kompexeren Formeln organischer Verbindungen sind in s/w ein Grauß :) Deswegen Farbe.
Und: Jedesmal in die Bib oder Copyshop zu rennen, wegen eines Farbigen Ausdrucks, der dann 20-25c kostest und man dafür auch noch teilw. >10min braucht, weil so viele Leute anstehen ist mir zu doof.
Die echten Vorteile eines s/w-Lasers (schneller Druck, geringe Druckkosten) fallen bei nicht ins Gewicht, da ich dafür schlicht zu wenig drucke.
Einziger Vorteil wäre anscheinend nur das "Eintrocknen-Problem"; und das scheint bei den Brother-Druckern ja gelöst.

klumy
2012-09-23, 14:28:12
Ist auch Ok. Aber brauchst du wirklich A3?
Der neue Drucker Brauch deutlich mehr Platz als der 430er. Denke SAS war aber schon der einzige Nachteil

Watson007
2012-09-23, 14:41:06
Reinigen sich die Canon denn auch selbst, wenn die lange Zeit nicht verwendet werden (und dabei auch ausgeschaltet sind)?
[...]
Einziger Vorteil wäre anscheinend nur das "Eintrocknen-Problem"; und das scheint bei den Brother-Druckern ja gelöst.

mein Brother MFC-255CW reinigt sich automatisch, aber ich schalte ihn nicht aus sondern lasse ihn im Standby-Modus. Wenn du deinen künftigen Brother-Drucker GANZ ausschaltest wird er vermutlich auch ein Problem mit dem Eintrocknen kriegen.

also Standby-Modus muss für automatische Reinigung imho schon sein, ist ja auch logisch, ohne Strom geht das nicht.

Ich bin mit meinem Brother sehr zufrieden :) habe ihn seit Beginn des Studiums, also zwei Jahre. Da er WLAN hat kann man ihn überall hinstellen... und einen Kopierer zuhause zu haben ist auch praktisch (das nächste Mal würde ich aber wohl doch einen mit automatischem Einzug kaufen).

Die Patronen sind SEHR günstig - ich habe 20 Stück für unter 20 Euro gekauft - er könnte manchmal nur etwas schneller sein. Ist er aber vermutlich auch wenn man das WLAN nicht benutzen würde...

Eisenoxid
2012-09-23, 17:15:43
Ist auch Ok. Aber brauchst du wirklich A3?
Der neue Drucker Brauch deutlich mehr Platz als der 430er. Denke SAS war aber schon der einzige Nachteil

Platz ist kein Problem; und besser A3 haben als nicht haben ;)
Außerdem scheint er im Gegensatz zum MFC-J430W Duplexdruck zu beherrschen.

mein Brother MFC-255CW reinigt sich automatisch, aber ich schalte ihn nicht aus sondern lasse ihn im Standby-Modus. Wenn du deinen künftigen Brother-Drucker GANZ ausschaltest wird er vermutlich auch ein Problem mit dem Eintrocknen kriegen.

also Standby-Modus muss für automatische Reinigung imho schon sein, ist ja auch logisch, ohne Strom geht das nicht.

Also laut einer GH-Bewertung zum MFC-J415W machen sie das sogar im Ausgeschalteten Zustand (muss natürlich eingesteckt sein):
Das Gerät aktiviert sich sogar in ausgeschaltetem Zustang regelmäßig selbst zu so einem "Reinigungszyklus" (wenn es ausgesteckt ist, tut es das beim Einschalten). So wird regelmäßig Tinte verbraucht, ohne dass man überhaupt gedruckt hat.
Ok, es ist natürlich nicht das selbe Modell - zur Not bleibt er eben im Stand-by.

Ich bin mit meinem Brother sehr zufrieden :) habe ihn seit Beginn des Studiums, also zwei Jahre. Da er WLAN hat kann man ihn überall hinstellen... und einen Kopierer zuhause zu haben ist auch praktisch (das nächste Mal würde ich aber wohl doch einen mit automatischem Einzug kaufen).

Die Patronen sind SEHR günstig - ich habe 20 Stück für unter 20 Euro gekauft - er könnte manchmal nur etwas schneller sein. Ist er aber vermutlich auch wenn man das WLAN nicht benutzen würde...

Sehr gut. Der MFC-J5910DW wirds also - Danke euch allen für die Tipps :)

Watson007
2012-09-23, 17:37:11
dann würde ich noch drauf achten was für WLAN-Empfänger das Ding eingebaut hat....

ich könnte mir gut vorstellen dass bei den Druckern immer noch billiges 54-mbit-WLAN eingebaut wird. Die Datenübertragung im WLAN richtet sich aber imho nach dem schwächsten Glied, das heisst so ein Drucker könnte u. U. dein WLAN ausbremsen - wenn dein WLAN schneller als 54mbit ist.

Ich bin aber kein WLAN-Spezialist... jedenfalls habe ich bei mir zwei Router stehen.

Eisenoxid
2012-09-23, 17:59:28
dann würde ich noch drauf achten was für WLAN-Empfänger das Ding eingebaut hat....

ich könnte mir gut vorstellen dass bei den Druckern immer noch billiges 54-mbit-WLAN eingebaut wird. Die Datenübertragung im WLAN richtet sich aber imho nach dem schwächsten Glied, das heisst so ein Drucker könnte u. U. dein WLAN ausbremsen - wenn dein WLAN schneller als 54mbit ist.

Ich bin aber kein WLAN-Spezialist... jedenfalls habe ich bei mir zwei Router stehen.

Kein Problem - er wird per Kabel (RJ45) an den Router angeschlossen werden :)

edit: Bestellung ist raus

klumy
2012-09-23, 19:35:08
Gute Wahl!