PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mehr ppi! (Diskussion um Pixeldichte)


=Floi=
2012-09-19, 16:38:44
Hallo
ich besitze selbst das retina display. Ich bin damit zufrieden und die auflösung ist wirklich super. Kleiner text ist auch gut lesbar und die schriften sind klar und sauber aufgelöst. Bilder werden sehr gut dargestellt und auch bei games ist es der hammer.

Nur bin ich eben ein verwöhnter mensch und eine steigerung wäre durchaus noch sinnvoll und nötig. Technisch sollte es realisierbar sein und praktisch gibt es einfach noch genug beispiele wo eine verbesserung sinn macht. Hier gab es oft genug diskussionen darüber ob es sinnvoll ist oder nicht, und deswegen habe ich einen extra thread für dieses thema aufgemacht.

Wenn man doch mal näher am display ist, dann sieht man die pixel noch. Hat man eine große webseite und will sehr kleinen text lesen, dann muß man das telefon entweder drehen oder zoomen, weil der kleine text nicht mehr sauber dargestellt wird und verschwimmt. das auge könne aber den text noch lesen. Technisch würde es auch sinn machen, weil man so auch full HD oder entsprechende 4:3 auflösungen auf 4" realisieren könnte.

hier ein beispiel für sehr kleinen text:
http://imageshack.us/a/img849/8360/img0000.png
ich möchte einfach alles schnell überfiegen und dafür will ich nicht rumscrollen.

Undertaker
2012-09-19, 17:12:45
das auge könne aber den text noch lesen.

Google meint, dass das menschliche Auge im Schnitt etwa 300dpi aus 25cm Entfernung auflösen kann. U. U. würden höhere dpi-Zahlen also vielleicht noch etwas feinere Kanten und Rundungen erlauben, aber kaum die maximal darstellbare Informationsmenge erhöhen - zumindest für den Nutzer mit durchschnittlicher Sehstärke.

Normale HD-Auflösung (1280x720 Pixel) würde mir für ein Smartphone mit ~4,5" darum vollkommen ausreichen.

Dural
2012-09-19, 17:21:51
min. HD bei smartphones und min. full HD bei tablets mehr braucht es nicht.

alles andere ist nur blödes marketing gelaber.

Iamnobot
2012-09-19, 18:20:10
alles andere ist nur blödes marketing gelaber.
Gegenargument: Die 300 dpi Grenze ist willkürliches Marketing-Gelaber von Apfel, weil sie nunmal genau soviel hinbekommen haben. Noch dümmlicheres Marketing-Gelaber sind die abweichenden "Retina"-Werte von Macbook oder Ipad, die angeblich aus dem unterschiedlichem typischen Benutzungsabstand herrühren.

Nightspider
2012-09-19, 18:24:47
Bis zu 400dpi sollten auf jeden Fall sinnvoll bei Smartphones sein, weil man den Augenabstand im Extremfall bis zu 15cm reduziert, wenn man mal nicht zoomen will.

Darüber hinaus ist es, wie bereits erwähnt, möglich das die Schrift noch bessere Konturen bzw. eine bessere Schärfe aufweist ohne das der sichtbare Inhalt steigt.

Ich erwarte in ~3 Jahren bei HighEnd Smartphones dank IGZO in etwa 500ppi.

Displays mit 500dpi wurden ja auch schon auf der IFA ausgestellt. (Sharp)