PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch von Nvidia auf AMD - was beachten beim Treiber entfernen?


skynetwork
2012-09-19, 20:04:19
Hey ho,

ist schon ne Ewigkeit her, dass ich ohne nen Windoof Reinstall von einem Hersteller zum anderen gewechselt habe :freak:

Wollt mir vermutlich mal ne ATI zulegen und damals (vor endlos vielen Jahren) gabs ma sowas wie den "Drivercleaner". Ist sowas heutzutage überhaupt noch nötig?

Oder reicht nen stinknormaler Deinstall, Reboot, neue Karte rein und Catalyst raufbügeln? Hab keine Lust wegen altem Nvidia Mist dann massiv Leistung einzubüßen ;D

Und nen Windoof Reinstall kommt definitiv nicht in Frage im Moment, keine Lust ....

Gibts überhaupt aktuelle Tools um Treiberreste zu entfernen?

Bin für jeden Tipp dankbar ...

Maorga
2012-09-19, 20:08:10
Alte Karte raus neue rein gut ist ;)

dargo
2012-09-19, 20:10:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528678

skynetwork
2012-09-19, 21:08:28
ah optimal, dann steht dem vergnügen bald ja nix mehr im wege :freak:;D

Megamember
2012-09-19, 21:51:32
WÜrde die Nvidias normal deinstallieren und danach nochmal mit driver fusion (Nachfolger vom driversweeper) drübergehen.

Rente
2012-09-19, 21:57:10
WÜrde die Nvidias normal deinstallieren und danach nochmal mit driver fusion (Nachfolger vom driversweeper) drübergehen.
Ist vollkommen unnötig, einfach die Deinstallationsroutine nutzen (das müsstest du wahrscheinlich noch nicht mal zwingend) und gut.

Thunder99
2012-09-20, 11:16:08
WÜrde die Nvidias normal deinstallieren und danach nochmal mit driver fusion (Nachfolger vom driversweeper) drübergehen.
Und dargo hatte berichtet das es dadurch bei ihm was zerschossen hatte...

Hab einfach neue Karte eingebaut und den AMD Treiber installiert sowie den nvidia auser PhysX deinstalliert. Keinerlei Probleme, was aber auch an Win7 liegt wo man endlich 2 verschiedene Karten betreiben kann welche sich nicht behindern

aufkrawall
2012-09-20, 11:44:54
Die Deinstallation vom Nvidia-Treiber sollte nicht das Problem sein (zumal davon eh nichts mehr genutzt wird).
Das CCC könnte aber irgendwann mal für Spaß sorgen.

Megamember
2012-09-20, 13:44:29
Und dargo hatte berichtet das es dadurch bei ihm was zerschossen hatte...



Ich benutz das schon mehrere Jahre. Zerschossen hat das noch nie was.

Iruwen
2012-09-20, 14:05:34
Ich hab sowas noch nie gebraucht, auch wenn der Installer bei AMD sich mehrfach zerlegt hat und den alten Treiber nicht mehr deinstallieren wollte. Entweder der neue Installer hat das erledigt oder man räumt manuell auf. Man stirbt auch nicht nur weil irgendwo die falsche Treiberversion angezeigt wird.

Megamember
2012-09-20, 14:11:51
Diese Reste häufen sich aber mit den Treiberinstallationen an und warum sollte man nicht ab und an mal den ganzen Müll entsorgen, auch wenn man theoretisch einfach immer drüberbügeln kann.

Iruwen
2012-09-20, 15:05:33
Wenn man kein akutes Problem hat sind solche Tools vielleicht gut fürs Ego wegen des Placeboeffekts, das wars aber auch.

Schnitzl
2012-09-24, 09:53:44
Wenn man kein akutes Problem hat sind solche Tools vielleicht gut fürs Ego wegen des Placeboeffekts, das wars aber auch.
exakt.
Drivercleaner ist das sinnloseste Tool das es gibt.
Windows zieht einen Treiber an gemaess der id und z.B. inf files bei XP
da koennen 250.000 nVidia Treiber installiert sein, wenn ne ATI drin ist wird der der Karte zugehoerige treiber verwendet. Fertig.

@ Megamember: in Windows ist eine komplette Treiberdatenbank mit enthalten mit endlos vielen Treibern, die meisten davon sind eben einfach inaktiv.

MfG

StefanV
2012-09-24, 10:48:51
Macht euch nicht soo viel Gedanken, um den Wechsel!
Ist einfach völlig unnötig.

Wenn ihr wollt, einfach alles mit nVidia in Systemsteuerung -> Software deinstallieren, benutzt aber auf keinen Fall irgendwelche externen Tools zum entfernen!

Ansonsten: Einfach nVidia Karte raus, AMD Karte rein und feddisch. Mach ich auch immer. Und ich machs etwas öfters ;)

Tesseract
2012-09-24, 16:25:36
du musst den treiber theoretisch nicht mal deinstallieren. du kannst beide treiber oben haben und je nach dem welche karte drin ist wird entweder der eine oder der andere geladen. probleme kann es höchstens dann geben wenn du z.B. von nvidia A auf amd auf nvidia B umsteigst ohne nvidia A damals deinstalliert zu haben (oder umgekehrt). die probleme beschränken sich dann aber auch nur auf eine "karte nicht erkannt, bitte neuen treiber installieren"-meldung.

einfach den treiber vor dem ausbau deinstallieren und gut ist es. auf keinen fall mit irgendeiner registry- oder sonstigen cleaner-crapware rumwursteln. die bringt im besten fall garnix und im schlimmsten zerschießt sie das system.