PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Software, um eingescannten Text zu bearbeiten


Mr.Fency Pants
2012-09-20, 09:07:36
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Schriftstücke, die ich bearbeiten will, die mir aber nur als Papier, bzw. pdf vorliegen. Ich muss darin ein paar Texte und Zahlen ändern.

Was benötige ich, damit ich die Seiten so einscannen kann, um diese dann anschließend im Word Format o.ä. bearbeiten zu können? Habe ich auch die Möglichkeit ein pdf zu bearbeiten, ohne dass dafür eine teure Software notwendig ist?

Freue mich über Tipps.

ShadowXX
2012-09-20, 09:45:12
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Schriftstücke, die ich bearbeiten will, die mir aber nur als Papier, bzw. pdf vorliegen. Ich muss darin ein paar Texte und Zahlen ändern.

Was benötige ich, damit ich die Seiten so einscannen kann, um diese dann anschließend im Word Format o.ä. bearbeiten zu können? Habe ich auch die Möglichkeit ein pdf zu bearbeiten, ohne dass dafür eine teure Software notwendig ist?

Freue mich über Tipps.
Du benötigst ein beliebiges OCR-Programm. Normalerweise liegt sowas bei jedem Scanner / Multifunktionsgerät mit bei.
AFAIR hat Word inzwischen auch ein OCR-Modul mit eingebaut.

Mr.Fency Pants
2012-09-20, 15:31:12
Habe leider nur Open Office und beim Samsung MFG war nix dabei. Gibt es eine Shareware, die du da empfehlen kannst, welche auch einfach zu bedienen ist? Über Google findet man jede Menge, aber da wird häufig die Bedienbarkeit kritisiert.

Nase
2012-09-20, 16:03:17
Gab es letzt erst einen Thread zu dem Thema: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532090
Ob einfach zu bedienen? Du wirst es ausprobieren müssen.

seneca
2012-09-21, 10:42:40
Wenn es nur einzelne Seiten sind, könnte die Testversion von Abbyy Finereader (http://finereader.abbyy.de/) ausreichen.

Mr.Fency Pants
2012-09-24, 20:52:24
Kann mir jemand bei der Abbyy Software weiterhelfen? Ich habe eine Seite eingescannt und er hat sie auch als Text erkannt. Da kann ich auch ändern. Links wird das Original angezeigt, rechts die veränderte Version. Wenn ich jetzt speichere (z.B. als pdf), dann speichert er immer nur das unveränderte Original, nicht die Veränderung. Ich kann das zwar verändert in Open Office übernehmen, das bringt mir aber nichts, da auf der Seite noch Muster drauf sind, die er dann nicht übernimmt.