PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich Schallschutzverglasung?


Nasenbaer
2012-09-20, 09:34:45
Moin,
als mir damals ein Makler meine jetzige Wohnung zeigte (zu der Zeit wurde das Haus noch saniert), wurde mir gesagt, dass noch Iso-Verglasung eingebaut werden würde als ich ihn auf die Hauptstraße vor der Tür ansprach.
Nun wohne ich schon einige Zeit drin und mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht der Fall ist. Ich vermute, dass das ganz normale Doppelverglasung ist. Zudem ist der Datums-Stempel im Glas aus dem Jahr 2000.

Meine Frage, bekomme ich ohne Gutachter irgendwie raus ob die Verglasung besondere Schallschutzeigenschaften hat? Das steht noch ein Code hinter der Datumsangabe aber damit kann ich als Laie ja nichts anfangen. Ich würde sonst nämlich versuchen etwas von der Courtage zurück zu bekommen und die Miete zu mindern.

sun-man
2012-09-20, 09:58:51
Das Fenster hat doch sicherlich oben oder unten ne Bezeichnung.

Iso kann auch alles mögliche sein. Hast Du denn (schriftlich) nach Schallschutz oder Isolierung geafragt? Sind zwei verscheidenen Schuhe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas

derpinguin
2012-09-20, 10:55:30
Wenn der Makler nur von Iso-Verglasung sprach meinte er wohl Wärmeisolation.

Nasenbaer
2012-09-20, 11:46:38
Wenn der Makler nur von Iso-Verglasung sprach meinte er wohl Wärmeisolation.
Ich habe gefragt (mit Zeugen), ob das nicht ein bisschen laut mit der Hauptstraße vor der Tür ist. Da meinte er, dass man das bei geschlossenen Fenstern nicht hören würde und außerdem wird extra noch Iso-Verglasung eingebaut.
Zu dieser Zeit war bereits eine Doppelverglasung drinnen. Und darum wäre es eigentlich Blödsinn mir zu sagen, dass da jetzt ne Wärmeschutzverglasung reinkommt. Ich hatte schließlich explizit wegen der Lärmbelästigung gefragt.

Nasenbaer
2012-09-20, 11:50:33
Die Aufschrift im Innenteil der Doppelverglasung ist folgende:
09.08.00, NEPTUN, 49352 SPN 1,3 4+4 584 x 1399 06-154,0000,0000,16/00

sun-man
2012-09-20, 11:54:09
Du willst die Miete genau weswegen mindern? Der Makler ist nur Vermittler - dazu müsstest Du beweisen können das der Vermieter explizit Schallschutz ausgelobt hat oder das das was im Mietvertrag steht nicht das ist was verbaut ist. Was zu laut oder zu leise ist entscheidest in aller Regel nicht Du, nicht direkt zumindest. Zudem kann der Schallschutz von vor 5 Jahren heute nicht mehr ausreichend sein weil sich die Verkehrslage geändert hat - deswegen ist trotzdem Schallschutz verbaut.

Ab zum Mieterschutz oder Anwalt. Eine Mietminderung kannst Du auf der Basis erstmal nicht durchsetzen und würdest so oder so nen Anwalt brauchen (IMHO).

Nasenbaer
2012-09-20, 14:20:53
Du willst die Miete genau weswegen mindern? Der Makler ist nur Vermittler - dazu müsstest Du beweisen können das der Vermieter explizit Schallschutz ausgelobt hat oder das das was im Mietvertrag steht nicht das ist was verbaut ist. Was zu laut oder zu leise ist entscheidest in aller Regel nicht Du, nicht direkt zumindest. Zudem kann der Schallschutz von vor 5 Jahren heute nicht mehr ausreichend sein weil sich die Verkehrslage geändert hat - deswegen ist trotzdem Schallschutz verbaut.

Ab zum Mieterschutz oder Anwalt. Eine Mietminderung kannst Du auf der Basis erstmal nicht durchsetzen und würdest so oder so nen Anwalt brauchen (IMHO).
Ich habe ne Rechtsschutz inkl. Mietrecht - das ist also nicht das Problem. Ich würde aber gerne erstmal wissen wollen ob überhaupt etwas nicht stimmt. Die anderen Mieter im Haus haben nämlich teilweise 3-Fach-Verglasung bekommen und meinten, dass der Vermieter gern mal Sachen verbaut wie er lustig ist bzw. was er gerade günstig ran bekommt. Das erlebe ich auch selbst, dass hier nur Pfusch betrieben wird.

Und darum wäre es ja gut erstmal zu wissen ob ein Mangel vorliegt oder nicht.