PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objective C lernen... gleich mit ARC und Storyboard ?


Bullz
2012-09-20, 12:12:29
hallo folgendes Problem tritt jetzt beim einlernen für mich auf...

ich muss mich entscheiden ob ich mir die Erleichterung mit ARC und Storyboards gleich anlerne oder doch noch im old School Weg folge mit Referenz Counting und XIB NIB Files..

Mir geht es hier vor allem um die Abwärts Kompatibilität.

Meines Wissens muss ein Gerät mindestens über ios 5.0 Verfügen um Storyboards zu unterstützen.
ARC wurde zwar mit IOS 5 angeführt... laut meinem Buch " Apps entwickeln für Iphone und Ipad " soll dies aber " laut apple " bis 4.0 zurück funktionieren.

Jetzt gab es ja noch dazu diese Änderung das ARMv6 von xcode nicht mehr unterstützt werden. Also iphone 3g und ipod Pendant... Diese hingen bei 4.2.1 meines Wissens ...

Wenn ich jetzt vorhätte einen großen Käuferkreis anzusprechen irgendwann mal etwas in den Appstore reinzustellen wäre es nicht sinnvoller auf den Schnickschnacks zu verzichten und die Abwärts Kompatibilität zu erhalten ? Ich meine da draußen sind paar Millionen Iphones 2 und 3g ...oder iphones 3gs + die nie über 5.0 aktualisiert wurden.

Xcode kann man sich die alte 4.4.1 als Zweitinstallation am Rechner lassen ... also das ist kein unüberwindbares Hindernis...

Ihr versteht jetzt sicher was ich meine... um die Frage zu komprimieren .. Xcode 4.4 behalten Xib nib Files und ARC aus oder gleich Xcode 4.5 ARC ein und jedes Projekt das ich je erstellen werde mit Storyboard Designen was heisst das unter 5.0 nix geht. Ohne Storyboard mit ARC könnte ich wenigstens ( falls das stimmt ) die Kompatibilität bis 4.0 halten ...

Tiamat
2012-09-21, 18:53:24
Also ich würde gleich auf´s neue setzen. Ios5 gibt es min. für Iphone 3gs und jeder der ein solches hat, kann sich das os laden.

Gohan
2012-09-26, 16:28:31
ARC und Storyboard gehören nicht zwangsläufig zusammen. Und wer ARC nutzt, sollte sich trotzdem mal das manuelle MemoryManagement anschauen, um zu verstehen was ARC überhaupt tut, weil dabei eine menge Konventionen eingehalten werden müssen.

Storyboard basierende Applikationen sind gut fürs RAD und CRUD-Applikationen, aber ich denke um das Handling mit XIBs kommt man nicht herum. Nur auf Storyboard konzentrieren funktioniert nicht.