PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL bei unitymedia - wie Modem/Router anschließen u. Kabel verlegen?


TomS
2012-09-20, 15:14:35
Hallo Leute,

ich wechsele in Kürze von 1&1 zu unitymedia, wegen schnellerem DSL. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das dann am besten anschließe.

Situation:
Die Haupt-Kabelanschlussdose ist im Wohnzimmer. Hier betreibt meine Freundin ein Laptop. Da sie dieses hin und wieder auf den Balkon oder ins Schlafzimmer mitnimmt, käme hier nur WLAN in Frage. Mein Büro ist einen Stock höher, dort steht mein Arbeits- u. Gaming-PC. Der war bisher per LAN-Kabel am Router angeschlossen (also kein WLAN). Das würde ich auch gerne wieder so machen. Im Büro habe ich auch noch ein Fernsehanschluss gelegt (per Koaxialkabel von der Hauptdose im Wohnzimmer).

Von unitymedia werde ich ein Kabelmodem und eine Fritzbox bekommen.

Möglichkeit 1:
Das Kabelmodem könnte ich im Wohnzimmer an der Haupt-Kabelanschlussdose anschließen. Die Fritzbox würde dann daneben stehen und per WLAN mein PC im Büro sowie das Laptop versorgen. Hier hätte ich aber Bedenken, wegen Geschwindigkeitseinbußen, da das Büro ja einen Stock höher ist.

Möglichkeit 2:
Ich könnte auch das Kabelmodem an der Kabeldose im Büro anschließen. Dort stünde dann auch die Fritzbox und versorgt das Laptop im Wohnzimmer. Die Variante wäre mir am liebsten, da ich mein PC per LAN-Kabel anschließen kann. Allerdings befürchte ich auch hier Geschwindigkeitseinbußen, da hier wieder ein ca. 25 m langes Koaxialkabel zwischen dem Kabelmodem und der Haupt-Kabelanschlussdose im Wohnzimmer hängt, welches ich durch die Wände und Decke nach oben verlegt hatte.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen, um das Optimum herauszuholen?

Skinner
2012-09-20, 15:54:52
Las das Modem direkt an der Kabeldose stehen und geh von da aus mit einen LAN Kabel auf den Router ;) Womit du dann bei Möglichkeit 2 am besten bedient bist :)

TomS
2012-09-20, 16:03:12
Las das Modem direkt an der Kabeldose stehen und geh von da aus mit einen LAN Kabel auf den Router ;) Womit du dann bei Möglichkeit 2 am besten bedient bist :)
Das würde aber auch der Möglichkeit 1 entsprechen! :confused:

ohne Kondom ist es besser
2012-09-20, 16:37:16
Möglichkeit 2 würde ich an deiner Stelle nehmen

Samtener Untergrund
2012-09-20, 17:47:45
Coax ist erheblich unempfindlicher gegenüber großen Längen als man es von Twisted Pair oder Telefonkabel kennt. 25m sollten bei ordentlicher Qualität (Schirmung und Dämpfung beachten) keinerlei Problem darstellen. Weitere Alternative: DLAN (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN), allerdings braucht man zwei Steckdosen auf der gleichen Phase für eine gute Verbindung. Der Durchsatz ist dann so hoch, dass der Kabelanschluss nicht mitkommen wird.

mit Kondom ist es besser
2012-09-20, 21:06:08
Möglichkeit 2 würde ich an deiner Stelle nehmen
Möglichkeit 3 würde ich an deiner Stelle nehmen,

alles so lassen wie es ist ;)

TomS
2012-09-21, 07:10:09
Coax ist erheblich unempfindlicher gegenüber großen Längen als man es von Twisted Pair oder Telefonkabel kennt. 25m sollten bei ordentlicher Qualität (Schirmung und Dämpfung beachten) keinerlei Problem darstellen.
Das ist gut. Vielen Dank, dann werde ich es so machen.

Ich wäre ja auch bei 1&1 geblieben, war immer zufrieden, aber mehr wie die 6000 KBit/s können die mir nun mal nicht anbieten. Bei unitymedia werden es dann 50 MBit/ sein :) Da würden dann wohl Leitungsverluste durch die Kabel auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Gast
2012-09-21, 10:34:59
Nur mal so nebenbei.
Kabel ≠ DSL

Gast AVM
2012-09-21, 19:28:44
Das ist gut. Vielen Dank, dann werde ich es so machen.

Ich wäre ja auch bei 1&1 geblieben, war immer zufrieden, aber mehr wie die 6000 KBit/s können die mir nun mal nicht anbieten. .
und wie sieht es mit VDSL bei 1&1 aus ?
wenn das an deinem Standort lieferbar ist/wäre, dann ist auch alles schick.

TomS
2012-09-21, 22:42:35
und wie sieht es mit VDSL bei 1&1 aus ?
wenn das an deinem Standort lieferbar ist/wäre, dann ist auch alles schick.
Also 50.000 K/Bit können die an meinem Standort schon mal gar nicht liefern. Selbst das mittlere Paket mit 16.000 K/Bit macht keinen Sinn. So ca. 7000 K/Bit wären wohl drin, dann ist Schluss. Das war Stand vor ca. 9 Monaten. Ich hatte da extra bei 1&1 angefragt. Wobei ich den 6000er Anschluss schon seit ca. 4 Jahren habe. Hier in der Gegend (Freigericht im Großraum Frankfurt) tut sich da nicht viel. Bezieht sich aber wohl nur auf meine Straße, in anderen Gegenden geht da schon noch mehr.

][immy
2012-09-22, 11:32:35
also ich habe das modem da stehen, wo sich auch die meisten Lan geräte befinden (Büro). Der rest kann per Wlan verbunden werden (netbook, konsolen, ...).
Dem modem ist es relativ egal wo es angeschlossen wird. leider habe ich nicht die möglichkeit hier irgendwelche Kabel ins wohnzimmer zu ziehen, denn ich würde dort gerne auch einen anschlussbuchse haben, weil über 2 stockwerke das Wlan-signal doch stark leiden kann (einige ecken im Wohnzimmer sind ohne empfang).
Ich habe aber keine ahnung wie es bei dir mit wlan-n aussieht. ich habe keine geräte die wlan-n unterstützen, alles nur wlan-g maximal. Mit wlan-n sollte die reichweite stark erhöht sein, was die empfangsqualität verbessern sollte.
aber wie gesagt, in den geräten die ich habe ist fast nirgends ein wlan-n tauglicher chip drin. (was sehr schade ist, weil ich damit hier in der gegend keine störenden netze hätte auf der 5ghz frequenz)

zur info, nehm keine Telefon+ Option. dann bekommst du die Fritz Box 6360. Die hat ein sehr empfindliches Kabelmodem. bei der kleinsten leitungsstörung (z.B. wenn freitag abend alle ihren fernseher einschalten) will die nicht mehr. hab inzwischen meine 4te und der techniker musste x mal kommen. daher haben wir die telefon+ option wieder gekündigt, weil du sonst nicht das normale Modem (viel unempfindlicher) bekommst.


achja, noch zu deiner aktuellen fritz-box.
diese kombination hatte ich auch mal mit der fritz box 7170 + kabelmodem. die Fritz box hat darüber aber kein traffic-shaping hinbekommen, weil mein die über den LAN-Port anschließt (wodurch dummerweise auch ein Port wegfällt) und dort wohl davon ausging das immer 100 Mbit zum internet zur verfügung stehen. Damals mit meiner 16000 Leitung merkte man es sofort wenn jemand einen download startete wärend man WoW spielte. Jetzt habe ich einen cisco router dort kann ich am internet-port sowohl ein modem als auch ein anderen router anschließen. hier scheint diese art von traffic-shaping ohne probleme zu funktionieren. könnte aber auch daran liegen das ich jetzt 50mbit up und 2,5 down habe und kaum ein server im internet so schnell liefern kann. aber der router hat das auch selbst erkannt.

TomS
2012-09-22, 15:07:55
@]Wenn Sie WLAN bestellen, bekommen Sie ein für Ihr Produkt und dessen Bandbreite optimiertes Endgerät bzw. WLAN-Router in der Regel aus dem Hause D-Link. Diese WLAN-Router stellt Unitymedia Ihnen für eine Einmalgebühr zur Verfügung.
Eine Ausnahme bilden die Produkte mit der Telefon Komfort-Option. Hier erhalten Sie eine AVM FRITZ!Box 6360 mit integriertem WLAN-Router.
Eine weitere Ausnahme bilden die Produkte mit 10 MB Bandbreite, hier erhalten Neukunden seit dem 1. Juli eine AVM FRITZ!Box 6320 mit WLAN-Funktionalität. (Aktuell nur in Hessen).

Welches Produkt mit 10 MB Bandbreite meinen die, wo es die Fritzbox 6320 gibt (ich wohne in Hessen)? Ansonsten bekomme ich wohl einen Router von D-Link.

Wobei ich aktuell noch die Fritzbox 7270 habe, die natürlich WLAN-N fähig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob 1&1 die bei einer Kündigung zurückfordert. Weiß das jemand?

Und falls WLAN über ein Stockwerk zu schwach wäre, gibts ja nä. Woche bei Aldi einen WLAN-Verstärker für 29,99 Euro. (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_35303.htm

smasher
2012-09-22, 22:56:19
also in nrw ist das so:
Du bekommst die fritzbox nur mit der telefon komfort option.
ansonnsten (bei 2 play) immer den netgear router.
info von der hotline......
Gruß
Smasher
Edit: nimm version 2

patrese993
2012-09-23, 02:04:55
WLAN Geräte sind ja offensichtlich im unteren Stock, dann Router auch dorthin. LAN Geräte sind oben, also Lock durch die Decke, LAN Kabel hoch und Switch oben ins Büro

Gast AVM
2012-09-23, 09:50:08
@][immy,
Wobei ich aktuell noch die Fritzbox 7270 habe, die natürlich WLAN-N fähig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob 1&1 die bei einer Kündigung zurückfordert. Weiß das jemand?

bei 1&1 gehen die Geräte nach Vertragsende in dein Eigentum über :)
( immer die besten Geräte mit Zuzahlung von 40-50, und dann Eigentum )

TomS
2012-09-23, 13:07:54
WLAN Geräte sind ja offensichtlich im unteren Stock, dann Router auch dorthin. LAN Geräte sind oben, also Lock durch die Decke, LAN Kabel hoch und Switch oben ins Büro
Also im Prinzip stehe ich vor der Wahl, langes LAN-Kabel oder langes Koaxial-Kabel.
Bist du nicht der Ansicht, dass sich ein allzu langes LAN-Kabel negativ auf die Geschwindigkeit bzw. Empfangsqualität auswirkt? Wo hingegen längere Koaxialkabel unempfindlicher sind?

][immy
2012-09-23, 18:00:38
Also im Prinzip stehe ich vor der Wahl, langes LAN-Kabel oder langes Koaxial-Kabel.
Bist du nicht der Ansicht, dass sich ein allzu langes LAN-Kabel negativ auf die Geschwindigkeit bzw. Empfangsqualität auswirkt? Wo hingegen längere Koaxialkabel unempfindlicher sind?
Kabellänge Pi * Daumen
Koax 100m
Twisted Pair 100m

Macht also nicht wirklich einen unterschied. wobei du beim koax-kabel natürlich (also zum modem) davon ausgegen musst, das eventuell dein verstärker nicht in der lage ist das signal entsprechend zu verstärken über die lange strecke. meiner ist derzeit am limit, was bei der Fritzbox 6360 nicht so gut ist weil die sehr empfindlich ist. ende des monats (modem ist schon da) kann ich auf ein cisco modem umschalten, welches sehr viel unempfindlicher ist.

den router von unitymedia (wenn denn einer für 25€ dazu bestellt wurde) ist meist (falls kein anderes angebot dabei ist) ein Netgear router den es bei amazon für 26€ gibt. da dieser nicht in dein eigentum übergeht kann ich die option nicht empfehlen.
die signalqualität sollte bei der fritz.box 7270 für das wlan eigentlich OK sein (wenn du nicht grad was blödes in den wänden hast), allerdings wirst du nur 3 LAN Ports zur verfügung haben. Falls das kein Problem ist.

da du die box schon hast solltest du einfach mal mit dem router testen, wie gut die wlan qualität ist, wenn der router oben steht. Kabel-verlegen ist nicht gerade ein kleinigkeit (von wegen mal eben ein loch in die betondecke zu bohren ...) da ist wlan (wenn der rest oben schon alles liegt) viel einfacher).
zudem solltest du beachten wie "guten" wlan empfang du wirklich benötigst. 3 "striche" reichen normalerweise völlig um mit >60Mbit/s mit dem router verbunden zu sein. hat auch den vorteil das man so wenig geräte wie möglich hat. ein zusätzlicher switch is nicht gerade doll, zudem man sich dann mit allen PCs eine 1 GB/s leitung zu den WLAN Geräten und zum Internet teilt. Sollte zwar nicht tragisch sein aber schön ist ein solcher Engpass nicht (wenn er sich denn vermeiden lässt).

l0wrider
2012-09-26, 14:08:13
( immer die besten Geräte mit Zuzahlung von 40-50, und dann Eigentum )

und was bringt das? diese geräte kannst du nach paar jahren für 5€ bei ebay vertickern.
eine kaution ist wesentlich besser denn da bekommst du den vollen preis wieder zurück.

Also im Prinzip stehe ich vor der Wahl, langes LAN-Kabel oder langes Koaxial-Kabel.
Bist du nicht der Ansicht, dass sich ein allzu langes LAN-Kabel negativ auf die Geschwindigkeit bzw. Empfangsqualität auswirkt? Wo hingegen längere Koaxialkabel unempfindlicher sind?

man nimmt inhouse immer lan.
coaxialverbindungen sind deutlich anfälliger gegenüber einer verkürzung/verlängerung.
eine coax verlängerung hätte nur sinn wenn dein modem - router/wlan/x-port ethernet bereits eingebaut hat... ansonnsten ist das sinnfrei.


ps.: ich bekomm mit nem 15 meter gigabit ethernet-kabel noch etwa 30 mb/s über die leitung... wobei mein file server mit nfoce chipsatz inkl. sempron und ner pci nic limitiert