PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Kepler: Einfluß von Vsync/Frame Limiter


Döner-Ente
2012-09-20, 21:57:25
Hat sich jemand schon näher mit dem Einfluss von Vsync und/oder dem Frame-Limiter hinsichtlich Taktraten/Spannung/Stromverbrauch/Wärme- und Lautstärkeentwicklung beschäftigt ?

Einzig bei Computerbase habe ich einen Abschnitt gefunden, demzufolge es nicht das selbe sei, ob man per Vsync auf 60 Fps limitiert oder den Limiter auf 60 stellt und Limiter auf 60 mehr bringt.
Mangels Strommeßgerät kann ichs selber nicht testen, im ersatzweisen Versuch a)nur Vsync gegen b)Vsync+Limiter auf 60 sind mir, was anliegende Taktraten und Spannung angeht, so auf den ersten Blick keine Unterschiede aufgefallen.
Der Computerbase-Test würde ja nahelegen, immer beides anzuschalten...allerdings haben bei mir in der Vergangenheit einige wenige Spiele mit Bluescreens gezickt, wenn der Limiter aktiv war (z. B. Bioshock, allerdings noch zu GTX 460-Zeiten).
Kennt wer noch andere Seiten, die sich damit mal näher beschäftigt haben ?

boxleitnerb
2012-09-20, 22:15:55
Der Limiter im Nvidia-Treiber produziert gerne Bluescreens, das ist ein bekanntes Problem. Da würde ich auf ein externes Tool ausweichen.

Wie im Computerbasetest hängt es vom Spiel ab, ob Kepler die Taktraten und Spannungen weiter senken kann. Ob das aber mit "Fremd-Limitern" geht, weiß ich nicht.