PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfandflaschen gesammelt oder einzeln wegbringen?


Dead Man
2012-09-20, 23:12:20
Inspiriert durch diesen Beitrag

Über Leute die mit (GELBE)SÄCKEWEISE leerer Flaschen die Pfandautomaten blockieren... Leute, ihr kauft doch auch nicht beim Burger King für die ganze Woche ein!!! :|

mache ich mir nun Gedanken, was besser ist.

Ich selbst handhabe das derzeit so, dass ich Pfandflaschen im Keller horte und wenn der voll ist, das komplette Auto vollstopfe und die Flaschen gesammelt abgebe.

Das erspart mir die Zeit, die ich durch einzeln Wegschaffen einbüße und extra Wege und meinen Mitmenschen falle ich nur selten, aber dann extrem auf den Wecker. Ich finde das besser, als ständig nur ein bisschen.

Wie seht und handhabt Ihr das?

resistansen
2012-09-20, 23:15:08
8 cent für eine einzelne club mate flasche ist frustrierend. 8.88 € sieht da schon besser aus und gibt mir das gefühl etwas erreicht zu haben im leben :)

Exxtreme
2012-09-20, 23:16:26
Neulich so nen Russenpärchen vor dem Automaten gesehen. Die hatten knapp 29 € Pfand. :freak:

Morale
2012-09-20, 23:20:09
[x] besitze so ein cooles hipster soda/wasser gerät.

Aber vorher hab ich die auch gesammelt und dann abgeben, halt was so in eine große Tüte passt, 20 Stück oder so. Mehr nervt eh nur. Geh ja eh mindestens einmal die Woche einkaufen.
Als Azubi haben wir mal im Wohnheim die Flaschen gesammelt, im Schrank. Waren sicher 150 Stück oder so. War ein Spaß das beim LIDL (glaub ich) abzugeben. Da haben die noch von hand gezählt :D

looking glass
2012-09-20, 23:20:21
8 cent für eine einzelne club mate flasche ist frustrierend. 8.88 € sieht da schon besser aus und gibt mir das gefühl etwas erreicht zu haben im leben :)

Es sind aber 15 Cent, weil die Flaschen den Bierflaschen ähneln spucken die Automaten wegen false positive nur 8 Cent aus - noch nicht mitbekommen?


Ich kaufe Kästen, sind die Flaschen im Kasten leer, wird er halt beim nächsten Einkauf mitgenommen - echte Männer bringen keine einzelnen Flaschen zurück (egal wie viele es sind), nur Kästen, Ausnahme sind Fässer, diese dürfen auch einzeln zurück gebracht werden.

derpinguin
2012-09-20, 23:20:41
Ich bringe das weg, was angefallen ist, wenn ich einkaufen gehe. Einwegflaschen hab ich ohnehin nicht wirklich viel. Die meisten Getränke sind Mehrwegkästen oder Tetrapak.

Dead Man
2012-09-20, 23:21:23
Neulich so nen Russenpärchen vor dem Automaten gesehen. Die hatten knapp 29 € Pfand. :freak:

Das ist ein Kinderspiel. In eine Einkaufsklappbox passen ca. für 7,50 Euro Einwegplasteflaschen rein. Davon braucht man also nur 4.

Ich muss zwar häufig an der Kasse für den Pfandbon unterschreiben, aber das kostet mich 1 Sekunde, wegen 3 Flaschen zum Automaten rennen kostet mich locker mehrere Minuten. Und außerdem können sich die 3-Flaschen-Abgeber von mir was abschauen in Sachen Flaschenautomaten-effektiv-befüttern. :cool:

Fairy
2012-09-20, 23:21:35
Ich habe fast nur 25 Cent Flaschenpfand. Bekomme meist um die 8 Euro raus (eine blaue Ikea Tüte :D).

resistansen
2012-09-20, 23:23:09
mir war mal so, als wäre dem so. ich meine aber, der edeka bepfandet die beim verkauf nur mit 8, von vornherein. ich bin jetzt verwirrt und komme vor montag nicht mehr in meinen edeka um das zu überprüfen-.--- HALP!!!

die großen flaschen ähneln aber nicht den bierflaschen,. nur die kleinen.


ha. ich habe einen einkaufszettel. 8 cent.

http://www.abload.de/img/img_0844hus99.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0844hus99.jpg)

und stelle fest, es ist billiger geworden. 80 cent die flasche. die waren mal bei 1.39 €. läuft wohl, der artikel :D

Dicker Igel
2012-09-20, 23:29:07
Trotz Tante Emma Laden quer gegenüber, horte ich erst das Leergut bevor ich es wegschaffe. Das hat dann auch den Vorteil, dass ich kein Geld zum einkaufen mitschleppen! muss.

Morale
2012-09-20, 23:31:47
Das ist ein Kinderspiel. In eine Einkaufsklappbox passen ca. für 7,50 Euro Einwegplasteflaschen rein. Davon braucht man also nur 4.

Ich muss zwar häufig an der Kasse für den Pfandbon unterschreiben, aber das kostet mich 1 Sekunde, wegen 3 Flaschen zum Automaten rennen kostet mich locker mehrere Minuten. Und außerdem können sich die 3-Flaschen-Abgeber von mir was abschauen in Sachen Flaschenautomaten-effektiv-befüttern. :cool:
Viel Spaß bei uns im HIT Markt, der LANGSAMSTE Automat den es gibt, der brauch sicher pro Flasche gute 10 Sekunden :D

Und klar für 3 Flaschen brauch man ned drüber reden, aber 20 lohnt doch.
Einfach beim Einkauf mitnehmen.

Surrogat
2012-09-20, 23:37:07
hatte mal >20 Euro Pfandgeld, waren so viele Flaschen das der ganze Einkaufswagen voll war und alles nur Plastik....

Dead Man
2012-09-20, 23:39:26
Viel Spaß bei uns im HIT Markt, der LANGSAMSTE Automat den es gibt, der brauch sicher pro Flasche gute 10 Sekunden :D

Und klar für 3 Flaschen brauch man ned drüber reden, aber 20 lohnt doch.
Einfach beim Einkauf mitnehmen.

Bei unserem Lidl der Automat ist super. Das Recycling-Etikett nach oben drehen und einlegen, während es "Drrrt" macht, hat man schon die nächste Flasche entsprechend justiert und hat zwei neue Flaschen in der anderen Hand. Ich würde mal auf einen Schnitt von 2-3 Sekunden pro Flasche tippen.

Dooph nur, wenn man unterbrechen muss, weil der Container voll ist. Passiert mir ständig. :usad:

derpinguin
2012-09-20, 23:40:18
Wir sind beim Bund mal mit Flaschensammlung losgezogen. Vier Wochen lang alles in leeren Spinden verstaut, dann Säcke gepackt und in den Bus geladen. Waren über 100€. Mitleid hatte ich allerdings mit dem Kerl vom Supermarkt, der alles händisch zählen musste.

Dead Man
2012-09-20, 23:43:36
Wir sind beim Bund mal mit Flaschensammlung losgezogen. Vier Wochen lang alles in leeren Spinden verstaut, dann Säcke gepackt und in den Bus geladen. Waren über 100€. Mitleid hatte ich allerdings mit dem Kerl vom Supermarkt, der alles händisch zählen musste.

Ich glaube, dem machte das weniger Arbeit, als 40 Leute mit 2,50 € abzufertigen.

Crazy_Bon
2012-09-20, 23:52:35
Also ich kann auch nicht die Menschen leiden, die Zuhause alle ihre Pfandflaschen horten um dann mit riesigen Plastiktüten den/die Pfandautomaten dauerhaft zu besetzen. Dann gibt es immer wieder diese Leute, die trotz der riesigen aufdruckten Anleitung, in leicht verständlichen Bildern illustriert, man muss nicht einmal lesen können, die Flaschen immernoch verkehrt rum einlegen und sich ärgern, wieso der Pfandautomat diese nicht akzeptiert bzw. nach dem zehnten Versuch doch durchlässt.
Ich nehme bei jedem Einkauf die leeren Pfandflaschen mit, auch wenn es nur eine ist, eher sind es um die 10.

Surrogat
2012-09-20, 23:54:12
auf jeden Fall wird einem dabei immer wieder bewusst wieviel Plastikscheisse wir heutzutage haben, früher war das alles noch Glas und sauschwer

Dead Man
2012-09-21, 00:01:10
Also ich kann auch nicht die Menschen leiden, die Zuhause alle ihre Pfandflaschen horten um dann mit riesigen Plastiktüten den/die Pfandautomaten dauerhaft zu besetzen. Dann gibt es immer wieder diese Leute, die trotz der riesigen aufdruckten Anleitung, in leicht verständlichen Bildern illustriert, man muss nicht einmal lesen können, die Flaschen immernoch verkehrt rum einlegen und sich ärgern, wieso der Pfandautomat diese nicht akzeptiert bzw. nach dem zehnten Versuch doch durchlässt.
Ich nehme bei jedem Einkauf die leeren Pfandflaschen mit, auch wenn es nur eine ist, eher sind es um die 10.

Oh ja! Da könnte ich auch ausrasten. In der Geschwindigkeit einer Schnecke mit Hexenschuss werden dann die Flaschen wieeedeeer heeeeeraaaaaauuuuus geeeenooooomeeeeeen, voooon aaaaaaleeeeeen Seeeeiiiiteeeen beeeeetraaaaachteeeet uuuuund eeeeeeerneeeeuuuuut eeeeeeiiiiiiingeeeeeleeeeeegt. Ohne etwa das Etikett glatt zu streichen, den Strichcode nach oben zu drehen oder ähnliches. :mad:

auf jeden Fall wird einem dabei immer wieder bewusst wieviel Plastikscheisse wir heutzutage haben, früher war das alles noch Glas und sauschwer

Mir wird auch immer schlecht, wenn ich den Plastikmüll jede Woche sehe. Ich weiß, vieles kann man vermeiden, aber zu welchem Preis und mit welchem Zeitaufwand? :usad:

Avalox
2012-09-21, 00:03:11
mir war mal so, als wäre dem so. ich meine aber, der edeka bepfandet die beim verkauf nur mit 8, von vornherein. ich bin jetzt verwirrt und komme vor montag nicht mehr in meinen edeka um das zu überprüfen-.--- HALP!!!


Das Problem ist schon in den allgemeinen Fokus gerutscht.

http://www.golem.de/news/hackerbrause-haendler-wollen-problem-beim-club-mate-pfand-loesen-1209-94415.html

Heimatsuchender
2012-09-21, 00:06:09
Ich nehme die Flaschen mit, wenn ich meinen Wocheneinkauf erledige - also einmal die Woche. Da ich die letzten beiden Wochenenden nicht zu Hause war, werde ich Samstag auch einer von denen sein, die den Automaten blockieren (oder ich gebe den Kram im Laden hier im Haus ab, der freut sich immer so:freak:). Aber: Meinetwegen kann der Scheiß mit den Plastikpfandflaschen wieder abgeschafft werden. Ich sehe da keinen großen Nutzen. Ob ich die Dinger jetzt im Laden abgebe und von dort gehen sie in die Wiederverwertung oder ob ich sie in den gelben Sack schmeiße und von dort gehen sie in die Wiederverwertung dürfte kaum einen Unterschied machen.


tobife

resistansen
2012-09-21, 00:10:38
auf jeden Fall wird einem dabei immer wieder bewusst wieviel Plastikscheisse wir heutzutage haben, früher war das alles noch Glas und sauschwer


mein scheiß ist aus glas. deswegen bring ich ihn ja so selten weg und horte die armada der flaschen auf dem balkon. ganz so wie kettcar das besingen :wink:. und der automat erkennt jede 3. flasche nicht (und ja, der barcode ist lesbar, meistens geht es dann beim 3. mal) , weswegen ich dann jedesmal einen typen rufen muss, damit er die restlichen von hand zurücknimmt. das erhöht meine motivation des webringens einfach nicht. ich glaube ich stelle sie von nun an an die straße mit einem "zu verschenken. viel spaß"-schild.

Dead Man
2012-09-21, 00:14:18
Aber: Meinetwegen kann der Scheiß mit den Plastikpfandflaschen wieder abgeschafft werden. Ich sehe da keinen großen Nutzen. Ob ich die Dinger jetzt im Laden abgebe und von dort gehen sie in die Wiederverwertung oder ob ich sie in den gelben Sack schmeiße und von dort gehen sie in die Wiederverwertung dürfte kaum einen Unterschied machen.


tobife

25 Cent wirft man wesentlich weniger leicht zum Fenster hinaus oder in die Umgebung, als eine wertlose Plastikflasche.

Dead Man
2012-09-21, 00:18:12
mein scheiß ist aus glas. deswegen bring ich ihn ja so selten weg und horte die armada der flaschen auf dem balkon. ganz so wie kettcar das besingen :wink:. und der automat erkennt jede 3. flasche nicht (und ja, der barcode ist lesbar, meistens geht es dann beim 3. mal) , weswegen ich dann jedesmal einen typen rufen muss, damit er die restlichen von hand zurücknimmt. das erhöht meine motivation des webringens einfach nicht. ich glaube ich stelle sie von nun an an die straße mit einem "zu verschenken. viel spaß"-schild.

Möglicherweise ist Dein Getränk zu hipsterig, um von normalen Pfandautomaten erkannt zu werden? :biggrin:

resistansen
2012-09-21, 00:19:47
die flaschen liegen hier schon in der ganzen stadt rum. ich bin so stolz auf mich :D

Heimatsuchender
2012-09-21, 00:55:28
25 Cent wirft man wesentlich weniger leicht zum Fenster hinaus oder in die Umgebung, als eine wertlose Plastikflasche.


Das mag bei dir, mir und vielen anderen so sein, aber: Ich fahre täglich mit Bus und Bahn zur Arbeit und sehe, was die Flaschensammler/Arbeitslosen aus den Zügen holen. Im Schnitt 3 Flaschen.


tobife

Dicker Igel
2012-09-21, 01:18:06
Wie machen die das - schnell den Zug durchsuchen wenn er am Bahnsteig steht, oder kaufen die sich extra ein Ticket dafür?

Heimatsuchender
2012-09-21, 01:20:58
Wie machen die das - schnell den Zug durchsuchen wenn er am Bahnsteig steht, oder kaufen die sich extra ein Ticket dafür?


Rein, gucken ob es was gibt, wieder raus. Das sind größtenteils nur Nahverkehrszüge. Die stehen 3-7 Minuten bis zur Abfahrt.


tobife

Dicker Igel
2012-09-21, 01:39:13
Kurzes Zeitfenster - ich kenn nur die Typen, die nachts das Leergut abfassen, die haben auch richtige Reviere, Pfandflaschenmafia ^^

Alex31
2012-09-21, 01:40:49
Bringe die meist gesammelt weg. Da ich nicht so häufig einkaufen muss, bietet sich dies an. Ob die anderen dann warten müssen ist mir dann relativ egal. Wenn ich 20 Flaschen habe, dann habe ich halt 20 Flaschen, wobei ich schon versuche dies dann möglichst schnell abzuwickeln.

Superheld
2012-09-21, 02:19:56
sammle 1-2 Tüten, dann bring ichs weg weils stört in der Wohnung:)

Mark3Dfx
2012-09-21, 05:36:45
H4 Pfandpiraten die mit Müllsäcken voll Flaschen den einzigen Automaten blockieren....
my Azz

frix
2012-09-21, 09:32:18
also sobald ich eine PET flasche leer getrunken habe verliere ich keine zeit und fahre sofort zum nächsten supermarkt.

Palpatin
2012-09-21, 09:47:07
Ich trinke Wasser, CokeZero, Alkohlfreies Bier, Isotonische Sportgetränke, von allen immer 2 Kästen zu Haus, das reicht ne weile, beim Einkaufen werden dann immer 3-4 Kästen geholt und gut ist. Keine Ahnung wie man sich das Flaschenweise kaufen und zurückbringen antun kann.
Wenn der Durst mal sehr groß ist und ich kauf mir eine überteuerte Flasche/Dose an der Tanke, bin ich dann auch gleich so dekadent das Zeug im Müll zu entsorgen.

Mosher
2012-09-21, 09:59:01
Normalerweise bringe ich ca. 1-2 mal / Woche mein Einwegpfand zurück. (Wasser, Säfte...)
Bei Mehrwegpfand (Bier) warte ich, bis ich ein paar Kästen zusammen habe.

Momentan ist mir alles wurscht und ich sammle von Beidem so viel, dass ich mein Auto damit vollstopfen kann.

Klingone mit Klampfe
2012-09-21, 10:23:03
Ist doch viel geiler wenn man was kauft und an der Kasse noch Geld bekommt -- sammeln! :uup:

PHuV
2012-09-21, 10:29:36
Je nach Einkauf kommt es innerhalb der Woche weg.

Funktioniert eigentlich noch das Abstürzen der Kassen, wenn man den Bon mit genau dem selben Warenwert auslöst, so daß die Summe 0 ist?

Djudge
2012-09-21, 10:36:00
Ich schmeiss meine in den Abfall, upps falscher thread... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532358) Recycling is doch für Schakkeline! Isch Pfandflasche, nee da lieber, isch Schwimmheute, statt sich gärende Lusttropfen rein zu ziehen.

Ernsthaft, meine 100% Appeljuice PET ist ohne Pfand, meine Heineken und Calrsberg 8Cent daphür, bekomme ich Bonuspunkte, wieder jemanden Arbeit verschafft, Dollessystem.

maximum
2012-09-21, 10:36:06
Ich warte auch bis sich ein Batzen angesammelt hat.

Ein Beutel bringt idR 2,50 €.

Ich liege dann so bei 8-10 € und :P auf die die warten müssen. :D

Silentbob
2012-09-21, 11:27:18
Mehrweg Wasserflaschen 1 1/2ltr werden gehortet und dann in zwei bis drei Riesentaschen zum örtlichen Geschäft geschleppt. Ich komm mir dann immer wie ein Messi vor, freu mich aber regelmässig über mindestens 12€ Pfand :ugly:

maximum
2012-09-21, 11:32:47
Aber dass der Sammelbehälter des Automaten voll ist, passiert mir im örtlichen EDEKA auch dauernd.

Fail by design ist außerdem, dass es für 2 Automaten nur einen Sammelbehälter gibt. Somit sind dann beide Automaten gleichzeitig außer Gefecht gesetzt. :facepalm:

Spasstiger
2012-09-21, 11:41:31
Bei vielen Flaschen gehe ich lieber in einen Getränkemarkt, in dem das Flaschenpfand noch von Hand gezählt wird. Das geht bedeutend schneller als am Automaten und Wartepausen wegen voller Automaten oder Leuten vor mir hatte ich dabei auch noch nicht.

seaFs
2012-09-21, 11:50:11
Ich nehme die Flaschen mit, wenn ich meinen Wocheneinkauf erledige - also einmal die Woche. Da ich die letzten beiden Wochenenden nicht zu Hause war, werde ich Samstag auch einer von denen sein, die den Automaten blockieren (oder ich gebe den Kram im Laden hier im Haus ab, der freut sich immer so:freak:). Aber: Meinetwegen kann der Scheiß mit den Plastikpfandflaschen wieder abgeschafft werden. Ich sehe da keinen großen Nutzen. Ob ich die Dinger jetzt im Laden abgebe und von dort gehen sie in die Wiederverwertung oder ob ich sie in den gelben Sack schmeiße und von dort gehen sie in die Wiederverwertung dürfte kaum einen Unterschied machen.


tobife
Witzig.
Die ganze Pfandgeschichte ist, um es mal ganz rational zu betrachten, ein Meisterstück der Lobbyarbeit. Der Kunststofflobby. Denn was kauft denn der kleine mann, wenn er sich ein Sechserpack Blubberwasser aus dem Regal nimmt? Wasser? Mit CO2 versetztes Wasser? Nö, er kauft für ca 15 Cent PET. Die 4 Cent für's schäumende Nass sind da nur das Mittel zum Zweck. Es wird also Kunststoff zu horrenden Preisen vertickt.

Aber der Oberhammer kommt erst noch durch das Rückgabegebot, eben jene 25 Cent, von denen wir uns ungern trennen wollen. Durch die Rückgabe von Flaschen an gesonderten Sammelstellen erhält der Entsorger (auch ein Teilzweig der Plastikindustrie) nahezu sortenreinen Kunststoff zurück. Größtenteils transparentes PET, einzig der farbige Deckel und die bedruckte Folie sind auszusortieren. Das ist ein Schlaraffenland für jede Kunststofffirma, egal ob es nun wiederverwendet oder thermisch "verwertet" wird. Wer diese Rohstoffe besitzt, muss sich um deren Zusammensetzung keine Gedanken mehr machen, da alles vorbestimmt und geregelt ist.

Und der Pfand? Die 25 Cent werden als kostenloser Kredit an den Supermarkt weitergereicht. Der Kunde ist immer am Arsch :D

GBWolf
2012-09-21, 12:07:58
[x] besitze so ein cooles hipster soda/wasser gerät.

Aber vorher hab ich die auch gesammelt und dann abgeben, halt was so in eine große Tüte passt, 20 Stück oder so. Mehr nervt eh nur. Geh ja eh mindestens einmal die Woche einkaufen.
Als Azubi haben wir mal im Wohnheim die Flaschen gesammelt, im Schrank. Waren sicher 150 Stück oder so. War ein Spaß das beim LIDL (glaub ich) abzugeben. Da haben die noch von hand gezählt :D


Das war vor 20 Jahren mal Hipster ;)

Nat. gesammelt, wer ist so bescheuert und geht für einzelne Flaschen einkaufen? Wahrscheinlich derjenige der jeden Tag zu BK essen geht ok.

Matrix316
2012-09-21, 12:26:01
Also ich nehm jede Woche beim Wocheneinkauf immer meine 5,6,7,8,9,10 oder wie viele es sind Flaschen mit und gerade gestern war der zweite Automat anfangs defekt und bei dem funktionierte stand einer, der hatte nicht einen Einkaufswagen, sondern einen Einkaufswagen plus ca. 3 Gelbe Säcke voll mit leeren Flaschen!!! :ugly:

Und als ich dann zurück von der Info kam um zu melden, dass der eine Automat nicht geht, steht da noch jemand mit 3-4 Gelben Säcken voll!!! :|

Ich meine, wer sonst nix zu tun hat, kann das vielleicht nicht verstehen, aber wenn ich abends nach der Arbeit schnell einkaufen will und dann die Leute meinen heute wäre Weltflaschenrückgabetag... die sollen das morgens oder sonstwann machen. ;) Oder einfach jede Woche die leeren Flaschen einmal zurückgeben und nicht einmal im Monat oder im halben Jahr... =)

Man käuft ja auch sonst für max eine Woche oder so ein und nicht mit 5 Einkaufswagen für den ganzen Monat, weil man sonst auch die Kasse für 20 Minuiten oder so blockieren würde.=)

greeny
2012-09-21, 12:32:59
Ich bringe das weg, was angefallen ist, wenn ich einkaufen gehe.
Dito...

mapkyc
2012-09-21, 13:32:48
Ich habe das bis vor kurzem nur so gehandhabt, dass ich mit Mitbewohnern und ca. 5 gelben Säcken losgezogen bin. Gab dann locker mal 40€ Pfand.
Allerdings, haben wir zwischendurch desöfteren die Bontaste gedrückt, damit Leute mit einer handvoll Flaschen nicht den halben Tag warten müssen. Aber wir waren ja eh immer nach 20h da, da sind dann nicht mehr so viele Menschen am Automaten.
Ich hätte es aber auch nicht eingesehen, immer wegen einem Dutzend Flaschen das Auto zu bewegen.

seaFs
2012-09-21, 13:40:10
Allerdings, haben wir zwischendurch desöfteren die Bontaste gedrückt, damit Leute mit einer handvoll Flaschen nicht den halben Tag warten müssen.
Hut ab für die freundliche Geste. Ich bemerke eher das Gegenteil, wenn jemand mit mehreren Tüten gleich beide Automaten beschickt, um seinen Pfand doppelt so schnell zu bekommen.

Philipus II
2012-09-21, 13:54:26
Immer mehrere Tüten voll. Mehr als 25€ Pfand warens bisher aber nicht.

Crazy_Bon
2012-09-21, 14:06:25
Interssant zu beobachten finde ich, daß ein dritter aufgestellter Pfandautomat in einem Real-Markt in der Nähe kaum genutzt wird. Alle rennen zu den beiden älteren hin und nur gelegentlich verirrt sich einer an den im Sichtbereich liegenden dritten. Es liegt wohl daran, daß sie das aufgestellte Schild am Automaten nicht verstehen. Da steht, daß an diesem Automat werden keine Mehrwegpfandflaschen akzeptiert, sprich kein Glas und die stärkeren/robusten PET-Flaschen (z.B. Coca Cola). Also fressen tut der Automat nur die Einwegpfandflaschen zum schreddern, daß ja geschätzt 99% aller Pfandflaschen ausmacht.
Also stellen sich alle an den beiden anderen Pfandautomaten an, so ensteht eine Warteschlange bis vor dem Einkaufsmarkt und der dritte bleibt leer.
Eigentlich kam der Dritte dazu, um lange Warteschlangen zu verhindern, da ja der Eingang durch die Menschen und Einkaufswägen blockert werden, doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und frisst nur das was er kennt.

Dicker Igel
2012-09-21, 14:44:38
Bei vielen Flaschen gehe ich lieber in einen Getränkemarkt, in dem das Flaschenpfand noch von Hand gezählt wird. Das geht bedeutend schneller als am Automaten und Wartepausen wegen voller Automaten oder Leuten vor mir hatte ich dabei auch noch nicht.

Ich gehe grundsätzlich nur in solche Läden, weil ich die Automaten hasse wie die Pest. Als ich mein Leergut noch regelmäßig im EDEKA abgegeben hatte, gab es öfters Probleme mit den Teilen. Entweder jemand war zu doof die Flaschen da richtig zu positionieren(bei alten Menschen mitunter auch verständlich), oder die Teile sind aus irgendwelchen anderen Gründen ausgefallen. Da wartet dann alles bis mal so 'n Typ kommt und das richtet und es DAUERT! Nee ...

Der Sandmann
2012-09-21, 17:20:14
Ich mache immer 2 von diesen großen LIDL Tragetaschen voll. Dann werden die in einem abgegeben.

schmacko
2012-09-21, 17:43:26
beim nächsten einkauf im Getränkemarkt bringe ich meine alten Mehrwegsachen einfach mit. Ja - ich kaufe echtes mehrweg und nicht so einen scheiss einweg-kisten-mist. Einweg-Pfand ist mE noch mindesten xxx zu billig... besser wäre wohl 25ct Einweg-Strafe und 1€ Pfand pro Verpackungseinheit...

Insofern gesammelt leer hin und gesammelt voll zurück.

senator
2012-09-21, 20:02:11
Viel Spaß bei uns im HIT Markt, der LANGSAMSTE Automat den es gibt, der brauch sicher pro Flasche gute 10 Sekunden :D

Und klar für 3 Flaschen brauch man ned drüber reden, aber 20 lohnt doch.
Einfach beim Einkauf mitnehmen.
Ich nehm die immer einmal die Woche mit wenn ich neues Wasser kaufe,dann sind es meist um die 5-7,50€...und die Automaten bei unserem Hit sind auch arschlahm.Die vom Lidl sind hier superflott,da muss man richtig ackern um mit dem mithalten zu können;D

Morale
2012-09-21, 20:17:35
Ich nehm die immer einmal die Woche mit wenn ich neues Wasser kaufe,dann sind es meist um die 5-7,50€...und die Automaten bei unserem Hit sind auch arschlahm.Die vom Lidl sind hier superflott,da muss man richtig ackern um mit dem mithalten zu können;D
Ja beim Hit ist so, man legt rein, egal ob die Flasche richtig drin ist er dreht erstmal 2 Runden im Schneckentempo dann scannt er, dreht nochmal, dann zieht der die Flasche ein :freak:

doublehead
2012-09-21, 21:53:55
Wenn ich mein Leergut zum Automaten bringe, kommen da im Schnitt 8-10 Euro bei rum. Meistens sind da zwei Kästen dabei und einige Einzelflaschen. Auf öfter gehen habe ich keinen Bock und länger horten finde ich auch doof.

doublehead
2012-09-21, 21:55:59
Ja beim Hit ist so, man legt rein, egal ob die Flasche richtig drin ist er dreht erstmal 2 Runden im Schneckentempo dann scannt er, dreht nochmal, dann zieht der die Flasche ein :freak:

Die Automaten beim HIT nehmen aber sowohl Ein- als auch Mehrwegflaschen an. Beim REWE z.B. gibt es zwei getrennte Automaten dafür, und ich find's echt blöd sich dann doppelt anstellen zu müssen. Aber schneller sind sie.