PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: Vertragsende Ende 2012, kündigen?


Chris1337
2012-09-21, 02:50:11
Morgen,

eigentlich wollte ich gestern Abend schon gepostet haben, habs aber dann verpeilt. ^^
Hoffe auch, dass es das richtige Unterforum ist; ansonsten bitte verschieben. :tongue:

Also mein Vertrag bei der Telekom ( Entertain Comfort Universal ) läuft nach 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit zum Stichtag: 16.12.2012 aus / ab. Habe heute bei der Kundenbetreuung angerufen und die nette Dame konnte mir nur das Angebot machen, wenn ich den Vertrag um 2 Jahre verlängere, dass ich die HD-Kanäle für ein weiteres Jahr kostenlos bekomme, den VDSL 50-Anschluss für 5€, anstelle von 10€ wie jetzt und ich müsste auf 'Entertain Premium / Universal' upgraden; wovon ich nicht gerade begeistert bin, weil es schließlich das maximal buchbare ist, was die Telekom in meiner Region anbietet.
Unterm Strich würde ich also 'immerhin' monatl. 5€ sparen, bin aber dann wieder 24 Monate gebunden, ohne wirklich etwas erreicht zu haben. Das Blöde ist eben, dass die monatl. Miete für den MediaReceiver und der Speedport dazukommen und diese Geräte brauche ich leider...
Auf IP-Basis möchte ich nicht umsteigen, da bei einem (V)DSL-Ausfall dann auch das Telefon tot wäre und das kam bei meinem Vater schon öfter mal vor, gerade am Wochenende - und das wäre beim Telefonieren schon blöd ( er wohnt übrigens nur ein paar Straßen weiter und ist ebenfalls Telekomkunde; deshalb hat er jetzt von der IP-Basis wieder zum normalen Festnetzanschluss gewechselt ).

Somit kam mir der Gedanke, ich kündige den Vertrag einfach schriftlich per Einschreiben und Rückantwort, in der Hoffnung die Telekom würde sich dann bei mir melden und mir vielleicht doch ein noch attraktiveres Angebot machen, wenn ich bleibe?
Habe nur Angst, dass wenn ich kündige, die Telekom diese Kündigung bestätigt; nicht tätig wird und ich Ende des Jahres dann ohne Internet, Telekom und TV dastehe... :confused:
Das Angebot der Telekom ist hier am Besten, da hier VDSL 50 der Telekom voll ankommt und ich ungern zu 1&1 möchte; andere Anbieter sind hier leider nicht verfügbar, da kein Kabel liegt usw.

Was wäre nun die beste Variante?
Und könnte ich notgedrungen meine Kündigung auch nach einer evtl. Bestätigung meiner Kündigung seitens der Telekom noch zurückziehen, sodass der Vertrag notfalls dann einfach so weiterläuft ( auch bis über die aktuelle Vertragslaufzeit hinaus )??

Gast
2012-09-21, 06:27:37
du hast dir deine Antworten doch schon selbst gegeben,

im übrigen wenn du keine Miete zahlen willst, kannst du dir einen Router ja kaufen ( fritzbox 7390 oder Speedport W921V )
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w921v/telekom-speedport-w921v-fuer-entertain.htm
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

die Miete hat den Vorteil das du auch ein neueres Modell mieten kannst jederzeit und es es egal ist wenn das Gerät mal defekt ist.

bei 1und1 gibt es mit Vertrag umsonst gute Fritzboxen oder mit kleiner zuzahlung das Spitzenmodell fritzbox 7390

Chris1337
2012-09-27, 22:44:08
Wie ist das denn, wenn ich morgen per Einschreiben mit Rückantwort die Kündigung zur Telekom schicke? Im Grunde möchte ich den Anschluss ja behalten. Aber wenn ich kündige und die Telekom diese Kündigung akzeptiert, dann ist mein Anschluss ja Ende 2012 weg?!

Die Kundenberaterin meinte, wenn ich mich diese Woche noch fürs Entertain Premium entscheide, zahle ich 5€ weniger und mein Vertrag verlängert sich um 24 Monate. Aber ich habe dafür mehr ( HD- ) Kanäle und bekomme das VDSL für 5,00€ / Monat, statt wie jetzt für 10,00€. Und ich bekomme die Option 'HD Start' noch mal für ein Jahr kostenlos ( mit SAT1 HD, Kabel 1 HD, KIKA HD, WDR HD usw. ).

Oder habe ich eine bessere Chance auf ein günstigeres und besseres Angebot, wenn ich kündige?
Habe dann nur Angst, dass die Telekom diese Kündigung akzeptiert und ich Ende 2012 dann keinen Anschluss mehr habe. Möchte ja eigl. bei der Telekom bleiben, nur nicht mehr für 60,00 EUR im Monat...

Gast
2012-09-27, 22:51:02
Ich habe gekündigt und habe jetzt Entertain 50 für 19,99.

Chris1337
2012-09-27, 23:18:31
Und wie hast du das gemacht? Das Entertain Comfortist ja für Neukunden erst ab 40 EUR zu haben ohne Geräte, VDSL usw..
Möchte ja nicht weniger im Paket haben als ich jetzt habe mit Entertain Comfort Universal ( wegen ISDN, drei Rufnummern und zwei Leitungen; für Fax und Telefon ). IP-Basis möchte ich nicht, weil wenn man DSL weg ist, ist auch Telefon tot. Kommt hier immer mal wieder vor, dass DSL-Synchronisation weg ist ( vor allem am Wochenende ).

Gulaschma
2012-09-27, 23:40:16
Jetzt schieb mal keine Panik. Ich würde auf jeden Fall kündigen, dann kannst du auf ein besseres Angebot hoffen, aber ob dir die Telekom ein besseres Angebot macht, kann dir hier auch keiner sagen, da wir keine Glaskugel besitzen :wink:

Du hast außerdem immernoch die Möglichkeit deine Kündigung zurückzuziehen, falls du im Dezember dich dann doch gegen eine Kündigung entscheidest. Das geht ohne Probleme, die sind ja froh wenn sie dich als Kunden behalten.

Also
- kündige
- warte auf ein Rückgewinnungsangebot der Telekom.
- entscheide ob du es annimmst oder bei der Kündigung bleibst
- fertig

Die 19,99€ vom Vorposter würde ich nicht als realistisch ansehen, sowas wird dir die Telekom nicht bieten. Monatliche Rabatte von 5 bis 10€ sind realistisch bei VVL.

Chris1337
2012-09-27, 23:58:14
Okay, 19,99€ finde ich auch etwas sehr 'günstig' für Entertain!
Also es ist ganz sicher, wenn ich jetzt kündige und die Telekom diese Kündigung akzptieren sollte, kann ich diese auch am 30.12.2012 noch zurück ziehen und ich behalte meinen aktuellen Anschluss?

Heimatsuchender
2012-09-28, 00:01:51
Marlboro;9480923']Okay, 19,99€ finde ich auch etwas sehr 'günstig' für Entertain!
Also es ist ganz sicher, wenn ich jetzt kündige und die Telekom diese Kündigung akzptieren sollte, kann ich diese auch am 30.12.2012 noch zurück ziehen und ich behalte meinen aktuellen Anschluss?


Ich denke, dein Stichtag ist der 16.12.2012? Dann solltest du die Kündigung vorher zurückziehen.


tobife

Chris1337
2012-09-28, 00:03:27
Verzeihung, meinte natürlich auch den 16.12.2012!

Gulaschma
2012-09-28, 00:10:43
Wie bereits gesagt kannst du eine Kündigung zurückziehen! Die Telekom ist doch froh, wenn sie dich als Kunden behält. Vielleicht solltest du die Kündigung dann aber spätestens ein paar Tage vor dem 16.12. zurückziehen und nicht erst auf die letzte Minute.

Übrigens: Die Frage ob die Telekom deine Kündigung akzeptiert stellt sich gar nicht, die Telekom hat deine Kündigung zu akzeptieren, denn eine Kündigung ist eine Kündigung!

So jetzt schreib die Kündigung!

Schrotti
2012-09-28, 01:14:12
Ich habe gekündigt und habe jetzt Entertain 50 für 19,99.

Das kannst du deiner Oma erzählen.

Chris1337
2012-09-28, 14:45:02
Jo, würde auch gerne einen Beweis haben mit 19,99€ für Entertain!!
Kündigung ist heute übrigens per Einschreiben + Rückantwort raus.

Fatality
2012-09-28, 14:49:45
musst dir die mühe garnicht mehr machen.

habe unterschriebene kündigung eingescannt und an info@telekom.de geschickt. kommt genauso an und kam auch ganz normal antwort.

bin statt 2014 jetzt zum 31.12.12 raus und zahl auch keine sonderabzockzahlung (bedingt durch neues telekommunikationsgesetz das sonderkündigung 3mtl frist gewährt bei umzug) :D

ich sagte ich wäre gerne wieder kunde in der übernächsten wohnung wenn sie mich nett behandeln. das reichte. und ja genauso habe ich es in die kündigung geschrieben.

Chris1337
2012-09-28, 15:03:52
Okay, das wusste ich nicht. Habe es bei Kündigungen immer so gemacht...
Dachte, das ist immer am Sichersten, bevor die Telekom meint 'Wir haben gar nichts bekommen...!'...