PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 6870 niedrige FPS


NikLaw
2012-09-21, 07:12:16
Ich habe mir über ebay eine XFX HD6870 gebraucht gekauft. Die Karte ist laut Rechnung erst 7 Monate alt.

System Windows 7 64
Phenom II x4 940
4 GB DDR2
1680x1050

Jetzt bekomme ich sehr niedrige FPS. Z.B. FIFA 12 zwischen 27 und 40, oder Crysis 2, sehr hoch, 12-30, oder Trine maximal 40. Mit meiner 260 GTX habe ich deutlich höhere Frameraten gehabt, FIFA, Trine z.B. konstant 60 FPS mit Vsync.

Kann das an meinem Netzteil liegen, 550W, 40A 5V?

Gast
2012-09-21, 08:13:20
Eher nicht, die 6870 ist sparsamer

PrefoX
2012-09-21, 08:56:54
mach die treiber neu, aber wieder so ein fall wo AMD merkwürdig agiert.

Spasstiger
2012-09-21, 09:38:51
mach die treiber neu
Oder erst mal die Standardeinstellungen wiederherstellen.

Rechtsklick auf Desktop -> Grafikeigenschaften (oder "Catalyst Control Center") -> Spiele -> 3D-Anwendungseinstellungen -> Standardwerte.
Wenn das nicht hilft, dann prüfe, ob die Karte richtig im Slot sitzt (die Arretierung sollte greifen) und das PCIe-Stromkabel vollständig eingesteckt ist.

Mr. Lolman
2012-09-21, 09:50:18
Hab auch schon gehört, dass Treiberreste der alten GraKa die Neue bremsten. Abhilfe war für den Typen damals eine Windows Neuinstallation.

Gast
2012-09-21, 12:21:34
Hab auch schon gehört, dass Treiberreste der alten GraKa die Neue bremsten. Abhilfe war für den Typen damals eine Windows Neuinstallation.


Kann ich nur bestätigen.

NikLaw
2012-09-21, 13:07:00
Ich bin auch sehr überrascht, da die 260 so um 30 Watt weniger verbraucht. Treiber hab ich vorher entfernt. Hab die Karte auch noch mal rausgenommen und neu eingesetzt. Hab erst den neuesten Treiber versucht, dann 11.5 und jetzt 10.8, der auf der Treiber-CD dabei war. Die beiden Stromstecker sitzen auch fest.
Einer ist jedoch über 2x Molex über Adapter angeschlossen, da ich nur einen sechspoligen am Netzteil hab. Kann das der Grund sein? Macht aber eigentlich keinen Sinn, da die 260 vorher auch darüber lief und mehr Strom zieht.

Man beachte auch das erschreckende Ergebnis des angehängten Benchmarks...

Den Grafiktreiber hab ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Rsioux
2012-09-21, 16:01:28
Als ich mit letztes Jahr meinen 6870 gekauft habe, wollte diese in meinem Rechner auch nicht laufen.

Bei mir lag es am Netzteil / Stecker. Ich hatte auch nur einen 6-poligen Anschluss und habe dann versucht den zweiten über einen Adapter anzuschliessen. Bei mir lief die Karte aber erst garnicht an. Mit neuem Netzteil (selbe Wattzahl) hat alles wunderbar funktioniert.

Gast
2012-09-21, 16:17:18
Neuester Treiber 11.5? Der neueste ist der 12.8.

NikLaw
2012-09-22, 09:12:29
Hab schon zuerst den 12.8 ausprobiert "neuester Treiber, dann 11.5"...

Nach dem Entfernen von Treiberresten von der GTX, hab ich jetzt die Molex-Stecker mal durchgewechselt und hab jetzt schon mal 20 FPS mehr. Aber bei FIFA 12 springen die FPS jetzt immer zwischen 40 und 60 :freak:

Ich hab daher den starken verdachten, dass meine HD6870 die beiden Molex über Adapter nicht so mag.

Dicker Igel
2012-09-22, 14:31:25
Hängen noch andere Geräte an den 12V Lanes vom Adapter?

NikLaw
2012-09-22, 23:11:46
Danke an alle für die Anregungen. Nachdem ich nun erfolglos mein Netzteil getauscht habe (gegen ein bequiet! L7 530W) und Windows 7 neu installiert habe, habe ich meine GTX wieder eingebaut.

Der ebay-Verkäufer weist natürlich jede Schuld von sich und kann sich auch nicht vorstellen, warum ich auf die erwartete Leistung in Form von FPS Wert lege und z.B. nicht mit 40 FPS bei FIFA 13 rumdödeln will.

aufkrawall
2012-09-22, 23:14:36
Der Verkäufer ist sicherlich nicht verantwortlich dafür zu machen, dass die Karte nicht so läuft wie von dir erhofft. ;)

][immy
2012-09-22, 23:25:47
Hab schon zuerst den 12.8 ausprobiert "neuester Treiber, dann 11.5"...

Nach dem Entfernen von Treiberresten von der GTX, hab ich jetzt die Molex-Stecker mal durchgewechselt und hab jetzt schon mal 20 FPS mehr. Aber bei FIFA 12 springen die FPS jetzt immer zwischen 40 und 60 :freak:

Ich hab daher den starken verdachten, dass meine HD6870 die beiden Molex über Adapter nicht so mag.

an der stromversorgung sollte es eigentlich nicht liegen. stimmt diese nicht hast du nach kurzer zeit bildfehler und abstürze. (kannst du auch einfach mit dem Kombustor Tool testen, oder etwas ähnlichen was last erzeugt (10-20min laufen lassen))
wird vermutlich wirklich irgendein treiber im hintergrund sein der dich da stört. hilft eventuell nur eine neuinstallation.
Hast du denn die nvidia treiber vor dem ausbau der gtx deinstalliert?

falls du es noch nicht probiert hast nen driver-cleaner drüberlaufen lassen. es kann natürlich auch sein das windows die hardwarebeschleunigung abgeschaltet hat. in diesem fall solltest du in den grafik-eigenschaften unter problembehandlung etwas einstellen können.

Gast
2012-09-22, 23:38:30
Schau mal mit GPU-Z, ob die Karte in den 3D Modus geht, wie die Taktraten sich verhalten, wie warm sie läuft, wie sie angebunden ist et cetera. Teile uns das mit.

NikLaw
2012-09-23, 10:45:43
Der Verkäufer ist sicherlich nicht verantwortlich dafür zu machen, dass die Karte nicht so läuft wie von dir erhofft. ;)

Na ja, wenn ich eine HD6870 als einwandfrei funktionsfähig verkaufe, dann sollte die Karte nicht nur 1/4 der Leistung bringen. Vor allen Dingen rede war hier nicht von hardwareforderdenden Spielen die Rede, sondern von FIFA 12 oder Trine. Die Karte wird für FullHD empfohlen und ich bin immer noch auf 1680x1050.

Also ich hab so ziemlich alles probiert:

- Treiber vor Ausbau der GTX entfernt
- Driver Cleaner
- versteckte Hardware anzeigen lassen, um sicherzugehen, dass die Karte auch weg ist
- Netzteil getauscht: jetzt bequiet! L7 530W
- Windows 7 neu installiert

Die 6870 wechselt in den 3D-Modus laut GPU-Z, mir ist nur aufgefallen, dass die Shaderfrequenz nicht angezeigt wird. Vielleicht liegt da das Problem.
Ich hab mir das auch z.B. mit Furmark im Fenstermodus angeguckt. Aber auch unigine Heaven zeigte die Werte der Karte im 3D-Modus. Die Temperaturen lagen bei 45° im Idle und bei 65-70° unter Last. GPU-Z hat die Karte im PCI-e 16x Modus angezeigt.

Wie gesagt, ich bin jetzt erstmal zur GTX zurück. Die läuft wenigstens. Wenn ich mir aber alleine die Treiberinstallation der AMD und das unübersichtliche Interface angucke, weiß ich nicht, ob ich nochmal zu AMD greife. Probleme mit den Karten sind ja schon seit der HD1950 oder noch früher bekannt.

Das mit der Windows-Hardwarebeschleunigung hört sich interessant an. Aber Einstellungen hierzu werden seit Vista gar nicht mehr zugelassen, da müsste ich mit DirectX control panel ran. Bei meiner GTX ist die Problembehandlung in den Eigenschaften der Anzeige z.B. ausgegraut.

Pirx
2012-09-23, 11:49:49
vielleicht kannst du die 6870 mal in einem anderen PC (wo schon eine ATi drin ist) testen?

aber wenn ich sowas schon lese
... Wenn ich mir aber alleine die Treiberinstallation der AMD und das unübersichtliche Interface angucke, weiß ich nicht, ob ich nochmal zu AMD greife. Probleme mit den Karten sind ja schon seit der HD1950 oder noch früher bekannt....
jojo, die Probleme sind schon seit dem Mach 8 bekannt:rolleyes:

Wer weiß, was der Vorbesitzer mit der armen 6870 angestellt hat, wer weiß, wie dein System konfiguriert ist... aber AMD ist generell schuld und die Probleeeeme sind immer die gleichen geblieben... dann musst du halt bei deiner GTX bleiben:rolleyes:

NikLaw
2012-09-23, 12:07:21
Ich bin sicher kein Feind von AMD. Schließlich hab ich einen Phenom II x4! Das System ist frisch aufgesetzt. Die Treiberinstallation bei AMD hat 3x so lange gedauert, wie bei NVIDIA, plus Neutstart. Ja ich weiß, das ist bei NVIDIA auch erst seit kurzem ohne Neustart möglich.

Die NVIDIA-Systemsteuerung gefällt mir nunmal besser. Und das AMD-Karten teilweise große Probleme machen, willst du wohl doch nicht ernsthaft bestreiten? Ich sag nur "Umbenennen der .exe", um Spiele überhaupt spielen zu können.

Ich könnte die Karte wohl bei einem Freund testen, aber ich weiß nicht, ob ich ihm das zumuten soll. Der hat noch ne 4870 im Rechner.

Gastup²
2012-09-23, 13:17:15
Hört sioch an wie BIOS-Flash-Murks....

Was sagt das GPU-BIOS denn?

Zum Vergleich: sollte ca. so aussehn!
http://www.techpowerup.com/vgabios/100031/Sapphire.HD6870.1024.110329.html

][immy
2012-09-23, 15:31:09
Die 6870 wechselt in den 3D-Modus laut GPU-Z, mir ist nur aufgefallen, dass die Shaderfrequenz nicht angezeigt wird. Vielleicht liegt da das Problem.
hat mich auch erst irritiert als ich auf die 7850 umgestiegen bin, ligt aber einfach daran das die Shader den gleichen Takt haben wie die GPU, daher wird der Shader-takt nicht angzeigt.
ansonsten vielleicht noch den Soundtreiber von der Grafikkarte deaktivieren. Kann zu konflikten zwischen normaler soundkarte und der auf der Grafikkarte kommen.

falls du mehrere PCIe Ports hast, steckt die Karte im "richtigen". nicht das du ein Sli/crossfire board hast was so nett ist und den zweiten steckplatz nur mit PCIe 4x oder sowas versorgt.

NikLaw
2012-09-23, 21:50:16
Ne, die Karte war schon im richtigen Port, ich bau PCs nich erst seit gestern zusammen... Außerdem hab ich ja schon geschrieben, dass GPU-Z auch eine 16x-Anbindung anzeigt.

Ich weiß nicht, ob ich das Ding nochmal einbau. Erstmal brauch ich meinen Rechner jetzt funktionsfähig. Wenn ja, guck ich auch mal nach dem BIOS.

Dicker Igel
2012-09-23, 21:54:50
Beide Karten verscherbeln und 'ne 660GTX reinstecken.