PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanischer vs. Elektronischem Verschluß


Zephyroth
2012-09-21, 13:21:40
Meine erste Kamera mit rein elektronischem Verschluß war die Casio Exilim EX-F1. Ich konnte in der Handhabung und Bildqualität keine Nachteile gegenüber einem mechanischen Verschluß feststellen.

Inzwischen gibt es Kameras, die einen mechanischen und elektronischen Verschluß bieten. Wozu noch auf anfällige (und ungenaue) Mechanik setzen? Was ist der Nachteil am rein elektronischen Verschluß?

Imho bietet der elektronische Verschluß nur Vorteile. Weniger anfällig, extrem kurze Verschlußzeiten (die EX-F1 konnte 1/40000) möglich, einfacherer Aufbau der Kamera...

Grüße,
Zeph

Wuzel
2012-09-21, 15:05:28
Rein elek. = erhötes Bildrauschen, negative Effekte wie z.b. blooming, erhöte temp am Chip (rauschen ;)). Auch funktionieren einge typische Langzeit Effekte nur ungenügend, bzw. fehlerhaft oder gar nicht.

Mechanik bringt halt immer 'Schwingung', das muss über den Body kompensiert werden. Deswgen auch die aufwändigen Gehäuse bei guten Teilen... Und natürlich Blitz sync. - obwohl ich das nicht so kritisch sehe.

Monkey
2012-09-21, 15:18:07
Meine erste Kamera mit rein elektronischem Verschluß war die Casio Exilim EX-F1. Ich konnte in der Handhabung und Bildqualität keine Nachteile gegenüber einem mechanischen Verschluß feststellen.

Inzwischen gibt es Kameras, die einen mechanischen und elektronischen Verschluß bieten. Wozu noch auf anfällige (und ungenaue) Mechanik setzen? Was ist der Nachteil am rein elektronischen Verschluß?

Imho bietet der elektronische Verschluß nur Vorteile. Weniger anfällig, extrem kurze Verschlußzeiten (die EX-F1 konnte 1/40000) möglich, einfacherer Aufbau der Kamera...

Grüße,
Zeph

Die Mechanik ist nicht ungenau, Zentralverschlüsse gehen zB auch bis 1/1600 Blitzsyncron.

Allerdings finde ich einen Hybrid wie bei der D70 auch sehr gut, und zu guter letzt funktioniert das ganze afair auch nur mit cmos Sensoren.

Ausserdem würde man wohl auf den Sucher verzichten müssen damit der Sensor genug Licht bekommt damit man überhaupt was angezeigt bekommen, bis auf eine Kamera von Sony mit feststehendem Spiegel gibts das wohl nirgends.

Zephyroth
2012-09-21, 19:32:54
Rein elek. = erhötes Bildrauschen, negative Effekte wie z.b. blooming, erhöte temp am Chip (rauschen ;)). Auch funktionieren einge typische Langzeit Effekte nur ungenügend, bzw. fehlerhaft oder gar nicht.

Ist das Rauschen wirklich signifikant durch die zusätzliche Elektronik schlechter? Klar diese zwei Transistoren pro Pixel mehr, brauchen Platz, der nicht fotoempfindlich ist.

Blooming gibt's auch bei CCDs das gerade durch den Einbau von zusätzlichen Transistoren (Anti-Blooming-Gates) verhindert wird.

Wegen der Temperatur würde ich auch kaum Probleme vermuten, da der Sensorchip sowieso für die Vorschau an ist. Gut bei DSLR's vielleicht nicht, da produziert vielleicht ein anderer Chip die Vorschau, das weis ich aber nicht.

Grüße,
Zeph

BBB
2012-09-21, 21:17:50
Auch die meisten Kompakt-Digitalkameras haben einen mechanischen Verschluss. Es ist halt ein sehr winziger Zentralverschluss, kombiniert mit einem elektronischen Verschluss, deswegen sind die fast unhörbar. Hat deine EX-F1 übrigens auch ;) Und wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann übernimmt der mechanische Verschluss sogar bis 1/1250 s alleine die Belichtung.

http://ftp.casio.co.jp/pub/world_manual/qv/en/EXF1_e.pdf (Seite 181)

Irgendeinen Sinn/Vorteil muss der mechanische Verschluss also haben.

Maorga
2012-09-21, 21:24:58
Ja unter Bewegung und viel Licht hat man viel bessere Photos, je nachdem wie der Chip ausliest hat man 'streifen' im Bild.

Monkey
2012-09-21, 21:37:23
Ist das Rauschen wirklich signifikant durch die zusätzliche Elektronik schlechter? Klar diese zwei Transistoren pro Pixel mehr, brauchen Platz, der nicht fotoempfindlich ist.

Blooming gibt's auch bei CCDs das gerade durch den Einbau von zusätzlichen Transistoren (Anti-Blooming-Gates) verhindert wird.

Wegen der Temperatur würde ich auch kaum Probleme vermuten, da der Sensorchip sowieso für die Vorschau an ist. Gut bei DSLR's vielleicht nicht, da produziert vielleicht ein anderer Chip die Vorschau, das weis ich aber nicht.

Grüße,
Zeph

Blooming gibts nur bei CCD nicht bei CMOS. Der letzte Sensor den ich gesehen habe der Blooming produziert war ein uraltes Multishotteil. Namen vergessen, sag aber witzig aus :)

Temperaturen sind so ne Sache, das PhaseOne P40+ mit CCD wird schnell warm und im Sommer wenn die Sonne draufknallt rauscht es sichtlich. Kannte ich von KB Kameras bis dato nicht.

EDIT: Ich glaube er meinte das erhöhte Rauschen duch die erwärmung des Sensors.

Gast
2012-09-22, 13:49:41
Allerdings finde ich einen Hybrid wie bei der D70 auch sehr gut, und zu guter letzt funktioniert das ganze afair auch nur mit cmos Sensoren.

Dann könntest du mit CCD-Kameras keine Videos machen, was aber funktioniert ;)

Jede Kamera die Videos machen kann, hat auch die Möglichkeit eines rein elektronischen Verschlusses.

Die Nachteile eines rein elektronischen Verschlusses sieht man dann auch schön bei Videos.

CCD-Sensoren neigen zu Smear-Effekten. Blooming ist ein anderes Problem, und kann durch einen mechanischen Verschluss nicht verhindert werden.
Smear entsteht dadurch, dass die Ladungen nach erfolgter Belichtung in die abgedunkelten CCD-Zellen verschoben werden. Da diese Abdunklung aber nicht perfekt ist bekommen diese Zellen ohne mechanischem Verschluss immer noch etwas Licht ab, was zum Smear-Effekt führt.
Blooming ist dagegen ein Überlaufen von Ladungen während der Belichtung. Da der mechanische Verschluss während der Belichtung logischerweise offen sein muss, kann er das Blooming auch nicht verhindern.
Man kann auch FIT-CCDs bauen, die praktisch überhaupt keinen Smear-Effekt haben. Der Siliziumaufwand ist bei so einem Sensor allerdings doppelt so hoch, was ihn sehr teuer macht. Deshalb wird man so einen Sensor auch in keinen Consumer-Produkten finden.

CMOS kennt kein Smear und auch kaum Blooming, dafür gibt es aber den Rolling-Shutter-Effekt. Den gibt es beim Schlitzverschluss zwar auch, aber offenbar immer noch geringer als bei einem rein elektronischen Verschluss. Da die Sensoren immer schneller ausgelesen werden verringert sich diese Problem auch und mittlerweile gibt es ja auch schon Kameras zumindest mit der Möglichkeit einen rein elektronischen Verschluss zu verwenden.

Gast
2012-09-22, 13:54:27
EDIT: Ich glaube er meinte das erhöhte Rauschen duch die erwärmung des Sensors.

Das kann man vernachlässigen, bei Kameras mit Live-View ist der Sensor eh immer an, und schon mit den ersten Live-View-DSLRs hat sich kein nennenswerter Unterschied beim Rauschen gezeigt, wenn Live-View über längere Zeit verwendet wird.