PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsschlüssel verloren - komplette Schließanlage muss getauscht werden! Was tun?


King Rollo
2012-09-21, 15:33:22
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir sucht seit einigen Tagen fieberhaft ihren Wohnungsschlüssel. Die Chancen diesen zu finden, werden logischerweise nicht besser. Sollte sie den Schlüssel tatsächlich nicht wiederfinden, muss die komplette Schließanlage des Mehrfamilienhauses ausgetauscht werden und sie soll die Kosten in Höhe von über 1000 Euro tragen.

Ihre Hausrat-Versicherung übernimmt die Kosten leider nicht (bei mir persönlich wäre dieser Fall aber z.B. mit abgedeckt).

Irgendwie will es mir aber nicht in den Kopf, dass man für so eine menschliche Sache wie etwas zu verlieren mit so viel Geld bluten soll! Was für Möglichkeiten gibt es jetzt noch?
Jetzt noch eine Versicherung abschließen und dann in einer Woche den Schaden melden halte ich für etwas gewagt ... oder? Was kann man sonst noch tun?

Weyoun
2012-09-21, 15:35:24
Kein Zweitschlüssel und intelligenterweise der Hausverwaltung gesagt? -.-

Argo Zero
2012-09-21, 15:52:38
Sie muss die Kosten nicht tragen. Dazu gab es mal ein Urteil.

ux-3
2012-09-21, 15:54:59
Ihre Hausrat-Versicherung übernimmt die Kosten leider nicht (bei mir persönlich wäre dieser Fall aber z.B. mit abgedeckt).

Warum sollte eine Hausratversicherung das abdecken? Der Schlüssel gehört ihr ja nicht einmal. Schau mal bei ihrer Haftpflicht nach, die ist eher zuständig!

Irgendwie will es mir aber nicht in den Kopf, dass man für so eine menschliche Sache wie etwas zu verlieren mit so viel Geld bluten soll! Was für Möglichkeiten gibt es jetzt noch?

Muss man ja nicht - dagegen kann man sich ja versichern. Vorher! Ist wie mit Backups: Nur vorher machen hilft. Das erinnert mich gerade daran, was ich dieses Wochenende noch machen will :redface:

Jetzt noch eine Versicherung abschließen und dann in einer Woche den Schaden melden halte ich für etwas gewagt ... oder?

Nicht mehr, als für den Schaden eine Bank auszurauben - könnte klappen.

Was kann man sonst noch tun?

Nachdenken und suchen. Hilft in 99% aller Fälle.

Argo Zero
2012-09-21, 15:58:21
Kein Zweitschlüssel und intelligenterweise der Hausverwaltung gesagt? -.-

Das musst du machen, sonst darfst du bei Schlüsselabgabe den oben genannten Betrag bezahlen (Verletzung der Sorgfaltspflichten).

King Rollo
2012-09-21, 16:01:35
Warum sollte eine Hausratversicherung das abdecken? Der Schlüssel gehört ihr ja nicht einmal. Schau mal bei ihrer Haftpflicht nach, die ist eher zuständig!

Jein. Sie ist zwar nicht Eigentümer des Schlüssels, aber in dem Moment der Besitzer. Privat-Haftpflicht greift nur bei Dingen, die einem im Moment des Schadens nicht "gehören".

mofhou
2012-09-21, 16:01:52
Sie muss die Kosten nicht tragen. Dazu gab es mal ein Urteil.
Nur wenn kein Eigenverschulden vorliegt (Diebstahl etc).

Argo Zero
2012-09-21, 16:06:25
Nur wenn kein Eigenverschulden vorliegt (Diebstahl etc).

Der Schlüssel war in der Badehose und ist beim Schwimmen im See herausgefallen.


So würde ich vor gehen, jedoch nur, wenn auf dem Schlüssel kein Schildchen mit Name und Anschrift dran hängt :eek:

mofhou
2012-09-21, 16:10:51
Der Schlüssel war in der Badehose und ist beim Schwimmen im See herausgefallen.


So würde ich vor gehen, jedoch nur, wenn auf dem Schlüssel kein Schildchen mit Name und Anschrift dran hängt :eek:
Sie war ja schon bei der Hausverwaltung, daher ist die Seegeschichte (insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen) eher unglaubwürdig. :D

mfg
mofhou

Argo Zero
2012-09-21, 16:19:39
Damit meinte ich die Richtung, in die gegangen werden kann.
-> Schlüssel ist verloren gegangen und es besteht keine absehbare Gefahr, dass der Schlüssel einen Schaden verursachen kann.
Absehbar deswegen, weil der See ja theoretisch trocken laufen könnte (:wink:).
See kann natürlich gegen Fluss oder Kläranlage oder was auch immer ersetzt werden. Es muss nur glaubwürdig erscheinen.
Normalerweise setze ich mich für den Vermieter ein, weil wir in der Familie Immobilien hatten und Mieter sich teilweise daneben benehmen, aber ins Haus mit mehreren Parteien kommst du auch ohne Schlüssel rein. Von daher ist der Wechsel der Schließanlage überflüssig und es besteht keine Gefahr für die Parteien im Haus.

Palpatin
2012-09-21, 16:29:33
Sie muss die Kosten nicht tragen. Dazu gab es mal ein Urteil.
Das stimmt so nicht, es kommt auf den Mietvertrag an und wo bzw. wie sie den Schlüssel verloren hat. Macht hier einen Unterschied ob du den Schlüssel beim Baden im Meer verlierst oder beim Einkaufen.

ux-3
2012-09-21, 16:30:20
Jein. Sie ist zwar nicht Eigentümer des Schlüssels, aber in dem Moment der Besitzer. Privat-Haftpflicht greift nur bei Dingen, die einem im Moment des Schadens nicht "gehören".

So wie die auszutauschende Schließanlage.

ALTAY
2012-09-21, 17:41:26
Die Haftpflicht-Versicherung übernimmt "in der Regel" die Kosten für den Tausch der Schließanlage - Hausrat hat damit wenig zu tun. ;)

PS: Kann es nicht sein, dass du unter "gewissen Umständen" den Schlüssel verloren hast? :D

nemesiz
2012-09-21, 21:47:08
Also ganz ehrlich,

mir will nicht so ganz in den Sinn wieso man beim Verlust des Wohnungsschlüssels die komplette Schließanlage wechseln muss.

Das würde einleuchten wenn...

man mit einem Schlüssel die Haus- und Wohnungstüre öffnen kann...
ABER!
auch nur wenn man mit selbigen Schlüssel auch in die anderen Wohnungen kommt was eher unwahrscheinlich ist.

Also ich habe mich viel mit Schließanlagen beschäftigt aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht bzw. wie der Aufbau da sein soll.

PS: 1000,- für ne neue Schließanlage? Soll ich lachen, wie viele Zylinder wären das, 3?

Filp
2012-09-21, 21:50:24
Für sowas hab ich ne Haftpflicht die extra Schlüssel (auch Dienstschlüssel bis 100000€) mit versichert. Mein Dienstschlüssel passt in 10+ Gebäuden mit verdammt vielen Türen in die Schlößer...

airbag
2012-09-21, 22:32:01
Warum sollte eine Hausratversicherung das abdecken? Der Schlüssel gehört ihr ja nicht einmal. Schau mal bei ihrer Haftpflicht nach, die ist eher zuständig!

Kann man versuchen. Viele Haftpflichtversicherung schließen es aber in den Basistarifen auch aus.

mofhou
2012-09-22, 00:42:06
Also ganz ehrlich,

mir will nicht so ganz in den Sinn wieso man beim Verlust des Wohnungsschlüssels die komplette Schließanlage wechseln muss.

Das würde einleuchten wenn...

man mit einem Schlüssel die Haus- und Wohnungstüre öffnen kann...
ABER!
auch nur wenn man mit selbigen Schlüssel auch in die anderen Wohnungen kommt was eher unwahrscheinlich ist.
Du vergisst den Keller mit den Abstellkammern ;)

Also ich habe mich viel mit Schließanlagen beschäftigt aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht bzw. wie der Aufbau da sein soll.

PS: 1000,- für ne neue Schließanlage? Soll ich lachen, wie viele Zylinder wären das, 3?
Wenn es keine Reserveschließungen (Heißt das so?) gibt oder sich der Vermieter denkt "Kostenlos neue Schlösser austauschen, shibby", dann lässt er eben alle Schlösser austauschen.

FeuerHoden
2012-09-22, 00:45:20
Also ganz ehrlich,

mir will nicht so ganz in den Sinn wieso man beim Verlust des Wohnungsschlüssels die komplette Schließanlage wechseln muss.

Das würde einleuchten wenn...

man mit einem Schlüssel die Haus- und Wohnungstüre öffnen kann...
ABER!
auch nur wenn man mit selbigen Schlüssel auch in die anderen Wohnungen kommt was eher unwahrscheinlich ist.

Also ich habe mich viel mit Schließanlagen beschäftigt aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht bzw. wie der Aufbau da sein soll.

PS: 1000,- für ne neue Schließanlage? Soll ich lachen, wie viele Zylinder wären das, 3?

Nach der Logik bräuchten Mehrparteienhäuser keine Schlösser am Haupttor und auch keine Gegensprechanlagen. Gelegenheit macht Diebe und wenn man erstmal im Haus ist muss man auch nichts klauen wollen, gibt genug Idioten die einfach nur Randale machen wollen, das muss man nicht rational erklären, es passiert einfach.
Zur Schließanlage dazu kann gut und gerne der Müllraum, Fahrrad abstellraum, Lift, Keller und Hofeingang bzw. Tür zum zweiten/dritten/vierten Treppenhaus mit dem selben Schlüsseln schließbar sein, noch dazu muss allen Parteien ein neuer Schlüssel ausgehändigt werden. Das sind dann 5-10 Schlösser und bei 20 Parteien 40 Schlüssel, dazu halt noch die Arbeitszeit.

Ich bin gerade dabei mich in meinem Wohnhaus mit 40 Parteien mächtig unbeliebt zu machen weil die Idioten und Arschlöcher die mich umgeben jeden Tag aufs neue die Eingangstür sperrangelweit offen stehen lassen. Letztes Jahr gab es 2 Einbrüche im Haus und im Jahr davor 4 und ich sehe nicht ein warum die Säcke mit Sicherheitstür und 4 Türschlössern meinen man könne das Haustor offen lassen (O-Ton: 'Zum Lüften' :rolleyes:) und wer seine Wohnung nicht verbunkert sei selbst schuld wenn eingebrochen wird. Und hier im Haus wohnen zum Teil supernette Leute die so eine Sicherheitstür aber mit nem Halbjahresgehalt nicht bezahlen könnten.

Ich kann also mehr als gut verstehen welche Motivation dahinter steckt dass man ein vorhandes und bezahltes Schloss als solches auch verwendet in einer vorhandenen und bezahlten Tür die ebenfalls als solche zu verwenden ist. Und Schlüssel verlieren ist eine Sache aber der Hausverwaltung melden ist so 'naja ...', da gehört es dann dazu dass man 1.000€ Lehrgeld zahlt. Das grenzt fast schon 'Hilfe Polizei, mein Koksdealer weigert sich mich zu beliefern weil er sich bei einer meiner illegalen Nutten einen Tripper geholt hat ...'.

onkel2003
2012-09-22, 07:03:57
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir sucht seit einigen Tagen fieberhaft ihren Wohnungsschlüssel. Die Chancen diesen zu finden, werden logischerweise nicht besser. Sollte sie den Schlüssel tatsächlich nicht wiederfinden, muss die komplette Schließanlage des Mehrfamilienhauses ausgetauscht werden und sie soll die Kosten in Höhe von über 1000 Euro tragen.

Ihre Hausrat-Versicherung übernimmt die Kosten leider nicht (bei mir persönlich wäre dieser Fall aber z.B. mit abgedeckt).

Irgendwie will es mir aber nicht in den Kopf, dass man für so eine menschliche Sache wie etwas zu verlieren mit so viel Geld bluten soll! Was für Möglichkeiten gibt es jetzt noch?
Jetzt noch eine Versicherung abschließen und dann in einer Woche den Schaden melden halte ich für etwas gewagt ... oder? Was kann man sonst noch tun?

zitat:
"Es kann vom Vermieter nicht pauschal der Austausch der gesamten Schließanlage und die Übernahme der Kosten durch den Mieter verlangt werden. Im Einzelfall ist zu beurteilen"


wie kommst du auf 1000 euro wenn der schaden noch nicht gemeldet ist?

versicherung Privathaftflicht, oft sind deckungen dafür drin.
rückwirkender versuch naja versicherungsbetrug.

und auch wichtig
"Eine Schadensberechnung auf Grundlage eines Kostenvoranschlags ist deshalb in diesem Fall nicht möglich. Der Mieter muss nur zahlen, wenn die Schließanlage tatsächlich ausgetauscht wurde (AG Ludwigsburg, Urteil v. 13.4.2010, 8 C 3212/09)."

"Der Vermieter kann grundsätzlich keine neue Schließanlage auf Kosten des Mieters einbauen, wenn der Mieter die Schlüssel unter Umständen verloren hat, die die Annahme rechtfertigen, dass die Schlüssel keinen Schaden mehr anrichten können, indem sie in falsche Hände geraten. Auch wenn der Schlüssel keinen Hinweis auf den Eigentümer trägt und ein Finder deshalb nichts mit den Schlüsseln anfangen kann, entfällt zumindest nach einem Urteil des LG Berlin (Urteil v. 10.11.1987, 64 S 196/87) der Ersatzanspruch."

neues schlüssel bei vermieter ordern und gut, wenn fragen kommen 100km von wohnort verloren ohne namenschild usw natürlich. lass dir halt was einfallen.

Kladderadatsch
2012-09-22, 07:27:31
in dem mehrfamilienhaus (~100 studenten), in dem ich gewohnt habe, hat man die kosten für das nachmachen des schlüssels gezahlt. das wars. wenn da bei jedem verlorenen schlüssel alle schlössel getauscht worden wären, hätte man sich wahrscheinlich jeden zweiten tag einen neuen abholen dürfen..

@ ts: woher hast du die info, dass das wirklich sein muss? von der hausverwaltung (vorsicht, gerundsätzlich verbrecher!), oder vermutet ihr das nur?

cartman5214
2012-09-22, 12:02:35
Übliche Herangehensweise wenn ich für ne Haftpflichtversicherung prüfe (mache Gutachten für Betriebshaftpflichtversicherer, u.a. Schlüsselverlustschäden von Reinigungsunternehmen o.ä.) :

-Risikobewertung (Schlüssel mit Schild in Tür stecken lassen vs beim Baden in der Nordsee versenkt; Generalhauptschlüssel oder Kloschlüssel fürs Kellergeschoß)
-Sicherheit nachweisen lassen, alle anderen gleich- oder höherwertigen Schlüssel sind vorzulegen; bei älteren Anlagen oder Anlagen mit hoher Fluktuation der Nutzer findet sich immer etwas
-Zeitwert ermitteln, Schließanlagen sind je nach Nutzung nach 15-20 Jahren platt
-Schließplan auf Reserven überprüfen, normalerweise reicht ein Wechsel von einem oder mehreren Zylindern
-und erst dann kann man mal über Kosten sprechen

75% aller Verluste die ich bislang gesehen habe waren am Ende nicht bzw. nur zu einem Bruchteil zu erstatten. Meistens fehlten andere Schlüssel, die Anlagen waren so alt das selbst Totalschäden nur noch 10% vom Neuwert ausmachten oder es konnte ne sichere Zwischenhaut gezogen werden.