PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Grafikkarten übertakten: Welches Tool?


c0re
2012-09-22, 13:43:19
Hallo,

ich suche den nvidia inspector für Amd :)
Ernsthaft, Riva Tuner startet nicht, nvidia inspector geht nicht und ein anderers Tool womit man die Spannung verändern kann finde ich nicht.
Google zeigt viel, anno 2009...

Ist eine Sapphire 5970.

Was empfehlt ihr?

Zergra
2012-09-22, 13:53:28
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx
oder MSI Afterburner...

bei mir hat immer das Trixx Tool funktioniert ;)

xxMuahdibxx
2012-09-22, 14:52:23
ATI Tray tools geht auch muss man nur bei Windows Vista und 7 über einen Startauftrag starten weil er automatisch keinen Low level Treiber ohne Adminrechte starten kann .

Gast
2012-09-22, 15:55:29
Ich persönlich finde Asus GPU Tweak besser als Afterburner, da es bei meinen Karten immer ALLES konnte (Lüfter,Vcore, Taktlimit aushebeln).

Von Sapphire Trixx würde ich abraten da hier die Vcore nicht mehr in Idle-Modus zurückfällt sondern "fix" ist(auch wenn man nichts am Vcore dreht).

c0re
2012-09-22, 16:35:57
Hey hab Sapphire Trixx installiert und funktioniert 1a.
Vielen Dank

Oberst
2012-09-29, 17:06:33
Von Sapphire Trixx würde ich abraten da hier die Vcore nicht mehr in Idle-Modus zurückfällt sondern "fix" ist(auch wenn man nichts am Vcore dreht).
Das klappt bei mir problemlos. Die ATT fixieren die Spannung, aber bei TRIXX fährt die Spannung im Idle sauber auf die vorgegebenen Werte zurück (bei meiner 4890, 5830 und 6950@70).

Holle
2012-09-29, 17:37:17
Was bitte soll denn das übertakten einer GPU bringen?

HarryHirsch
2012-09-29, 17:45:09
Was bitte soll denn das übertakten einer GPU bringen?

ernst gemeinte frage?

Holle
2012-09-30, 09:26:47
Na klar - es ist sinnfrei eine GPU zu übertakten.

Was bringt es dir 18 statt 17 bzw. 138 statt 129 FPS zu haben?

Rolsch
2012-09-30, 09:59:39
Bei meiner 7850 geht die Idle Spannung mit Trixx nicht mehr auf den Minimalwert. Wenn an der Spannung nicht geschraubt werden muss nehm ich einfach den Catalyst Overdrive, der zickt nicht rum.

aufkrawall
2012-09-30, 10:11:55
Na klar - es ist sinnfrei eine GPU zu übertakten.

Was bringt es dir 18 statt 17 bzw. 138 statt 129 FPS zu haben?
Hast du den Spruch aus Harrys Signatur etwas zu ernst genommen? ;D

Bei SI kannst du durch OC bis zu 30% mehr fps erreichen, was enorm ist...

Klingone mit Klampfe
2012-09-30, 11:02:34
Zum Finden der besten Werte verwende das eingebaute Overdrive und den Rivatuner zur Takt- und Temperaturanzeige. Als Test fliege ich mit einem Heli 30 Minuten über der Stadt in Just Cause 2 herum (GPU-Auslastung 99%).

Habe ich dann irgendwann stabile Über- und Untertaktwerte gefunden, flashe ich die Werte als neue Standard-Einstellung in das VGA-BIOS.

fondness
2012-09-30, 11:10:00
Hast du den Spruch aus Harrys Signatur etwas zu ernst genommen? ;D

Bei SI kannst du durch OC bis zu 30% mehr fps erreichen, was enorm ist...

Bei der 7950 sind sogar 50% machbar, was in der Tat enorm ist...

aufkrawall
2012-09-30, 11:20:15
Bei der 7950 sind sogar 50% machbar, was in der Tat enorm ist...
Macht die durchgehend 1300 Mhz mit?

fondness
2012-09-30, 11:29:36
Macht die durchgehend 1300 Mhz mit?

Nein, nur mit sehr hoher Spannung und Lüfter auf 100%. Aber 1200Mhz habe ich jetzt bereits mit der zweiten Karte (Sapphire und VTX3D) problemlos erreicht - und zwar ohne das man die Spannung übermäßig erhöhen musste.

Das sind von der Default-Taktung einer 7950 ausgehend (800Mhz) exakt 50% mehr Takt und dank des 384-bit SIs auch annähernd so viel mehr fps. Und das reicht vorallem locker aus um eine 7970/GTX680 zu schlagen. Für 260 EUR kein schlechtes Geschäft.

Wildfoot
2012-09-30, 21:51:45
Und das reicht vorallem locker aus um eine 7970/GTX680 zu schlagen.

Aber nur, wenn du bei den 7970/GTX680 mit dem Standard-Takt rechnest. Nur bedenke, auch diese Karten kann man OCen. ;)

So läuft meine HD7970 zum Beispiel auf 1200/1600MHz. :D

Gruss Wildfoot

fondness
2012-09-30, 22:17:12
Aber nur, wenn du bei den 7970/GTX680 mit dem Standard-Takt rechnest. Nur bedenke, auch diese Karten kann man OCen. ;)

So läuft meine HD7970 zum Beispiel auf 1200/1600MHz. :D

Gruss Wildfoot

Ja klar, aber bei einer GTX680 ist man da schnell mal am Ende. Schon allein dadurch das man das PowerTune-Limit nicht anheben kann und aufgrund der beschränken Bandbreite.
Auch hat zumindest meine 7970 wesentlich mehr Spannung benötigt für die 1,2Ghz.

aufkrawall
2012-09-30, 22:26:46
Ja klar, aber bei einer GTX680 ist man da schnell mal am Ende. Schon allein dadurch das man das PowerTune-Limit nicht anheben kann und aufgrund der beschränken Bandbreite.

Natürlich kann man das Power Target anheben, ohne Bios Mod um 30%.
Bringt halt nur nicht viel, wenn das Ding bereits schon mit viel Takt läuft, man ihn deshalb relativ gesehen nicht so viel weiter stabil anheben kann, die maximale Spannung zu stark begrenzt ist und mann zu früh ins Bandbreitenlimit kommt, denn die maximal 600 Mhz mehr Speichertakt machens auch nicht fett.


Auch hat zumindest meine 7970 wesentlich mehr Spannung benötigt für die 1,2Ghz.
Meine Sapphire nicht. ;)
Das Ding kann aber trotzdem zur Hölle fahren.

Wildfoot
2012-09-30, 23:28:47
Das Ding kann aber trotzdem zur Hölle fahren.

Wieso denn gleich so feindselig? Was hat dir das arme Ding denn getan?

Gruss Wildfoot

aufkrawall
2012-09-30, 23:32:10
Wieso denn gleich so feindselig? Was hat dir das arme Ding denn getan?

Da stand AMD drauf. :tongue:
Will dir deine Toxic natürlich nicht madig machen. :)

Wildfoot
2012-09-30, 23:38:22
Ich kann dich im Fall sehr gut verstehen. ;)

Was glaubst du, wie sehr es mich damals ankotzte meine teure HD5970 nach nur 1.5 Jahren in den Ruhestand zu schicken. Und das einfach nur, weil AMD es nicht gebacken bekam, einen funktionierenden Treiber mit Onboard-CF Support zu programmieren.

Darum kommt mir niemehr eine Dual-GPU Karte von AMD ins Haus, von NVidia vielleicht, aber sicher nichtmehr von AMD.

Gruss Wildfoot

00-Schneider
2013-03-15, 22:34:01
Moin, welches Tool könnt ihr zum Testen auf Bildfehler empfehlen?

Äußern sich zu hoher GPU- und zu hoher RAM-Takt eigentlich unterschiedlich?

Wildfoot
2013-03-16, 23:27:14
welches Tool könnt ihr zum Testen auf Bildfehler empfehlen?

Augen. ;)

Wie sonst willst denn Bildfehler erkennen? Nur ein genauer Blick und Kontrolle des Bildes auf nicht korrekte Pixels verraten Bildfehler.

Gruss Wildfoot

00-Schneider
2013-03-17, 00:47:16
Wie sonst willst denn Bildfehler erkennen? Nur ein genauer Blick und Kontrolle des Bildes auf nicht korrekte Pixels verraten Bildfehler.


Es geht mir im Zusammenhang des Übertaktens. Also Takt hoch -> Test -> Test erfolgreich -> Takt hoch -> Test usw.

Welches Programm zum Testen? Für CPU-Übertaktung gibts Prime95, aber für GPU?

aufkrawall
2013-03-17, 00:54:40
Bei AMD kann man wohl Furmark nehmen, so lange man das Powertune-Limit hochstellt.
Bei Nvidia läuft man da mit Standard-Biosen aber wohl immer unweigerlich ins (hochgestellte) Powertarget.

00-Schneider
2013-03-17, 01:33:47
Wie lange soll ich FurMark pro Takterhöhung laufen lassen? 10min?

aufkrawall
2013-03-17, 10:34:24
Keine Ahnung, ist vielleicht individuell und eventuell wäre Crysis 3 abseits vom CPU-Limit besser, weils Hardwarenäher läuft als Furmark mit OGL. Auf jeden Fall sollte die Temperatur nicht mehr weiter steigen.

Megamember
2013-03-17, 10:54:10
Wie lange soll ich FurMark pro Takterhöhung laufen lassen? 10min?

Man testet nicht mit FURMARK!!!! Punkt!!!!
Lass den neusten 3dmark laufen oder Unigine Heaven 4.0 ect.