PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook oder Tablet?


Mr.Fency Pants
2012-09-22, 13:57:46
Um auch mal gemütlich auf der Couch zu surfen und nicht immer vorm (Gamer) PC zu hocken, soll entweder ein Notebook oder ein Tablet her. Ich bin noch etwas unentschlossen. Hauptsächlich wird gesurft, in seltenen Fällen auch mal ein Brief geschrieben. Ansonsten das Üblich, wie Mucke hören, Fotos, etc.

Ausgeben wollte ich max. 300€, es muss wie gesagt nix Dolles sein, da noch ein PC vorhanden ist. Bei Tablets stört mich die starke Spiegelung des Displays, Notebooks sind im Gegensatz etwas sperriger.

Ein Tablet was von allem für mich passen müsste, wäre das Acer:

http://www.amazon.de/gp/product/B006WHJRC2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Dann habe ich aber gesehen, dass es schon ein gut ausgestattetes Notebook für 300€ gibt, dazu nochmal 50€ Cashback, sprich 250€:

http://www.amazon.de/gp/product/B00742VMF4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers#productPromotions

Bei dem Preis spricht nicht mehr viel fürs Tabelt, oder wie seht ihr das? Win7 Lizenz müsste ich noch kaufen, aber die kostet heute ja auch nicht mehr die Welt.

Zergra
2012-09-22, 14:01:20
Nexux 7 mit 16Gb ? Wäre das was für dich ?
Wenn du aber viele Texte schreiben möchtest würde ich das Notebook nehmen sonst das Tablet.

Spasstiger
2012-09-22, 14:05:32
Ausgeben wollte ich max. 300€, es muss wie gesagt nix Dolles sein, da noch ein PC vorhanden ist. Bei Tablets stört mich die starke Spiegelung des Displays, Notebooks sind im Gegensatz etwas sperriger.
Beim günstigen Notebook zwingt dich dafür die starke Blickwinkelabhängigkeit zu einer bestimmten Bildschirmposition. Neben der Blickwinkelabhängigkeit ist auch das allgemeine Kontrastverhältnis der Tablet-Displays (IPS-LCD) ein Vielfaches besser. Im Direktvergleich würden wahrscheinlich die Allermeisten das Tablet-Display vorziehen.

Mr.Fency Pants
2012-09-22, 14:08:38
Ach Mist, ich seh gerade, dass das Fujitsu ebenfalls ein glare Display hat. Auf den Fotos sah das nach non-glare aus. Ansonsten ist das Teil P/L technisch mit der Cashback Aktion für 250€ nicht zu schlagen. Oder hat noch jemand nen Tipp für ein günstiges non-glare Notebook. Notfalls würde ich bei dem Preis auch glare in Kauf nehmen.

Das Nexus 7 schau ich mir mal an, Danke fpr den Tipp. Gibts aber nur in 7", oder? Das wär mir ein bisschen klein.

Spasstiger
2012-09-22, 14:10:45
Ein Nexus 10 ist in Vorbereitung, angeblich für 299$, wobei es hierzulande auf 350€ rauslaufen dürfte. Beim Nexus 10 könnte ich mir ein FullHD-Display vorstellen.

Eisenoxid
2012-09-22, 14:11:34
Wenn man schon einen Desktoprechner hat, würde ich das Tablet bevorzugen.
Schreibarbeiten können ja am Rechner erledigt werden.
Ob 7" oder 10" ist Geschmackssache. Mir wären 7" zu klein.

Das A200 ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Non-Glare-Tablets gibts leider kaum. Der Kindle-HD soll reflextionsarm sein (aber auch 7").

Gastup²
2012-09-22, 15:42:31
Nur zur Info: für wenig mehr als 300 gibt es schon das ipad2 im Ausverkauf:
http://geizhals.at/de/619706

Gast
2012-09-22, 15:47:42
Der Futschi ist natürlich fast geschenkt, klar, aber wiegt eben 2,5 kg.

Achte drauf, das es schon tegra3 gibt unter 300!
zB Acer Iconia Tab A210 WiFi, 16GB, Android 4.0, weiß (HT.HA6EE.005) ab €286,47
http://geizhals.at/eu/825215

Nexus 7 oder
Lenovo Ideapad A2109A Wi-Fi, 16GB, schwarz ab €286,95
http://geizhals.at/eu/833866
mal checken :up:

l0wrider
2012-09-22, 16:00:23
mir sind tablets zu unbequem weil man das display halten muss.
den laptop habe ich am schoß oder am tisch stehen und bei bedarf sind beide hände frei.
auch mag ich die tablet-typische verkrüppelte sitzposition beim lesen nicht.
wenn mehr text zu lesen ist will ich nicht das display "schräg" halten ... da lehne ich mich zurück und kippe das notebookdisplay.

alles in allem failte mein tabletausflug nach knapp einer woche verwendung - kann mit der usability nichts anfangen.

Fred Feuerstein..
2012-09-22, 16:00:53
Also aus Erfahrung kann ich dir bei den Tablets auf jeden nur zum Ipad raten. Habe diese ganzen android-tablets auspobiert, aber keines ist so gut wie das von Apple. Du wirst es bereuen wenn du so ein Tablet mit adroid kaufst.

Gast
2012-09-22, 16:09:44
Notebook, weil:

- variabler einsetzbar
- längere produktive Lebensdauer
- kann man mit auch arbeiten
- i.d.R. aufrüstbar
- wesentlich mehr Rechenleistung (viel Spass mit dem Tablet, wenn der Grafikchip beim Abspielen von Videoformaten nicht mithilft ;D )

Klar hat auch das Notebook Nachteile, wie z.B: schwerer und Display schlechter, aber mei, damit muss man klarkommen.

Hier einige brauchbare Notebooks:
http://geizhals.at/de/834932
http://geizhals.at/de/799816
http://geizhals.at/de/829332

lumines
2012-09-22, 16:36:30
Klar hat auch das Notebook Nachteile, wie z.B: schwerer und Display schlechter, aber mei, damit muss man klarkommen.

Muss man eben nicht, wenn man nicht will. Ein Nexus 7 kann man in einer Hand halten, es hat das bei weitem bessere Display und eine viel bessere Akkulaufzeit. Außerdem geht die Wartung gegen null. Sogar mein 11" Air finde ich da relativ unhandlich für die Couch und das ist sehr viel leichter als alle anderen Notebooks, welche du da aufgezählt hast.

"Produktiveres Arbeiten" ist meiner Meinung nach für ein Gerät, das man in seiner Freizeit benutzt, ein etwas seltsames Argument. An einem Notebook will man eigentlich sowieso nicht über einen längeren Zeitraum arbeiten.

Gast
2012-09-22, 16:42:49
Muss man eben nicht, wenn man nicht will. Ein Nexus 7 kann man in einer Hand halten, es hat das bei weitem bessere Display und eine viel bessere Akkulaufzeit. Außerdem geht die Wartung gegen null. Sogar mein 11" Air finde ich da relativ unhandlich für die Couch und das ist sehr viel leichter als alle anderen Notebooks, welche du da aufgezählt hast.

"Produktiveres Arbeiten" ist meiner Meinung nach für ein Gerät, das man in seiner Freizeit benutzt, ein etwas seltsames Argument. An einem Notebook will man eigentlich sowieso nicht über einen längeren Zeitraum arbeiten.

Wenn ein Gerät zur reinen multimedialen Unterhaltung dient, dann würde ich auch sagen: Go with the PAD...

Aber wenn man abseits von medialer Berauschung auch mal etwas anderes machen möchte, wie z.B. eine Seite mit Word tippen, wissenschaftliche Software drauf installieren, proggen usw., dann würde ich definitiv ein Notebook nehmen :)

Popeljoe
2012-09-22, 17:12:24
Mit Win7 Pro: http://geizhals.at/de/677224 für 320€...

Gast
2012-09-22, 17:16:01
Um gemütlich auf der Couch zu surfen braucht es definitiv einen Touchscreen.

Gast
2012-09-22, 17:23:33
Mit Win7 Pro: http://geizhals.at/de/677224 für 320€...


AMD E-450


http://666kb.com/i/c7h83cds1wddiowgv.gif

Morpheus2200
2012-09-22, 18:19:18
Ipad 2 ist grad günstig.

Ist genau das richtige für auf dem Sofa oder sonst wo surfen.
Mit nem 15 zoll notebook kannst du das nicht vergleichen, mein 15 " Notebook steht nur noch rum, seit ich das ipad habe wird der lappi nur noch 1 mal die woche eingeschalten wenn überhaupt.

Ausserdem muß so ein leppi ständig an die steckdose was ziemlich nervig ist.
Mit nem ipad schafft man so 8 h aufwärts mit einer ladung, bei den neueren ipad 2 gehts sogar bis zu 15 h am stück.

Android tabs kannst du getrost auslassen.

Klare vorteile gegenüber einem notebook:
Leicht
Handlich
Sofort einsatzbereit ( kein hochfahren)
Akkulaufzeit
Besseres display als jeder laptop unter (wahrscheinlich) 2000€
Touchscreen
Brauchbare lautsprecher

Man kann damit auch einen Brief schreiben ( ggf. Auch mit bluetooth Tastatur) das geht aber dann am pc doch leichter, ausdrucken oder sowas ist aber kein thema wenn ein halbwegs aktueller drucker vorhanden ist.

Was aber unbedingt dazu muß ist das smartcover ohne dem ist es nicht so leicht zu handhaben.

Mfg Richard

Morpheus2200
2012-09-22, 18:36:15
Doppelpost

Gast
2012-09-22, 18:46:58
Falls das Ipad2 nicht zusagt und nicht auf das Nexus 10 gewartet werden will; das Acer Icona A210 ist ein nettes Mid-Price Tablet ;)

Mr.Fency Pants
2012-09-23, 14:42:49
Nachdem ich mir mal ein paar Testvideos von Tablets im Bereich 300€ angesehen habe, wirds wohl doch das Notebook für 250€ mit Cashback Aktion. Tablet ist zwar kleiner, aber die teils ungenaue Bedienung geht für imch gar nicht. Das mag bei teureren Geräten anders sein, aber angesichts von nur 250€ für das Fujitsu ist das imo der deutlich bessere Deal. Ich glaub, da nehme ich lieber mehr Gewicht des Notebokos in Kauf.

Thx @all für die Tipps.

Morpheus2200
2012-09-23, 15:42:07
Nachdem ich mir mal ein paar Testvideos von Tablets im Bereich 300€ angesehen habe, wirds wohl doch das Notebook für 250€ mit Cashback Aktion. Tablet ist zwar kleiner, aber die teils ungenaue Bedienung geht für imch gar nicht. Das mag bei teureren Geräten anders sein, aber angesichts von nur 250€ für das Fujitsu ist das imo der deutlich bessere Deal. Ich glaub, da nehme ich lieber mehr Gewicht des Notebokos in Kauf.

Thx @all für die Tipps.



Folgendes gilt es noch zu bedenken.

Notebook auf der couch gibt hitzestau, folgend wird das notebook lauter und taktet ggf. Runter.
Gehäusetemperatur unterseite ist bei den meisten wenn das oben geschriebene eintrifft zu heiss für die Oberschenkel.
Das ganze verschärft sich mit der zeit da die lüfter dort noch schneller staub ansaugen als auf einem tisch.
Hast du eine Steckdose in der Nähe? Sonst ist das meist nur ein kurzes vergnügen.

Ansonsten halte ich das 15" notebook für recht gut um den Preis, wenn auch zu groß für das was du damit machen willst, da ist ein netbook oder pad deutlich besser geeignet für.
Gemütlich auf der couch ist eigentlich nicht mit 15", ist auch ein grund warum mein 15" nicht mehr oft eingeschalten wird.

Mfg Richard

Gast
2012-09-23, 16:03:05
Wenn ich gemütlich auf der Couch sitze, dann weil ich mit Freunden zusammen einen Cocktail schlürfle, Party oder einen Filmabend in geselliger Runde mache.
Ihr Internetsüchtigen Freaks immer mit eurer Rund_um_die_Uhr Mobilität. Man kann auch mal ohne Internet und mediale Beschallung auskommen und zur Abwechslung mal rausgehen Sport treiben. Oder sich mit Frauen treffen.

Ihr seid Opfer der Marketingmanager, die euch künstliche Bedürfnisse einreden, die ihr so gar nicht hättet.

Gast
2012-09-23, 16:06:43
http://666kb.com/i/c7i6n0jlr1lr87smz.jpg

ux-3
2012-09-23, 16:21:30
http://666kb.com/i/c7i6n0jlr1lr87smz.jpg

Kaffee ohne ein Wasser ist sooo ungesund! :P

Gast
2012-09-23, 16:27:11
Kaffee ohne ein Wasser ist sooo ungesund! :P

Apple ist auch ungesund und trotzdem kaufen's sich alle! :P

Alex31
2012-09-23, 16:37:39
Bis zum defekt meines Nexus 7 und war ich eigentlich damit gut zufrieden, allerdings ersetzt das nicht wirklich ein ganzes Notebook. Wenn du manchmal eine längere E-Mail oder Text schreiben willst oder dir Bilder von einer Kamera ansehen willst, dann bist du mit einem Notebooks besser beraten.
Die virtuelle Tastatur des Nexus ist zwar ganz nett, allerdings nervte mich die Taste zum ausblenden der Tastatur schon arg. Wenn du denkst, du tippst auf die Leertaste und dann verschwindet die Tastatur ist das schon nervig.

Gast
2012-09-23, 16:41:25
Bis zum defekt meines Nexus 7 und war ich eigentlich damit gut zufrieden, allerdings ersetzt das nicht wirklich ein ganzes Notebook. Wenn du manchmal eine längere E-Mail oder Text schreiben willst oder dir Bilder von einer Kamera ansehen willst, dann bist du mit einem Notebooks besser beraten.
Die virtuelle Tastatur des Nexus ist zwar ganz nett, allerdings nervte mich die Taste zum ausblenden der Tastatur schon arg. Wenn du denkst, du tippst auf die Leertaste und dann verschwindet die Tastatur ist das schon nervig.

wie jetzt? Erst zwei Wochen auf dem Markt und schon defekt?

lumines
2012-09-23, 16:57:32
Nachdem ich mir mal ein paar Testvideos von Tablets im Bereich 300€ angesehen habe, wirds wohl doch das Notebook für 250€ mit Cashback Aktion. Tablet ist zwar kleiner, aber die teils ungenaue Bedienung geht für imch gar nicht. Das mag bei teureren Geräten anders sein, aber angesichts von nur 250€ für das Fujitsu ist das imo der deutlich bessere Deal.

Wenn du auf genaue Bedienung stehst, wirst du von den internen Notebook-Touchpads in der Preisklasse eher ... enttäuscht sein. Wollte jetzt nicht sagen, dass du sie verfluchen wirst, aber das kommt sicher auch noch.

Und wie gesagt, du brauchst dir gar nicht die anderen Tablets neben dem Nexus 7 anzuschauen. Für 200€ bekommst du die Version mit 8 GB und dann hast du das insgesamt beste Tablet bis 400€. So einfach ist das. Ich gehe mal davon aus, dass du den internen Speicher eh nur bedingt nutzen wirst. Musik kann man auch im Netzwerk streamen, was sowieso diverse Synchronisationsprobleme zwischen den Geräten löst.

Wenn ich gemütlich auf der Couch sitze, dann weil ich mit Freunden zusammen einen Cocktail schlürfle, Party oder einen Filmabend in geselliger Runde mache.

Hier geht es ja nicht darum noch mehr Zeit vor dem Rechner zu verbringen, sondern Arbeit und Unterhaltung durch unterschiedliche Geräte zu trennen. Ich finde das legitim. Ein klarer Kontextwechsel kann sehr hilfreich sein.

Morpheus2200
2012-09-23, 19:53:46
Wenn du auf genaue Bedienung stehst, wirst du von den internen Notebook-Touchpads in der Preisklasse eher ... enttäuscht sein. Wollte jetzt nicht sagen, dass du sie verfluchen wirst, aber das kommt sicher auch noch.

Und wie gesagt, du brauchst dir gar nicht die anderen Tablets neben dem Nexus 7 anzuschauen. Für 200€ bekommst du die Version mit 8 GB und dann hast du das insgesamt beste Tablet bis 400€. So einfach ist das. Ich gehe mal davon aus, dass du den internen Speicher eh nur bedingt nutzen wirst. Musik kann man auch im Netzwerk streamen, was sowieso diverse Synchronisationsprobleme zwischen den Geräten löst.



Hier geht es ja nicht darum noch mehr Zeit vor dem Rechner zu verbringen, sondern Arbeit und Unterhaltung durch unterschiedliche Geräte zu trennen. Ich finde das legitim. Ein klarer Kontextwechsel kann sehr hilfreich sein.

Bis 374€ vielleicht, ab da gibts schon ein ipad 2 ;-)

Mfg Richard

Der Sandmann
2012-09-23, 20:21:41
Für 200€ bekommst du die Version mit 8 GB und dann hast du das insgesamt beste Tablet bis 400€. So einfach ist das.


Wo gibt es das für 200€? Amazon will 235 für die 8GB Version.

Was ist eigentlich von den Tablets von dieser Seite zu halten?

http://www.tabletpc-handyshop.com/android-tablet-pc-c-66.html

lumines
2012-09-23, 20:36:34
Wo gibt es das für 200€? Amazon will 235 für die 8GB Version.

Im Google Play Store. Da kommen dann wohl nur noch 10€ Versand drauf.

Was ist eigentlich von den Tablets von dieser Seite zu halten?

http://www.tabletpc-handyshop.com/android-tablet-pc-c-66.html

Wenn man bedenkt, wie günstig man das Nexus 7 bekommt, würde ich von irgendwelchen Experimenten mit No-Name-Tablets eher die Finger lassen.

l0wrider
2012-09-23, 20:48:08
Musik/Videos kann man auch im Netzwerk streamen

und dann auf nem craplet oder icrapphone/pad ausgeben?
:ubash2:

Haarmann
2012-09-24, 07:03:15
Also ich hab nen HTC OneX - ergo was soll ich mit nem Tablet?

Tablet ist imo ein Smartphone in Gross - und doch ohne FullHD.

Aber ich würde kein Neugerät von Notebook nehmen. Der FSC Möhre fehlts an Power. Da steckt ein altes Lenonovo T500 das Teil in die Tasche in gleich allen Bereichen.

Morpheus2200
2012-09-24, 15:14:49
Also ich hab nen HTC OneX - ergo was soll ich mit nem Tablet?

Tablet ist imo ein Smartphone in Gross - und doch ohne FullHD.

Bei nem tablet kannst die Lupe weglassen bei surfen.
Du surfst doch nicht ernsthaft mit nem smartphone wenn du zu Hause bist oder?

LOL

Mfg Richard

Gast
2012-09-24, 15:37:48
Bei nem tablet kannst die Lupe weglassen bei surfen.
Du surfst doch nicht ernsthaft mit nem smartphone wenn du zu Hause bist oder?

LOL

Mfg Richard

Wenn man zu Hause ist, setzt man sich an den Schreibtisch und surft dort am HEIM-PC, in rückengerechter Sitzposition.

Mr.Fency Pants
2012-10-06, 13:59:45
Ende Oktober kommt ja der neue Kindle Fire, wäre das eine Alternative zu meinen Anforderungen? Ich lese zudem häufig Bücher, die nur schwer und teuer zu beschaffen sind und oftmals ist die Kindle Ausgabe dagegen zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-10-06, 14:08:34
Nexus7 - 8 GB für 199€ holen. Habe auch lange zw Netbook und Tablet hin und her überlegt - für Couch, Zwischendurch und Unterwegs optimal.

Holländischer Gast
2012-10-06, 16:36:43
Havbe Ipad und Nötebook beiddes ergänzen sich prima