PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt hoch - runter - hoch - runter / bleibt aus


9800ProZwerg
2012-09-23, 13:50:59
Hallo allerseits:smile:

Hab folgendes Problem mit meinem Desktop:
Ich drücke den Power Knopf, die Lüfter gehen zu 100% an- aus - an - aus und das wars. Der Rechner will nicht hochfahren. Netzteil hatte ich schon ausgetauscht.

Folgende Hardware wird verwendet:
ABIT IP35
Intel Core 2 Duo 6400
ATI 4850
Be Quiet 400W
4 x 1024 MB Ram

Jemand ne Idee? Ich hoffe die CPU oder Mobo ist nicht hinüber! Die CMOS Batterie kanns nicht sein?


Mfg

HarryHirsch
2012-09-23, 14:33:42
was für ein code steht denn auf den debug leds?

9800ProZwerg
2012-09-23, 14:54:38
was für ein code steht denn auf den debug leds?

Ich meine keiner! Hat das iP35 debug leds überhaupt?

][immy
2012-09-23, 15:03:48
nun, das mit dem "an aus an" kenne ich zwar aber dann sollte es auch laufen.
ist das problem erst seit kurzem aufgetreten? ist das Bios up to date, weil es könnte sein das dein prozessor nicht erkannt wird.

wenn ich mich nicht irre konnte man bei dem IP35 noch die Frequenzen per Jumper einstellen. ist dort alles korrekt eingerichtet?

die CMOS Batterie solltest du aber einfach mal wechseln, kosten tun die dinger ja nix mehr.

Fiedler
2012-09-23, 15:07:38
Hast du einen CMOS-Reset gemacht?

HarryHirsch
2012-09-23, 15:07:42
Ich meine keiner! Hat das iP35 debug leds überhaupt?

ja, darum frag ich ja.

http://img.hexus.net/v2/navin/HEXUS.core/abit/IP35-Pro-Small.jpg

9800ProZwerg
2012-09-23, 16:06:36
ja, darum frag ich ja.

http://img.hexus.net/v2/navin/HEXUS.core/abit/IP35-Pro-Small.jpg


Ahh, sorry! Hab das normale iP35 ohne LEDs:rolleyes:
Die Lüfter gehen drei mal voll an - aus. Danach kann man es nicht mehr einschalten. CMOS Reset habe ich schon gemacht.

Commander Keen
2012-09-23, 16:21:02
Willkommen beim Intel Coldbootbug! Das war der Grund für mich alle Chipsätze vom 965 bis P45 in die Tonne zu treten.

Probier mal nur einen Speicherriegel auf absoluten Defaults laufen zu lassen und setz auch das OC - sofern vorhanden - zurück auf Standard und berichte.

DraconiX
2012-09-23, 16:38:30
Willkommen beim Intel Coldbootbug! Das war der Grund für mich alle Chipsätze vom 965 bis P45 in die Tonne zu treten.

Probier mal nur einen Speicherriegel auf absoluten Defaults laufen zu lassen und setz auch das OC - sofern vorhanden - zurück auf Standard und berichte.

Wie en, wenn er nicht ins BIOS kommt :freak: Ich würde anderen Ram verwenden/probieren... und ebenfalls nur einen Riegel (alle vier durchprobieren).

9800ProZwerg
2012-09-23, 17:11:47
Willkommen beim Intel Coldbootbug! Das war der Grund für mich alle Chipsätze vom 965 bis P45 in die Tonne zu treten.

Probier mal nur einen Speicherriegel auf absoluten Defaults laufen zu lassen und setz auch das OC - sofern vorhanden - zurück auf Standard und berichte.

Das System lief fünf Jahre ohne Problem (auch overclocked), selbst mit Kaltstartbug. Aber jetzt will er halt gar nicht mehr hochfahren. Mit einem Ramriegel hatte ich auch schon probiert (ebenso wie ohne GraKa).

Fiedler
2012-09-23, 20:01:35
die Lüfter gehen zu 100% an- aus - an - aus und das wars.
Mfg
Versucht er zwischendrin neu zu starten, oder gehen die Lüfter direkt nacheinander an- aus - an - aus?

Beim ersten würde ich auf ein Bios Problem tippen. Schalte mal das Netzteil am Schalter aus und Drück dann lange (mind. 30 sek.) die Powertaste vom Gehäuse. Das hatt bei meinem P45 von Gigabyte komischerweise mal geholfen, als CMOS Clear nichts brachte.

Bei zweitem würde ich auf defektes Netzteil/Mainboard/Ram/Cpu tippen. Gibt es Fehlerpieptöne? Hast du mal die einzelnen Module in verschiedenen Rambänken probiert? Ansonsten findest du es wahrscheinlich (wie beim Netzteil) nur durch ein Ausschlussverfahren raus.

Commander Keen
2012-09-24, 11:59:19
Das System lief fünf Jahre ohne Problem (auch overclocked), selbst mit Kaltstartbug. Aber jetzt will er halt gar nicht mehr hochfahren. Mit einem Ramriegel hatte ich auch schon probiert (ebenso wie ohne GraKa).

Vielleicht hat die ständige Hoch- und Runterfahrerei nun irgendwas gekillt. Das wäre dann genau das, was ich schon damals immer gesagt habe: Das ist absoluter Scheißdreck, weil die Elektronik beim Einschalten am meisten "leidet". Ich hab nie verstanden wie viele Nutzer dieses Problem einfach ignorieren konnten und damit gelebt haben.

-|NKA|- Bibo1
2012-09-25, 19:01:11
Versuch mal ein anderes Netzteil. Was ähnliches hatte ich mit meinem alten Bequiet und C2D auf P35. Ich mußte immer 2 oder 3 mal resetten bis der rechner richtig hochgefahren ist. Irgendwann ist dann das NT endlich gestorben.

ux-3
2012-09-25, 19:56:47
Ähnliches trat bei mir immer auf, wenn ein OC scheitert UND die Rettungsautomatik des Bios die Situation nicht mehr unter Kontrolle bekommt.

Was in letzter Konsequenz half, war: CPU rausnehmen und wieder einsetzen.

9800ProZwerg
2012-10-03, 17:10:47
Versuch mal ein anderes Netzteil. Was ähnliches hatte ich mit meinem alten Bequiet und C2D auf P35. Ich mußte immer 2 oder 3 mal resetten bis der rechner richtig hochgefahren ist. Irgendwann ist dann das NT endlich gestorben.


Liegt nicht daran, da neues gekauft und gleiches Problem!
Hab jetzt auch versucht nur mit einem Ram Riegel zu starten -> gleiches Problem.
Wie würde sich der Rechner verhalten, wenn die CPU durch ist?

Und CMOS Clear geht doch in dem man den Jumper mit den anderen 3 Pins verbindet!? Muss ich dabei den Rechner starten?

Zur Fehlerbeschreibung:
Die Lüfter drehen auf 100% gehen aus, fahren wieder voll hoch - aus, fahren nochmal voll hoch - aus. Danach kann man den Rechner nicht mehr einschalten.

ux-3
2012-10-03, 17:15:21
Wie würde sich der Rechner verhalten, wenn die CPU durch ist?



Probier doch einen P4 aus, um den ist es nicht schade.

9800ProZwerg
2012-10-03, 19:49:59
Probier doch einen P4 aus, um den ist es nicht schade.

hab hier nix rumliegen:frown:

Player18
2012-10-04, 17:49:07
Hast du schon mal an Soutbridge und Northbrdige die finger dran gehabt ? bzw sind die chips warm oder so heiß das dir fast die finger verbrennst ^^

wenn die dinger Heiß sind, kannst das Board in die Tonne treten!

ux-3
2012-10-04, 20:23:24
Hast du schon mal an Soutbridge und Northbrdige die finger dran gehabt ? bzw sind die chips warm oder so heiß das dir fast die finger verbrennst ^^

wenn die dinger Heiß sind, kannst das Board in die Tonne treten!

Nach sehr kurzer Zeit wohlgemerkt. :smile: