PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel SSD Cache funktioniert nicht - offenbar liegt es an der HDD


ux-3
2012-09-23, 15:59:31
Ich hab hier eine Vista Installation, bei der Intel Rapid Storage bei der Einrichtung der Beschleunigung eine Fehlermeldung produziert, wenn ich eine Platte beschleunigen will.

Die SSD wird als Cache eingetragen, aber die HDD bleibt unbeschleunigt.

Am Mobo und der SSD liegt es nicht, mit zwei anderen Installationen funktioniert es jeweils wunderbar. Netz sagt nicht viel dazu.

HDD hab ich nach Fehlern abgesucht, Treiber sollten aktuell sein.

Ich bin ratlos... :confused:

Edit: Es liegt nicht an der Software. Es liegt scheinbar an der HDD. Ich hab gerade die störrische Installation auf eine andere Platte geklont, und sofort ging es.

Warum würde eine Festplatte sich nicht beschleunigen lassen? Smart ist grün und laufen tut sie auch ohne Probleme. Ich werde jetzt mal zurückspiegeln, mal schauen ob es dann geht.

ux-3
2012-09-23, 17:51:54
Ich hab mal den Titel angepasst, die Software war auch unschuldig.

ux-3
2012-09-23, 20:46:40
Zurück auf die ursprüngliche Platte gespielt und dort geht es wieder nicht!

Ist eine WD5000AAKS, wenig gelaufen, völlig unauffällig im Betrieb.

Absolut sonderbar...

ux-3
2012-09-23, 22:02:10
Hab gerade Western Digital Data Life Guard Diagnostics laufen. Bislang Ohne Ergebnis.

Hab jetzt mal eine funktionierende Neuinstallation auf die Platte geklont. Geht nicht. Auf einen hinteren SATA umgesteckt. Geht nicht. SATA3 Kabel genommen. Geht nicht.

Diese Festplatte läßt sich hier nicht beschleuinigen.

ux-3
2012-09-23, 23:10:13
Die böse Festplatte in meinen Hauptrechner gesteckt. Cache vom dortigen Datengrab abgemeldet. Cache an böser Festplatte angemeldet. Geht sofort.
WTF? :confused:

Leider gehen mir die SSDs aus, sonst hätte ich noch die Kombination HDD-SSD als Ursache prüfen können.


Das ist jetzt schon das zweite Problem, dass mir bei dieser sonst sehr genialen Technik über den Weg läuft. Der Z77 mag meine Corsair SSD nicht in Ports 0-4. Und der Z68 verschmäht diese WD HDD. Hat ein bisschen was von Glückspiel und versenkt Zeit ohne Ende - die es ja eigentlich sparen soll...

Ach ja: Danke für die vielen Hits. Ich trage gerne zu eurer Unterhaltung bei. ;)

C.D.B.
2012-09-23, 23:53:06
... Ach ja: Danke für die vielen Hits. Ich trage gerne zu eurer Unterhaltung bei. ;)
:up: Weiter so! :wink:

Caching lief bei mir mit einer WDC_WD5000AAKS-00TMA0_12.01C01 am Z68 ohne Probleme ... wie wohl bei allen anderen Lesern. Nix Glücksspiel! :rolleyes:

ux-3
2012-09-24, 00:01:54
Caching lief bei mir mit einer WDC_WD5000AAKS-00TMA0_12.01C01 am Z68 ohne Probleme ... wie wohl bei allen anderen Lesern. Nix Glücksspiel! :rolleyes:

Genau die ist es. Sie läuft am Z77 auch brav gecached. Aber beim Z68 Board weigert sie sich, sich cachen zu lassen.

C.D.B.
2012-09-24, 00:29:31
SATA-Modus=RAID? Hot-Plug aktiviert?

Mehr Einstellmöglichkeiten gibts im EFI ja nicht ... damit läuft es bei mir problemlos.

Warum hast Du im Zitat die Firmware-Version durchgestrichen? Eine alte Firmware könnte ja das Problem verursachen. ;)

ux-3
2012-09-24, 00:47:00
Warum hast Du im Zitat die Firmware-Version durchgestrichen? Eine alte Firmware könnte ja das Problem verursachen. ;)

Weil ich nur soweit auf dem Etikette lesen kann. Für den Rest müsste ich sie wieder anschließen.

Ich hab auch keine Firmware für die HDD im Netz gefunden.

Auf anderen HDDs an DIESEM Computer funktionierte das Caching ja.

ux-3
2012-09-24, 21:32:44
Und noch ein Update: Das Problem taucht auch auf einer anderen älteren HDD (2007) von Seagate Samsung auf. Die Klonkopie auf einer neueren WD5000AAKS lässt sich hingegen beschleunigen.

Kabel oder Signalstörungen? Fehler der Kopie nach Clonen mit Acronis? Langsam gehen mir rationale Ursachen aus. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, die Platte bleibt einfach unbeschleunigt.

Kennt jemand Hardwareanforderungen für zu beschleunigende Festplatten?

ux-3
2012-09-25, 18:13:49
So, jetzt bin ich zwar einen Schritt weiter, aber nicht wirklich schlauer. Die alte Samsung Platte kann grundsätzlich an meinen z68 beschleunigt werden. Ich habe gerade eben das OS neu installiert (ohne alles) und einzig und allein Intel Rapid Storage installiert. Und es funktioniert.

Wo kann dann die Ursache liegen? Klont man von einer neueren HDD auf eine ältere HDD, so geht es dort nicht. Klont man auf andere neuere, so geht es. Installiert man auf älteren, so geht es auch. Klont man von nicht laufenden älteren wieder auf neuere, so geht es wieder.

Für mich klingt das so, als würde bei der Installation des OS eine Festlegung (Signatur?) getroffen. Typ A für neuere HDDs, Typ B für ältere HDDs. Klont man die HDD, so wird diese Festlegung nicht geändert. Daher streikt dann eine ältere HDD, wenn das OS von einer neueren HDD geklont wird.

Das würde auch erklären, warum sich die HDDs in einem anderen Rechner (als Gast) beschleunigen lassen. Dort werden die Treiber/Einstellungen frisch angelegt, wenn die HDD dazu kommt. Beim Klonen werden sie hingegen übertragen.

Edit: Ich hab eben die andere alte Platte als zweite Festplatte eingehängt und konnte auch sie sofort als Zweitplatte beschleunigen. Also doch kein Hardwareproblem.

Damit ergibt sich ein Problem, wenn man seine (gecachte) System-HDD vergrößern will oder diese droht, den Geist aufzugeben.

ux-3
2012-09-30, 12:23:48
Ich hab das ganze Problem mal bei Intel im Support Forum geposted:
http://communities.intel.com/message/167917#167917

ux-3
2012-10-06, 11:44:37
Ich hab das ganze Problem mal bei Intel im Support Forum geposted:
http://communities.intel.com/message/167917#167917


Plötzlich kann ich mein Posting dort nicht mehr erreichen? :confused: