PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedtouch 546i v6 + EasyBox 803 + TP-Link WR1043ND - WIE???


3dzocker
2012-09-23, 19:12:46
Da im ST-Forum niemand antwortet...

Die jetzige Config:

An die Easybox (192.168.2.1) sind 2 analoge Telefone angeschlossen, WLAN ist deaktiviert und am 1. Ethernetport hängt besagter TP-Link Router (192.168.2.2, LAN - LAN - Verbindung) mit Gigabit Switch. An diesen ist mein Gigabit NAS (192.168.2.100) und eine externe USB HD angeschlossen. Funzt alles einwandfrei. Ich kann von jedem Rechner auf alles zugreifen.
Auf dem TP-Link ist DHCP deaktiviert, auf der Easybox aktiviert.

Jetzt habe ich mir bei ebay einen ST 546i v6 geschossen, welcher da jetzt irgendwie mit rein soll, da ich gelesen habe, dass das Modem weltklasse sein soll.

Wie stell ich das jetzt an???

TAE-Dose -> Splitter -> ST -> ???

Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:

Vom ST DSL-Ausgang (grau) an den DSL Eingang der Easybox, damit das Telefon "durchgeschleift" wird.

Vom 1. LAN Ausgang des ST an den 1. LAN Ausgang des TP-Link, damit ich WLAN und Zugriff auf die externen HDs habe.

Aber wie muss ich den ST konfigurieren?
Als Modem oder als Router?
Ich vermute als Modem, damit die Easybox ein "untouched" Signal zwecks VoIP bekommt und da nix "weggefiltert" wird.
Und wenn als Modem, DHCP "ein" oder "aus"? Ich vermute "aus", da der ST nur als Modem dient.

Wenn ich den ST hingegen als Router konfiguriere, benötige ich dann noch n extra Modem, oder "routet" und "modemt" der ST wenn er als Router kofiguriert ist?
Die Einwahldaten für DSL habe ich von meinem ISP hier, die kann ich im Router-Modus eintragen. Aber was mach ich dann mit den Telefondaten?
Funzt dann überhaupt das Telefon?
Muss ich die VoIP Daten weiterleiten?
Ich habe dazu auch was im Forum gefunden (Links sind erst nach 3 Posts zulässig, selbst aufs eigene Forum) "St 546 an FB 7320 1und1 VoIP"

Fragen über Fragen, please help, thanks a lot

edit: ST Firmware 7.4.4.7

edit 2: ISP ist (noch) Vodafone, die VoIP-Einwahldaten sind vorhanden

tschau

Zafi
2012-09-25, 01:50:24
Du schreibst einmal, dass du einen DSL-Splitter verwendest und weiter unten schreibst du, dass die VoIP-Einwahldaten vorhanden sind. Daher meine Frage. Was für einen Telefonanschluss hast du?
- Analog
- ISDN
- kein Telefonanschluss, nur Internet/VoIP
- oder betreibst du einen Mix?

3dzocker
2012-09-25, 18:27:31
Was genau ich habe, kann ich gar nicht sagen. Kommt alles von Vodafone, keine Telekom, also wohl Internet/VoIP.

Wenn ich mit der Easybox + TP-Link online gehe, brauche ich nat. keinen Splitter.

Wenn ich aber den den Speedtouch davorspannen will, benötige ich nat. einen Splitter (den ich habe), denn der Speedtouch hat keinen integrierten.

Moment mal - benötige ich wirklich einen??? Hab doch alles über Internet... Hmmm.

Die Fragen der korrekten Verkabelung / Durchleitung bleiben nat. bestehn, siehe oben ;)

tschau

Zafi
2012-09-25, 19:31:27
Geh mal auf die Easybox und schau mal nach, wie dort die Telefone konfiguriert sind. Da müssten sich Anzeichen finden lassen, wenn es VoIP ist. Anderenfalls ist es wohl ISDN.

Wenn es ISDN sein sollte, dann kannst du einen DSL-Splitter davor anschließen. Das Speedtouch erhält dann das DSL und die Easybox bekommt den ISDN. Der Umstand, dass die Easybox noch einen DSL-Splitter integriert hat, sollte nicht stören.

An der Easybox lässt du nun das DSL ausgeschaltet. Aber auch wenn es eingeschaltet ist, sollte es dank DSL-Splitter nicht mehr dazwischen funken können. Nun verbindest du noch den Switch des Speedtouch mit dem Switch der Easybox per einfachem LAN-Kabel.

Vorher solltest du noch der Easybox und dem TP-Link eine feste IP-Adresse geben und bei beiden den DHCP ausschalten. Als DHCP solltest du sicherheitshalber den vom Speedtouch verwenden.

Soweit der Idealfall.

Sollte sich herausstellen, dass es nicht ISDN sondern VoIP ist, dann lass die Finger vom Speedtouch. Eigentlich empfiehlt es sich auch so schon, die Finger vom Speedtouch zu lassen, denn der Aufwand lohnt doch garnicht. Wenn du schnelleres/besseres Internet haben willst, dann solltest du lieber die Anschlüsse und Verkabelungen erneuern.

3dzocker
2012-09-26, 18:23:22
Ich hab gestern mal nur Läppi und Speedtouch angeschlossen und vom Speed her tat sich fast nix. Scheinbar ist der Anschluss also schon von der anderen Seite gedrosselt.

Geht der Touch halt wieder zu ebay...

Und: FUCK VODAFONE!!!

tschau