PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN zum Zocken, wie?


labecula
2012-09-23, 20:31:49
Folgende Situation: Ich will ein PC Spiel über LAN mit einem Kumpel zocken, der aber weit weg wohnt. Das Spiel hat sonst keine Internet- Netzwerkfunktionalität ala Steam, zentraler Server etc. Also würde ich diese LAN Verbindung gerne über VPN aufbauen. Ich würde mir dazu eine dynamische Adresse anlegen. Nur was muss ich jetzt bei mir unter Win7 einrichten und was bei ihm? Muss der Router auch VPN unterstützen oder geht es ohne? Die IP meines PCs im Lokalen Netz ist manuell festgelegt also nicht dynamisch. Ich würde mich über Links mit leicht verständlichen Anleitungen freuen, über google kann ich nicht so recht gescheites finden.

P.S. ich möchte nicht auf Angebote wie Hamachi zugreifen, es sollte schn von Hand gefrickelt sein ;-)

Mond
2012-09-23, 20:45:23
Frage an die anderen, kann man überhaupt einen direkten Tunnel ohne Server aufbauen? Meines Wissens nach nein. Weiß aber auch nicht was MS mit Win7 anbietet.

VoooDooo
2012-09-23, 21:36:07
das sollte eigentlich klappen, meine das auch mal selber eingerichtet zu haben:
http://sourcedaddy.com/windows-7/configuring-incoming-connections.html

Gast
2012-09-23, 21:40:35
Und wieso machst du es nicht einfach über tunngle? Das geht schnell und reibungslos, zocke so mit ein paar Kumpels regelmäßig Age of Empires 2

labecula
2012-09-23, 23:41:48
Und wieso machst du es nicht einfach über tunngle? Das geht schnell und reibungslos, zocke so mit ein paar Kumpels regelmäßig Age of Empires 2

Ich schaue es mir mal an. Solange es nur die Einrichtung automatisiert und kein Hub wie Hamachi ist, dann kann ich es ja in Erwägung ziehen. Danke für Eure Tips.

xxMuahdibxx
2012-09-24, 04:39:45
nö ist auch wie ein Hub .

labecula
2012-09-24, 07:41:09
nö ist auch wie ein Hub .

Habs schon bemerkt, nicht das was ich suche :-)

xxMuahdibxx
2012-09-24, 08:15:47
aber einfacher als bei Hamachi und co wirds ned werden .

labecula
2012-09-24, 09:28:08
Wer sagt das es einfacher werden soll? :-) Ich brauche nur eine gescheite Anleitung die verständlich ist, dann ist es mir "zu Fuss" lieber als mit irgendwelcher Software ala Hamachi...

Tyr0
2012-09-24, 09:58:11
Hallo zusammen,

also wenn es nicht einfach sein muss, schau dir mal OpenVPN an. Ich habe die Software genutzt um mit einem Kumpel Spellforce, Hearts of Iron und Borderlands(?) zu spielen. Einmal eingerichtet lief es wunderbar.

Das ganze hing in einer Linux VM für die ein Port Forwarding am Router eingerichtet war. Für jeden neuen Teilnehmer am VPN mussten wir nur ein neues Schlüsselpaar erstellen und fix die Config (in Form einer Textdatei) weiterleiten.

Hier noch ein Tutorial:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html

sei laut
2012-09-24, 10:15:34
http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm
Das müsste es doch sein oder?

Ok, VoooDooo hat schon eine ähnliche Anleitung gepostet.