PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung -> Anschluss?


sid412
2012-09-24, 00:00:44
Moinsen,

eine frage an die Elektriker unter Euch:

Ich habe heute sehr günstig eine Audi Sitzgarnitur ersteigert (1,50 € xD).

Darin ist eine Waeco Sitzheizung eingebaut, allerding hatte der Verkäufer nicht mehr die Schalter dafür, dementsprechend weiß er auch nicht welche Ausführung die Heizung ist.

Ich habe aus den Sitzen nun diese Kabel (siehe Bild) raushängen. Allerdings passt keines der Montageanweisungen, die auf der Homepage zu finden sind.

Quelle: https://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4381_6361.php

Es gibt auch die MSH-50.
Nur passen die abgänge nicht ganz mit den Abbildungen überein.

Daher die frage nun an Euch: Weiß jemand um welches System es sich handelt uuuuund ob jemand mir sagen kann, wie ich des anzuschließen habe, ohne dass ich mir Ersatzteile direkt von Waeco bestelle, da die schon für einen einfachen schalter 47 € haben wollen z.B.

Wäre nett von Euch =)

Gruß =)

1337
2012-09-24, 10:39:00
Hast du ein Multimeter?

Ansonsten hilft dir das vlt schonmal weiter:
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto2012-09ujupf.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-09ujupf.png)


Die Sitzmatten sind in Reihe geschaltet (daher nur max. 6V pro Matte) und besitzen einen Temperatursensor. Demnach müsstest du Masse, Vss und einen Heißleiter haben, dessen Spannungsabfall durch die veränderte Wärme die Heizleistung reguliert.

sid412
2012-09-24, 12:18:41
Das Farbschema passt iwie nicht zum Bild was ich oben gepostet hab .... Hab als eingang Schwarz Rot Grün und nicht Schwarz grün orange ...

1337
2012-09-24, 13:16:44
Braun=Masse=Schwarz=Minus
Orange=Plus=Rot=+12 Volt
-> so kannst du es anschließen damit dein Arsch gegrillt wird. Wäre natürlich gut wenn der grüne Stecker zur Temperatursteuerung genutzt wird ;)

Und hast du ein Multimeter?

sid412
2012-09-24, 13:24:10
öhm ... ich habe keine schalter oder sonstiges .. das ist das einzigste was ich momentan habe .... also den sitz mit den eingebauten heizmatten und die raushängenden anschlusskabel

sid412
2012-09-24, 14:37:56
mal zur verdeutlichung ....

Black-Scorpion
2012-09-24, 18:53:41
Wie wäre einfach mal in einer Audi Werkstatt nachzufragen. Man soll es nicht glauben, aber dafür sind die da. Im übrigen zahlt bei Selbsteinbau und späteren Schäden keine Versicherung.

sid412
2012-09-24, 19:02:24
Was soll ich in ner Audi Werkstatt wenn das nichtmal nen Teil von Audi ist?

Ich hab doch im eröffnungsthread geschrieben, dass es sich um einen Waeco nachrüstbausatz handelt ... :/

Black-Scorpion
2012-09-24, 19:37:01
Glaubst du Audi baut die Dinger selbst die sie ab Werk einbauen? Die Wissen auch wie der angeschlossen wird. Und wie gesagt würde ich mich hüten so etwas selbst einzubauen. Wäre nicht die erste Kiste die in Flammen aufgeht.

1337
2012-09-24, 23:05:12
Was möchtest du jetzt eigentlich wissen? Deine Frage war, wie das ganze anzuschließen sei. Die Antwort habe ich dir gegeben: Du legst an den besagten Kabeln Spannung an. Ob du nun jedes mal den Draht rausziehst oder dir selbst einen simplen I/O-Schalter kaufst bleibt dabei dir überlassen.

sid412
2012-09-24, 23:14:38
Wenn ich aber nur mit nem Schalter mache, dann is das anlegen der Spannung am NTC sinnlos ...

Habs mal grad getestet und funzt soweit .. somit danke erstmal für die Infos=)

Gruß