PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN und WLAN gleichzeitig nutzen


kahlchen
2012-09-24, 00:33:37
Hallo zusammen,

folgendes Szenario, OS ist Win 7: An der Arbeit, beim Kunden, dürfen wir unsere Notebooks an das Kunden-Firmennetzwerk via LAN-Kabel anschließen. Anschließen können wir Citrix starten und arbeiten. Leider ist über die LAN Verbindung nur Citrix möglich, jede andere Internetverbindung oder E-Mail-Empfang ist geblockt.

Daher haben wir uns mit Erlaubnis eine Fritz.Box als Router aufgestellt, die wir für normales Internet und E-Mail nutzen können, via WLAN.
Aktuell switche ich in der Netzwerkumgebung immer zwischen WLAN und LAN (aktivieren und deaktivieren) um immer mal E-Mails zu checken. Das ist aber nicht wirklich komfortabel :'(

Daher die Frage: Wie kann ich die Verbindungen so zuweisen, dass die LAN-Verbdinung nur für Citrix genutzt wird und der Rest über WLAN geht?

Vielen vielen Dank vorab!

VoooDooo
2012-09-24, 00:40:45
du musst dir ne entsprechende Route setzen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757323%28v=ws.10%29.aspx

kahlchen-Gast
2012-09-25, 20:22:59
Hi,

ich habe gerade mein PW nicht zur Hand, daher poste ich als Gast.
Vielen Dank für den Link!
Ich habe das auch ausprobiert, nur leider klappt es absolut nicht, was wohl daran liegt, dass ich es leider nicht richtig verstehe :(

Folgende Routen habe ich erstellt:

WLAN: route add 192.168.178.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.1 if 13
(13 = Interface WLAN Karte)

LAN: route add 10.184.64.0 mask 255.255.255.0 10.184.64.1 if 12
(12 = Interface LAN Karte)

Ich verstehe nun aber nicht, wie z.B. Outlook wissen soll, dass es über WLAN geht und nicht über LAN.

Könntest du/ihr mir bitte helfen?
Danke Danke Danke!!!

sei laut
2012-09-25, 21:41:18
Das System sieht anders aus.
Wenn der E-Mail-Server z.B. die IP 180.220.220.220 hat, müsstest du z.B. definieren:
route add 180.220.220.220 mask 255.255.255.255 192.168.178.1 if 13

Jede IP, wo keine Regel in der Routingtabelle greift, nimmt das Standardgateway. Ob das W-LAN oder LAN Gateway das Standardgateway ist, kann man in den erweiterten Einstellungen unter Netzwerkverbindungen festlegen.

Ne saubere Lösung gäbs nur, wenn das Netz hinter dem Citrix Teil nur einen gewissen IP-Bereich abdeckt. Dann könnte man das Citrix Netz per Route über LAN definieren und den Rest über W-LAN leiten.

kahlchen
2012-09-27, 00:49:09
Hi "sei laut"!
Vielen Dank, dein Ansatz klingt super und ich werde es auch so versuchen umzusetzen.
Leider scheitert es bereits bei em Punkt, den WLAN Gateway als Standardgateway einzustellen :(
Könntest du mir bitte genau beschreiben, wo ich es bei Win 7 finde?

WLAN als Standardgateway wäre übrigens, wenn ich das richtig verstehe, bereits eine kleine Verbesserung. Dann müsste ich nämlich das LAN nicht mehr deaktivieren, wenn ich etwas außerhalb von Citrix machen möchte, z.B. Mails.

Danke im Voraus!!

sei laut
2012-09-27, 07:34:52
Microsoft hat sich Mühe gegeben, die Option zu verstecken, daher hab ich darüber erstmal geschwiegen. :redface:
Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter bist, dann Adaptereinstellungen konfigurieren (müsste bei Win 7 so heißen) klickst, bist du in dem Menü, wo du alle Netzwerkkarten siehst.
Dort drückst du die Alt-Taste, sodass das Menü eingeblendet wird. Danach gehst du auf "Erweitert" und auf "Erweitere Einstellungen".
Dann bist du in einem Menü, wo du die Priorität der Netzwerkkarten einstellen kannst. Hier schiebst du die Drahtlosnetzwerkverbindung nach ganz oben.

Das müsste es sein.

Rolsch
2012-09-27, 08:04:06
Man sieht mit netstat -r die ganzen Routen und das Standardgateway. Das ist die Zeile mit dem 0.0.0.0 als Netzwerkziel.

kahlchen
2012-10-01, 14:41:01
Microsoft hat sich Mühe gegeben, die Option zu verstecken, daher hab ich darüber erstmal geschwiegen. :redface:
Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter bist, dann Adaptereinstellungen konfigurieren (müsste bei Win 7 so heißen) klickst, bist du in dem Menü, wo du alle Netzwerkkarten siehst.
Dort drückst du die Alt-Taste, sodass das Menü eingeblendet wird. Danach gehst du auf "Erweitert" und auf "Erweitere Einstellungen".
Dann bist du in einem Menü, wo du die Priorität der Netzwerkkarten einstellen kannst. Hier schiebst du die Drahtlosnetzwerkverbindung nach ganz oben.

Das müsste es sein.

Hey, danke!
Dann hatte ich es wohl doch gefunden aber leider scheint es nicht zu funktionieren. Habe mal einen Screenshot beigefügt. Ist das die Einstellung?
WLAN steht ganz oben, aber hat scheinbar doch nicht Prio 1. Vielleicht liegt es an dem Punkt, der jetzt kommt, von Rolsch.

http://s1.directupload.net/file/d/3030/7zhli8h4_jpg.htm

@Rolsch
Wenn ich mir das anschaue, haben WLAN und LAN Adapter die Zeile mit 0.0.0.0.

Das ist ganz schön kompliziert alles :frown:
Könnt ihr mir noch weiter helfen?
Vielen vielen Dank!

sei laut
2012-10-01, 15:48:06
Ja, die Option ist es, korrekt eingestellt.
Bei netstat hast du was falsch gelesen.
Da steht "IPv4-Routentabelle", der Text darüber ist egal.
Dann steht da 0.0.0.0 und als 3. Spalte Gateway. Da muss das Gateway vom W-Lan stehen.
Oder hast du wirklich 2 Zeilen mit 0.0.0.0?

kahlchen
2012-10-01, 18:15:07
Ok, dann ist diese Einstellung wenigstens schon mal richtig.
Ja, irgendwie sind es zwei Einträge, siehe Screenshot. (Falls das Werbe-Popup nicht weg geht, einfach drauf klicken und wieder schließen)

http://s1.directupload.net/file/d/3030/m9lc3qkm_jpg.htm

Danke dir vielmals!!

sei laut
2012-10-01, 18:34:49
Interessant, wie Windows das macht. Aber auf dem Screenshot steht schon die Lösung. Es wird das LAN genommen, weil der Metrics Wert kleiner ist.
http://support.microsoft.com/kb/299540/en-us

Unten steht, wie du den Netzwerkadapter manuell einen Wert zuweisen kannst. Kleiner ist hier besser.
Dass der Wert aber anhand der Geschwindigkeit gesetzt wird, hätte ich nicht gedacht.

kahlchen
2012-10-02, 15:29:18
Ja super, vielen Dank. Es klappt. Ich habe jetzt die Metrics für beide Adapter manuell zugewiesen (LAN = 20; WLAN = 10). Nun ist WLAN der Standardadapter.
Anbei ein Screenshot (http://s14.directupload.net/file/d/3031/xbenfigv_jpg.htm), falls es anderen hilft.

Jetzt muss ich nur noch festlegen, dass nur Citrix die LAN Verbindung nutzt. :)
Angenommen ich weiß die IP, wie müsste dann der Eintrag ausschauen?
Ich habe folgendes versucht, aber leider klappt es nicht:
route add 12.1.44.1 mask 255.255.255.255 10.184.64.1 metric 20 if 12

12.1.44.1 ist die IP, die bei meinem Citrix als Client da steht.

255.255.255.255 ist die Maske, die als einzige funktioniert. ;) Wenn ich 255.255.255.0 eingebe, sagt er mir, dass der Parameter nicht passt.

10.184.64.1 ist mein LAN Gateway (hoffe ich :redface: )

20 ist die von mir festgelegte Metric von diesem LAN Gateway

12 ist die Kennung des LAN Adapters aus der Interface List.

Ich danke dir/euch!!!

sei laut+
2012-10-02, 15:46:31
Die Client-IP ist die falsche. Die Ziel-IP musst du in der Regel angeben, du hast die Quell/Source-IP angegeben.

Heißt, alle Netze, die du über das Citrix Interface erreichen willst, musst du als route definieren. (erfrag das Netz am besten bei deren Admin, möglicherweise ist es 1 großes Netz, damit bräuchtest du nur einen Route Befehl)

"255.255.255.255 ist die Maske, die als einzige funktioniert. Wenn ich 255.255.255.0 eingebe, sagt er mir, dass der Parameter nicht passt."
Das hatte ich früher auch nie verstanden. Nur soviel, wenn du ein Netz mit 255.255.255.0 angibst, dann hat die Netz-IP als letzte Zahl die 0, in deinem Fall also 12.1.44.0 statt 12.1.44.1.